|
| ||||
| ||||
| Mit diesem artikel möchte ich dazu aufrufen mal eure Erfahrungen zum Thema "Dehnung" zu posten ! Anregungen: 1) Was ist gesund was nicht 2)eure Übungen 3)Wichtigkeit der versch. "Techniken" (statisch, aktiv, dynamisch.) mich interressiert besonders der 3. Punkt , da ich überhaupt nicht weiß wie man sich richtg dynamisch dehnt !? ![]() |
|
| |||
| |||
| Also...momentan arbeite ich stark am sidesplit, weil ich da wirklich ungedehnt bin! Ich machen jeden tag 2 x 40 Minuten: 1. Aufwärmen: 10 Minuten, vor allem Hüpfen und lockeres Beinschwingen + Tritte 2. Dehnen: 25 Minuten: Sidesplit ueber einem festen Gegenstand um die Belastng von den Knien zu nehmen (abstützen mit händen auf dem Gegenstand). Wichtig dabei ist, die füße leicht nach außen zeigen zu lassen, damit die knie nach außen gedrückt werden. Dann langsam weiter runtergehen und einige sekunden halten (ca. 20). Danach wieder hinstellen und die Hüfte und Knie kreisen. Dann wieder etwas tiefer sidesplit und halten -> Hüfte Kreisen->sidesplit, langer halten, tiefer gehen usw. bis man das maximum erreicht hat. (<- Static Stretching) 3. Tritte: 20 x Mawashi Geri (Tritt der die gedehnten Muskeln nutzt) jeweils mit dem linken und dem rechten Beinen (<- Dynamic Stretching) 4. An eine Wand lehnen und die Beine zur seite hochscwingen, erst links dann rechts (<- Dynamic Stretching) 5. Cool down: Locker hüpfen, Hüfte und Knie kreisen, Beine ausschütteln ![]() Naja, das wars ^^ Nochmal weils wichtig ist: Beim Sidesplit die Belastung von den Knien nehmen, sonst gibts probleme... |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank @u das is echt extrem interessant für mich! (kaum vorstellbar oda?) ->Ich finde man kann durch solche "Einblicke" seinen eigenen "Dehnungsplan" sehr gut gestalten vielen dank ! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| übrigenz: Was ich zu Thema "Dehnung" weiß: Es handelt sich beim Dehnen um Risse im Microbereich! Das heißt dass die Sehnen winzige Risse bekommen die dann später wieder mit neuem Gewebe zuwachsen->Sehne "leiert aus" wenn ich mehr zum Thema erfahre werde ichs posten ! @all:"beteiligt euch !" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Benutze doch einfach die "Suchen" - Funktion und gebe Schlagwörter wie "Dehnen";"Spagat" usw. ein. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Denn Sehnen sollten nicht ausgeleihert werden, ansonsten hast du mehr Nachteile als Nutzen.
__________________ Brazilian Jiu Jitsu Kassel || Kickboxing || Kettlebell & Functional Strength Training |
|
| ||||
| ||||
| was passiert denn sonst beim Dehnen ? Die Sache mit dem Microbereich u.s.w. wurde mir von Jemandem erzählt , von dem ich dachte er habe Ahnung von sowas... also: WAS IST SONST DER GRUND FÜR DIE ANSCHLIEßEND "LÄNGEREN" SEHNEN ?? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Sehnen verlängern sich praktisch nicht. Und ob sich der Muskel tatsächlich verlängert, wie oft angenommen, steht nicht wirklich fest. Gruß, Osteo
__________________ Gott bewahre uns vor Flauten, vor Stürmen schützen wir uns selber. Sprichwort span. Seeleute |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Gott bewahre uns vor Flauten, vor Stürmen schützen wir uns selber. Sprichwort span. Seeleute |
|
| ||||
| ||||
| Also warum dehnen? EIn Muskel der nicht über den vollen Bewegungsumfang benutzt wird (das Maximum ist genetisch vorgegeben) passt sich an, man wird dadurch unbeweglicher, durch das Dehnen bringt man dem Muskel bei, dass doch etwas mehr Beweglichkeit benötigt wird und der Muskel wird mit der Zeit wieder mitgehen. Falsch ist übrigens dass sich der Muskel verkürzt zB durch Krafttraining. Es ist nur der Bewegungsumfang eingeschränkt. Sehnen haben einen unglaublichen Spielraum, das Limitierende ist normalerweise der Muskel nicht die Sehne. Daher ist das mit den Rissen an der Sehne auch falsch, denn bevor die Sehne tangiert wird ist erstmal der Muskel futsch und dann wirst du nicht weitermahcen wollen bis es die Sehne erwischt.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Ihr mit euren blöden Deutschenglischstylenamen : / ich check bei euren Bezeichnungen für die Dehnübungen gar nichts ?-| . Könntet ihr die nicht bissle mehr erklären?? ^^ Oder n Link für ne Site mit Bildern dazu, wär auch net schlecht. Gruß IronFist |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Gruß, Osteo
|
| |||
| |||
| HILFE!!!! ich bin der unbeweglichste Kampfsportler überhaupt wie kann ich das ändern, welche übungen sind effektiv u versprechen in kurzer zeit möglichst"große" beweglichkeit? ...hoffe mir kann jemand helfen! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Neeeeeeeeein Osteo ^^ es lag nicht explizit an diesem Post. Mein neuer Post kommt halt nunmal an den letzten ^^. Ne, ich meinte es allgemein. So Namen wie sidesplit und weiß Gott noch was alles. Mich hat des schon lang "gestört", aber jetzt musste ich es endlich schreiben. Öhm, eiserne Faust? Beim Götz? Ich kenn die Geschichte nicht genau, aber ich hab grad mal schnell gesurft.....mom..... Jo ^^ also als Ausweis für Tapferkeit und Härte würd ich es auch noch durchlassen ![]() Aber eigtl kommt es ja from the Tournament Of The IronFist!!! Tekken G...g....g...ruß IronFist |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ok Spaß beiseite: Es geht nicht in kurzer Zeit. Das ganze ist ein Prozess. Du kannst nicht 10, 15, 18 Jahre nur rumhocken in 4 Wochen ausgleichen. Wie bei allem muss dein Körper sich an die neuen Notwendigkeiten erstmal anpassen, dann kannst du dich Stück für Stück steigern. Zum Üben die üblichen Übungen aus Gymnastik und Kampfsport. Einfach bischen googeln. Wichtig ist die Regelmäßigkeit und das vorherige Aufwärmen, keine ruckartigen Bewegungen und immer wieder halten und den Zug spüren, nicht plötzlich lösen sondern langsam.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|