|
| ||||
| ||||
| Geht ihr auch in kalten Monaten in der Muter Natur laufen/trainieren? Was ist die beste windfeste aber am besten atmungsaktive Bekleidung für solche Zwecke, wenn es kälter wird und wenn man schwitzt? Habe mir einige Jäckchen in recht gutem Sportgeschäft angeschaut. Soft Shell Jacken fühlen sich fast wie Taucheranzug an. Der Stoff wirkt überzeugend. Ab 199 Euro ![]() Es gibt auch Sonderangebote für 70 Euro. Es gibt auch gute Radjacken für solche Zwecke, in der selben Preisklasse. Gibt es günstigere Alternativen? Bzw... wie härte ich, Weichei, mich ab, damit ich nicht krank werde wenn ich im Wintermonaten joggen gehe? ... |
|
| ||||
| ||||
| Ich gehe immer joggen (1 bis 3 Mal die Woche, je zwischen 60 und 90 Minuten), nur wirklich harte Wetterbedingungen halten mich davon ab(strömender Regen, vereiste Wege, kniehoher Neuschnee...). Krank werde ich dabei nicht, ich schätze das liegt daran, dass ich es eben immer mache, mich gut ernähre und auch sonst viel trainiere. An Laufklamotten habe nur günstiges Material von Tschibo und Aldi, was seinen Dienst völlig tut. Atmungsaktive Shirts gibt's da regelmäßig günstig, drüber trage ich einfach Schichten Fliespullies, plus Handschuhe und Mütze (wenn's ordentlich kalt ist). Dazu eine lange Laufhose aus besagten Läden. Nur gute Schuhe müssen es sein, die lasse ich mich jährlich etwa 150 Euro kosten. Der ganze ultrateure Lauf-Schnickschnack ist meiner Ansicht nach völlig für die Katze. Was mich bei kaltem, feuchten Wetter richtig nervt, ist die laufende Nase, das stört beim Atmen. Habe ich noch keine gute Lösung gefunden, trage eben immer ein Tempo in der Hand. Mit Handschuhen aber nicht leicht zu benutzen, außerdem bringt das aus dem Tritt und dem Atemrythmus. Grüße, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() zum thema: ich gehe in der kalten jahreszeit sehr wohl laufen. meistens am abend/nacht. ich geniesse die kälte und die ruhe. ich zieh mir dann immer eine trainerhose, ein schweiss leitendes t-shirt an (relativ günstig) und drüber ne normale trainerjacke/pullover. ich hatte bisher noch nie verkältungsprobleme und frieren tu ich auch nicht. handschuhe waren bisher noch nie nötig. wenn ich auf einer trekking-tour bin achte ich peinlich genau, dass ich auch funktionelle kleidung anhabe (zwiebelprinzip), da man da stunden unterwegs ist, mal schwitzt, mal nicht... aber beim joggen, so 45 minuten, 1h geh's locker auch mit normalen kleidern, meiner erfahrung nach. aber das kann bei dir halt anders sein, wenn du z.bsp. einen sehr geringen körperfettanteil hast. damit du nicht krank bist: gesundes essen, erholung, genügend schlaf. ![]()
__________________ Noch nie einen Bruchtest gemacht? Pack deine Chance: LIMIT 2008 - Das Kampfkunstfestival |
|
| ||||
| ||||
Frauen frieren dennoch dauernd, das liegt aber eher am Kreislauf (Blut wird schnell zentralisiert), was aber während des Sports hinfällig ist.Bei normalen Lauf-Sessions (30 bis 90 min) reichen normale Klamotten wirklich. Was ich noch ganz funktionell finde, ist erstens die Laufhose (gibt's wie gesagt sehr günstig), da schubbert's nicht so an den Oberschenkel-Innenseiten (gerade im Winter gibt das unangenehmes Jucken), zweitens Laufsocken, weil die wirklich die Blasenbildung vermindern (durch Schweißableitung, dichten Stoff und flache Nähte) und drittens obenrum, als unterste Schicht, ein günstiges atmungsatkives Shirt, was den Schweiß etwas ableitet. Da fühlt man sich nicht so matschig, beim Laufen. Alles darüber hinaus halte ich für unnötig. |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm ich kann dazu nicht gerade viel sagen ich trag meistens nur ein T-Shirt und paar dreivirtels lange hosen zum joggen obs warm kalt oder schneit oder obs in strömen regnet oder sonst was ich geh immer einfach! Probleme ? hatte ich noch nie! Nur immer sehr anstrengen ist es aber meistens jogg ich zwischen 1H bis 2H nur mein kopfband hab ich öffters an aber das liegt dran das die haare ned im gesicht rumfallen und es sieht gut aus *grins* jo so mein ding dazu mehr kann ich auch ned sagen
__________________ Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt. Praxis ist wenn alles klappt und man weiß nicht warum. Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Es klappt nichts und ich weiß einfach nicht warum :D |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich kann dir nur sagen wie ich das handhabe. Ab 5°C aufwärts laufe ich in kurzen Hosen + normalem Baumwollpulli. Ab ca. 15°C steige ich dann meistens auf komplett kurze und Atmungsaktive Kleidung um. Im Winter (unter 5°C) ziehe ich mich meistens etwas dicker an, d.h. Lauftop, darüber ein falls nötig ein normales T-Shirt und darüber einen normalen Pulli. Das ganze verbunden mit einer langen und relativ warmen Jogginghose. So bin ich auch schon bis -8°C gelaufen ohne Probleme zu bekommen. Man merkt es höchsten das die Waden etwas auskühlen. Allerdings sagt man sowieso das man sich tendenziell beim Laufen eher zu kühl als zu warm anziehen soll um einer Überhitzung des Körpers vorzubeugen. Aber es ist nunmal so das es bei jedem Menschen anders aussieht. Meine Freundin z.B. friert selbst noch nach 30min Sport bei 20 Grad Umgebungstemperatur. Sie muss sich daher immer dementsprechend dick anziehen. Zum Thema Funktionskleidung... Diese ganzen High-Tech Textilien solltest du immer mit Skepsis betrachten. Leider stehen meistens die Preise dieser Produkte in keinem Verhältnis zum nutzen. Ich besitze zwar auch solche Funktionskleidung (Socken, Shirt + Hose und ein Lauftop) aber 199€ für eine Jacke sind total übertrieben. Bin allerdings auch lange Zeit ohne Funktionskleidung in Baumwolle durch Wald und Wiesen gelaufen und habe dadurch weder Nachteile noch einen Schaden davon getragen. Man muss immer daran denken das hinter dem ganzen Thema eine Industrie steht die gut daran verdienen möchte. Da wird einem Menschen auch schnell mal eingeredet das er etwas braucht was er in Wirklichkeit garnicht benötigt. Fazit: Die günstige Alternative ist ein normaler Baumwoll-Trainings-Pulli von der Marke mit der Raubkatze als Logo oder der mit den drei Streifen uvm. für 30 - 40€. (Falls nicht sowieso im Kleiderschrank vorhanden) Zum Thema abhärten hab ich drei Tipps: 1. Jeden morgen nach der normalen Dusche min 30 Sek. eiskalt abduschen... 2. Ausgewogene Ernährung und viel Schlaf... 3. Sauna Geändert von desperadinho (01-08-2007 um 02:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Schwitzt ihr denn gar nicht? Ich meine wenn man eigenen Rhytmus gefunden hat schwitzt man nicht so stark, aber wenn man sich steigern will und schneller läuft dann schon, man kommt in den anaeroben Bereich (150-160 Puls) Also ich habe folgendes Problem, wenn ich arg schwitze und dann kalter Wind kommt werde ich garantiert krank. Vielleicht ist das die Frage der Abhärtung. |
|
| ||||
| ||||
| Das Zwibelprinzip werde ich mal ausprobieren. Vielleicht kommt der Wind nicht durch. Und sehe zu daß ich bis Winder abgehärtet bin. Vielleicht lags daran daß ich früher geraucht habe. Das laufen am Rhein oder Neckar macht momentan sehr viel Spass ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
http://www.weltenbummler-erkelenz.de...zwiebelprinzip kannste gut auch aufs jogging anwenden. ich weiss nicht, ob's am rauchen liegt. kann ich mir nicht vorstellen. ich bin raucher und habe deswegen keine probleme.
__________________ Noch nie einen Bruchtest gemacht? Pack deine Chance: LIMIT 2008 - Das Kampfkunstfestival |
|
| ||||
| ||||
| oh ein sehr guter Link. dankePS oh weia, meine Grammatik lässt heute zu wünschen übrig. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Rauchen schwächt die Abwehrkräfte. Wie stark, und wo sie nach dem "Malus" anzusiedeln sind, ist sehr individuell. Fakt ist: Nicht rauchen ist besser, sowohl in Sachen Ausdauerleistung, als auch in Sachen Abwehrkräft und alles andere ![]() Ich schwitze mächtig und sehr schnell. Natürlich darf, wenn's richtig kalt ist, kein Wind an meine Haut kommen (drum Fließpullie, lange Laufhose, Mütze...), aber das läßt sich kostengünstig vermeiden ![]() |
|
| ||||
| ||||
| wie warh, wie wahr... aber er ist ja jetzt nichtraucher.
__________________ Noch nie einen Bruchtest gemacht? Pack deine Chance: LIMIT 2008 - Das Kampfkunstfestival Geändert von dominik777 (06-08-2007 um 18:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Ich halte es wie Luggage. Ich laufe auch bei fast jedem Wetter und gebe nur wenig für Laufbekleidung aus. Selbst mit den billigsten uralt t-shirts lässt sich so gut laufen gehen. ich habe mir bei tchibo 2 laufjacken gekauft (alle paar monate im angebot). die kosten so um die 15-20 euro und sind echt super. die eine ist für den winter und hält gut warm, die andere ist ein wenig luftiger. ein sweat/fleeceshirt tut es aber auch. je nach witterung ziehe ich darunter verschieden viele ganz normale t-shirts an. funktionsshirts sind auch nicht schlecht und z.bsp. in outlet-stores günstig zu haben. wichtig ist halt echt nur, dass der wind nicht direkt auf die schweißnassen körperstellen geht. so eine enge laufhose ist geschmackssache....ich laufe ungern in denen. von der kälte her ist es selbst bei minusgraden in einer normalen trainingshose problemlos auszuhalten, da die beine beim laufen ohenhin schön warm werden. gib dein geld für gute laufschuhe aus und spar bei der kleidung ruhig ordentlich. |
|
| ||||
| ||||
| Im Winter bei Schnee und Regen lauf ich meistens in alten Bundeswehrklamotten und -Stiefeln, wenns richtig kanns kalt is mit Thermo-Unterwäsche. Wetter hält mich nicht vom Sport ab - ich laufe gerne auch bei Scheiß-Wetter ... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|