Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-08-2011, 22:37
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Also nach meinen Erfahrungen sind die Muskeln nach 7 Tagen wieder problemlos belastbar. Länger finde ich auch zu viel. Meistens reichen wie bei Schnüffler je nach Muskelgruppe 3-5 Tage aus. 3 bei Bizeps und Trizeps, 5 bei Beinen. Das blöde ist doch aber das wir unsere Woche mit 7 Tagen planen. Ich habe da lieber Ordnung drin und habe meine festen Tage, statt immer 5 Tageweise zu schieben. Da gönne ich mir lieber 2 Tage mehr Pause und bin erholter und gesunder, statt zu versuchen den optimalen Trainingsplan zu basteln, der dann doch nicht viel mehr bringt.

Zitat:
..hätten HIT-Leute wie Mentzer, Viator oder Yates nicht solche massiven Körper.
...
Habe auch meinen Zweifel, dass das nur vom Training kommt.
Ihr habt beide Recht. Natürlich kommen denen ihre Muskeln nicht nur vom Training, hab ich ja schon erwähnt. Aber wenn es ihnen etwas bringen würde noch mehr zu trainieren, dann würden sie es tun. Und unter Stoff wäre das ohne Zweifel möglich - nur sind diese Leute eben überzeugt das ausreichend lange Pausen mehr bringen. Stoff hin oder her.

Geändert von Vegeto (09-08-2011 um 22:44 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-08-2011, 23:49
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Also nach meinen Erfahrungen sind die Muskeln nach 7 Tagen wieder problemlos belastbar. Länger finde ich auch zu viel. Meistens reichen wie bei Schnüffler je nach Muskelgruppe 3-5 Tage aus. 3 bei Bizeps und Trizeps, 5 bei Beinen. Das blöde ist doch aber das wir unsere Woche mit 7 Tagen planen. Ich habe da lieber Ordnung drin und habe meine festen Tage, statt immer 5 Tageweise zu schieben. Da gönne ich mir lieber 2 Tage mehr Pause und bin erholter und gesunder, statt zu versuchen den optimalen Trainingsplan zu basteln, der dann doch nicht viel mehr bringt.
Sehe ich auch so!
Dementsprechend komme ich mit DI und Fr als Trainingstage im Studio prima aus bei dem GK-Plan.
Alt 10-08-2011, 07:36
Moderator
Kampfkunst: -

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Die bewegte Last ist eine sehr ungenaue Angabe der Trainingsbelastung.
Wenn ich 100 Wdh mit 10kg mache, habe ich nicht die gleiche Trainingswirkung, wie wenn ich 10 Wdh mit 100 kg vollführe, habe aber jeweils eine Tonne "bewegt".
Wenn die Summe der bewegten Last für Hypertrophie so bedeutend wäre, dann hätten HIT-Leute wie Mentzer, Viator oder Yates nicht solche massiven Körper .
Zum einen ist es nicht die alleine die Summe, sondern in erster Linie die Last in einem Satz. Nur unterstützt eine Wiederholung dieser Belastung (weitere Sätze) die Hypertorphie. Ein sehr intensiver Satz ist durchaus ausreichend. Weitere solcher Sätze sind oft nur schwer durchführbar (siehe Vegetos Posting).
Zum anderen lösen zu leichte Gewichte keinen Hypertrophiereiz aus. Mechanische Last in der Summe reicht nicht, sonst hätten Ausdauersportler ja Säulenbeine.

Dass die erwähnten Herren ihre Körper nicht nur vom Training haben, sollte jedem klar sein. (bei Mentzer muss man leider in der Vergangenheit schreiben).

Zitat:
Dein Post hatte ich allerdings erst so verstanden, als würde das gleiche Taining dreimal die Woche durchgeführt, eher zu mehr Masse führen, einmal die Woche durchgeführt, zu mehr Kraft.
Dann ist es missverständlich. Natürlich müssen die Häufigkeit und die Methoden zusammenpassen (Maximalkraft einmal die Woche, Hypertrophie zweimal die Woche).

@Vegeto und Schnüffler
Es ist in der Praxis letztlich auch das einzig sinnvolle.
Alt 10-08-2011, 12:18
Benutzerbild von Ralph Leuthold
Kampfkunst: Mixed Martial Arts (Home - Gym)

Registrierungsdatum: 11.08.2007
@ Simplicius

Über das HIT Training haben wir schon einmal diskutiert im Forum Krafttraining

Gruss, Ralph
Alt 10-08-2011, 17:01
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Dass die erwähnten Herren ihre Körper nicht nur vom Training haben, sollte jedem klar sein. (bei Mentzer muss man leider in der Vergangenheit schreiben).
Das ist kein Geheimnis,
Solange allerdings keiner nachweist, dass man durch Anabolika seltener trainieren muss, ist das nicht relevant.
Wie Vegeto schon anmerkte ist es eher so, dass man sich durch Anabolika schneller erholt, also kürzere Pausen braucht.
Alt 10-08-2011, 17:49
Moderator

Standard

Zitat:
Solange allerdings keiner nachweist, dass man durch Anabolika seltener trainieren muss, ist das nicht relevant.
Wie Vegeto schon anmerkte ist es eher so, dass man sich durch Anabolika schneller erholt, also kürzere Pausen braucht.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber die Physis alleine auf die Trainingsmethodik zurückzuführen, würde zu kurz greifen. Daher habe ich diese Anmerkung gemacht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht