Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-03-2009, 18:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Essen

Registrierungsdatum: 01.12.2003
Standard Ist krafttraining für kampfsport überhaupt sinnvoll?

Ich trainiere boxen und gehe auch krafttraining im fitnesscenter machen. Jedoch fällt mir auf das man im boxen eigentlich sehr viel kondition braucht und natürlich technik. Kraft ist dabei gar nicht so sehr entscheidend. Doch trotzdem trainieren einige kampfsportler noch zustätzliche krafttraining (so wie ich).
Ich sehe irgendwie beim boxen keine vorteile durch das krafttraining.
Wie denkt ihr darüber? Hilft krafttraining den kampfsportler oder ist es eigentlich überflüssiges zeug und sollte man die zeit die man fürs krafttraining opfert lieber n techniktraining investieren?
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 24-03-2009, 19:52
Kampfkunst: Aktuell nichts

Registrierungsdatum: 09.02.2008
Standard

Wie viele Wiederholunge und Sätze machst du denn aktuell? Ich würde die empfehlen vor allem auf Kraftausdauer (25-30 Wiederholungen, 3-4 Sätze)
und auf Schnellkraft zu trainieren (Da kann ich dir nicht sagen wie dus am besten machst, ich mache für Schnellkraft die Wiederholungen explosiv und halt "schnell", bis nix mehr geht, auch 3 Sätze, aber vllt hat jemand anders da ne bessere Idee) Auf Masse (8-15 Wiederholungen, 3 Sätze) zu trainieren bringt meiner Meinung nach im "Amateurbereich" fürs Boxen nix, ist eher für die Optik. Wenn sollte das "Massetraining" meiner Meinung nach also nur den kleinsten Teil des Krafttrainings ausmachen. Und sonst vielleicht auch mal ne Runde mehr Kondition, ich denke dass auch dein Fitnessstudio Stepper, Laufbänder und co hat. ;-)
Alt 24-03-2009, 20:22
Benutzerbild von Kraken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Kraft ist dabei gar nicht so sehr entscheidend.
hmmm, überleg dir mal:

klitschko vs. mayweathers

wer würde den andern zu brei hauen?

kraft halt eben doch ne entschidende grösse gell
Alt 24-03-2009, 20:28
Heros
Gast
Kampfkunst:

Standard

Jein.

Muskelaufbau ansich gibt dir schonmal einen gewissen Schutzpanzer und die Möglichkeit mehr Fasern zu aktivieren.

Trozdem musst du gezielt und funktionell trainieren. Dann merkst du auch so Sachen wie gesteigerte Explosivität und Ausdauer beim Schlagen etc...
Alt 24-03-2009, 20:31

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
hmmm, überleg dir mal:

klitschko vs. mayweathers

wer würde den andern zu brei hauen?

kraft halt eben doch ne entschidende grösse gell
Interessant deine ansicht.
Überleg mal, klitschko gegen valujev
Wer würde den anderen zu brei hauen?
Alt 24-03-2009, 20:33

Standard

Zitat:
Zitat von Adaptiz Beitrag anzeigen
Wie viele Wiederholunge und Sätze machst du denn aktuell? Ich würde die empfehlen vor allem auf Kraftausdauer (25-30 Wiederholungen, 3-4 Sätze)
und auf Schnellkraft zu trainieren (Da kann ich dir nicht sagen wie dus am besten machst, ich mache für Schnellkraft die Wiederholungen explosiv und halt "schnell", bis nix mehr geht, auch 3 Sätze, aber vllt hat jemand anders da ne bessere Idee) Auf Masse (8-15 Wiederholungen, 3 Sätze) zu trainieren bringt meiner Meinung nach im "Amateurbereich" fürs Boxen nix, ist eher für die Optik. Wenn sollte das "Massetraining" meiner Meinung nach also nur den kleinsten Teil des Krafttrainings ausmachen. Und sonst vielleicht auch mal ne Runde mehr Kondition, ich denke dass auch dein Fitnessstudio Stepper, Laufbänder und co hat. ;-)
Ich trainiere im bereich von 12 wdh. bei 4 sätzen.
Kondition mache ich natürlich auch und zwar sehr viel, jetzt bin ich konditionell gesehen schon ziemlich gut. Obwohl man natürlich nie genug an kondition haben kann, egal wie viel man hat.
Alt 24-03-2009, 20:47
Kampfkunst: Aktuell nichts

Registrierungsdatum: 09.02.2008
Standard

Also ihr müsst bei dieser Klitschko Sache immer bedenken: DASS SIND PROFIS. DIE HABEN SEHR SEHR VIEL ZEIT DAFÜR, VERDIENEN DAMIT IHRE KOHLE.
Natürlich solltest du nicht ganz auf Massetraining verzichten, wie gesagt halt nicht so viel. Einmal die Woche reicht vollkommen aus meiner Meinung nach, den Rest Schnellkraft und Kraftausdauer. Frag z.b. auch mal deinen Trainer, was der dir empfiehlt, der hat bestimmt auch ne Menge Tipss und Ideen. :-)

Grüsse

AdApTiz
Alt 24-03-2009, 21:49
Benutzerbild von Tino78
Kampfkunst: Grappling, manchaml auch´n bissl treten und hauen

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

...stumpfes pumpen is natürlich kontraproduktiv und macht die Muskeln nur fest.

Kraftausdauertraining, Schnellkraft - plyometrisches Training, Übungen die ganze Muskelketten beanspruchen, das bringt euch weiter...
Alt 24-03-2009, 22:40

Standard

Zitat:
Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
...stumpfes pumpen is natürlich kontraproduktiv und macht die Muskeln nur fest.

Kraftausdauertraining, Schnellkraft - plyometrisches Training, Übungen die ganze Muskelketten beanspruchen, das bringt euch weiter...
Ja aber inwiefern bringen die einen weiter? Ich kenne paar typen die haben muskeln, doch ihre kraft macht sie nicht zu guten boxern.
Was genau hat man für vorteile wenn man sich muskeln antrainiert? Jetzt werden die meisten sagen, ja man hat mehr schlagkraft. Ok das ist ein argument. Aber das ist auch das einzige argument, was ich kenne.
Alt 24-03-2009, 23:09
Benutzerbild von BuZuS
Kampfkunst: *zensiert by mods*

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Mh... die Tatsache, dass ALLE Profi-Kampfsportler Krafttraining machen, sollte dir evtl. zu denken geben
Alt 25-03-2009, 00:43
Benutzerbild von Tino78
Kampfkunst: Grappling, manchaml auch´n bissl treten und hauen

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Cheeseburgerking Beitrag anzeigen
Ja aber inwiefern bringen die einen weiter? Ich kenne paar typen die haben muskeln, doch ihre kraft macht sie nicht zu guten boxern.
Was genau hat man für vorteile wenn man sich Muskeln antrainiert? Jetzt werden die meisten sagen, ja man hat mehr schlagkraft. Ok das ist ein argument. Aber das ist auch das einzige Argument, was ich kenne.
Na es gibt Muskeln und es gibt Muskeln. Du kannst natürlich deinen Körper aufpumpen und nur auf Volumen trainieren, was sicherlich auch gut aussieht (Stichwort Body Builder) Auch erreichst dabei eine gewisse Körperkraft. Aber ein Weltmeister im Gewichtheben oder KDK wirst dadurch nicht automatisch. Es kommt halt auch darauf an, wie der Muskel austrainiert wird (intramuskuläre Koordination) und wie die Muskeln untereinander Zusammenspielen (intermuskuläre Koordination). Es gibt Ringer, die haben eine enorme Körperkraft, dennoch sind sie beim Bankdrücken vielleicht nur etwas über Durchschnitt. Sicherlich auch alles eine Frage der Technik.

Du musst halt deine Muskeln so trainieren, das sie zweckmässig arbeiten. Beim Grappling bespielsweise oder allgemein im Kampfsport musst du die Balance finden zwischen Explosivität, Maximalkraft und Ausdauer finden.

Geändert von Tino78 (25-03-2009 um 00:46 Uhr).
Alt 25-03-2009, 14:26
Benutzerbild von 1Kdnvkdn/93
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 20.03.2009
Standard

mach schnelle Liegestütze sparste Geld und ist gut für deine Kraftausdauer
Alt 25-03-2009, 16:33
Benutzerbild von Saikichi
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.09.2008
Standard

Gibts eigentlich jemanden, der Max.-kraft, Kraftausdauer, Schnellkraft und Hypertrophie zusammen, also wöchentlich, trainiert? Macht sowas Sinn, oder sollte man sich für was entscheiden?
Alt 25-03-2009, 16:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 19.09.2003
Standard

Normalerweise trainiert man das in verschiedenen Phasen.
Alt 25-03-2009, 16:50
Benutzerbild von budgie44321
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WT // Vale Tudo

Registrierungsdatum: 26.06.2008
Standard

muss ich als fußballspieler laufen können?
ach ne... ich geh lieber nicht bissel laufen, sondern verbessere meine ballkontrolle...

(beim nächsten spiel steht man dann halt immer auf einer stelle und wenn der ball mal kommt spielt man ihn hochelegant und gekonnt ab... )

sorry, konnts mir nicht verkneifen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht