Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2011, 21:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.04.2010
Standard Kicks schwach und niedrig

Hi!

Ich bin langsam am verzweifeln... mache seit knapp 2 1/2 jahren Karate, aber meine Tritte sind einfach grauenhaft (aus subjektiver Wahrnehmung natürlich^^). Ich dehne mich wirklich sehr sehr viel (3-4x die Woche je 30-45min). Aber meine Tritte werden einfach nicht besser. Alles viel zu instabil und niedrig.

Bitte gebt mir doch einige Trainingstipps, wenn möglich konkrete! Also nicht "musst halt mehr trainieren", das ist mir ja wohl bewusst. Nur, wie genau??

Vielen vielen Dank,

ein verzweifelter Karateka
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-03-2011, 00:32
Kampfkunst: Shaolin Gung Fu, CAGF

Registrierungsdatum: 16.03.2011
Standard

Wie dehnst du?
Dehnst du lange genug am stück?

Und 30 minuten sind womöglich zu wenig, ich mach das 3-4h pro tag..
Alt 19-03-2011, 00:54
Benutzerbild von Dash
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dies und das ;)

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Li Feng Beitrag anzeigen

Und 30 minuten sind womöglich zu wenig, ich mach das 3-4h pro tag..

ahja
Alt 19-03-2011, 02:00

Standard

ernshaft? 3-4 stunden am tag? Ich glaube kaum, dass das jeder, der hoch kicken kann, wohl so macht^^

danke schonmal für antworten und hoffentliche weitere!
Alt 19-03-2011, 03:02
Benutzerbild von HierUndDaMaL
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

@ RiceIsNice

Lass dir doch nicht so ein Scheizs erzählen!

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, allein schon weil ich nie Karate betrieben habe, aber wenn du schon "so lange" und intensiv den Sport betreibst, dann wird es denke ich aus der Ferne übers I-Net schwer sein dir gute Tipps zu geben, weil es dann langsam an das "Verfeinern" geht (die Basics solltest du ja drin haben) und gerade da muss man eigentlich individuell vor gehen und dort können bei jedem halt woanders die Fehler zu finden sein.
Alt 19-03-2011, 05:24
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: K1/Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.12.2009
Standard

lies dich mal in die verschiedenen dehnmethoden ein z.b. hier

von der häufigkeit sollte das locker reichen.

ansonsten versuchen die kicks sehr langsam auszuführen (also daheim beim üben). also alles schön zeitlupenmäßig und auch mal ein paar sekunden mit gestrecktem bein in den endpositionen verharren. hat mir sehr geholfen was staiblität angeht. kicks die du langsam ausführen kannst, kannst du umso besser mit kraft und geschwindigkeit ausführen.

mfg
Alt 19-03-2011, 09:23
Benutzerbild von joksuto
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: zur zeit nichts

Registrierungsdatum: 27.11.2003
Standard

poste doch ein video wie du kickst da kann man eventuel die fehler sehen und dier tips geben.
Dehnen ist nicht alles körperspanung ist sehr wichtig und das momentum um hoch und hard zu kicken und das gewicht richtig zu verteilen
Alt 19-03-2011, 11:30
Kampfkunst: Couch

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Hmm, ja ich denke auch, dass Du Dich evtl. "falsch" dehnst bzw. für dich eben die falschen Übungen machst. Allerdings auch meine Frage, wie alt bist Du denn? Nicht böse gemeint, aber mit dem Alter gehts halt auch immer schwerer eine gewisse Gelenkigkeit aufzubauen. Sehe das auch bei uns im Training immer, die älteren neuen haben da echt mit zu kämpfen wenn sie noch gar nichts in der Richtung gemacht haben. Die Kids dagegen können nach 2 Wochen schon Spagat deswegen ist Kampfsport ja auch so toll für die Entwicklung der Kids... halt, das war ein anderer Thread

Ansonsten würde ich mir immer eine neue Übung suchen und die mal 6 bis 8 Wochen wirklich jeden Tag ausführen. Wenn Du dann nach der Zeit keine Verbesserung feststellen kannst, dann ab zur nächsten neuen Übung usw.

VG
Alt 19-03-2011, 11:51
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Ist deine Dehnunug denn gut, und deine Kicks schlecht ?

Dann könnte es auch an der Beinmuskulatur liegen.iYork hat nen guten Vorschlag gemacht: Die Kicks beim Üben sehr langsam und sauber ausführen.
Alt 19-03-2011, 12:55

Standard

vielen vielen dank! das sind ja alles wirklich sehr hiflreiche ANtworten

Erstmal zu mir: Ich bin erst 17, also am Alter dürfte esdemnach nicht liegen

Ein Video könnte ich wirklich mal machen, gute Idee. Da fallen einem dann vielleicht direkt Dinge auf, die man vorher nicht bemerkt.

Und zur Dehnung: Also ich denke schon, dass meine Dehnung besser ist als die Kicks. Zumindest kann ich mein Bein höher zur Seite schwingen (ohne das die Muskulatur da blockiert), als ich kicken kann. Bin auch zur Zeit immer dabei, jedes mal beim Betreten meines Zimmers mit jedem Bein 10 ganz langsame Kicks durchzuführen. Ich habe so zwar auch (leichte) Verbesserungen bemerkt, aber auch nur, wenn ich das ganze nicht aus der Bewegung mache, sondern eben im Stehen. In der Bewegung komme ich wieder garnicht hoch und alles wackelt. Vielleicht einfach nur zu schwache Muskulatur?

Danke auch nochmal für den Link zum Dehnen!

Viele Grüße
Alt 19-03-2011, 12:57

Standard

Ach nochmas, sorry.

Was genau sollte ich mir denn bei dem Link besonders anschauen und umsetzen? Alles kann ich ja schlecht in mein Dehnprogramm einbauen, da bin ich ja 3 Stunden beschäftigt Wäre sehr hilfreich, da dort ja von UK, OK bis zu dynamischem und statischem Dehnen alles dabei ist
Alt 19-03-2011, 16:24
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Hört sich nicht an, als ob es an der Dehnung liegen würde....fast bei allen Anfängern liegt es an mangelhafter Technik, beispielsweise an zu wenig "Eindrehen" der Hüfte beim Kick....ist allerdings schwer fernzudiagnostizieren, ohne, dass man deinen Kick mal gesehen hat....
Alt 19-03-2011, 17:18
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Bleib bei deinen Dehnübungen.
Aber kicke mehr.

Also von mir aus ab jetzt jeden morgen und abend (nach leichtem Aufwärmen): 10 Mae Geri
10 Yoko Geri Kekomi
10 Yoko Geri Geage
10 Mawashi Geri
10 Ushiro Geri
10 Ura Mawashi Geri

All das jeweils pro Bein.
Erste Runde gemütlich, 2 Runde normales Tempo, 3 Runde so langsam es geht, 4 Runde normal.

Dehnen ist immer nur ein Teil des ganzen. Koordination, Kraft und Balance spielen da auch mit
Alt 19-03-2011, 17:35
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.10.2008
Standard

Versuch mal deine Stützmuskulatur zu verbessern, indem du die Kicks sehr langsam ausführst und bisschen in der Endstellung verharrst.
Nimm dir z.B. ein Band mit 'ner Schlaufe drin und häng' dir das wo auf.
Dann versuchen, auf die Höhe langsam zu treten und die Höhe mit der Zeit langsam vergrößern.
Alt 19-03-2011, 19:21

Standard

super, vielen dank!

@ DerLenny: Wird gemacht. Jeden Morgen/Mittag und Abend 10kicks pro technik, werde da wahrscheinlich etwas variieren bzgl geschwindigkeit, aber idR alles sehr langsam ausführen. Das entspricht ja dann auch Rhodos Tipp.

Dennoch wäre ich super dankbar, wenn ihr mir im Groben die Dehnübungen aus dem obrigen Link nennen könntet, weil das einfach so viele sind. Und ich denke, dass mein Dehnprogramm auf jeden Fall optimierbar ist
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht