Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2011, 11:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.02.2011
Standard Wie häufig trainiert ihr?

Hallo Leute!

Mal eine allgemeine Frage an alle Kampfsport- und Kampfkunstfreunde. Wie häufig schafft ihr es in der Woche zum Training zu kommen? Ich bin mit LK Kickboxen 2-3 mal die Woche mit je 1,5-2 Stunden Trainingseinheiten dabei. Mein Karatelehrer hat früher die Auffassung vertreten, dass für wirklichen Fortschritt 2 mal die Woche Training nicht ausreichend sind. Häufiger kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht trainieren gehen (Beruf, mangelndes Angebot usw.). Wie oft trainiert ihr denn eure Kampfsportart?

Grüße...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-08-2011, 11:18
Benutzerbild von hand-werker
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: murmelstrumpf

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

derzeit 2x krafttraining, 2x kloppe.

als ich noch student und / oder single war, auch schonmal 4x - 5x kloppe pro woche.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Alt 30-08-2011, 12:55

Standard

Dann kannst du bereits auf ein breites Wissen zurückgreifen. Wenn man nun aber anfängt zu trainieren, sind dann 2 Trainingseinheiten die Woche ausreichend um z.B. Kickboxen richtig zu lernen (sagen wir prinzipiell bis zu einer Turniertauglichkeit)? Ich denke eher dass das etwas knapp sein könnte.
Alt 30-08-2011, 13:01
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

3x KK und 1-2x pumpen.
Alt 30-08-2011, 13:05
Kampfkunst: muay thai, grappling

Registrierungsdatum: 16.02.2011
Standard

3xgrappling 2xmuay-thai (manchmal auch 3xmuay-thai 2xgrappling) und am wochenende ein bischen laufen
Alt 30-08-2011, 13:06
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

2-4 mal Pumpen
2-3 Wing Chun 1h15
2-3 Hap Ki Do 1h15
1mal freies Training 1h
Wenn ich viel stress habe schaff ich auch mal gar nichts bzw alles nur einmal, wenn ich keinen Stress habe steh ich fast immer drinnen, man will ja besser werden.
Alt 30-08-2011, 13:06
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Jeder meiner KK 2x die Woche. Im Schnitt sind das 3 bis 4 Tage die Woche. Wobei ich da die individuelle Hallennutzung mit rein rechne. Bisl Eigeninitiative gehört auch dazu, wenn man besser werden will.
Alt 30-08-2011, 13:24
Benutzerbild von Bintang
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 29.12.2010
Standard

4-6x Karate ca. 7-11 Stunden/Woche
2x etwas Krafttraining ca. 2-3 Stunden/Woche
3-4x lockeres Laufen ca. 2-3 Stunden/Woche
Alt 30-08-2011, 13:32
Benutzerbild von hand-werker
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: murmelstrumpf

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

@ pille: 2x ist minimum, 3x ist besser. mal ganz allgemein gesagt, ohne das training zu kennen. zusätzlich noch ein bißchen pumpen und laufen, dann hast du die woche schon ziemlich vollgepackt.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Alt 30-08-2011, 13:33
Kampfkunst: MuayThai

Registrierungsdatum: 21.08.2011
Standard

5 mal die woche
Alt 30-08-2011, 13:51

Standard

Über die Menge eurer Trainingseinheiten kann ich nur staunen. Bei mir im Verein gibt es zweimal wöchentlich Kickbxen und das wars (die Boxgruppe ist leider schon voll). Klar zu McFit kann ich auch immer gehen...
Alt 30-08-2011, 13:56
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von Pille345 Beitrag anzeigen
Über die Menge eurer Trainingseinheiten kann ich nur staunen. Bei mir im Verein gibt es zweimal wöchentlich Kickbxen und das wars (die Boxgruppe ist leider schon voll). Klar zu McFit kann ich auch immer gehen...
Kickboxen gibts bei uns auch nur 2x. Aber man kann bei uns auch zu anderen Einheiten gehen. JJ 2x die Woche, Karate 2x die Woche, Allkampf 2x die Woche und Arnis 2x die Woche. 1x Judo und 1x Aikido.

Ich habe paar Einheiten die ich regelmäßig besuche und dann noch paar Einheiten die ich nach Lust und Laune dazu nehme. Oder halt wie ich Zeit habe. Ich könnte theoretisch 2-3 Stunden täglich trainieren. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Zu viel macht keinen Spaß.
Alt 30-08-2011, 14:08

Standard

Von diesem Misch masch halte ich persönlich nur leider nicht so viel. Ich möchte gerne richtig kickboxen lernen (da ich darin schon fortgeschritten bin und das noch weiter vertiefen will). Das ließe sich sinnvoll eigentlich nur mit boxen kombinieren. Also werde ich mir wohl eine Möglichkeit suchen noch irgendwo 1-2 die Woche boxen gehen zu können (Boxvereine halten sich preislich nämlich meistens im Rahmen). Bei mir im Verein wird auch noch Thaiboxen angeboten und JKD. Aber selbst Thaiboxen halte ich für nicht förderlich wenn ich Fortschritte im Kickboxen machen will.
Alt 30-08-2011, 14:16
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von Pille345 Beitrag anzeigen
Von diesem Misch masch halte ich persönlich nur leider nicht so viel. Ich möchte gerne richtig kickboxen lernen (da ich darin schon fortgeschritten bin und das noch weiter vertiefen will). Das ließe sich sinnvoll eigentlich nur mit boxen kombinieren. Also werde ich mir wohl eine Möglichkeit suchen noch irgendwo 1-2 die Woche boxen gehen zu können (Boxvereine halten sich preislich nämlich meistens im Rahmen). Bei mir im Verein wird auch noch Thaiboxen angeboten und JKD. Aber selbst Thaiboxen halte ich für nicht förderlich wenn ich Fortschritte im Kickboxen machen will.
Ob dieser "Misch masch" für "richtiges" Kickboxen weiter hilft kann ich dir nicht beantworten. Ich habe allerdings die Erfahrnung gemacht, dass es nicht verkehrt ist, über den Tellerrand zu blicken und andere Sachen zu versuchen, um die eigene KK besser zu verstehen. In meinem Fall ists mMn. optimal. Für dich musst du es selbst entscheiden. MT könnte z.B. helfen unter dem Aspekt, wie verhält sich ein kleinerer wendigerer Gegner etc.
Alt 30-08-2011, 14:58
Benutzerbild von Immerfroh
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen,Boxen,Krav Maga

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zur Zeit 2x Woche pumpen und 2x Kickboxen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht