Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-03-2008, 14:47
Benutzerbild von chillakilla
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Bärnackel-Streetfighting

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard Burpees

Ich habs schon länger Knieprobleme und jetzt auch Einlagen in den Schuhen, weil ich (leichte) Plattfüße habe. Scheint auch zu helfen, aber bei manchem Beinübungen hab ich nach wie vor Probleme. Kniebeugen (ohne Gewicht!) und Burpees z.B.
Was mich wunder ist, dass vom Training (bzw. am Folgetag) im Verein selten Schmerzen auftreten, eher con den Einheiten zu Hause. Könnte es daran liegen, dass ich zu Hause nur mit Seilspringen (ca 10 Minuten aufwärme) und im Verein mit Joggen?
Bei Burpees könnte es auch an der Ausführung liegen. Bei starker Muskelermüdung leidet z.B. die Form. Normale Strecksprünge machen hingegen gar keine Probleme und Tritte auch nicht...
Wollte einfach Meinungen dazu hören und ob ihr die momentan nicht so gut funktionierenden Übungen einfach weglassen würdet. Womit kann ich Burpees ersetzen, falls es nicht besser wird?

Geändert von chillakilla (09-03-2008 um 16:00 Uhr).
Quicklinks
Alt 09-03-2008, 14:58
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Wenn du von Bethaks reden würdest, wärs klar; die sind nicht besonders Knieschonend, aber Burpees?
Alt 09-03-2008, 15:08
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: Warte auf godoT

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

machst du die burpees und kniebeugen nur zu hause?
bei burpees muss man bei der ausführung aufpassen, kann man sich bissl aua machen find ich
Alt 09-03-2008, 16:05

Standard

]Hab den 1. Beitrag mal editiert, weil ich vorhin nicht genug Zeit hatte^^]

Ich kannte vorher keine Bethaks und musste sie googeln, aber so stark unterscheidet sich bei mir die Burpee-Ausführung nicht. Die Beinstellung bevor ich in den Liegestütz spring ist ähnlich denk ich. Vielleicht liegts ja daran
Alt 09-03-2008, 16:09
Benutzerbild von jinn

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

könnte wirklich daran liegen, wenn du so abspringst.
Alt 09-03-2008, 16:19

Standard

Wie sollt ich die Übung denn deiner Meinung nach machen?
Wenn ich das nicht mache, würde sie etwa so aussehen
YouTube - 100 Burpees for Time
Ich geh deutlich tiefer in die Hocke und meine Hacken verlassen dann auch den Boden. Ist halt keine echte Kniebeuge mehr sondern eher so ne Mischform, um in den Stütz "springen" zu können und spricht die Beinmuskeln mehr an.
Trotzdem machen bei mir auch normale Kniebeugen bei vielen WDH (z.B. Leitern) Probleme.
Alt 09-03-2008, 17:06
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Vielleicht liegt es auch am Boden ? Im Verein habt ihr doch vermutlich Matten oder Schwingboden. 10 Minuten Springen auf hartem Boden ist bei Fuß- und Knieproblemen nicht so ideal zum Aufwärmen.
Alt 09-03-2008, 17:18
Benutzerbild von dominik777
Kampfkunst: Karate Kyokushin

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

eventuell könnte es auch generell am aufwärmen liegen. wärmst du dich zuhause richtig und genug lange auf (10-15 min)? der boden kann auch eine rolle spielen.
Alt 09-03-2008, 17:53

Standard

Ich hab zu Hause auch so ne Matte und spring auf der. Platzmäßig etwas knapp aber geht. Bei Burpees bleiben die Beine auch auf der Matte, während die Hände auf nem harten Boden sind. Also von der Unterlage müsste es (mittlerweile) ok sein.
Generelles aufwärmen könnte wirklich der Grund sein. Denkt ihr, dass 10 Minuten seilspringen mit wechselnden Techniken reichen, um den Bereich um die Knie aufzuwärmen? Was haltet ihr z.B. von "mechanischem erwärmen", indem ich mit der Hand (zusätzlich!) drüberreibe.
Die Übungen wegzulassen oder meine Schwachstelle noch weniger zu trainieren ist auch keine so tolle Lösung.

Geändert von chillakilla (09-03-2008 um 17:55 Uhr).
Alt 09-03-2008, 17:56
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Vielleicht liegt es auch an der Wiederholungszahl, Geschwindigkeit der Ausführung, oder der Gesamtanzahl an kniebelastenden Übungen.
Du könntest ja mal, aus Spaß an der Freude sozusagen, eine Zeit lang das Vereinsaufwärmtraining zuhause machen, bevor du anfängst. Vielleicht liegt es auch an anderen Übungen, die ihr im Verein vor den Burpees macht und nicht nur das reine Aufwärmen.
Alt 09-03-2008, 21:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo,Jiu Jitsu,Karate (Wado Ryu)

Registrierungsdatum: 10.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
Was haltet ihr z.B. von "mechanischem erwärmen", indem ich mit der Hand (zusätzlich!) drüberreibe.

Das Aufwärmen vor dem Sport hat eigentlich nichts mit dem physikalischen warm werden zu tun. Ist etwas unglücklich gewählt der Begriff. Kommt wohl von früher, beim "Vorbereiten" wird einem halt auch wärmer.
Alt 09-03-2008, 22:23

Standard

Zitat:
Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
Das Aufwärmen vor dem Sport hat eigentlich nichts mit dem physikalischen warm werden zu tun. Ist etwas unglücklich gewählt der Begriff. Kommt wohl von früher, beim "Vorbereiten" wird einem halt auch wärmer.
Woher hast du diese Information? Natürlich gehört das warm werden auch zum Aufwärmen. Die Temperatur im Körperinneren und den Muskeln wird erhöht und das ist nicht nur Nebenprodukt des "Vorbereitens", sondern auch Teilziel. [/klugscheißmodusoff]
Ob das Aufwärmen des Knies an sich Sinn macht, weiß ich allerdings nicht. Deshalb frag ich speziell dafür^^
Alt 09-03-2008, 22:24

Standard

Zitat:
Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Information? Natürlich gehört das warm werden auch zum Aufwärmen. Die Temperatur im Körperinneren und den Muskeln wird erhöht und das ist nicht nur Nebenprodukt des "Vorbereitens", sondern auch Teilziel. [/klugscheißmodusoff]
Ob das aktive Aufwärmen des Knies an sich Sinn macht, weiß ich allerdings nicht. Deshalb frag ich speziell dafür^^
Alt 10-03-2008, 07:36
Moderator

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
Ob das aktive Aufwärmen des Knies an sich Sinn macht, weiß ich allerdings nicht. Deshalb frag ich speziell dafür^^
Nein, es ist kein Teilziel. Das "Erwärmen" der Muskeln ist ein Resultat der vermehrten Durchblutung der Muskeln und der höheren Herzfrequenz. Ziel ist es, die Muskeln zu Durchbluten und die Herzleistung an höhere Belastungen heranzuführen (beim allgemeinen "Aufwärmen"). Als Resultat kann es (je nach Veranlagung und Flüssigkeitsversorgungszustand) einem "warm werden."

zur Threadfrage:
Ich würde auch die Burpees auswechseln. Das mit der Ermüdung bei hohen Whd-Zahlen wird wohl zutreffen. Als Test lässt nur diese Übung aus Deinem Programm. Dann wirst Du sehen, ob es der Übeltäter war.

Gruß
Alt 10-03-2008, 09:20

Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Nein, es ist kein Teilziel. Das "Erwärmen" der Muskeln ist ein Resultat der vermehrten Durchblutung der Muskeln und der höheren Herzfrequenz. Ziel ist es, die Muskeln zu Durchbluten und die Herzleistung an höhere Belastungen heranzuführen (beim allgemeinen "Aufwärmen"). Als Resultat kann es (je nach Veranlagung und Flüssigkeitsversorgungszustand) einem "warm werden."
Peinlich
Zitat:
zur Threadfrage:
Ich würde auch die Burpees auswechseln. Das mit der Ermüdung bei hohen Whd-Zahlen wird wohl zutreffen. Als Test lässt nur diese Übung aus Deinem Programm. Dann wirst Du sehen, ob es der Übeltäter war.
Mit welcher Übung würdest du sie ersetzen?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht