Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2008, 17:12
Benutzerbild von RAGE.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ECPO Beitrag anzeigen
2. Entspannt
Versuche Deine Muskulatur zu entspannen. Zum Schlagen musst Du dann versuchen, nur diese Muskeln einzusetzen, die auch wirklich für die Bewegung zuständig sind (z.B. der vordere Bereich des Schultermuskels „Deltoideus“, der Armstreckermuskel „Triceps Brachii“, sowie die Brustmuskulatur „Pectoralis“.

Fehler wäre hier zum Beispiel, dass Du den Armstreckermuskel „Triceps Brachii“ und seinen Gegenspieler (Antagonist) den Armbeugermuskel „Biceps Brachii“ gleichzeitig aktivierst.
hm, klingt nach nem guten ansatz. ich glaub, ich tendier dazu beim schlagen den kompletten arm von schulter bis faust total anzuspannen...

Zitat:
3. Impulsgesteuertes Krafttraining
Versuche z.B. eine SZ-Hantelstange mit einem mittleren Gewicht (ca. 10 bis max. 15 kg reichen da völlig aus), oder zwei einzelne Hanteln mit je 4 bis 6 kg aus einer aufrechten Position heraus von der Brust aus „impulshaft“ nach vorne zu stoßen (in der Bewegung also ähnlich dem Bankdrücken). Beachte dabei, dass die Arme nicht komplett gestreckt werden. Diese Übung führst Du dann in 3 Sätzen zu je 12 Wiederholungen aus.
aber macht das sinn? weil doch doch das gewicht (wenn man grade steht) nach unten wirkt, während die bewegung nach vorne geht...?
Quicklinks
Alt 15-03-2008, 17:21
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Freefight in Planung, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
aber macht das sinn? weil doch doch das gewicht (wenn man grade steht) nach unten wirkt, während die bewegung nach vorne geht...?
Stimmt schon, allerdings musst du die zusätzliche Masse dennoch beschleunigen.
Ausserdem könnte man sich auch auf den Rücken legen, wobei das natürlich keine "normale" Schlagbewegung wäre.
Alt 15-03-2008, 17:25
Benutzerbild von ECPO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Elite Combat Program

Registrierungsdatum: 17.01.2005
Standard

@RAGE.
Darum bitte kein zu großes Gewicht wählen. Die Hantel wird impulsmäßig nach vorne gestoßen und (nicht durchstrecken!) direkt wieder zurück zur Brust genommen.

Grüße,
Paul
Alt 16-03-2008, 14:25
Benutzerbild von jinn
Kampfkunst: Gewichtheben,KDK,Turnen und manchmal auch Karate

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

oder Kugelstoßen oder einfach etwas schwerere Boxhandschuhe

zb explosives bankdrücken kommt so ca auf's gleiche raus.
Alt 16-03-2008, 15:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai(Früher),Judo(Früher),Karate (Goju-Ryu),

Registrierungsdatum: 07.04.2007
Standard

ich empfehle dir für schnellere schläge erst einmal schattenboxen,bei den du erstmal langsam beginnst ,damit du ein rythmus hast und dann versuchst schneller zu werden und deine atmung(sehr wichtig) koodinierst.dann beginnst du nach 3 min mit 2 kg erobikhanteln(sind die,bei denen man das gewicht nicht ändern kann^^).du trainierst wieder 3 min und dann kommen 4kg und dann 6kg.danach gehst du wieder auf 4 kg zurück und dann wieder auf 2 und am ende mit blanker faust.hat bei mir wirklich geholfen!musst nur achten,deine arme nciht durchzustrecken für schnellere kicks kannst du an einem sandsack üben.dabei versuchst du langsam deine kickfrequenz immmer mehr zu steigen.wenn du mit patnern trainierst dann brauchst du einen der in der mitte steht und eine dieser kickkissen hällt und links und rechts von ihm stehen du und dein kollege.einer beginnt zu treten und der andere muss so schnell es geht ihm nachmachen.das tempo wird dann gesteigert und du hälst diese übung länger aus ,da dein patner den ergeiz in dir weckt

uss IchPutzHierNur
Alt 16-03-2008, 15:28
Kampfkunst: Krav Maga, BJJ

Registrierungsdatum: 30.12.2006
Standard

schneller wirste durch sportspezifisches krafttraining und eben schlag/ tritt geschwindigkeit üben.
probleme bei bankdrücken o.ä. ist, dass es keine schlagbewegung ist, kugelstoßer haben evtl was von bankdrücken aber leute die z.b. wt o.ä. machen haben eine komplett andere schlagbewegung als es die übung vorgibt! also verbessert bankdrücken nicht die schlaggeschwindigkeit, weil andere nervenbahnen angesprochen werden!
es gibt versch. übungen die zur verbesserung der geschwindigkeit sehr gut geeignet sind.
nachzulesen in: "krafttraining für kung fu und karate"
Alt 16-03-2008, 15:56
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Zitat von Till81 Beitrag anzeigen
schneller wirste durch sportspezifisches krafttraining und eben schlag/ tritt geschwindigkeit üben.
probleme bei bankdrücken o.ä. ist, dass es keine schlagbewegung ist, kugelstoßer haben evtl was von bankdrücken aber leute die z.b. wt o.ä. machen haben eine komplett andere schlagbewegung als es die übung vorgibt! also verbessert bankdrücken nicht die schlaggeschwindigkeit, weil andere nervenbahnen angesprochen werden!
es gibt versch. übungen die zur verbesserung der geschwindigkeit sehr gut geeignet sind.
nachzulesen in: "krafttraining für kung fu und karate"
wir in dem buch nicht auch enges Bankdrücken erwähnt?

zudem bin ich der meibnung das explosives bankdrücken die Explosiv/Schnellkraft whatever förder. nicht so wie spezifisches, versteht sich.
Alt 16-03-2008, 16:20
Kampfkunst: Krav Maga, BJJ

Registrierungsdatum: 30.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
wir in dem buch nicht auch enges Bankdrücken erwähnt?

zudem bin ich der meibnung das explosives bankdrücken die Explosiv/Schnellkraft whatever förder. nicht so wie spezifisches, versteht sich.
enges bd wird als ausweichmöglichkeit angeführt, als beste übung ist enges bd mit der t-hantel erwähnt, also im neutralen griff.

klar fördert expl. bankdrücken oder auch umsetzen etc. die gesamtschnellkraft, stimmt schon.
Alt 16-03-2008, 16:23
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Zitat von Till81 Beitrag anzeigen
enges bd wird als ausweichmöglichkeit angeführt, als beste übung ist enges bd mit der t-hantel erwähnt, also im neutralen griff.

klar fördert expl. bankdrücken oder auch umsetzen etc. die gesamtschnellkraft, stimmt schon.
dann ist ja alles klar.

Die funktionellste Möglichkeit Maxkraft für die Schlag(bzw Stoß)bewegung ist imo einarmiges Schrägbankdrücken
Alt 13-04-2008, 21:17
Benutzerbild von m3tze
Kampfkunst: KICKBOXING

Registrierungsdatum: 27.09.2007
Standard

Die Schnelligkeit kommt von ganz alleine. Das Wichtigste ist erst einmal das du die Techniken richtig und vernünftig machst. Je häufiger und sauberer du sie machst desto schneller werden sie. Ich dachte mir auch anfangs " oh mann da muss ich noch viel schneller werden", mittlerweile läuft es einfach super
Also immer schön üben und keine Müdigkeit vorschützen
Alt 14-04-2008, 16:32
Benutzerbild von amari
Kampfkunst: ich hab 3 geschwister ;)

Registrierungsdatum: 28.03.2007
Standard

also ich finde neos tipp am besten xD
wie schafft der das eigentlich,überalle rein zu spammen?
Alt 14-04-2008, 16:36
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Zitat von amari Beitrag anzeigen
also ich finde neos tipp am besten xD
wie schafft der das eigentlich,überalle rein zu spammen?
->
Zitat:
Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
Meine Methode ist, stoßartig auszuatmen und dabei mit dem Spammen schon fertig zu sein, bevor ich fertig ausgeatmet habe
Alt 14-04-2008, 17:04
Benutzerbild von martin.d
Kampfkunst: 松濤館 空手

