|
| |||
| |||
| Hi, Ich bin neu hier, deshalb erst paar Wörter zu mir: vor ca. 20 Jahren habe ich paar Jahre Kyokushin trainiert und jetzt seit paar Jahren trainiere ich Shotokan. Nun zur meiner Frage, ist es sinnvoll in meinem alter (über 40) Dehnung um die Beweglichkeit zu verbessern, also nicht nur warm dehnen sonder richtig extrem? Problem ist vor allem Mawshi-geri und Yoko-geri, die Hüfte ist mit der Zeit “eingerostet” , wie soll ich da am bestem vorgehen?Gibt es hier Leute die schon Erfahrungen mit so was gesammelt haben? Gruß Gerar |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, klar ist auch in deinem "biblischen" Alter Dehnung sinnvoll ![]() Ich hab für die Dehnung die besten Erfahrungen mit regelmäßigem Yoga gemacht....da geht (im Gegensatz zum üblichen Dehnen nach dem Training) echt was weiter und es gibt viele Übungen für Beine/Hüfte. Aber ich bin draufgekommen, dass ich auch die Bereiche rund um die Wirbelsäule nicht vernachlässigen sollte, die tragen ebenso zu vielen Bewegungen im Kampfsport bei.
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| |||
| |||
| Hi Gerar, bin auch über 40 und kenne das Problem . Was mir gut geholfen hat, sind Joint-Mobility-Übungen (mach' ich jeden Morgen, nach dem Aufstehen), BWEs wie etwa Dands und Bethaks sowie Kettlebell-Training. |
|
| ||||
| ||||
| Persönlich bin ich ein absoluter Fan von "Ultimate Flixibility", hier ein kurze Besprechung: Dehnung für Kampfsportler Yoga ist allerdings auch eine sehr gute Methode, für den Anfang würde ich den Sonnengruß und die Kriegerfolge (Warriorseries) vorschlagen. Eine ausführliche Liste (inkl. Videos) findest Du hier: Yoga für Kampfsportler |
|
| |||
| |||
| Ginastica naturale, macht mir mehr Spaß als Yoga. Gibt aber ähnliche/gleiche Übungen... |
|
| ||||
| ||||
| sicher kann man die beweglicheit verbessern, wenn sie noch nicht ausgereizt ist. fact ist jedoch, dass die beweglichkeit je älter man wird, abnimmt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das Alter ist erst mal kein Hinderungsgrund und in den meisten Fällen auch nicht relevant ( bestehende Verletzungs- und Verschleisseinschränkungen mal aussen vor gelassen ). |
|
| ||||
| ||||
| das ist blödsinn. ich kenne fighter die wm waren und die trotz training nicht mehr so weglich sind wie zu glanzzeiten. - trotzdem sind sie noch gut, wenn sie innerhalb mit gleichaltigen traineren. Geändert von marq (06-10-2011 um 15:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und ich kenne Leute, bei denen es nicht so ist. Was machen wir nun? ![]() Das generell das Alter Tribut zollt ist klar, aber gerade bei der Beweglichkeit ist dies (in den oben genannten Grenzen) absolut kein Problem. Evtl. trainieren die von dir erwähnten Personen jetzt weniger oder anders, legen weniger wert auf ihre Beweglichkeit im vergleich zu anderen Attributen, etc. Schwer zu sagen. |
|
| ||||
| ||||
| falsche wahrnehmung deinerseits ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mist! Ok, da kann ich dann wohl nichts mehr gegen sagen ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich weiß nicht genau, was dir da vorschwebt, aber ich vermute mal, die Antwort heißt: Nein ! Kalt und extrem dehnen ist schon für Zwanzigjährige keine wirklich gute Idee, in unserem Alter erst recht nicht. Ich kann mich den Empfehlungen, es mit Yoga zu probieren, nur anschließen. Gerade der Sonnengruß (von dem es viele verschiedene Varianten gibt) ist eine schöne Möglichkeit, sich aufzuwärmen und dabei gleichzeitig schon Gelenkigkeit und Kraft zu trainieren. |
|
| ||||
| ||||
| Bin das We auf Poweryoga gestoßen (Einfach mal in Youtube eingeben)....wenn du da eine Stunde mitmachst, hast du dich nicht nur super gedehnt sondern auch gleich den ganzen Körper mit BWEs trainiert....das ist echt nix für Weicheier ![]()
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |