Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2004, 13:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.03.2004
Standard Bruce Lee's Schnelligkeit angeboren?

Mich würde interessieren, was ihr darüber wisst. Ist denn die Schnelligkeit angeboren gewesen oder hat er durch das immense Training (8 Stunden Pro Tag zum Teil) die Schnelligkeit erreicht?
Ich habe mal Notizen eines Freundes gelesen, wo drinstand, das Bruce Lee anfangs normal war und man gar nix von seinem Talent bemerkte. Woran lag das? Vielleicht doch daran, dass er nur durch das Training so schnell wurde?
Quicklinks
Alt 10-06-2004, 14:02
Kampfkunst: namenlos

Registrierungsdatum: 09.06.2004
Standard Nicht angeboren

Um viel zu trainieren und demzufolge so schnell zu werden braucht man nur Willenskraft, denn die bestimmt wie hart man trainieren kann.
Alt 10-06-2004, 14:29
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Ich verschiebe den Thread mal ins JKD/Bruce Lee Forum...

Grüsse

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 10-06-2004, 15:26
Benutzerbild von Terence Hill
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taekwon-do,Freestyle-,Extreme Kicks,Boxen

Registrierungsdatum: 08.11.2003
Standard

schnelligkeit ist auch angeboren!
kennst nicht den spruch als sprinter is man geboren als marathon läufer kann man trainiert werden!
ist leida so!
schnelligkeit kannste um max ca.10% verbessern.
Alt 10-06-2004, 15:34
Benutzerbild von Ichigeki
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Terence Hill
schnelligkeit ist auch angeboren!
kennst nicht den spruch als sprinter is man geboren als marathon läufer kann man trainiert werden!
ist leida so!
schnelligkeit kannste um max ca.10% verbessern.

Das glaube ich nicht, hast du zuverlässige Quellen dafür?
Alt 10-06-2004, 16:22
Benutzerbild von gatos
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fleischkurzstreckenbeförderung

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von immortal
Das glaube ich nicht, hast du zuverlässige Quellen dafür?
Ja stimmt so. Zumindest war das vor 18 Jahren noch so (ups odch schon etwas her) da wurden bei der gr. Nationalmanschaft im Freistiel Muskefasertests gemacht. Wenn ich mich recht entsinne erklaerte man dass so:
Es gibt ein angebohrenes Verhaeltniss zwischen schnell und langsam kontrahierenden Muskelfasern (es gibt noch eine dritte Art frag mich aber nicht danach).
Verbessern laesst sich die aber Koordination der Muskeln durch Training. Zusammenwirkende Muskeln arbeiten eben dann besser zusammen und dagegenarbeitende Muskeln (ich glaube man nennt sie Antagonisten) "stehen" nicht im Weg.
Alt 10-06-2004, 16:23
Benutzerbild von gatos

Standard

Wenn Du andere Quellen brauchst kann ich zwar danach googlen aber ich glaube mit Franz ist hier ein Spezialist im Board.
Alt 10-06-2004, 16:46
Benutzerbild von Ichigeki
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Das ist ja ******
Alt 10-06-2004, 16:57
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard

Schnelligkeit ist nicht angeboren, zumindest nicht "ganz".
Das Verhältnis zwischen roten und weissen Fasern soll angeboren und der weisse Anteil nicht vermehrbar sein, aber das gilt nur für die "finale" GEschwindigkeit, also für das maximale Level, das Du erreichen KÖNNTEST.

Es bewegen sich aber kaum Leute an diesem genetischen Limit, deswegen behaupte ich mal, das jeder sehr schnell werden kann, manche allerdings im "Extremleistungsbereich" noch ein wenig mehr als andere
Alt 10-06-2004, 17:28
Benutzerbild von gatos

Standard

Zitat:
Zitat von Jun Fan JKD Ahrweiler
Schnelligkeit ist nicht angeboren, zumindest nicht "ganz".
Es bewegen sich aber kaum Leute an diesem genetischen Limit, deswegen behaupte ich mal, das jeder sehr schnell werden kann, manche allerdings im "Extremleistungsbereich" noch ein wenig mehr als andere
Definiere bitte Extremleistungsbereich!

Ich bin dafuer den Juengeren KS treibenden keine Flausen in den Kopf zu setzen.
Meiner Erfahrung nach sind zwei Athleten mit ansonsten gleichen koerperlichen Voraussetzungen bei gleichen Trainingsaufwand sehr gut durch Ihre (veranlagte) Grundschnelligkeit zu unterscheiden. Ein von Natur aus langsamerer Athlet wird das nur durch immensen Mehraufwand an Training bis zu einem gewissen Grad ausgleichen koennen. Fuer KS sind die Schluessel primaer Koordination und Technik im Training und zusatzlich gutes taktisches verstaendniss im Wettkampf (ernstfall).
Alt 10-06-2004, 17:37
Kampfkunst: Wing-Chun; Capoeira

Registrierungsdatum: 12.05.2004
Standard SOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wichtig, Wichtig, Wichtig

Sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich suche dringend Trainings-Partner im Raum Düren und Aachen.
Ich habs jetzt schon in verschiedenen Bereichen ausprobiert, aber leider meldet sich keiner.
Ich wär allen dankbar, die mir in der Angelegenheit weiterhelfen könnten!!!!

Mfg

Wu-dan
Alt 10-06-2004, 18:41
Kampfkunst: Aikido, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 07.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von QBert
Mich würde interessieren, was ihr darüber wisst. Ist denn die Schnelligkeit angeboren gewesen oder hat er durch das immense Training (8 Stunden Pro Tag zum Teil) die Schnelligkeit erreicht?
Ich habe mal Notizen eines Freundes gelesen, wo drinstand, das Bruce Lee anfangs normal war und man gar nix von seinem Talent bemerkte. Woran lag das? Vielleicht doch daran, dass er nur durch das Training so schnell wurde?
Hallo QBert,

1. Als Bruce in Hongkong einmal gefragt wurde warum er so schnell ist, antwortete er "I use emotional content".

2. Als Bob Bremer gegenüber Bruce einmal bemerkte, dass er unheimlich schnell sei, verneinte Bruce und sagte, dass er Leute kennt, die viel schneller seien als er. Aber er habe gelernt sehr deceptive zu sein.

3. Ein interessanter thread zu Schnelligkeit, starting speed und nonintention gibt es mit Patrick Strong hier:Paul BaxForum
Alt 10-06-2004, 20:17
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.03.2004
Standard

Was meinst du mit deceptive bzw. er?
Alt 10-06-2004, 21:01
Kampfkunst: Thai Boxing

Registrierungsdatum: 22.05.2002
Standard Schnelligkeit

Hallo hier einiges über Schnelligkeit in JKD.
Schnelligkeitstraining muss hochmotiviert und mit dem Willen zur optimalen Leistung durchgeführt werden. Zur Verbesserung der Schnelligkeitsleistungen gehört es, dass die Bewegungsabläufe mit großer technischer Präzision durchgeführt werden. Deshalb soll eine Bewegungen erst dann schnell durchgeführt werden, wenn die richtige Technik stabilisiert ist.
Vor jedem Schnelligkeitstraining muss die Muskulatur dehnfähig gemacht werden, um die inneren Widerstände zu minimieren. Wenn sich ein Muskel kontrahiert, muss sein Antagonist leicht dehnbar sein, um beispielsweise die Gelenkbewegung nicht zu stark zu bremsen.
Es gibt mehrere Arten von Schnelligkeit.
a) Geistigeschnelligkeit
b) Körperliche/ Explosiverschnelligkeit
c) Visuelleschnelligkeit
d) Reaktionsschnelligkeit
Wenn was fehlt bitte ergänzen!
Mann muss jede art von Schnelligkeit trainieren damit man ein Maximum im Kampf herausholen kann.
Ich werde nur einiges anschneiden sonst würde ich hier den Rahmen sprengen.

Zu a) Trainiert man unter Geistige Achtsamkeit, das sollte in jedem Training vorhanden sein.
Zu b) Sollte durch temporeiche Kicks u. Punch geübt werden (five-corner-Kicks/punch)
Zuc) perifäres Sehen trainieren
Zu d) läst sich durch allgemeine Schnelligkeitübungen trainieren(Ballspiele,Sprintübungen ,leichte Gewichte , Sandsack u.s.w.)

Ein effektives Schnelligkeitstraining für Schlag u. Trittechniken im JKD baut sich generell aus drei Phasen auf: a) Techniken Grundschulmäßig üben.(Techniken werden im Gehirn gespeichert)
b) Aufbauphase hier werden die Techniken mit maximaler Schnelligkeit ausgeführt und Belastung.
c) Die persönliche Maximalschnelligkeit ausbilden , soll das Ziel der dritten Phase sein.
Jede Sportart kann auch so trainiert werden.
Ich hoffe das ich etwas beitragen konnte
Keep on working!
Serdar
www.balkan-sports.de
www.jkd-gwoon.de
Alt 11-06-2004, 12:38
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von gatos
Definiere bitte Extremleistungsbereich!

Ich bin dafuer den Juengeren KS treibenden keine Flausen in den Kopf zu setzen.
Nun ja, ich glaube da gibtes 2 Möglichkeiten:

1. Ich sage meinen Leuten dass sie niemals so schnell werden wie Bruce Lee und sich nicht an anderen orientieren sollen sondern an SICH als Individuum arbeiten.

Damit zerstöre ich Ihren Ehrgeiz im Keim, weil sie dann immer Leute die mehr können leichtfertig in die Kategorie" jaja, der war halt von Natur aus schneller/stärker/flexibler".

2. Ich sage : Das sind exact die Methoden die Bruce Lee (oder wer auch immer) verwendet hat, um das Ergebnis zu erreichen das wir alle kennen. Wenn ihr genauso hart und ausgiebig trainiert, besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, das ihr einen ähnlichen Level erreicht.

Damit fordere ich sie auf wirklich zu "trainieren", also nicht einfach 2 Stunden martial arts rumgekaspere, sondern jede Übung so intensiv wie möglich auszuführen bis ans limit und sie haben eine Motivation.

Man muss doch auch Ehrgeiz und Willen in den Leuten wecken, nicht einfach sagen "Oh mein Gott, also aus DIR wird nie was",
sonst machen alle

und wollen nicht mehr
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht