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stefan1333 08-08-2009 22:33

Übungen vor dem Frühstück
 
Hallo,

bin kein Kampfsportler, aber grundsätzlich sportlich.

1) kennt ihr irgendwelche Übungsserien, die man morgens machen kann? Habe mal von den 7 Tibetern gelesen.
2) ist das sinnvoll? so 3 Minuten nach aus dem Bett steigen. Weil joggen sollte man ja nicht direkt nach dem Aufstehen.

Grüße

CLFelix 08-08-2009 22:36

Hey,

also ich mach direkt nach dem Aufstehen Liegestüz:

3 Sätze à 15 Stück (eng, breit, normal)

Die ersten zwei Sätze mach ich direkt nacheinander mit vll 30 sek pause, den dritten nach dem Zähneputzen.
Also wachmachen tuts auf alle Fälle :D

shenmen2 08-08-2009 22:40

Zitat:

Zitat von stefan1333 (Beitrag 1879606)
1) kennt ihr irgendwelche Übungsserien, die man morgens machen kann? Habe mal von den 7 Tibetern gelesen.

:) Ja, da kenne ich einige.

Zitat:

2) ist das sinnvoll? so 3 Minuten nach aus dem Bett steigen. Weil joggen sollte man ja nicht direkt nach dem Aufstehen.
Na klar. Es gibt viele schöne Übungsreihen im Qigong und Yoga (und sicher noch anderswo), mit denen du den Kreislauf sachte in Schwung bringst, tief atmest und dich ordentlich reckst und streckst.
Was du auch machen kannst, sind einige Sätze dynamisches Dehnen (auch hier ganz locker anfangen)

stefan1333 08-08-2009 22:57

Zitat:

Zitat von shenmen2 (Beitrag 1879618)
:) Ja, da kenne ich einige.

kannste mal ein paar nennen? also nicht zu viele, so max. 10 minuten.

Pu Bär 08-08-2009 23:06

Waren das nicht die 5 Tibeter? oder die 5 loosening exercises? oder die 6 tai chi tsao? oder die 7 keine ahnung? oder die 8 brokate? oder die 9 fälltmirnixein? oder die 10 minuten tief stehen?


Solche Übungen sind nett und bereiten den Körper gut auf den Tag vor. Eventuell ist auch Yoga ganz angenehm, musst du halt mal ausprobieren.

Die 8 Brokate sind jedenfalls gute Einstiegsübungen, bei denen man eigentlich nicht allzuviel falsch machen kann (okay, man kann überall viel falsch machen... :rolleyes:)

Stichworte bei Video Suche ist möglicherweise Qigong. Oder Yoga! :D

Kraken 08-08-2009 23:27

joggen?

yoga?

kannst grundsätzlcih alles schon vorm frühstück machen, fragt sich nur, was für deine zwecke zielführend ist:)

lonely boy 08-08-2009 23:49

Crunsches,Liegestütz,Klimmzüge,Spannungsübungen usw.
Such doch mal bei Google Bwe
Darf ich hier ein Link einfügen? ich schicke dir den Privat.
Lg Sören

Biomech242 08-08-2009 23:55

Ihr hab ja alle echt viel Zeit morgens...:D

Kraken 08-08-2009 23:58

man kann auch ein wenig früher aufstehen;)

shenmen2 09-08-2009 00:00

Zitat:

Zitat von stefan1333 (Beitrag 1879640)
kannste mal ein paar nennen? also nicht zu viele, so max. 10 minuten.

Naja, natürlich kann ich dir ein paar Qigong-Übungsreihen nennen, aber das hilft dir nichts, weil du die Übung nicht kannst.
Aber hier habe ich was Feines (eine ganz einfache Aufwärmübung fürs Yoga):
1. Aufrecht stehen, Hände mit gestreckten Armen über die Seiten über dem Kopf zusammenlegen
2. Arme anwinkeln (> Hände in den Nacken)
3. Händer falten und nach oben strecken (Handflächen nach oben)
4. Hände lösen, über die Seiten senken
5. Hände hinter dem Rücken falten, Arme nach hinten strecken, "Brust raus"
6. Mit geraden Beinen und Rücken nach vorn abbeugen, Hände Richtung Decke strecken
7. Aufrichten, wieder "Brust raus"
8. Hände lösen, Grundstellung
Bei 1.,3.,5.,7. Einatmen. Bei 2.,4. 6.,8. Ausatmen
Das Ganze einige Male wiederholen.
Dann:
1. Hände vorm Unterbauch falten. Einatmen, Hände bis über den Kopf heben (Handflächen zeigen nach oben)
2. Nach oben strecken (dabei ausatmen) dann tief einatmen
3. Nach rechts beugen (ausatmen)
4. Zur Mitte (einatmen)
5. Nach links beugen (aus)
6. Zur Mitte (ein)
7. Nach rechts drehen (aus)
8. Zur Mitte (ein)
8. Nach links drehen
9. Zur Mitte
10. Verschränkte Hände vor dem Körper senken
Einige Male wiederholen wiederholen.


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