Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2010, 21:36
Benutzerbild von Toe_Choke
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Stink-Fui

Registrierungsdatum: 08.08.2002
Standard Eisbad - nur die Beine oder mit dem ganzen Körper?

Das Eisbad ist ja gut zum regenerieren gut. Außerdem ist es zweifelsfrei gesund für den Kreislauf. Ich mach das jetzt schon einige Zeit, dass ich direkt nach dem Sport ein Eisbad nehme. Da ich merhfach gelesen habe, dass es reicht nur mit den Beiden bis zur Hüfte im Eiswasser zu sein, habe ich das auch so gemacht. Durch den systemischen Reiz soll auf die Weise eben auch der Oberkörper profitieren.

Nunja, irgendwie bemerke ich den Unterschied aber primär immer in den Beinen und gerade im MMA sehen ich immer wieder die Athleten ganzkörper Eisbäder nehmen.

Von daher die Frage:

Sind Eisbäder nur mit dem Unterkörper wirklich so effizient, wie Ganzkörperbäder?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-08-2010, 21:42
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Würde mich auch interessieren. Wie machst du das praktisch? Einen Kühlschrank nur für Eiswürfel reservieren?
Alt 26-08-2010, 21:47
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Geh doch mit dem ganzen Körper rein, was soll das denn bringen nur bis zur Hüfte drin zu sein?
Alt 26-08-2010, 22:06
Benutzerbild von Ashkan
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 06.05.2009
Standard

Es geht ja darum, dass du deine muskeln praktisch "einfrierst" und somit die Mikrotraumen verhinderst(man korriegiere mich bitte falls ich scheiße laber). Von daher kann ich mir eigneltich nur vorstellen das man mit dem ganzen Körper reingehen soll, weil der Oberkörper die Kälte ja sonst nicht abbekommt.
Alt 26-08-2010, 22:28
Benutzerbild von Göktürk
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 24.05.2010
Standard

Mich würde interessieren was das genau bringt und wie man das bewerkstelligen soll .
Alt 26-08-2010, 22:33
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Ice Water Bath After Exercise - Does an Ice Water Bath After Exercise Speed Recovery
Alt 26-08-2010, 22:38
Benutzerbild von Göktürk

Standard

Danke dir .

Wenn ich den Hahn in der Badewanne auf volle Kälte stelle sind es doch 7 Grad ungefähr oder ?
Also müsste ich kein extra Eis reintun.
Alt 26-08-2010, 23:57
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Göktürk Beitrag anzeigen
Danke dir .

Wenn ich den Hahn in der Badewanne auf volle Kälte stelle sind es doch 7 Grad ungefähr oder ?
Also müsste ich kein extra Eis reintun.
Quatsch das sind höchstens 14C° im Sommer bestimmt noch wärmer.
Alt 27-08-2010, 00:06
Benutzerbild von Göktürk

Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Quatsch das sind höchstens 14C° im Sommer bestimmt noch wärmer.
Reicht doch oder nicht ?
Wenn nicht, welche Möglichkeiten außer Eis von der Tiefkühltruhe abkratzen habe ich noch ?
Die Idee wäre Crushed Ice vom Getränkemarkt.
Alt 27-08-2010, 00:14
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Göktürk Beitrag anzeigen
Reicht doch oder nicht ?
Wenn nicht, welche Möglichkeiten außer Eis von der Tiefkühltruhe abkratzen habe ich noch ?
Die Idee wäre Crushed Ice vom Getränkemarkt.
Ich halte das für ne ausgemachte Geldverschwendung. Warte bis der Winter kommt, dann ist jeder Tümpel kalt genug.
Aber das muss wohl jeder selbst wissen.
Alt 27-08-2010, 03:46

Standard

Zitat:
Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren. Wie machst du das praktisch? Einen Kühlschrank nur für Eiswürfel reservieren?
Ich packe einfach nen großen Tuppertopf mit ca. 4 Liter inhalt in die Tiefkühltruhe. Der große Würfel kommt dann in die Wanne, kurz bevor ich einsteige.

Zitat:
Zitat von Ashkan Beitrag anzeigen
Es geht ja darum, dass du deine muskeln praktisch "einfrierst" und somit die Mikrotraumen verhinderst(man korriegiere mich bitte falls ich scheiße laber). Von daher kann ich mir eigneltich nur vorstellen das man mit dem ganzen Körper reingehen soll, weil der Oberkörper die Kälte ja sonst nicht abbekommt.
Genaun das ist eben die Frage. Manche Leute schreiben halt, dass es auch im Oberkörper wirkt, wenn man nur mit den Beinen reingeht, weil der gesamte Kreislauf reagiert.

Zitat:
Geh doch mit dem ganzen Körper rein, was soll das denn bringen nur bis zur Hüfte drin zu sein?
Wie gesagt, es soll eben ein systemischer Effekt sein. Ich selber merke aber den Vorteil immer in den Beinen stärker, als im Oberkörper.