Registrierungsdatum: 22.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
Meine Methode ist, stoßartig auszuatmen und dabei mit dem Spammen schon fertig zu sein, bevor ich fertig ausgeatmet habe
Alt 15-04-2008, 05:50
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Bitte zum Thema zurück. Lachen kann man auch ohne Tastatur. Ist gar nicht so schwer.
Alt 15-04-2008, 06:50
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard schneller werden

Zitat:
Zitat von kakashi-wang Beitrag anzeigen
hallo

ich würde gerne wissen was ihr anwendet, damit ihr schneller werdet?
also schneller schlagen / treten
ich habe mal gewichte, sogenannte "fausthanteln" benutzt und wenn ich damit paar minuten trainiert habe und sie dann abgesetzt habe kam es mir so vor als ob ich schneller geworden bin
was sagt ihr darüber? helfen eurer meinung nach fausthanteln für die schnelligkeit beim schlagen?
ansonsten welche möglichkeiten gibt es sonst noch um schneller zu schlagen?
deuserband?

Ist ein bisschen schwer,dir konkrete tips zu geben, da ich nicht weiss was du für einen kampfsport machst.
generell gilt

1. entspannung beim start der technik und der ausführung- das erhöht die geschwindigkeit und lässt dich exposionsartiger agieren- erst kurz vor auftreffen im ziel anspannen.

2. übungen bei denen du gezwungen wirst,schneller zu arbeiten
z.b

- stell einen stock vor dir senkrecht hin und nimm eine position deiner kampfsportart ein, bei der du den stock mit einer hand festhältst.
auf kommando lässt du diesen los und führst beliebige techniken deiner kampfsportart aus- dabei aber sauber ausführen. diese techniken legst du vorher fest und kannst den schwierigkeitsgrad erhöhen wie auch die anzahl.
auch wendungen kannst du mit der zeit einbauen. ziel ist es diese techniken in dem zeitraum ausführen bevor der stock umfällt und diesen dann in der selben position wie am anfang wieder aufzufangen.

- auf den bauch legen, arme zur seite ausstrecken handflächen nach oben und entspannen. auf komando aufspringen in eine position deiner sportart und saubere techniken ausführen die ebenfalls wieder vorher festgelegt werden.
diese übung in der gruppe machen - der letzte der fertig ist mit seinen techniken, macht fünf extrarunden. wirst sehen, dass da keiner bock drauf hat

angst ist das beste trainingsmittel um dich schneller zu machen- deshalb beim partnerkampf nichts vortäuschen, nicht halbherzig angreifen und auch nicht abstoppen vorher. du wirst sehen, wenn du die angriffe ernst nehmen musst, wirst du um einiges schneller und auch deine techniken werden konsequenter
- lass dir nicht einreden, einen kühlen kopf im kampf zu bewahren. denn dann schmeisst du den stärksten motor des menschen über bord- die gefühle. der mensch hat nicht umsonst diese gefühle. sie machen ihn aufmerksamer,sensibler, und setzen weit mehr energie frei als alle muskelkraft. du musst dich nur regelmässig diesen situationen aussetzen um routine im umgang mit diesen extremsituationen zu bekommen und deine techniken in diesen momenten zu trainieren. dann werden sie automatisiert und du musst nicht mehr drüber nachdenken.

mein lehrer hat mir mal gesagt- geschwindigkeit kommt dann wenn keine kraft mehr da ist. denn dann bist du entspannt und hast keine lust überflüssige muskelkraft zu nutzen. dann lernst du alle geschwindigkeitsfaktoren voll auszunutzen, die eine technik optimal beschleunigen,vorausgesetzt du hast sie gelehrt bekommen.
trainiere also dann erst recht weiter, wenn du körperlich bereits total erschöpft bist,aber achte besonders dann auf die korrekte ausführung deiner techniken.

viel spass
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht