Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2010, 01:14
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.01.2002
Standard

1.ja muskeln können reißen. bedeutet dann mehrere wochen trainingspause und vor allem, dass die gerissene stelle nie wieder so (potentiell)flexibel wie vorher wird
2. dehnung bis über die schmerzgrenze, vor allem ruckartig und im unaufgewärmten zustand, bewirkt in der muskulatur einen schutzreflex, der zu vermehrter spannung und verminderter elastizität führt...also genau das gegenteil des gewünschten

sollte diese trainingsform normal sein: ausserordentlch kündigen und guten trainer suchen
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-02-2010, 01:20
Benutzerbild von Chan Wah Shun
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun-Dragos System

Registrierungsdatum: 19.06.2008
Standard

Wenn bei dir dann nachher die Muskeln gerissen sind,dann kannst du Kampfsport sowieso für den nächsten jahre vergessen.Denn hinterher musst du erstmal deine verkürzten Muskeln die gerissen sind wieder langsam dehnen.Wenn du nicht vorsichtig bist dann war es das fürs nächste.
Alt 24-02-2010, 14:48
Benutzerbild von N-Q-D
Kampfkunst: Tekken6

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Oh man, ist auf jedenfall nicht ungefährlich. Ich denke schon wirklich ans Wechseln...
Alt 24-02-2010, 14:56
Benutzerbild von Fry_
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Harsh Language System

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

ich hab mich im Training mal offenbar unfreiwillig so gedehnt ... auf jeden Fall konnt ich plötzlich problemlos Highkicks, wie nie zuvor. Hab mir schon nen Ast gefreut. Am nächsten Tag war mächtig aua, und nachdem wasauchimmer verheilt war, war ich so ungelenk wie immer
Alt 24-02-2010, 14:59
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von N-Q-D Beitrag anzeigen
... Er sagte dagegen nur dass es alle in China so machen....
China hat auch viel mehr Menschen, da kann man auch ne Menge Krüppel (geistig und körperlich) produzieren, ist ja noch genug Menschenmaterial da... .
Alt 24-02-2010, 15:00
Benutzerbild von N-Q-D

Standard

Wenn du dich unfreilig Dehnst, dann ist das eine Sache von 5 Sekunden, bei uns ist das eine Sache von 30-60 Sekunden

Aber coole Geschichte, dadurch versteht man den Effekt besser
Alt 24-02-2010, 15:04

Standard Dehnen

Lesevorschlag:

Fragen zum Täglichen Dehnen...

Sehnen dehnen
Alt 24-02-2010, 15:08

Standard

Zitat:
Zitat von scientist Beitrag anzeigen
...
sollte diese trainingsform "normal" sein: ausserordentlch kündigen und guten trainer suchen
"Normal" ist ja gedacht im Sinne "im Trainig dort üblich" sein".

Und wenn das so ist, sollte der Threadersteller dem Vorschlag von scientist unbedingt folgen, wenn ihm an seiner Gesundheit was liegt.
Alt 24-02-2010, 15:13
Benutzerbild von N-Q-D

Standard

Zitat:
Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

Danke Kusagras, die Links von dir sind sehr informativ.
Dennoch gibt es noch eine Sache die mich interessiert: Stimmt es wirklich, dass die Meister in China ihre Schüler traditionell so trainieren? (Ich denke jetzt auch an de Shaolins)
Alt 24-02-2010, 15:40

Standard

Zitat:
Danke Kusagras, die Links von dir sind sehr informativ.
Dennoch gibt es noch eine Sache die mich interessiert: Stimmt es wirklich, dass die Meister in China ihre Schüler traditionell so trainieren? (Ich denke jetzt auch an de Shaolins)
Hallo N-Q-D,

Klare Antwort: ich weiß es nicht. Es ist auch unmöglich über alle Übungspraxen in den vermutlich hunderttausenden Schule bescheid zu wissen.

Ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen, aus verschiedensten Gründen, die ich nicht ausführen will.

Aber anschaulich aus dem Fernsehen: da war ein Bericht über das Training von Kindern des chinesischen Staatszirkus (weltberühmt).

Die Kinder hatten beim Training auch Tränen in den Augen.... .

Dann noch einen Doku über Kung-Fu-Ausbildung in einem chines. Kloster: viele Verletzungen, Brüche etc..

Die Leistungen die diese Leute vollbringen, raubt uns oft den Atem: die Schattenseiten werde gern versteckt, aber die gibt es immer im Hochleistungssport: der ist nämlich in aller Regel nicht gesund.
Alt 24-02-2010, 15:43
Benutzerbild von N-Q-D

Standard

Hey - Das war glaub ich sehr passend und richtig zusammengefasst. Besser kann man es nicht ausdrücken....
Kusagras

Zitat:
Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Die Leistungen die diese Leute vollbringen, raubt uns oft den Atem: die Schattenseiten werde gern versteckt, aber die gibt es immer im Hochleistungssport: der ist nämlich in aller Regel nicht gesund.

Geändert von N-Q-D (24-02-2010 um 15:46 Uhr).
Alt 24-02-2010, 15:57

Standard

Zitat:
Hey - Das war glaub ich sehr passend und richtig zusammengefasst. Besser kann man es nicht ausdrücken....
Kusagras
Suche dir einen anderen Verein oder ändere die Methoden des Trainers

Mit der Erfahrung und den Erläuterungen die du bekommen hast, kannst du im nächsten Verein gleich mal vorfühlen. Etwa so:

" Guten Tag ich interessiere mich für das Training, mir ist wichtig das möglichst neue trainingswissenschftliche und medizinsiche Entwicklungen in das Training einfließen.
Bei meinem letzten Verein war das leider nicht so, da wurde..... .
Wie sieht das hier im Training aus.

Antwort abwarten, ggfs Probetraining oder weiterziehen.
Alt 24-02-2010, 16:05
Benutzerbild von N-Q-D

Standard

Also ich denke, dass ich erst mal versuchen werde den Trainer zu erklären dass meine Eltern mir das Dehnen auf diese Weise aus Verletzungsgefahr nicht erlauben. Mal schauen wenn er mir Kündigung schreibt, dann Tschüss.... Weil abgesehen davon fühl ich mich sehr zum Team verbunden. Aber mitmachen werde ich es nicht mehr.
Alt 24-02-2010, 16:22
Kampfkunst: Hap Ki Do, Boxen

Registrierungsdatum: 08.12.2008
Standard

Also ich bin ja auch kein Freund vom Rumheulen wenns ein bisschen zieht. Aber wenns weh tut sollte man einfach aufhören und wenn überhaupt dann nur selbst weiter reindehnen. Aber über die Schmerzgrenze einfach so hinwegzudehnen grenzt ja schon an Körperverletzung. Wenn erstmal was reißt dann hast du aber länger Spaß da dran.
Alt 24-02-2010, 16:25

Standard

Zitat:
Also ich denke, dass ich erst mal versuchen werde den Trainer zu erklären dass meine Eltern mir das Dehnen auf diese Weise aus Verletzungsgefahr nicht erlauben. Mal schauen wenn er mir Kündigung schreibt, dann Tschüss.... Weil abgesehen davon fühl ich mich sehr zum Team verbunden. Aber mitmachen werde ich es nicht mehr.
Ein gutes Team zu verlassen ist schwierig, verstehe ich. Du kannst versuchen mit deinem Trainer (in aler Ruhe vor dem Training, besser danach) zu reden, dass die Intensität des Dehnens bei dir zu tagelangen Schmerzen führt und du das nicht mehr so machen kannst. Punkt.
Vielleicht kommt er ja auch ins Grübeln, bezweifle es aber, erst wenn noch ein paar kündigen vermutlich)

Du kannst es auch so halten, dass du die Dehnung bis zu der Grenze machst, wie sie in den Beiträgen beschriebe ist und dir noch "gut tun" und nicht mehr!!!.
Entweder dein Trianier akzeptiert dies ohne Nachteil für dich oder asta la vista.

Äh, die Kündungung schreibst DU dann, bzw. deie Eltern, wenn du noch nicht geschäftsfähig bist.

Kündigungsfristen sind meiner Meinung nach nicht zu beachten, wenn die Dehnungsmethoden allgemein (auch bei anderen) zu Beschwerden führen und trotz Ansprache keine Verhaltensveränderung des Trainers erfolgt ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht