Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2007, 17:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung fu

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard finger training

Hi, ich würde gerne eure vorschläge zum stärken der finger hören. ich selbst schaffe im moment etwa 3 liegestütze auf den fingern (fingerspitzen), aber nicht auf betonboden. was habt ihr für trainingsmethoden? ich freue mich über hilfreiche antworten. Mfg Yu-Law
Quicklinks
Alt 05-03-2007, 19:02
Benutzerbild von Da Mo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keksboxen

Standard

(Fingerspitzen) meinst du damit das sich deine Finger nicht krümmen?
Wenn ja immer weiter Trainieren und mit der Zeit einpaar finger wegnehmen.
ohne Daumen ist es am schwersten. Und nicht überschätzen sonst bricht nch was.
Alt 05-03-2007, 19:36
Benutzerbild von BOodidarma
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: XMA

Registrierungsdatum: 26.10.2005
Standard

Musst, wie mein Vorredner schon erwähnte, immer drauf achten, dass deine Finger ganz gerade bleiben. Sonst machst du noch irgendetwas kaputt
Alt 05-03-2007, 21:19
Kampfkunst: Eigenen Stil der kein Stil ist

Registrierungsdatum: 22.12.2006
Standard

Ich mach ganz oft Liegestütze auf den Fingern.Jetzt kann ich 10 Stück auf 3. Kann auch 2 auf 2 Finger.
Zur Abhärtung::: Ich leg ein Taschentuch oder mehr an die Tischkante und befestige die.>>Dann immer schön mit den Fingern dagegenhauen.(Shaolin)
Immer schön beide Seiten und immer mehr und mehr als wäre es nie genug.
Gruß
Brani
virus1
Alt 05-03-2007, 21:24
Benutzerbild von Patrice Nouel
Kampfkunst: JKD, WT, Nin Jutsu, SV

Registrierungsdatum: 01.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Yu-Law Beitrag anzeigen
Hi, ich würde gerne eure vorschläge zum stärken der finger hören. ich selbst schaffe im moment etwa 3 liegestütze auf den fingern (fingerspitzen), aber nicht auf betonboden. was habt ihr für trainingsmethoden? ich freue mich über hilfreiche antworten. Mfg Yu-Law
Wie im Film `Kung Fu ´

Die Finger in Heißen Sand stechen.

Das Hilft !

.
Alt 05-03-2007, 21:38
Benutzerbild von Bananenesser
Kampfkunst: bushidokai karate

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

nur das der heisse sand mehr das schnelle zurückziehn trainieren soll, hab ich gelesen^^
Alt 05-03-2007, 21:52
Benutzerbild von Patrice Nouel
Kampfkunst: JKD, WT, Nin Jutsu, SV

Registrierungsdatum: 01.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bananenesser Beitrag anzeigen
nur das der heisse sand mehr das schnelle zurückziehn trainieren soll, hab ich gelesen^^
RISCHTISCH !!!!!
Alt 06-03-2007, 07:23
Benutzerbild von Da Mo
Kampfkunst: Keksboxen

Standard

Mein Vater meint das man wenn mann direkt mit Sand anfängt und nicht mit was weicherem wie Reis dann dringt der Sand unter die Fingernägel ins Fleisch und es entzündet sich. Stimmt das??
Alt 06-03-2007, 08:08
Benutzerbild von Moskito
Kampfkunst: Häschen im Garten jagen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Probier doch mal Deine Finger beim Bouldern (Klettern) abzuhärten. Da werden die ganz schön strapaziert und ganz gut gekräftigt. Man muss halt Spaß daran haben und so ganz nebenbei stärkst Du auch noch einige andere Muskelpartien.

Moskito
Alt 06-03-2007, 15:47
Kampfkunst: Kung fu

Standard

also ersmtmal danke für die antworten. ich mach die natürlich auf gekrümmten fingern ( ich mach sie ja erst mit fünf fingern ) aber auf den fingerspitzen da sonst ja eigentlich das ganze gewicht auf die beiden daumen gepresst wird. das mit den taschentüchern und dem tisch ist ein guter tipp, danke virus1. ich härt sie immer ab indem ich auf holzklötze schlage ( natürlich nicht mit voller wucht - da würd ich mir jetzt noch die finger brechen ). schreibt nur weiter tipps und eure erfahrungen. Mfg, Yu-Law
Alt 06-03-2007, 20:10
Benutzerbild von BOodidarma
Kampfkunst: XMA

