|
| ||||
| ||||
| Das Eisbad ist ja gut zum regenerieren gut. Außerdem ist es zweifelsfrei gesund für den Kreislauf. Ich mach das jetzt schon einige Zeit, dass ich direkt nach dem Sport ein Eisbad nehme. Da ich merhfach gelesen habe, dass es reicht nur mit den Beiden bis zur Hüfte im Eiswasser zu sein, habe ich das auch so gemacht. Durch den systemischen Reiz soll auf die Weise eben auch der Oberkörper profitieren. Nunja, irgendwie bemerke ich den Unterschied aber primär immer in den Beinen und gerade im MMA sehen ich immer wieder die Athleten ganzkörper Eisbäder nehmen. Von daher die Frage: Sind Eisbäder nur mit dem Unterkörper wirklich so effizient, wie Ganzkörperbäder? |
|
| ||||
| ||||
| Würde mich auch interessieren. Wie machst du das praktisch? Einen Kühlschrank nur für Eiswürfel reservieren? ![]() |
|
| |||
| |||
| Geh doch mit dem ganzen Körper rein, was soll das denn bringen nur bis zur Hüfte drin zu sein? |
|
| ||||
| ||||
| Es geht ja darum, dass du deine muskeln praktisch "einfrierst" und somit die Mikrotraumen verhinderst(man korriegiere mich bitte falls ich scheiße laber). Von daher kann ich mir eigneltich nur vorstellen das man mit dem ganzen Körper reingehen soll, weil der Oberkörper die Kälte ja sonst nicht abbekommt. |
|
| ||||
| ||||
| Mich würde interessieren was das genau bringt und wie man das bewerkstelligen soll . |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: .Wenn ich den Hahn in der Badewanne auf volle Kälte stelle sind es doch 7 Grad ungefähr oder ? Also müsste ich kein extra Eis reintun. |
|
| |||
| |||
| Quatsch das sind höchstens 14C° im Sommer bestimmt noch wärmer. |
|
| ||||
| ||||
| Reicht doch oder nicht ? Wenn nicht, welche Möglichkeiten außer Eis von der Tiefkühltruhe abkratzen habe ich noch ? Die Idee wäre Crushed Ice vom Getränkemarkt. |
|
| |||
| |||
| Aber das muss wohl jeder selbst wissen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Der Artikel ist etwas seltsam: - Ein Eisbad senkt nicht die "metabolic activity," sondern regt den Körper eher an. Es ist eine zusätzliche Belastung, denn der Körper wird gezwungen, seine Körpertemperatur gegen die äußere Kälte zu erhalten. - Mikrotraumata ("tissue-breakdown") werden damit sicherlich nicht verhindert oder gemindert. Diese werden durch Proteine "repariert" und das kann eine Wanne Wasser sicherlich nicht durch Temperaturschwankungen in die Muskelfaser schleusen. - Und Milchsäure "verzieht" sich nicht, wenn es kalt wird. - Korrekt dagegen ist, dass bei Schwellungen/ Stoßverletzungen kaltes Wasser diese Probleme verringern können (das kann man aber auch mit einem Kübel EIswasser und einen Lappen erreichen-> Stelle einwickeln; das wirkt besser als der beliebte Eisbeutel, denn die Kälte wird durch das Wasser auf die Haut gebracht und bleibt dort). Ein Eisbad regt alllerdings die Durchblutung an und kann in der Folge die Regeneration etwas verbessern. Wirksamer ist allerdings ein kurzes "Auslaufen"/ "Ausradeln"/"Abwärmgymnastik." Will man den Körper dazu bringen, sich abzukühlen, ist ein warmes Bad sinnvoller. Eisbäder sind also nicht verkehrt, aber man sollte wissen, wozu man sie einsetzt. |
|
| ||||
| ||||
| @ Mars Genauso sehe ich das auch! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
, kannst Du nicht beantworten? Also ob der systemische Effekt durch die Kühlung der Beine genauso gut ist für die Regeneration des Oberkröpers, wie ein volles Eisbad?Wie schon erwähnt finde ich den Effekt in den Beinen (Ermüdung ist weniger, Muskelkater ist deutlich weniger) deutlicher, als im Oberkrörper. |
|
| ||||
| ||||
| Probiers doch einfach aus? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |