Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-05-2011, 00:23
Benutzerbild von KiLlEr-CoBrA
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 07.04.2011
Exclamation Liegestütze und Sit Ups

Moin,
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und hab das Krafttraining erstmal sein gelassen, weil alle gesagt haben das ich sonst nicht mehr wachse.
Aber nachdem der Arzt gesagt hat, dass das Quatsch ist ( bin auch schon über 1,80 groß) fang ich langsam wieder an.

Aber:
Warum zur Hölle schaffe ich nur 10 Liegestütze?
Und 5 Klimmzüge.
Aber dafür bis zu 100 Sit Ups.
Das ist doch merkwürdig oder?
das ich soviele sit ups schaffe und dafür so wenig Liegestütze.

Ist das Normal?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-05-2011, 00:28
Benutzerbild von BillaP
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Sind doch andere muskelgruppen. Würde aber keine 100 am stück machen sondern lieber sehr langsam 7 minuten lang den bauch bearbeiten, am besten mit verschiedenen bauch übungen und nicht immer nur situps.
Für liegestütze brauchst du andere muskelgruppen als für den bauch und bei klimmzüge sieht das ganze auch nochmal anders aus. Wenn du wirklich krafttraining machen willst würd ich anstelle der liegestütze eher dips machen. Die sind besser für die brust und den trizep.
Alt 07-05-2011, 00:33

Standard

Was sind denn Dips? Ich dachte das liegt vielleicht auch an der größe und dem gewicht. weil man muss ja seine eigene größe/gewicht tragen beim klimmzug/liegestütz
Alt 07-05-2011, 00:39
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.06.2009
Standard

Wie schwer bist du?

Machst du ab und zu mal zu hause oder im Kampfsport-Training Kraftübungen?

In einem gewissen Spielraum kannst du deine Liegestützen und Klimmzüge sehr schnell steigern wenn du regelmässig welche machst. Abhängig von deinem Gewicht sollten ca 25 Liegestützen und ca 10 Klimmzüge ohne unmenschliche Mühen machbar sein.
Alt 07-05-2011, 00:44

Standard

Ich wiege um Die 80 kg. so 76 - 80. Ja im training und dann mach ich sie manchmal zuhause nach.
Alt 07-05-2011, 00:53
Benutzerbild von BillaP

Standard

Zitat:
Zitat von KiLlEr-CoBrA Beitrag anzeigen
Was sind denn Dips? Ich dachte das liegt vielleicht auch an der größe und dem gewicht. weil man muss ja seine eigene größe/gewicht tragen beim klimmzug/liegestütz

Das sind dips. Sehr effektiv und viel besser als liegestütze.
Alt 07-05-2011, 00:57

Standard

Ach die. Ja möchte ich mal ausprobieren? meint ihr erstmal 10 dann immer weiter? und wo kann ich sowas vergleichbares finden? dieses Ding kauf ich mir dafür nicht extra xD. und ins Fitnessstudio darf man erst ab 17. Und ich schaffe 30 Liegestütze wenn ich nicht ganz tief runter geh. also höher bleibe.
Alt 07-05-2011, 00:57

Standard

Hast du eine Möglichkeit zu Hause Klimmzüge zu machen? Dann mach doch einfach jeden Morgen und jeden Abend 2 mal soviele Liegestützen und Klimmzüge wie du schaffst, mit einer kurzen Pause dazwischen.

Und dafür sind 80 Kg auch nicht zu schwer. Ich persönlich habe mit diesem stupiden "alle Wiederholungen die gehen, und dann noch 1-2 erzwingen"-Training gute Erfahrungen gemacht und mich, besonders zu Anfang, schnell gesteigert. Man muss dazu aber sagen dass ich zwar auch gross (1.88m), aber sehr leicht und definiert bin und es sicher bessere Pläne gibt. Aber wichtig ist vor allem, dass du in einem gesunden Spielraum was tust und dich auspowerst dabei. Wie ausgefeilt der Plan dann ist kommt später, eine Steigerung ist erstmal auch so da.

Dips sind super, wenn du eine Möglichkeit hast welche zu machen, mach welche.

PS: alle Übungen im kompletten Bewegungsspielraum ausführen, d.h. bei Klimmzügen ganz nach unten durchhängen und bei Liegestützen ganz runtergehen. Mogeln bringt dir nichts.

Geändert von Pflaumenmus (07-05-2011 um 01:01 Uhr).
Alt 07-05-2011, 01:01

Standard

achso. Ja ich Versuche es immer aber ich bin für viele Sachen zu gross. an der Treppe mach ich immer ein paar. mein Vater (auch schon 56) kann sich mit einem Arm hochziehen und die Beine dabei nach vorne gestreckt halten. das ist erstmal nicht mein Ziel. aber ich versuch mal jeden tag 2x10 Klimmzüge zu machen

Geändert von KiLlEr-CoBrA (07-05-2011 um 01:15 Uhr).
Alt 07-05-2011, 01:02
Benutzerbild von HierUndDaMaL
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

@ BillaP

Zitat:
Sind doch andere muskelgruppen. Würde aber keine 100 am stück machen sondern lieber sehr langsam 7 minuten lang den bauch bearbeiten, am besten mit verschiedenen bauch übungen und nicht immer nur situps.
Wieso genau 7 Minuten? Oder war das jetzt einfach eine zufällig gewählte Zahl?

Zitat:
Das sind dips. Sehr effektiv und viel besser als liegestütze.
Gut, dass das jemand beurteilen kann, der sicherlich beides über einen wirklich längeren Zeitraum gemacht hat? Das klingt für mich abgesehen davon ein bisschen wie der Vergleich "Apfel mit Birnen"...

@ KiLlEr-CoBrA

Respekt an deinen Vater! Trainiert der zufällig in der Ukraine auf einem Spielplatz und hat hier einen eigenen Thread?
Alt 07-05-2011, 01:08

Standard

Du bemerkst, dass du ungewöhnlich viele sit-ups und wenige Liegestützen und Klimmzüge schaffst. Und als Reaktion darauf beschließt du jeden tag mehr sit-ups zu machen? ;D

Kneif die Arschbacken zusammen und mach die Übungen die dir nicht liegen. Natürlich nur in dem Rahmen, wie du sie technisch sauber hinbekommst.
Aber wenn schon sit-ups: wo ist denn die Belastung bei 2x10 stück, wenn du 100 schaffst? Mach vllt 2x10 um den Bauch "einzustimmen" und dannach 3x70 oder so.
Alt 07-05-2011, 01:14

Standard

ich meinte klimmzüge^^
Alt 07-05-2011, 01:34
Benutzerbild von BillaP

Standard

Zitat:
Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
@ BillaP

Wieso genau 7 Minuten? Oder war das jetzt einfach eine zufällig gewählte Zahl?
Eher eine zufällig gewählte, wo man sagen kann das man nicht zu lange an einer muskelgruppe trainiert. Gab mal ein video auf youtube wo man ein 7 minuten bauchworkout machte, von fit4mma.

Zitat:
Gut, dass das jemand beurteilen kann, der sicherlich beides über einen wirklich längeren Zeitraum gemacht hat? Das klingt für mich abgesehen davon ein bisschen wie der Vergleich "Apfel mit Birnen"...
Dips trainieren, ähnlich wie die liegestütze, brust und trizep. Dips sind halt meiner meinung nach weitaus anstrengender und man schafft weitaus weniger wiederholungen als bei LS.
Alt 07-05-2011, 01:49
Benutzerbild von HierUndDaMaL
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

@ BillaP

Kommt halt echt auf die Ausführung an.

Ich mache z.B. im Moment 2 Sätze á 55 Wiederholungen Dips (Aber nicht die Variante, die du gepostet hast, weil ich bei der Ausführung immer Probleme mit den Gelenken bekomme.) und 2 Sätze á 15 Wiederholungen Liegestützen. Ich könnte ohne Probleme über 100 LS in einem Satz machen (klingt eingebildet, aber schei?? mal drauf, ich habs mir verdient ), aber wie du siehst kommt es halt sehr auf die Ausführug an.

Ich war letztens z.B. mit ein paar Kollegen im Studio und hab ein bisschen BD gemacht und der Pump, den ich dabei auf der Brust verspürt habe war nicht so groß wie der nach einem Satz LS. (Ich weiß, dass es auch sein kann, dass ich die BD zuviel über den Trizeps habe laufen lassen und Pump eh kein wirkliches Anzeichen für ein Muskelwachstum ist.)

Wenn ich im BB-Forum unterwegs bin muss ich so oft lesen, dass LS das Brustwachstum (auch wenn es beim KS nicht primär darum geht) nur bis zu einem bestimmten geringen Maß unterstützt. Da kann ich mir immer wieder echt nur an den Kopf greifen und eben solche auslachen, die nie mal etwas auf eigene Faust versucht haben sondern immer nur irgendwelche aus dem Internet vorgegebenen TP nachmachen. Meine Brust (schonwieder Eigenlob -.-) sieht sicherlich min. so gut aus wie bei vielen, die BB als Hobby betreiben und eher an Geräten etc. unterwegs sind.

Deswegen auch bei dem Typen auf dem Video, der auf dem Spielplatz trainiert oder eben Hannibal (falls bekannt), die Leute haben absolute top Körper nach denen sich die meisten, die nach irgendwelchen WKM-Plänen (nur als Bsp.) ins Studio rennen, die Finger lecken würden und trotzdem würden viele hier mit dem Kopf schütteln aufgrund eben ihrer TP's, aber Hauptsache verurteilen weil irgendwo mal gelesen etc..
Alt 07-05-2011, 02:21
Benutzerbild von Potz
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 29.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Pflaumenmus Beitrag anzeigen
Aber wenn schon sit-ups: wo ist denn die Belastung bei 2x10 stück, wenn du 100 schaffst? Mach vllt 2x10 um den Bauch "einzustimmen" und dannach 3x70 oder so.
Das ist kein Krafttraining mehr, sondern CardioSuch dir lieber ne intensivere Übung für den Bauch, z.B. Beinheben im Hang.

Zitat:
Deswegen auch bei dem Typen auf dem Video, der auf dem Spielplatz trainiert oder eben Hannibal (falls bekannt), die Leute haben absolute top Körper nach denen sich die meisten, die nach irgendwelchen WKM-Plänen (nur als Bsp.) ins Studio rennen, die Finger lecken würden und trotzdem würden viele hier mit dem Kopf schütteln aufgrund eben ihrer TP's, aber Hauptsache verurteilen weil irgendwo mal gelesen etc..
Einmal besteht die Frage, ob sie nicht auch Gewichte heben. Zum anderen besteht ein Unterschied darin, ob du ein Training wie im Video gezeigt machst, oder einfach nur täglich 200 Liegestütze.

Geändert von Potz (07-05-2011 um 02:24 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht