|
| |||
| |||
| Salut, Ich schreibe nun hier eine kleine Abhandlung zu gedrehten Kicks, weil ich: 1.) in einem anderen Thread gebeten wurde folgenden Text zu schreiben, 2.) Ich im Moment zuviel Zeit habe, ![]() und last but not least: 3.) Ich immer wieder gemerkt habe, auch von Leuten die länger KK/KS betreiben, dass man mit großen Augen angesehen wird, wenn man gesprungene gedrehte Kicks und ähnliches ausführt und sogar im Kampf sinnvoll einsetzen kann. Ich rede jetzt nicht von tricksen oder sowas (Habe ich selber auch keine Ahnung von) sondern wie man im Sparring/Kampf seinen Gegner effizient durch gedrehte Techniken (in jeder Höhe) bedrängt und K.O. schlägt Natürlich geht nichts über einen Sensei/Trainer, der ein Auge auf das wirft, was ihr trainiert und verbessert, denn im Internet oder Büchern/Videos sieht man bei sich selber keine Fehler. Ich werde aber versuchen auf die wichtigsten Fehlerquellen einzugehen. Da ich unmöglich das ganze Spektrum kennen und beherrschen kann, bitte ich die kompetenteren Kampfkünstler als ich es bin, meinen Thread hier zu ergänzen und mögliche Fehler meinerseits auszubessern. Viele Gehirne sind klüger als eines ![]() Bevor man daran denkt gedrehte Kicks in der Luft oder am Boden auszuführen, sollte man dies im Stehen können. Ich erkläre daher mal kurz die bekanntesten, den Uhiro Geri (Pferdetritt) und den Ushiro Mawashi Geri (Spinning Kick). Ich verwende Karatebegriffe, aber Kickboxer wie auch Muay Thailer und viele andere Kampfkünste machen das ähnlich bis gleich. Wir kochen eben alle mit Wasser. Ich glaube das war das, was Bruce Lee meinte, wenn er von den Menschen mit mehreren Armen und Beinen sprach.... Ich halte es für Sinnvoll, erst den Ushiro Geri zu lernen, bevor man den Ushiro Mawashi Geri in Angriff nimmt. Kontrolliert euch über eure Trainer. Gesprungene Kicks erst wenn man sie am Boden sauber ausführen kann ![]() Genug der Worte, zum Topic: Ushiro Geri (Fußtritt nach hinten, auch Pferdetritt genannt): ![]() Trefferflächen: Kakato (Ferse) oder Fumikomi (ganze Fußfläche, deswegen auch Stampftritt genannt) Steht ihr mit dem linken Bein vorne, dreht ich euch mit dem Uhrzeiger sinn, steht ihr mit dem rechten vorne, gegen den Uhrzeigersinn. Auf dem Bein, dass vorne steht dreht man sich. (Zeitgründe, man ist schneller) Zur Ausführung: Man visiert sein Ziel an, man beginnt die Drehbewegung aus den Schultern heraus, der Kopf bleibt starr (Verhindert Schwindelgefühle). Dann führt ihr die Drehung weiter und zwar aus der Hüfte. Die Hüfte ist der Motor, aus ihr kommt die Power. Dabei bleiben immer eure Arme oben. Nie die Deckung runter nehmen. Never Ever! Die Drehung wird solange ausgeführt, bis die Ferse eures Standfußes zum anvisierten Ziel zeigt. Wie ein Vektor von Ferse zum Gegner. Ihr könnt und müsst euren Gegner sehen. (Nach hinten schauhen), dann zieht ihr das Trittbein an euch heran, und tretet gerade aus. Stellt euch den Tritt eines Pferdes vor. ![]() Trefft mit der Ferse oder der ganzen Fußfläche. Nach dem Tritt das Bein auf dem selben Weg wieder zurück führen, euch weiter drehen und nun steht ihr mit dem Trittbein nach vorne. Nun könnt ihr das gleiche direkt aus der Position in der ihr am Ende seit mit dem anderen Bein fortsetzen. Nun steigern wir das zum Ushiro Mawashi Geri (Spinning Kick). Danach auf die Höhen (am Boden und in der Luft) Ushiro Mawashi Geri (Spinningkick): hier von unserem Kancho sehr schön vorgeführt: YouTube - Ushiro Mawashi Geri Kancho Shokei Matsui Trefferflächen: Sokuto (Außenkante des Fußes), Chusoku (Fußballen), Kakato (Ferse) das ist Distanz und ausführungsabhängig. Zur Ausführung: Anvisieren des Zieles. Eine Drehbewegung (Wie bei Ushiro Geri) mit viel Power einleiten. Man dreht sich mit soviel Power, dass man durchdreht. Die drehende Schulter führt vor dem tretenden Bein! Übt das wie den Ushiro Geri, nur das ihr nicht auf halbem Weg nach hinten Tritt, sondern wirklich euch um 360° dreht. Quasi eine Pirouette. Wenn man sich dann kurz vor dem Gegner hin gedreht hat, führt man entweder einen sauberen Yoko Geri Keage aus (Side Kick bei dem das Trittbein wie ein Pendel hoch geht, ohne das die Hüfte eingedreht wird!) ![]() Hier Trifft man den gegner mit der Außenkante des Fußes. Alternativ: Man bewegt sein Trittbein Ura Mawashi-mäßig (Entgegengesetzter Roundhouse Kick) ![]() und trifft dann mit dem Chusoku (Fußballen) oder Kakato (Ferse) den Gegner. Welche Variante besser ist, ist eine Philosophie Frage. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Der eine Sensei sagt so, der andere so, dem dritten ist es egal, Hauptsache der Gegner geht K.O. ![]() Ich persönlich trete lieber die zweite Variante, mein Sempai macht den Side Kick, mein Sensei auch die Ura Version. Ich denke, übt beides und macht was euch besser liegt/gefällt. Wichtig bei beidem ist aber: Den Tritt aus der Drehung erst kurz vor dem Ziel. Kein Gestrecktes Bein über die ganze Drehung hinweg, wirklich erst kurz davor. Der Grund ist die Zeit. Man ist erheblich schneller, wenn man ohne ausgestrecktes Bein dreht und dann erst im letzten Moment den Tritt aus der Drehung macht. Zum Üben: Stellt euch mal rein hypothetisch eine Stange vor, an der man aufgespießt wäre. Längs durch den ganzen Körper. Wie ein Spanferkel das über dem Feuer gedreht wird. So sollte der Winkel eurer Drehung sein. Gerade! Nicht mit dem Körper nach vorne oder hinten biegen. Gerade stehen. Wie eine Y-Achse eines Koordinatensystems die durch euch geht. Wie übt man das am besten: Man stellt sich zu hause hin, zieht Socken an und übt Pirouetten. Nach dem bewerten Schema. -Schulter drehen -Kopf bleibt starr -Deckung bliebt immer oben! -Die Hüfte setzt ein, ihr dreht weiter -Euer Schwung muss so groß sein, dass euer Trittbein, welches nur angehoben ist, hinter eurer Schulter herdreht. Quasi durch die Trägheit hinterher gezogen/gerissen wird. Man sagt auch, die Schulter ist voreilend, denn das Bein eilt nach. -dann ist die Drehung beendet und ihr macht es anders herum Den Tritt am Anfang gar nicht ausführen. Lernen gerade in einem Zug sauber sich um 360° drehen, nach obiger Anleitung. Wenn man das kann, kann man das Treten dazu nehmen. Eben Pirouetten üben. (Geht mit Socken super) Soviel zur Theorie im stehen Ich bin mir nicht sicher ob alles verständlich geschrieben ist. Wenn ich was verwirrendes geschrieben habe, einfach posten und ich werde es neu und weiter formulieren ![]() Zum Boden: ![]() Nun eine meiner Lieblingstechniken: Der eiserne Besen. ein ganz toller Feger ![]() Der eiserne Besen ist ein Feger. Er ist eine Mischung aus Ushiro Mawashi und Ushiro Geri und wird unten am Boden ausgeführt. Euer Gegner Tritt einen Mawashi Geri (Roundhouse Kick) oder Mae Geri (Front Kick) oder was der Geier was. Wenn er Tritt steht er logischerweise nur auf einem Bein und das kann man um fegen. Man führt einen Ushiro Geri bis zu dem Punkt aus, indem man mit dem Rücken zum Gegner steht. Soweit bekannt. Nun kommt das neue: Man knickt absichtlich mit dem Standbein ein. Man sinkt zwangsweise zu Boden. Ihr seit dann mit dem Knie des Standbeines auf dem Boden. Rücken zum Gegner. Nun holt man Schwung aus der Schulter und fegt mit gestrecktem Trittbein über den Boden. (Bewegung wie einen Ushiro Mawashi Geri) Wie ein Stein an einer Schnur, der eine Kreisbewegung ausführt. Ihr trefft automatisch mit eurer Ferse den Fußknöchel des Gegners und Peng.... Er liegt am Boden. Aus der Bewegung dann wieder aufstehen. Ich habe das nur geschrieben, um zu zeigen, dass der gedrehte Kick auch am Boden ausgeführt werden kann, und zu einem ausgezeichneten Fußfeger wird. Nun kommen wir zur Luft ![]() Gesprungene