Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2008, 23:00
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard LeistungsABNAHME für Periodisierung notwendig?

Hi!
Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
Ich gehe mal davon aus, dass den meisten hier das Prinzip der Periodisierung bekannt sein dürfte.
Inwiefern ist dort die Leistungsabnahme notwendig? Und aus welchen Gründen? Lese gerade (wieder) entsprechendes in einem Kickboxbuch von Peter Zaar(DEM Kickboxbuch)
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Alt 24-08-2008, 23:21
Benutzerbild von chillakilla
Kampfkunst: Boxen, Training an der Riesenfaustkampfzielscheibe

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Inwiefern ist dort die Leistungsabnahme notwendig? Und aus welchen Gründen? Lese gerade (wieder) entsprechendes in einem Kickboxbuch von Peter Zaar(DEM Kickboxbuch)
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Eine vorübergehende Leistungsabnahme geht mit Training immer einher.
Bei dem von dir beschriebenen wird es sich wahrscheinlich auch nur darum drehen, denn alles andere macht für mich keinen Sinn.
Alt 25-08-2008, 10:32
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitiere mal die entsprechende Buchstelle. So klingt das irgendwie seltsam.
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 25-08-2008, 12:23
Benutzerbild von jinn

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

"notwendig": entweder bis man seine Hochpunkt erreicht hat, dann kommt eine Leistungsabnahme und man muss zurücksetzen
oder (geplant) regelmäßig zurücksetzen, bevor man seinen Hochpunkt erreicht.

Lineare Progression ist ja nicht ewig möglich.
Alt 25-08-2008, 19:07

Standard

Ok, ich hoffe, ich mache mich nicht strafbar, wenn ich zwei Sätze zitiere:
Zitat:
Durch den mit einer hochentwickelten sportlichen Form verbundenen Verschleiß der energetischen und nervlichen Substanzen wird nach einer bestimmten Zeit unweigerlich eine Phase des zeitweiligen Verlustes der sportlichen Form eintreten. Diese Gesetzmäßigkeit erkennend, kommt es darauf an, die Trainingsstruktur bewusst so zu gestalten, dass sich die Kickboxer bei ihren wichtigsten Wettkämpfen am Ende der Phase der Entwicklung oder in der Phase des Erhaltens der sportlichen Form befinden.
Aus: "Kickboxen" von Peter Zaar

Klingt für mich so, als müsste man sich nicht nur erholen, sondern auch die Höchstleistung ne Weile verlieren...
Ist das noch aktuell? Denke mir auch: Bei den vielen Bewertungsmaßstäben(Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, etc) müsste es doch möglich sein, immer eine Weile auf einen Bereich zu arbeiten, während die anderen sich erholen(aber nicht brach liegen).
Hierzu als Trainingsmöglichkeit: Beibehalten der Intensität.
Dies wird in Zaars Buch auch anders empfohlen, wobei es nach einigen Studien (Hickson, R. C., et al. 1981... - kann ich nachreichen, wenn es euch interessiert) naheliegend ist, Volumen und Frequenz zu reduzieren, aber die Intensität beizubehalten.

So, was will ich eigentlich?
1. Wie gesagt: "Ist bei langfristiger Periodiesierung ein Leistungsabfall zwingend? Die Rede ist also nicht vom Leistungsabfall direkt nach der Belastung".
2. Der Hinweis, dass man seine Leistungsfähigkeit in einigen Bereichen durch Beibehalten der Intensität ebenso mindestens halten kann(siehe die Studien dazu). Volumen und Frequenz kann dabei runtergehen. Den gegenteiligen Effekt hat man, wenn man genauso oft ins Training geht, genauso lang trainiert, aber sich dort "schont"...
Alt 25-08-2008, 21:08
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
1. Wie gesagt: "Ist bei langfristiger Periodiesierung ein Leistungsabfall zwingend?
Ich denke:
Nein, bzw irgendwann nach Jahren, wenn man sich verplant hat.
(Das heißt aber auch, willentliches zurücksetzen der LEistung(sanforderungen) bei Bedarf.

Der Autor dürfte wohl das meinen:
Beim Kampfsport geht man ja von max 6 Wochen Vorbereitungszeit auf einen Wettkampf aus (wo auch immer ich das jetzt herhabe... )
und alles längere soll kontraproduktiv sein (körperliche und psychische Belastung)
Also versucht man, nach diesen 6 Wochen am Höhepunkt seiner Leistung(en) zu sein. (Dann Peak, Leistungsabfall, bla)

Und das dürfte noch aktuell sein (bzw gebräuchlich)
Alt 25-08-2008, 21:15

Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Also versucht man, nach diesen 6 Wochen am Höhepunkt seiner Leistung(en) zu sein. (Dann Peak, Leistungsabfall, bla)
Genau den meine ich ja! Muss man sich so lange erholen, bis die Leistung tatsächlich nachlässt? Kommt das automatisch, wenn man nur eine Woche Pause macht?
Fragen über Fragen...
Alt 25-08-2008, 21:19
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Genau den meine ich ja! Muss man sich so lange erholen, bis die Leistung tatsächlich nachlässt? Kommt das automatisch, wenn man nur eine Woche Pause macht?
Fragen über Fragen...
Wie lange erholen?

nach 6 Wochen hardcore Powertraining bist du am Limit, Übertraining, dadurch kommt der Leistungsabfall.
Alt 25-08-2008, 21:26
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

die Trainingsvrobereitung steigert so dass man die Maximalleistung am Wettkampftag hat, wenn sauber eingestellt wurde. Nach dem Peak geht es wieder runter.

Keiner kann permanent 100% fahren ohen Schaden zu nehmen.
Alt 25-08-2008, 21:36

Standard

Zitat:
Wie lange erholen?

nach 6 Wochen hardcore Powertraining bist du am Limit, Übertraining, dadurch kommt der Leistungsabfall.
Wenn du im Übertraining wärst, dann wärst du zum Wettkampf nicht fit. Oder seh ich das falsch?

Zitat:
Zitat von Franz
die Trainingsvrobereitung steigert so dass man die Maximalleistung am Wettkampftag hat, wenn sauber eingestellt wurde. Nach dem Peak geht es wieder runter.

Keiner kann permanent 100% fahren ohen Schaden zu nehmen.
Auch hier: Zum Wettkampf will ich topfit sein. Wieso sollte ich nicht - nach kurzer Erholung vom Wettkampf selbst, versteht sich - mit normalem Training weitermachen können?

Wie gesagt, als Option sei hier genannt, dass man seltener und kürzer trainiert, jedoch mit gleichbleibender Intensität. Dieses, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten - und ein Training, dass deine Leistung "nur" erhält sollte doch auch der Erholung dienlich sein, oder nicht?

Versteht mich nicht falsch, ich würde hier nur gerne die Hintergründe verstehen. Was ist zu kaputt im Körper, so dass ich bis zum Leistungsabfall pausieren muss?
Alt 25-08-2008, 21:48
Benutzerbild von STCH
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.04.2007
Standard

Zitat:
Wenn du im Übertraining wärst, dann wärst du zum Wettkampf nicht fit. Oder seh ich das falsch?
Du würdest entsprechend trainieren, dass Du den Peak am Wettkampftag hast. Ist für Laien aber wahrscheinlich schwierig vorherzusehen.

@jinn: Die 6 Wochen hat afaik Tsatsouline erwähnt.

Zitat:

Versteht mich nicht falsch, ich würde hier nur gerne die Hintergründe verstehen. Was ist zu kaputt im Körper, so dass ich bis zum Leistungsabfall pausieren muss?
Ich glaube, das hat hauptsächlich mit dem ZNS zu tun, da würde ich aber lieber eine Antwort der Experten abwarten.

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali)
Alt 25-08-2008, 21:51
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Knapp davor, evtl sogar schon overreaching(?)
Zitat:
Auch hier: Zum Wettkampf will ich topfit sein. Wieso sollte ich nicht - nach kurzer Erholung vom Wettkampf selbst, versteht sich - mit normalem Training weitermachen können?
Powerlifter setzen nach ihrem Wettkampf in der Regel auch ne Woche aus.
Im 1RM Berreich zu trainieren (kurz vor dem Wettkampf) strapaziert stark den Körper und das ZNS, dann noch ein Wettkampf (bis an die Grenzen gehen) danach will man sich doch ne Woche erholen, dann wird wieder mit niedrigem Gewicht angefangen. (Manche könnten die Pause auch weglassen und gleich mit niedrigem Gewicht anfangen)

Aber bei einer langen Periodisierung: Hier geht man nicht ans Absolute Limit wie oben, man "hört vorher auf": wechselt die Übungen/das Volumen/den Schwerpunkt/usw.

Edit: @ STCH: Ah ja! THX
Alt 25-08-2008, 22:33
Benutzerbild von Blu-kay
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Lightbulb

Zitat:
Ok, ich hoffe, ich mache mich nicht strafbar, wenn ich zwei Sätze zitiere:

Aus: "Kickboxen" von Peter Zaar

Klingt für mich so, als müsste man sich nicht nur erholen, sondern auch die Höchstleistung ne Weile verlieren...
Ist das noch aktuell? Denke mir auch: Bei den vielen Bewertungsmaßstäben(Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, etc) müsste es doch möglich sein, immer eine Weile auf einen Bereich zu arbeiten, während die anderen sich erholen(aber nicht brach liegen).
Hierzu als Trainingsmöglichkeit: Beibehalten der Intensität.
Dies wird in Zaars Buch auch anders empfohlen, wobei es nach einigen Studien (Hickson, R. C., et al. 1981... - kann ich nachreichen, wenn es euch interessiert) naheliegend ist, Volumen und Frequenz zu reduzieren, aber die Intensität beizubehalten.

So, was will ich eigentlich?
1. Wie gesagt: "Ist bei langfristiger Periodiesierung ein Leistungsabfall zwingend? Die Rede ist also nicht vom Leistungsabfall direkt nach der Belastung".
2. Der Hinweis, dass man seine Leistungsfähigkeit in einigen Bereichen durch Beibehalten der Intensität ebenso mindestens halten kann(siehe die Studien dazu). Volumen und Frequenz kann dabei runtergehen. Den gegenteiligen Effekt hat man, wenn man genauso oft ins Training geht, genauso lang trainiert, aber sich dort "schont"...
ja leck mich doch*nicht falsch verstehen* das gleiche lese ich auch gerade ! was für ein zufall !
Alt 25-08-2008, 23:01
Benutzerbild von Lo.Ony
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 功夫 , 散打

Registrierungsdatum: 01.11.2006
Standard

Zitat:
(wo auch immer ich das jetzt herhabe... )
Weil du innerhalb 6 Wochen fit fuer den F.a.c. sein wolltest
ein glück konnte ich euch noch davon abhalten ;-P

Mhh Ich verstehe gerade nich so ganz warum man sich genau Rückfallen lassen sollte? Klar im Verschleiss bereich zu Trainieren is nich förderlich, aber das ist es Nie. Das man bei Wettkämpfen auf die Superkompensation zielt ist klar, aber warum man nach der darauffolgenden Regenerationszeit sich noch weiter zurückfallen lassen sollte will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Sowieso frage ich mich was genau mit Abnahme definiert is. Weil man 1 Woche nix tut wird man nicht gleich um Längen schlechter. nen gewissen stand behällt man doch sowieso.

Kann mir das einer ma weng näher erklären??
Alt 25-08-2008, 23:34

Standard

Zitat:
Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen

Mhh Ich verstehe gerade nich so ganz warum man sich genau Rückfallen lassen sollte? Klar im Verschleiss bereich zu Trainieren is nich förderlich, aber das ist es Nie. Das man bei Wettkämpfen auf die Superkompensation zielt ist klar, aber warum man nach der darauffolgenden Regenerationszeit sich noch weiter zurückfallen lassen sollte will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Sowieso frage ich mich was genau mit Abnahme definiert is. Weil man 1 Woche nix tut wird man nicht gleich um Längen schlechter. nen gewissen stand behällt man doch sowieso.

Kann mir das einer ma weng näher erklären??
In anderen Worten genau das, was ich wissen will!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht