Kampfkunst-Board



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26-11-2010, 16:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga
 
Registrierungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 8
Standard Krafttraining GFS

Hallo
Ich werde dieses Jahr meine GFS(gleichwertige Festellung der Schülerleistung)
in Sport machen.
Als Thema habe ich mir Kraftaufbau ausgesucht, allerdings ohne Hanteln ect.
Mir steht eine relativ große Auswahl an Sportgeräten zur Auswahl (eben alles was man in einer normalen Sporthalle so findet

Hat vllt jemand eine Idee für ein Paar gute Übungen mit Kästen oder dergleichen, und auch für ganz normal Übungen...Liegestütz ect.
Beim Aufwärmtraining bin ich mir auch noch nicht sicher...Dehnen ja/nein? oder kennt jmnd irgend etwas spielerisches das gut zum aufwärmen ist (kein Ballsport bitte )?

Vielen Dank im Vorraus
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 26-11-2010, 18:28
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: JKD/Kali
 
Registrierungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 1.178
Standard

Wie wärs mit Fangen-spielen?^^ Besonders mit Ringen, Reckstange, Medizinbällen und Matten kannst du einiges machen. Auch mit einem Partner/einer Partnerin geht vieles. Besonders interessant an einer Partnerin, dass beid den Übungen gleichzeitig die verschiedenen typischen Zielsetzungen berücksichtigt werden können. (z.B. Mann liegt am Rücken, Frau auf ihm. Sie halten sich anden Händen, sie macht Liegestütz, während er sie stemmt. Oder er hält sie an der Tailie und stemmt sie, während Sie die Körperspannung die ganze Zeit behält.) das ist aber schon sehr speziell und schießt wahrscheinlich übers Ziel hinaus
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27-11-2010, 01:54
Benutzerbild von Tripple B.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu-Jutsu, SV (Free-Fight)
 
Registrierungsdatum: 09.11.2010
Alter: 33
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von vae victis! Beitrag anzeigen
Hallo

Hat vllt jemand eine Idee für ein Paar gute Übungen mit Kästen oder dergleichen, und auch für ganz normal Übungen...Liegestütz ect.
Beim Aufwärmtraining bin ich mir auch noch nicht sicher...Dehnen ja/nein? oder kennt jmnd irgend etwas spielerisches das gut zum aufwärmen ist (kein Ballsport bitte )?
Für Deine Prüfung würde ich Übungen auswählen die neben dem Kraftaufbau auch stark gesundheitsorientierte Komponente aufweisen. Der Hintergrund ist der, dass Lehrer oder Prüfer diesen Aspekt gerne in den Vordergrund rücken ;-).
Da Dir in der Sporthalle - wie Du erwähnt hast - eine große Auswahl an Trainingsgeräten zur Verfügung steht, sollten sich im www einige passende Übungen finden lassen.

Du solltet allerdings bedenken, für welche Zielgruppe Dein Krafttraining bestimmt ist. Denn dies hat Auswirkung auf das Sampling Deiner Übungen!

Desweiteren solltest Du Dich Fragen, welche Kraftfähigkeiten Du mit Deiner Zielgruppe primär anstrebst:

-Maximalkraft
-Schnellkraft
-Kraftausdauer
-Reaktivkraft (ist meist im Schnellkraftübungen mit enthalten)

Wissenschaftliche Studien haben mittlerweise hinreichend bewiesen, dass ein mesozyklisches Trainingsprogramm der ersten drei Kraftkomponenten sinnvoll ist (vgl. Güllich/Schmidtbleicher, 2003).

Über das Dehnen lässt sich streiten:

-dynamisches Dehnen,
-statisches Dehnen,
-kein Dehnen

dynamisches Dehnen ist vor dem Training sinvoll, da hierbei die Kraftfähigkeiten, insbesondere die der Reaktivkraft, voll erhalten bleiben.

Beim statischen Dehnen ist das anders. Hierbei kommt es zu psychisch-physischen Entpannungseffekten, die insbesondere bei der Reaktivkraftfähigkeit zu einem verzögerten Dehnungs-verkürzung-Zyklus kommt (datails erspare ich Dir ;-)). Zusätzlich kann diese Dehnvariante bei hohem Tonus als ein zusätzliches Krafttraining fungieren. Es wird auch angenommen, dass die Beweglichkeit dadurch erhöht wird. Wissenschaftlich erwiesen ist dies jedoch nicht...noch nicht.

Vorsicht jedoch bei statischen Dehnungen nach dem Training:
Durch die Trainingsbelastung wurde die Muskulatur gereizt und das statische Dehnen führt zu einer weiteren Reizung, wodurch sich Regenerationsphase der Muskulatur verzögert.

Kein Dehnen - keine Effekte, weder positiv, noch negativ.

Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht erschlagen ;-) und ich konnte Dir ein paar Tipps dazu geben. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg!!!!

Gruss,
Tripple B.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29-11-2010, 14:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga
 
Registrierungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 8
Thumbs up

Vielen Dank! die Beiträge haben mir sehr geholfen
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Krafttraining TigerWarrior Krafttraining, Ernährung und Fitness 25 18-07-2009 17:50
Krafttraining Snipper Krafttraining, Ernährung und Fitness 12 27-09-2007 21:40
Karate GFS - was ist wichtig? Klabauterlindi Karate, Kobudō 13 08-12-2006 00:24
Krafttraining in der Wettkampfvorbereitung? Shogun Krafttraining, Ernährung und Fitness 3 15-01-2004 12:18
Krafttraining Esteban Krafttraining, Ernährung und Fitness 5 11-06-2003 17:09



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.