Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2008, 11:57
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Das nennt man das "Loch" bei KBs. Ganz normal. Etwas helfen kann es, wenn Du in der Aufwärtsbewegung die Hüfte nach vorne zu schieben versuchst. Der Kopf führt die Bewegung an.

Gruß
Ok, Danke
Quicklinks
Alt 05-03-2008, 12:04
Benutzerbild von thaiviech
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thai-Boxing

Registrierungsdatum: 28.09.2007
Standard

bis was für einem winkel darf ich bei den kniebeugen runtergehen soll damit ich meine knie nicht schädige?? manche sagen ich darf nicht unter den 90° winkel gehen manche sagen am besten etwas unter die 90° und manche sagen genau 90°. kann mir da wer was dazu sagen??
Alt 05-03-2008, 12:19
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Zitat von thaiviech Beitrag anzeigen
bis was für einem winkel darf ich bei den kniebeugen runtergehen soll damit ich meine knie nicht schädige?? manche sagen ich darf nicht unter den 90° winkel gehen manche sagen am besten etwas unter die 90° und manche sagen genau 90°. kann mir da wer was dazu sagen??
Wenn man die bis 90° Macht, sollen sie schädlich sein.

Schau dir mal die Links von Dobi an, da müsste was darüber drinn stehen.

Edit:
Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
"Flache" KBs sind weit ungünstiger für die Knie als tiefe.
Tiefe KBs stärken außerdem in der gesamten Bewegungsamplitude und mehr Muskelgruppen werden einbezogen. Es ist eigentlich DIE Ganzkörperübung.
Für KKler: stabiler Stand, starke Kicks, Basis für Schläge und Würfe
Gruß
KniebeugenVideo-Thread

Geändert von jinn (05-03-2008 um 12:30 Uhr).
Alt 05-03-2008, 13:48
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Alter Bekannter
Alt 05-03-2008, 21:18

Standard

thx mars, stellt sich dann aber nur noch die frage ob ich die kb jetzt besser unter 90° oder unter 90° machen soll denn wenn ich sie immer über 90 mache komme ich nie an diesem 90 gradwinkel vorbei, nur is dann die frage ob es genaus viel effiktivität hat!? und wegen den boxen suqats muss da der oberschenkel über 90 oder unter 90 grad sein?? is nicht gescheit in der anleitung drinnen gestanden
Alt 05-03-2008, 21:38
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Zitat von thaiviech Beitrag anzeigen
thx mars, stellt sich dann aber nur noch die frage ob ich die kb jetzt besser unter 90° oder unter 90° machen soll denn wenn ich sie immer über 90 mache komme ich nie an diesem 90 gradwinkel vorbei, nur is dann die frage ob es genaus viel effiktivität hat!? und wegen den boxen suqats muss da der oberschenkel über 90 oder unter 90 grad sein?? is nicht gescheit in der anleitung drinnen gestanden
Ich würde Unter 90° nehmen^^

ATG Squats!

Ich bin mir leider nicht sicher, worauf du hinauswillst, aber wenn du meinst, das bei Atg ja der 90° Winkel nicht vermeidbar ist, der ja schädlich sein soll: wenn man bei dem Winkel abbremst, sind die Scherkräfte ziemlich hoch. Sonst net.
Alt 06-03-2008, 07:12
Moderator

Standard

Ich habe dasselbe Problem wie jinn: Was meinst Du?

Je tiefer, desto effektiver. Und die Boxsquats sind ja extra dafür, eine tiefe KB zu üben (übersetzt: die Box sollte sogar noch etwas tiefer liegen als die KB, die "übliche" Kb mit schweren Gewichten).

Gruß
Alt 06-03-2008, 11:57

Standard

ich will darfauf hinaus das das gewicht bei dem runtergehen und raufgehen zwar nur für eine kurze zeit unter einer starken belastung steht, aber es ist unter dieser belastung. auch wenn es nur kurz ist wollt ich fragen ob das dann auf die dauer schädlich sein kann!? denn wenn ich zb bei der letzen wh bin und ich die nur noch langsam rauf schaffe kann es sein das ich wieder eine längere zeit bei diesem 90 grad winkel bin. und warum ist die kb effecktiever bei einem größerem winkel??? wenn ich mehr gewicht nehmen würde als bei der mit dem größeren winkel sind sie dann nich genaus effecktiv?? ich hoffe ich habe meine frage jetzt etwas verständlicher ausgedrückt, und wegen der box squat hab ich aus dem text rausgelesen das sie so effecktiv ist weil in dme moment wo ich auf der box sitze die muskeln entspanne und dann von null auf die leistung kommen muss damit ich wieder auf die beine komme.
Alt 06-03-2008, 15:50
Moderator

Standard

1. Sicherlich "durchwandert" man den 90°-Winkel bei der tiefen KB auch. Doch das ist nicht das Problem, sondern das Umkehren an diesem "90°Punkt." Kehrst Du die Bewegung an diesem Punkt um, ist das nicht gut. "Wanderst" Du durch, ist es okay (auch wenn Du relativ langsam runter oder hoch gehst).
2. Die tiefe KB ist effektiver, weil Du die eine ganz "Muskelschlaufe" trainierst und (mit Blick auf KS) alle für Stand und Tritte wichtigen Muskeln beanspruchst. Die "flache" KB würde eher nur auf die vorderen Oberschenkel gehen und zudem noch schädlich für die Knie sein. Das bisschen mehr Gewicht, macht diesen Nachteil nicht wett, da Du dann noch andere Übungen für die restlichen Muskelgruppen machen müsstest und das noch isoliert und nicht in einer einheitlichen Bewegung (Koordination).
3. Die Boxbeugen sind eher eine Lernmethode als eine richtige Kraftübung. Wenn Du die Beuge gut beherrschst, kannst Du sei auch weglassen und stattdessen eine andere Beugemethode (z.B. Frontbeugen, die auch sehr gut auf Bauch und Oberschenkel gehen) verwenden.

Gruß
Alt 07-03-2008, 15:48
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Besonders zu kontrollieren ist, dass der Oberkörper nicht abfälschend nach vorne kippt.
(Aus Wikipedia; ich weiß das das keine besonders tolle Quelle ist....)

Was soll das?
Es bzw mir geht es Darum, zwar ATG zu Beugen, aber dabei so viel wie Möglich Gewicht zu bewältigen. Wenn ich durch weiteres vorlehnen mehr schaffe, dann mach ich das auch.
Alt 07-03-2008, 23:04

Standard

in dem geposteten bericht von mars steht das ich bei der KB ein holkruz bilden soll, mein trainer(und sportlehrer sagt das ich kein holkruz machen soll sondern den rücken so gearde wie möglich lassen soll, wenn ich mit den knien nicht über die zehen kommen soll muss ich wohl oder übel meine arsch nachinten raus strecken und somit den oberkörper senken um das gleichgewicht zu behalten, aber alle sagen ich soll den körper bei den kb gerade lassen, also nicht nach vorne beugen, wie soll das gehen wenn die knie nicht über die zehen wandern sollen?? steht auch in mars seinem bericht
Alt 08-03-2008, 07:41
Moderator

Standard

@jinn
Nein, Wiki ist wirklich nicht das Wahre.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit verhindert werden soll, in eine Lage zu geraten, die an ein "good morning" erinnert und man nicht mehr in die (fast) aufrechte Ausgangslage wieder hoch kommt bzw. sich verletzt.

@thaiviech
Um wirklich tief zu gehen, ohne die Zehen zu weit vorzuschieben, muss man mit dem Oberkörper ausgleichen. Die "Anweisung" möglichst aufrecht zu bleiben kommt daher, dass man die Hüfte nicht zu weit unter dem Punkt unter der Hantel hervorbringt und so es von unten nicht mehr nach oben schafft.

In der Praxis: Hintern nur so weit raus, wie notwendig (so dass man tief kommt und zugleich auch sauber wieder nach oben).

Zum "Hohlkreuz": Damit meint Kurt (der Autor) die natürliche aufrechte Körperhaltung (hier gilt es, sie besonders zu betonen, um "im Loch" keinen Rundrücken zu machen). "Gerade" wird oft missverstanden und viele kommen so in der Tiefe in den Rundrücken.

Zur Praxis: Brust raus, Bauch anspannen, nach vorne sehen; oben tief einatmen und Luft beim Runtergehen anhalten; Luft ab der zweiten Hälfte der Aufwärtsbewegung wieder ausstoßen; ein- zweimal schnaufen und wieder von vorne; so bleibt die richtige Haltung erhalten und der Rücken ist nicht in Gefahr)

Gruß
Alt 08-03-2008, 08:47

Standard

ich werd mal schauen pb sich mir diemöglichkeit bietet es aufzunehmen, wenn nicht lass ich den trainer einfach nochmal kontrollieren lassen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht