|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute! Im Video "Powerstrike" von Peter consterdine erklärt er das Prinzip der "double hip" In dem Video kann man es leicht erkennen: YouTube - The brutal Double Hip system Mir ist klar,warum er die double hip für den präventivschlag macht (maximum leverage,im vergleich zu einem trad. Schlag der ja laut ihm nicht das maximale Bodyweight reinbringt) Woher stammt aber die "double hip" Überlegung? Kommt das aus dem Boxen? Ist sowas auch im normalen schlagabtausch möglich, nicht nur für den erstschlag? (Meine damit,dass ja bei der double hip ein bein ja komplett als rotationsbein verwendet wird (wie bei einer normalen tür) und nicht wie z.b. der klassische fauststoß der ja wie eine drehtür funktioniert) Was meint ihr dazu? Hab das mal ausprobiert und meine schlagkraft gleich mal ordentlich gesteigert! Tags: peter consterdine geoff thompson double hip doppelte hüfte schlagkraft leverage körpergewicht bodyweight
__________________ Http://valetudo.at.tf D. Gebildete w.spricht Anderen, d. Weise s. selbst.O.W. Mit d. Dummheit,kämpfen selbst d. Götter vergebens. F.S. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Das was er double hip nennt ist in den IMA(Tai chi, bagua ,xing yi etc.) mit ein Grundgerüst des Schlagens. Ich denke die Idee kommt sehr wohl aus dem "Trad." Umfeld. Die Leute haben ja mitnichten Blödsinn gelernt/trainiert. Die Frage war wohl wie man sein ganzes Körpergewicht+die Muskelkraft in den Schlag bekommt. Hier mal ein kleines Video YouTube - Crushing fist training on Striking bag Ich denke man muss diese Art zu schlagen jedoch viel Üben da man sonst nicht ganz so stabil steht.
__________________ Erzähle mir etwas, und ich vergesse es, zeige mir etwas, und ich erinnere mich, lass es mich tun, und ich verstehe..(Konfuzius) |
|
| ||||
| ||||
| Na der Sifu Rudy ist persönlich nicht so mein Fall.. weiß jemand mehr?
__________________ Http://valetudo.at.tf D. Gebildete w.spricht Anderen, d. Weise s. selbst.O.W. Mit d. Dummheit,kämpfen selbst d. Götter vergebens. F.S. |
|
| ||||
| ||||
| komisch... ich hab gedacht das man so was in der art in jeder kk macht
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| daher wo consterdine sie auch geborgt hat: aus dem shukokai karate
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
|
| was hälst du davon ? ich finde diesen move ganz interessant, probiere ich beim nächsten training... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich kenn diese double-hip bewegung aktiv nur in verbindung mit slaps - aber gerade dafür nimmt consterdine sie auch gerne her. um saft hinter seine slaps zu bekommen taugt diese bewegung sehr gut. Zitat:
![]() ps:für interessierte findet sich hier ein wenig anschauungsmaterial in kleinen auszügen YouTube - REAL STREET COMBAT - The Real Deal
|
| ||||
| ||||
| stimmt! Ich trainiere seit 14 jahren shukokai karate und dieses "douple hip" prinzip bis zur Vergasung, jedes training mindestens 15 minuten lang spezielle Übungen nur für das. Ich kanns eigentlich nur empfehlen, habe nur gute erfahrungen damit gemacht. Häufiger Anfängerfehler ist das "aufziehen" bzw ausholen mit der Hüfte.
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" |
|
| |||
| |||
| Ich kann irgendwie keinen Unterschied sehen, so schlagen wir auch im Kickboxen. Oder kann mir das mal jemand näher erklären. |
|
| ||||
| ||||
| Eine gute Übung ist auch, vorderbein Mawashigeri chudan (lowkick) nacher mit Gyaku Zuki rein (zum vorderen bein entegegen gesetzter arm schlägt).
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" |
|
| ||||
| ||||
| die "besonderheit" dieser double-hip bewegung (die kouhei exzellent beschrieben hat ) wird wohl hauptsächlich im vergleich mit stilen mit (normaler) karate-mäßiger schlagweise deutlich.consterdine beschreibt das z.b. auf seiner pavement arena dvd, dass man im vergleich zur normalerweise im karate üblichen schlagweise dadurch deutlich mehr saft in die techniken bekommt. um das näher zu erklären bin ich aber definitiv nicht kompetent genug, da braucht es schon einen wie consterdine, der langjährige erfahrung im shotokan und im shukokai und der jeweils damit verbundenen charakteristischen schlagtechnik hat ![]()
|
|
| hat hemand eventuell mehr vids davon ? |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin von dem Video nicht so sehr angetan, Joergus. Für einen Sucker Punch super, aber für einen Schlagabtausch... Würde ich gerne sehen, ob er die Bewegungen auch noch so offen macht. Wenn sich jemand bei mir im Training so weit aufmacht, dann schlägt's auch schon mal (sanft) ein, um auf die vernachlässigte Deckungsarbeit hinzuweisen. Man sieht ja nicht sehr viel von den Füßen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stand für das "Brutal double hip system" für einen Schlagabtausch geeignet ist - außer, man hat es mit 32 Fünfjährigen zu tun. ![]()
__________________ Sportschule Hamburg |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt bekomme ich echt das Gefühl schwer von Begriff zu sein. Kann mir jemand nochmal genau erklären wo da der Unterschied zum "normalen" Karate Hüfteinsatz ist? Ich hab mich das damals schon bei Pavement Arena gefragt ![]() Edit: Ah ich glaub ich habs doch Vor dem Schlag schiebt er die Hüfte auf der anderen Seite in Richtung der Seite des Schlagarmes und schlägt dann mit normalem Hüfteinsatz zu? Kann das sein?Wäre das dann nicht der Anfängerfehler? -> Zitat:
Geändert von Vegeto (17-12-2007 um 15:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geeignet für PRÄVENTIVSchlag.. klar kann man das auch missbrauchen!
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|