Kicks: Das schwierigste dabei ist gar nicht der Tritt, denn den kann man ja bereits. Das schwierige was es am Anfang zu üben gilt, ist der Sprung. Auch hier gilt wieder: Erst den gesprungenen Pferdetritt erlernen (Tobi Ushiro Geri) und erst danach den gesprungenen Spinning Kick (Tobi Ushiro Mawashi Geri) Daran muss man sich nicht halten, aber ich behaupte mal, dass man sich das Leben wirklich leichter macht, wenn man es in der Reihenfolge erlernt. (Stein auf Stein und nicht erst den Kamin bauen wollen ) Ausserdem ist es immer toll einen Tobi Ushiro Geri zu können, denn dieser ist die stärkste Kampftechnik die existiert. Das ist kein Scherz. Der gesprungene Pferdetritt ist die kräftigste Technik aller Techniken die man erlernen kann. Kein Tritt, egal ob Muay Thai, Karate, Kickboxen...usw hat soviel Power. Nichts kann soviel Power haben, wie ein gesprungener Pferdetritt. Der Grund ist simpel. Die größten menschlichen Muskeln die wir besitzen arbeiten an der Technik. (Vorausgesetzt man trainiert sie ordentlich, ist logisch denke ich ...) Unser Gesäßmuskel hat abartig Power. Wenn man den trainiert..... ![]() Übung: Man stellt sich wieder in die Kampfstellung hin. Deckung oben und bleibt oben. Nun senkt man sich leicht nach unten ab (eine Art Kniebeuge im Kampfstand) um Schwung zu holen. Jetzt die alte Prozedur, nur aus dem Sprung heraus. In dem Moment indem man sich mit den Beinen hoch katapultiert (springt), setzt das altbewährte Schema ein: Folgendes Passiert in der Absprungphase. Also nachdem ihr minimal in die Hocke gegangen seit und euch heraus katapultiert: -Schulter drehen -Kopf bleibt starr -Die Hüfte setzt ein (sie bringt auch hier die primäre Power für das Drehen, euer Motor.) das mit der Hüfte passiert im letzten Moment, indem ihr noch mit beiden Beinen auf dem Boden steht. -Auch hier auf voreilende Schulter achten! Et voilà: Hier habt eine Pirouette gesprungen. Auch hier auf geraden Rücken achten. Wenn es nicht für volle 360° gereicht hat, habt ihr zu wenig Power. Ergo => Krafttraining. Üben, Üben Üben. ![]() (Hockstrecksprünge sind toll dafür )Wenn man diese saubere gesprungene Pirouette beherrscht, kann man anfangen die Tritte dazu zu üben. Auch hier ändert sich im wesentlichen nichts. Ihr könnt die Techniken. Führt sie indem Moment aus, indem ihr effektiv den Boden beim Sprung verlasst, und ihr führt die Technik ganz automatisch in der Luft aus. Wie gesagt, was ich schlecht formuliert habe, einfach melden ![]() Grüsse, Adrién Geändert von Dubois (21-07-2007 um 12:53 Uhr). Grund: noch die einzelen Abschnitte fett gemacht, für die Übersicht :) |
|
| |||
| |||
| danke dir für den thread, auf sowas hab ich schon lange gewartet, echt gut gemacht !! ich empfehle ausserdem die DVDs revolution of kicking, wo auf die techniken eingegangen wird und jeder schritt und tritt genau erklärt und wiederholt wird... hier ein vorgeschmack bei utube : YouTube - Broadcast Yourself. P.S. du hast mich angesteckt, jetzt trainier ich gerade den pferdetritt vorm spiegel... ![]() Geändert von SeraphiM (20-07-2007 um 20:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das klingt alles echt gut, da bekomm ich sofort Lust zum Trainieren - danke für den Text! ![]() |
|
| |||
| |||
| Nachtrag: Zur Deckung: Haltet bei den Übungen eure beiden Ohrläppchen fest. Das ist eine sichere Methode zu erlernen, die Hände immer Oben zu halten. Vielleicht kommt ihr euch etwas komisch dabei vor, aber es hilft. Glaubt mir, bei mir hat es damals geholfen ![]() Grüsse, Adrién |
|
| ||||
| ||||
| hiho! ushiro geri rockt! is eine meiner stärksten techniken. hab damit schon jemand, leider, für 2 tage in vollpension geschickt, obwohl die technik von mir nur schnell und ganz ohne kraft ausgeführt wurde. schwer zu meistern aber wenn der trifft ,baby da gehn die lichter aus!
__________________ schnell und direkt wirst du nur mit CHI! das resultat ist POWER! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ha, das ist ja der Hammer ![]() Adrian, wie bist Du auf das Bild gekommen? Ratet mal von wem das gezeichnet ist. Von mir nämlich. Habe leider kein Original mehr.Ich verstehe nur nicht wie das ins Internet kommen kann. Ich habe das damals für einen Aushang für die Uni-Gruppe gemacht und es gab eigentlich nur ein paar Kopien. Wen es interessiert, das ist eine Zeichnung nach einem Foto in Wichmann, Wolf-Dieter: richtig karate1 Naja gut, weitermachen |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() finde ich beeindruckend ![]() das Bild habe ich per Zufall gefunden, als ich nach Bildern gesucht habe um meinen Thread besser zu erklären ![]() die url ist: http://www.leciejewski.pl/photos/tre...sitions/29.jpg Weiß nicht ob das jetzt was bringt den link zu senden ![]() Gruß, Adriènne ![]() Geändert von Dubois (20-07-2007 um 22:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Andrien hab doch gesagt du bist so ne art Feuer anzünder ![]() Danke dir viel mals!
__________________ Power kommt aus dem Herzen! |
|
| ||||
| ||||
| super tolle beschreibung! danke ![]() ich arbeite mich momentan an den ushiro und ushiro mawashi ran. die sind aus meiner sicht im kampf auch flexibler einzusetzen als tobi ushiro geris. v.a. wenn ein low kick mal nicht sitzt: fuss gleich weiterschwingen, überkreuzt absetzen und daraus den ushiro treten. klappt meistens schon ganz gut! ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Kleiner Tipp: Wenn dir einer mit Mae Geri kommt, trete einen Ushiro Mawashi Geri Gedan. Trefferfläche Kakato. Wenn du das etwas übst, passiert folgendes: Macht höllisch Spaß: Der Tritt kommt, wegen der Drehbewegung streift er dich nur (Minimal zur Seite muss man halt auch, ist aber denke ich klar ) Aber du pfefferst dann deine Ferse volle Kanne in die Kniekehle des Angreifers. Dann fliegen sie, als wenn es Engel wären ![]() Zum Lowkick: Wenn dir einer nen Lowkick gibt, Schienenbein hoch, und das blockende Schienenbein im absetzen sofort zum Standbein für den Ushiro Geri und Peng, dein Gegner liegt auch ![]() |
|
| ||||
| ||||
| und ich selbst wäre wohl doch etwas zu später mit meinem treffer... aber vielleicht einfach üben, üben, üben und dann klappt's dann schon.![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() ![]() Trete einen Jodan Mawashi Geri und ziehe ihn durch. Den blockt man nicht, da kann man nur ausweichen. Darauf zielst du ab und trittst sofort im Anschluss an den Mawashi nen Mikazuki geri. Damit rechnet dein Gegner oft nicht und du hast ihn. Alternativ kannst du auch mit dem Mikazuki Geri Angreifen, auch so dass du durchdrehst und dann Ura Mawashi Geri hinterher feuern. Bei beiden Fällen kannst du deinen Gegner echt oft richtig überraschen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ich seh schon: bist anscheined ein echter beinakrobatiker... nun ich (noch) nicht. meine mawashis reichen vlt. gerade mal bei kleineren gegnern bis zum kopf, von durchziehen keine rede. ![]() ich kämpfe seit genau einem jahr und meine skills sind noch nicht wirklich so vielseitig und ausgereift. konzentrier mich momentan hauptsächlich aufs einstecken. ![]() ich bleib vorerst mal bei den einfachen dingen: tsukis, empi, hiza, low kicks. ab und zu mal nen ushiro und nen mawashi chudan. aber: ich werd' fleissig üben und meine ushiros verbessern. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| How to speak the deutsche Sprache ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |