Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30-06-2011, 20:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin Hung Gar Kuen
 
Registrierungsdatum: 21.03.2005
Alter: 29
Beiträge: 9
Standard Blackouts im Training vermeiden

Hallo liebe Kampfsportler

Ich habe im Training (Hung Gar) das Problem, dass mir aufgrund der hohen Anstrengung öfters mal beinahe schwarz vor Augen wird. Mein Sichtfeld wird eingeschränkt, ich bekomme Probleme mit dem Gleichgewicht und fühle mich "kurz vor dem Umfallen". Meistens tritt das Problem auf wenn ich schon recht ermüdet bin und es kurze Phasen ohne Anstrengung gibt (wenn etwas erklärt wird, o.Ä). Auch ist mir letztens Mal beim eigenständigen Training alles ganz hell geworden. Ich habe alles leuchtend hell gesehen und konnte die Notizen auf meinem weissen Blatt papier nicht mehr lesen weil es so überstrahlt war. Fühlte sich an als hätte ich Halluzinogene geschluckt! Das dauerte dann ca. 1 Minute bis es nachliess.

Nun kann ich das alles wegstecken, so ist es nicht. Aber es stört mich im Training weil ich mich so kaum noch auf die Ausführung der Techniken konzentrieren kann. Daher würde es mich interessieren, ob ihr das auch kennt, bzw. wie ihr damit umgeht? Ich bin ja noch grün hinter den Ohren und daher sind mir die Reaktionen meines Körpers auf das Hung Gar alle noch unvertraut.

Noch rasch als Info:
Ich trinke immer genug vor dem Training (während des Trainings gibts keine Gelegenheit) und habe es letztes Mal auch mit Traubenzucker vorher probiert (half aber nichts). Gegessen hatte ich auch genug, war allerdings ein wenig übermüdet. Übertraining kanns auch nicht sein (nur 2x Woche im Moment).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 30-06-2011, 21:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, Schtreetfaiht
 
Registrierungsdatum: 27.09.2010
Alter: 15
Beiträge: 136
Standard

Wenn es während dem Training keine Gelegenheit zum Trinken gibt, ist der Trainer entweder ein Volltrottel doer irgendwas läuft falsch
Nehm dich nächstes mal ein bisschen zurück wenn du merkst, dass es dir zu viel wird

-Bacardi
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30-06-2011, 21:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu Jitsu,Taekwondo
 
Registrierungsdatum: 22.08.2009
Alter: 16
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
Wenn es während dem Training keine Gelegenheit zum Trinken gibt, ist der Trainer entweder ein Volltrottel doer irgendwas läuft falsch
Nehm dich nächstes mal ein bisschen zurück wenn du merkst, dass es dir zu viel wird

-Bacardi
stimmt...trinken wärend dem training sollte immer erlaubt sein...andernfalls ist doch kein intenives training mögich
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30-06-2011, 22:13
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes
 
Registrierungsdatum: 26.12.2006
Alter: 44
Beiträge: 2.847
Standard

Zitat:
Zitat von littleBird Beitrag anzeigen
Daher würde es mich interessieren, ob ihr das auch kennt, bzw. wie ihr damit umgeht?
Ja, das kenne ich auch. Das Gegenmittel ist einfach, man kriegt es in jedem Aerobic-Kurs beigebracht: Wenn dein Puls (gefühlt) auf hundertachtzig ist, darfst du nicht still stehen bleiben, sonst wird dir schlecht oder schwindlig. Auf der Stelle gehen reicht aus, um das zu vermeiden oder zumindestens abzumildern. Je fitter du bist, umso weniger wirst du diesen "Trick" brauchen.
Und nach Möglichkeit bloß nicht hinsetzen, dann haut es dich erst richtig um.

P.S: Das mit dem nicht trinken kenne ich auch. Je nachdem, wie lang das Training ist, finde ich es schon sehr unangenehm (Kopfschmerzen).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30-06-2011, 22:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch ncht
 
Registrierungsdatum: 20.01.2011
Alter: 28
Beiträge: 41
Standard

Sprich deinen Trainer mal drauf an und frag ihn, ob er dir erlaubt, während des Trainings zu trinken. Vielleicht trinkst du echt zu wenig, nur dir kommt es als viel vor.
Ansonsten könnte es auch Übermüdung sein. Heißt jetzt nicht, dass du zu viel trainierst, sondern eher, dass du vllt. schon um 6 Uhr morgens aufstehst, viel Stress hast, und dann nachher noch abends zum Trainings. Könnte vllt. zu viel sien für dich.
Oder aber, du setzt dich nach anstrengenden Übung einfach hin, was nicht so gut für den Kreislauf sein soll. Das sagen zumindest alle, habe aber selber damit noch keine Erfahrung gemacht. Also ich würd dann einfach bisschen hin und her gehen, während einer was erklärt.(aber immernoch zuhören, keine Spaziergang machen und sich für nix mehr interessieren )
Das würde mir jetzt so spontan einfallen, woran es liegen könnte. Ich weiß nicht wie schlimm das ist, aber vllt. mal zum Arzt gehen.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30-06-2011, 23:10
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: suche noch
 
Registrierungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 1.735
Standard

Würde mich medizinisch mal checken lassen: Blutdruck / Belastungs EKG, Diabetesabklärung etc.. Suche mal einen Internisten auf (z.B.).
Manchmal verstecken sich Krankheiten dahinter, nicht selten ist es ein
Diabetes (kenn de ein oder anderen ähnliche Fall) . Möchte nicht erschrecken, solltest dich einfach nu absichern.
Denn wenn es etwas mit einer Krankheit zu tun hätte (!), kann das auch unangenehm ausgehen und alle stehen rum und sind völlig perplex, das muss nicht sein.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30-06-2011, 23:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin Hung Gar Kuen
 
Registrierungsdatum: 21.03.2005
Alter: 29
Beiträge: 9
Standard

Was das Trinken während des Trainings betrifft so habe ich meinen Instruktor darauf angesprochen (schon länger her). Er möchte dies jedoch nicht, da wir 90 Minuten ohne Pause intensiv durchtrainieren und es jedesmal das Training unterbrechen würde wenn jemand zu seinem Fläschchen rennt. Auch scheint das dem Ziel der Stärkung von Durchhaltewillen und Disziplin zu widersprechen.
Ich persönlich denke zwar, dass ein paar Schlucke in der Halbzeit nicht schlecht wären. Aber andererseits ging es im Pfingstlager auch bei 3,5h Blöcken ohne trinken wenn man vorher und danach anständig auf seine Hydrierung achtet. Und als Anfänger werde ich mich hüten die eigene Meinung über die eines Instruktors im 2.Dan zu stellen. Was weiss ich denn schon? Ich trinke am Trainingstag jeweils von morgen an regelmässig ein Glas Wasser.. da kommen dann schon ~3l Wasser zusammen bis Abends. Was meint ihr, reicht das? Wenn ich dann im Training aufs Klo muss ist mir auch nicht geholfen... haha

Das mit dem Kreislauf scheint aber der Auslöser zu sein. Ich habe mich ein wenig darüber schlau gelesen. Und da bei mir das Problem immer dann auftritt wenn wir mal kurz stillstehen, würde es auch vom Auslöser het passen. Mein Instruktor hat mich jeweils auch dazu aufgefordert mit den Händern verschränkt hinter dem Kopf ein wenig im Traininsraum umherzugehen wenn man mir ansah, dass ich "kritisch" war. Ich bin nur zu stolz dazu, danach zu fragen *selber doof bin*
Da bleibt mir also wohl nur weiter zu trainieren, bis mein Körper sich daran gewöhnt hat
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30-06-2011, 23:20
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: suche noch
 
Registrierungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von littleBird Beitrag anzeigen
...Da bleibt mir also wohl nur weiter zu trainieren, bis mein Körper sich daran gewöhnt hat
Das wäre nicht die beste Lösung. Kreislauf (und dessen Reaktion auf Belastun/Entlastung) ist von vielen verschiedenenen und auch individuellen Faktoren abhängig.

Und wenn es draußen z-B über 30 Grad ist, in der Halle noch mehr, dann würde ich regelmäßig bzw. öfter trinken, denn ein Flüssigkeitsdefizit kann man nicht so schnell wieder aufholen. Das hat nix mit Abhärtung zu tun, das ist Quatsch.

Der Trainer sollte mal sein sportmedizinisches know-how ein wenig auffrischen, gibt genug Fortbildungsmöglickeiten... .
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30-06-2011, 23:29
Benutzerbild von Yoji
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Inosanto Kali
 
Registrierungsdatum: 02.08.2008
Alter: 25
Beiträge: 176
Standard

Eine Sportstudentin meinte zur mir das liegt an Unterzuckerung.
Vieleicht mal ne Banane zum training mitnehmen.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30-06-2011, 23:40
Kable
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Trainer sagt das es in Ordnung ist wenn man fast umkippt und es gut für die Abhärtung, den Durchhaltewillen und die Disziplin ist wird es wohl stimmen, vor allen im Sommer.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30-06-2011, 23:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 190
Standard

was sollte man trinken? Sportgetränke oder einfach nur Wasser?
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01-07-2011, 00:19
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....
 
Registrierungsdatum: 02.09.2001
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 3.186
Standard

Ich würde mal sagen das hat weniger mit Trinken, als mit deiner Atmung zu tun. Du wirst wahrscheinlich eine krasse Pressatmung haben, welche deinen Kreislauf gut durcheinander bringt und dich dann irgendwann zusammenklappen lässt

Tschüß
Björn Friedrich
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01-07-2011, 05:48
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA
 
Registrierungsdatum: 25.06.2010
Alter: 29
Beiträge: 892
Standard

Allerdings ist das Problem mit dem Trinken auch nicht ganz ohne, weil du während des Trainings (wenn es so intensiv ist) sehr viel Tropfwasser verlierst, was gleich zwei Nachteile bringt:
1. Verlierst du sehr viel Flüssigkeit
2. Das Tropfwasser verdunstet nicht auf deiner Haut, sondern geht einfach verloren. Somit wird dein Körper auch nicht durch die Verdunstung gekühlt.

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu, dass wahrscheinlich dein Kreislauf ziemlich durcheinander sein dürfte und wenn du dann noch falsch atmest, reicht es, dass du fast aus den Latschen kippst.

Aber eines sollte dir klar sein: Sowas härtet nicht ab, sondern ist schlicht und einfach ziemlich dumm!!

Bei uns im Training ist das mit dem Trinken so geregelt: Der Trainer sagt in angemessenen Abständen kurze Trinkpausen an. Die gelten dann für alle. So wird das Training nicht dauernd unterbrochen, aber es kommt jeder zum Trinken.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01-07-2011, 10:04
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: suche noch
 
Registrierungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von n1ube Beitrag anzeigen
was sollte man trinken? Sportgetränke oder einfach nur Wasser?
Wasser ist völlig ok, Apflelsaftschorle ist auch ok (1 Drittel Apfelsaft), bringt noch etwas Kohlenhydrate zu. Aber i.d R. reichen die in deinem Körper bei 90 Minuten Training.
Wenn man also bei diesem Trainingsumfang Ausetzter hast, liegt das sicher nicht daran, das man Unterzuckerung wegen "zuwenig Bananen" hat, WENN man ansonsten sich über den Tag halbwegs vernünftig und regelmäßig ernährst.

Daher würde ich eine medizinsiche Abklärung sehr ans Herz legen.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01-07-2011, 10:05
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: suche noch
 
Registrierungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von 30Shadow11 Beitrag anzeigen
...
Bei uns im Training ist das mit dem Trinken so geregelt: Der Trainer sagt in angemessenen Abständen kurze Trinkpausen an. Die gelten dann für alle. So wird das Training nicht dauernd unterbrochen, aber es kommt jeder zum Trinken.
TOP: So einfach und effektiv kann das sein!!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Gi - Schrumpfung vermeiden?? paka Equipment 5 28-04-2010 20:27
verletzungen vermeiden... mofojo1 Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong 70 04-03-2008 02:22
Kampf vermeiden? Vaccine Selbstverteidigung & Anwendung 28 26-07-2005 05:01
Wie Genickbruch vermeiden? Dragon 12 Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst 11 10-11-2004 12:42
Muskelverkürzungen vermeiden Budda_liebt_Butter Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger 6 25-08-2004 08:58



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.