Registrierungsdatum: 26.10.2005
Standard

Da Mo: Ich könnts mir auf jeden Fall vorstellen. Ich glaube aber auch, es würde in jdem Fall passieren, auch, wenn du erst mit Reis anfängst. Das würde dann glaube ich keinen Unterschied mehr machen, der Sand kann dann immernoch durchdringen.
Alt 07-03-2007, 11:15
Benutzerbild von Kat'
Kampfkunst: Die Mami rufen

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Greifen und öffnen. Schlagen oder stark beanspruchen wie z.B. Liegestütze beschädigt die Gelenke viel zu sehr, und ich halte Fingerliegestütze persönlich für höchst schwachsinnig. Wie ein Kumpel von mir sagte, entweder sind deine Finger kräftig genug, um Fingerliegestütze zu machen, in dem Fall bringt dir das nicht viel, oder sie sind es nicht, und du machst sie dir dabei kaputt.

Für die rohe Kraft: Arme in irgend eine Richtung gestreckt, Schulter und Oberarme entspannt. Faust so stark ballen wie du kannst, dann Hand öffnen und Finger komplett strecken, und wiederholen. Das ganze bitte nicht hektisch, sondern gaaaaanz langsam. 4 Reihen von 50.

Für die schnelle Krafteinleitung: besorge dir im nächsten Musikladen ein Gitarren-Fingertrainer, kostet nicht viel. Nimm ein Kirschkernkissen und asse es dir von einem Partner werfen, möglichst waagerecht, kräftig und schnell. Fange ihn mit einer Hand auf, indem du ihn mit den Fingern krallst.

Für die Oberarme: Gummiband über die 5 Fingerspitzen, Finger schnell öffnen.

Für die Struktur: Hand öffnen, Finger ganz leicht gekrümmt, als ob sie auf einem großen Ball liegen würden, anspannen. Mit der anderen Hand auf die Finger klatschen und versuchen, die Stabilität zu bewahren.

EDIT: und übrigens, nach jedem Training Finger mindestens 10 Minuten lang massieren und dehnen, damit sie sich auf Dauer nicht versteifen. Ansonsten packt dir eines Tages ein SV-Mensch mit einem Fingerhebel, und du verstehst nicht, warum es so höllisch weh tut.

Geändert von Kat' (07-03-2007 um 11:20 Uhr).
Alt 07-03-2007, 11:34
Benutzerbild von Krüger
Kampfkunst: Dynamic Defense Concepts

Registrierungsdatum: 06.03.2007
Standard

Auch ne möglichkeit: Geh in nen bergsteigerladen, da gibts knete für freeclimber in verschiedenen ausführungen, also härte. die kosten ca 5-10€, und man kann seine finger gut damit trainieren.
Alt 07-03-2007, 11:36
Benutzerbild von Jochen
Kampfkunst: Psychotherapie

Registrierungsdatum: 05.02.2002
Smile

Stocktraining.
Alt 07-03-2007, 12:42
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Für die Oberarme: Gummiband über die 5 Fingerspitzen, Finger schnell öffnen.
Autsch! ... wusste gar net, dass man damit auch Oberarme trainieren kann....

Leute, die Finger kann man nicht trainieren, denn die Kraft in den Fingern kommt aus den Unterarmen. Außer einem kleinen Muskel noch am Daumen ist der Rest nur Sehnen und Bänder sowie Verankerungen durch die diese Sehnen beim Greifen gleiten.

Wer also seine "Finger" trainieren will, der braucht nur seine Unterarme trainieren. Oder warum meint ihr, dass die meisten Trainingsgeräte für Unterarme mit den Fingern arbeiten

Und die Muskulatur der Unterarme trainiert man in den unterschiedlichen Ausrichtungen wie jeden anderen Muskel auch (Schnellkraft, Kraftausdauer, Maximalkraft etc.pp.)

Liegestütze auf den Fingern kombinieren, wenn die Unterarme gut vorgekräftigt wurden also die Belastungen für Brust/Trizeps und Teile der Unterarmmuskulatur.

Viele Grüße

Taebaek

P.S. kleine Empfehlung: net nur im Internet in Foren und merkwürdigen Fighter-Seiten surfen, auch mal ein gutes Buch in die Hand nehmen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht