|
| |||
| |||
| hey-how! ich hab mal ne ungewöhnliche frage...es heißt doch immer das zB blinde ihre anderen sinne besser einsetzten können. d.h. ja, das man seine sinne "verbessern" kann. mich würde mal interessieren, wie weit das möglich ist, was es bringt, und wie man das am besten anstellt... vllt schult das ja die intuition gleich mit ![]() lg., Manou |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| da kann man ne menge machen. setz dich mal in nen stockfinsteren raum für ne halbe stunde und lausche der dunkelheit. dir werden nach ner gewissen zeit gerüche und geräusche auffallen, die du vorher noch nie wahrgenommen hast. das kann man trainieren. |
|
| |||
| |||
| Ich hab auch mal irgendwo ein Interview von einer inhaftierten RAF-Terroristin gelesen; sie behauptete, daß sich ihre Sinne während der Isolationshaft so geschärft hätten, daß sie riechen konnte, an welcher Stelle der Zelle ihre Wärter gestanden hatten. |
|
| ||||
| ||||
| Moin Ich sach nur "Bodenkampf mit Augen zu" ist echt der Bringer. Zu Spüren was, wie, wo der Gegner sich bewegt, Druck ausübt, nachgibt usw. Ist bald besser als Sex. Aber nur "bald". ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
margit schiller: Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die Postmoderne ist begriffslos. |
|
| |||
| |||
| tja, leider waren die RAF-Leute niemals in Einzelhaft, vielmehr hatten ihre Anwälte (vor allem Otto Schilly) für sie erhebliche Privilegien gegenüber normalen Gefangenen ausgehandelt (incl. Büchersammlung von mehreren hundert Büchern, Stereoanlage, Farbfernseher mit Antenne, täglich mehrere Stunden Aufenthalt ausserhalb der Zelle usw.). Das besagte Interview war nur gemacht worden, um die linke Öffentlichkeit quasi zu mobilisieren und aufzuhetzen... Gruß p.s. ich hoffe, ich habe jetzt nicht dein Weltbild zerstört but now back to topic |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Blinde besser hören können hat einen anderen Grund und dieser Grund ist unser Gehirn. Ein Baby kann von Natur aus eine Stecknadel aus kilometerweiter Entfernung fallen hören, jedoch wird das Baby mit so vielen Tönen konfrontiert, dass es schon in den ersten Jahren lernt, die meisten Töne rauszufiltern, so dass man nur wenige hören kann und sich nur auf wenige konzentrieren muss. Ein Blinder filtert eben nicht so viele Töne raus, wie einer, der gut sehen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich arbeitete mit/für Blinde und mittlerweile für eine sehbehinderte Frau (die übrigens Aikido macht).Da ich auch blinde in meinem Freundeskreis habe, bin ich immer wieder überrascht darüber, was die alles hören und riechen können (z.B.grüne Nudeln am Geruch erkennen). Wenn Du diese Sinne bei Dir schärfen willst, kannst Du es ihnen ja nachmachen: Augen zu und durch. Anders ging es ja bei ihnen auch nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass man das als Sehender so gut hinbekommt. Dein Hirn hat da gar nicht die Notwendigkeit, weil Du weißt wie Farben, Metall, Wasser ... aussieht und da nichts ausgleichen musst.Aber das ausprobieren stelle ich mir spannend vor. Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen schreiben wenn Du magst. Hara |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hi O-Dogg ! Zitat:
itachi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn das Gehirn auf einmal nur noch für 4 Sinne arbeiten muss, dann kann es die Arbeit nur auf diese 4 verteilen und dadurch die Fähigkeiten verbessern. Unsere Sinne sind besser als wir glauben, nur ist es so, dass wir zu viele Sinne haben, so dass das Gehirn nicht genügt Leistung erbringen kann, um sich auf alle Sinne zu konzentrieren. |
|
| ||||
| ||||
| Die Hirnforschung weiss ja mittlerweile auch, dass ein Großteil der aufgenommenen Information nicht ins Bewusstsein gelangt. Man nimmt Dinge wahr, reagiert auch unbewusst drauf, sie gelangen aber nie ins Bewusstsein. Es gibt da auch so eine Faustregel, dass Dinge, welche weniger als 500 ms andauern nicht ins Bewusssein gelangen. Aus diesem Grund ist es übrigens auch nicht erlaubt, zwischen den 75 (oder 100) Fernsehbildern, welche der Fernseher pro Sekunde aufbaut, damit man ein statisches Bild wahrnimmt, Werbebilder einzublenden, welche man nicht wahrnimmt. Das Gehirn nimmt diese Bilder schon wahr und reagiert drauf, doch bewusst bemerkt man nichts.
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| |||
| |||
| Hi O-Dogg ! Zitat:
Warum sollte häufiges Training dieses Konzentrieren auf einen Sinn nicht ermöglichen ? itachi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Unbewusst agieren tun wir auch ständig, beispielsweise beim freien Reden.
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |