|
| |||
| |||
| Ich denke die Mischung macht es. Durch eine „genetische“ Herangehensweise an ein Problem wird es dem Schüler besser ersichtlich und zwar durch Eigenleistung. Jedoch sind die stumpfsinnig eingeübten Einzeltechniken besser abrufbar. (Eigene Erfahrung) Allein beim Mathetest merkt man dass für eine „Eins mit Stern“ sowohl die Hausaufgabe erledigt gehört, als auch das dahinter liegende Prinzip verstanden werden sollte. |
|
| ||||
| ||||
| Man kann auch nach genetischem Lernen die Technik mit häufiger Wiederholungszahl wiederholen, bzw. wenn man ein gewisses Grundtechnikenrepertoir hat, dies in verschiedenen Situationen "genetisch" anwenden lassen. Für erhöhte Lernmotivation und Trainingsfreude sollte aber auch auf Abwechslung geachtet werden.
__________________ (˙sıuqnɐlɹǝ ǝuɥo uǝɹǝısıʇıɹʞ pun uǝɹǝıʇız 'uǝpuǝʍɹǝʌ uıǝʞ ˙uǝʇlɐɥǝqɹoʌ ǝʇɥɔǝɹ ǝllɐ ˙8002 'p˙uıʇɹɐɯ© ƃuıʇsod) ˙ǝsuǝs ǝʞɐɯ oʇ sɐɥ uoıʇɔıɟ ¿ʎʇılɐǝɹ puɐ uoıʇɔıɟ uǝǝʍʇǝq ǝɔuǝɹǝɟɟıp ǝɥʇ |
|
| ||||
| ||||
| Ja klar, das genetische Prinzip bedeutet nicht, dass man nicht auch ÜBEN kann. Vielmehr ist das Teil des Lernprozesses. Es gibt da so ne Grundformel, die das ganz gut beschreibt. Man soll von einem Problem ausgehend auf entdeckende Weise Lösungsmöglichkeiten suchen und wenn gefunden, müssen sie dann natürlich noch geübt werden. |
|
| ||||
| ||||
| Also für den Kinder/Jugendbereich würde ich mal behaupten dass, das genetische Lernen kontraproduktiv ist, da die Kids physiologisch gar nicht in der Lage sind, das umzusetzen. Im Erwachsenenbereich ist es durchaus brauchbar. Es sollte aber natürlich nicht "nur" genetisch gelernt werden. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich mag mich irren (und Andreas Weitzel mag mich korrigieren ), aber ich denke, im Systema werden durchaus Ansätze genutzt, die dem genetischen Lernen zumindest verwandt sind.
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| ||||
| ||||
| Auch die Methode im Taijiquan scheint ähnlich zu sein: Es werden keine Techniken gelernt, sondern das Üben dient dem Erforschen des eigenen Körpers und der optimalen Bewegung. Dabei muss der Übende nicht alles selbst herausfinden, sondern hat ein gewisse Prinzipienvorgabe, über deren Einhaltung durch seine Bewegungsidee er bei der Korrektur durch einen entsprechend erfahrenen Lehrer ein entsprechendes Feedback bekommt. In Partnerübungen werden verschiedene Bewegungsansätze auf ihre Wirksamkeit überprüft. Das Erlernen von Taijiquan gleicht also eher einer (geführten) Foschungsreise, als dem Einschleifen von Techniken durch tausendfache Wiederholung. In der realen Anwendung soll sich der Übende dann nicht in vorgebenen Techniken bewegen, sondern gemäß der erarbeiteten Prinzipien optimal mit der Situation mitfließen. Wenn sich im Gerangel beispielsweise die Möglichkeit ergibt, ein Gelenk des Gegners zu blockieren, dann kann man es tun, ohne diese spezifische Hebeltechnik gelernt und geübt zu haben, einfach aus der erarbeiteten teilweise unbewussten Kenntnis der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Dauert aber lange ![]() ![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
| also beim grappeln erreicht man ohne diese lernmethode gar nichts, finde im kämpfen ist es weitaus das wichtigste methoden und taktiken selbst zu erfahren udn zu lernen
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Techniken und das Verständnis wie sie funktionieren. Ansonsten würdest Du ewig brauchen bis du was drauf hast. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| klar braucht man iene basis. schrieb ja nichts anderes. ich schrieb nur, dass diese methode sehr essenziel gerade fürs grappeln, und allgemein für den freien kampf ist, und ohne diese methode maan wohl nie in guter kömpfer wird.
|
| ||||
| ||||
![]() Damit man ein Gefühl dafür bekommt, usw. Ich denke, hier geht es aber um das erlernen von "festen" Techniken; eben zb Armstreckhebel u.ä. oder ![]() Gruß jinn
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| ich meien auch erfahrung, aber nciht nur. im grappling wird dir wohl ein jeder techniken sagen können die er ganz alleine "erfunden" hat. dies ist ein wichtiger bestandteil, des grappelns, jeder entwickelt siene techniken weiter udn erfindet selbsständig neue, ab einem gewissen level. da es eine unendlich grosse vielfalt an möglichen bewegungen gibt im grappling, udn nciht automatisch diese soder jenes richtig ist, ist es sehr wichtig, das nach der grundschule jeder seine eigenen sachen entwickelt.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Gruß jinn
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| na das hoff' ich doch ![]() ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|