Zitat:
Ich halte das für ne ausgemachte Geldverschwendung. Warte bis der Winter kommt, dann ist jeder Tümpel kalt genug.
Aber das muss wohl jeder selbst wissen.
Ja, dann geh doch bitte im Winter im Tümpel baden. Worum es hier in dem Thread geht sollte wohl klar sein. Wenn es dich nicht interessiert ...................
Alt 27-08-2010, 07:17
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ashkan Beitrag anzeigen
Es geht ja darum, dass du deine muskeln praktisch "einfrierst" und somit die Mikrotraumen verhinderst(man korriegiere mich bitte falls ich scheiße laber). .
Hiermit entspreche ich Deiner Bitte: Das ist Exkrement. Wenn Deine Körpertemperatur auch nur ein oder zwei Grad sinkt, hast Du ein massives Gesundheitsproblem.

Der Artikel ist etwas seltsam:
- Ein Eisbad senkt nicht die "metabolic activity," sondern regt den Körper eher an. Es ist eine zusätzliche Belastung, denn der Körper wird gezwungen, seine Körpertemperatur gegen die äußere Kälte zu erhalten.
- Mikrotraumata ("tissue-breakdown") werden damit sicherlich nicht verhindert oder gemindert. Diese werden durch Proteine "repariert" und das kann eine Wanne Wasser sicherlich nicht durch Temperaturschwankungen in die Muskelfaser schleusen.
- Und Milchsäure "verzieht" sich nicht, wenn es kalt wird.
- Korrekt dagegen ist, dass bei Schwellungen/ Stoßverletzungen kaltes Wasser diese Probleme verringern können (das kann man aber auch mit einem Kübel EIswasser und einen Lappen erreichen-> Stelle einwickeln; das wirkt besser als der beliebte Eisbeutel, denn die Kälte wird durch das Wasser auf die Haut gebracht und bleibt dort).

Ein Eisbad regt alllerdings die Durchblutung an und kann in der Folge die Regeneration etwas verbessern.
Wirksamer ist allerdings ein kurzes "Auslaufen"/ "Ausradeln"/"Abwärmgymnastik."

Will man den Körper dazu bringen, sich abzukühlen, ist ein warmes Bad sinnvoller.

Eisbäder sind also nicht verkehrt, aber man sollte wissen, wozu man sie einsetzt.
Alt 27-08-2010, 14:05
Benutzerbild von Peejay
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jujutsu,Kickboxen

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@ Mars
Genauso sehe ich das auch!
Alt 27-08-2010, 18:05

Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Hiermit entspreche ich Deiner Bitte: Das ist Exkrement. Wenn Deine Körpertemperatur auch nur ein oder zwei Grad sinkt, hast Du ein massives Gesundheitsproblem.

Der Artikel ist etwas seltsam:
- Ein Eisbad senkt nicht die "metabolic activity," sondern regt den Körper eher an. Es ist eine zusätzliche Belastung, denn der Körper wird gezwungen, seine Körpertemperatur gegen die äußere Kälte zu erhalten.
- Mikrotraumata ("tissue-breakdown") werden damit sicherlich nicht verhindert oder gemindert. Diese werden durch Proteine "repariert" und das kann eine Wanne Wasser sicherlich nicht durch Temperaturschwankungen in die Muskelfaser schleusen.
- Und Milchsäure "verzieht" sich nicht, wenn es kalt wird.
- Korrekt dagegen ist, dass bei Schwellungen/ Stoßverletzungen kaltes Wasser diese Probleme verringern können (das kann man aber auch mit einem Kübel EIswasser und einen Lappen erreichen-> Stelle einwickeln; das wirkt besser als der beliebte Eisbeutel, denn die Kälte wird durch das Wasser auf die Haut gebracht und bleibt dort).

Ein Eisbad regt alllerdings die Durchblutung an und kann in der Folge die Regeneration etwas verbessern.
Wirksamer ist allerdings ein kurzes "Auslaufen"/ "Ausradeln"/"Abwärmgymnastik."

Will man den Körper dazu bringen, sich abzukühlen, ist ein warmes Bad sinnvoller.

Eisbäder sind also nicht verkehrt, aber man sollte wissen, wozu man sie einsetzt.
Hmm. Meine Frage, und darum gehts ja hier , kannst Du nicht beantworten? Also ob der systemische Effekt durch die Kühlung der Beine genauso gut ist für die Regeneration des Oberkröpers, wie ein volles Eisbad?

Wie schon erwähnt finde ich den Effekt in den Beinen (Ermüdung ist weniger, Muskelkater ist deutlich weniger) deutlicher, als im Oberkrörper.
Alt 27-08-2010, 19:28
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Probiers doch einfach aus?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht