|
| ||||
| ||||
| Hallo alle, also vorweg ich weiß natürlich das es nicht so einfach ist, schließlich trainieren die Shaolin dies ihr ganzes Leben lang, aber mich interessiert mal, an was die Shaolin beim meditieren denken, bzw ja nicht denken... wie wird man herr seiner gedanken und kriegt seinen kopf frei, sowas wie auf seinen atem achten und immer wenn man abweicht zu diesem gedanken zurückkehren?Wäre echt erfreut wenn ihr mir paar nützliche Tipps geben könnt oder auch gerne Links MfG Steff |
|
| ||||
| ||||
| das Buch hier ist ganz gut als Einführung in das Thema: Meditation: Amazon.de: Matthieu Ricard: Bücher
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| eigentlich ganz einfach erst nur auf dem atem konzentrieren nach ein paar jahre auf gar nix konzentrieren ist eigentlich das einfachste musst einfach an gar nix denken![]() da kannst du noch so viele bücher lesen bringt nix einfach hinsetzen und machen! |
|
| ||||
| ||||
| das dumme ist nur, wenn ich so im schneidersitz oder wie mans nennt sitze, kommts mir vor als wenn ich mich anstrengen muss um so sitzen zu bleiben, aber dabei sollte man doch eher entspannt sein oder? |
|
| ||||
| ||||
| Kniesitz (Seiza) geht auch sehr gut und ist vielleicht etwas einfacher zu bewerkstelligen. Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php Geändert von Shugyo (05-07-2011 um 13:13 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
| ||||
| ||||
| das ist ja das ding es geht nicht von jetzt auf morgen. wie gesagt sitzen sitzen und nochmals sitzen. irgendwann hast dich daran gewöhnt es soll ja auch keine urlaubsreise im liegestuhl werden. das ist halt anstrengend wie alles was zum gongfu gehört wie der name schon sagt, genau wie das meditieren. und die beste anweisung ist hinsetzen tief durchatmen und immer auf den atem konzentrieren bis du nur noch darauf achtest danach an nix denken, gar nicht so einfach. darum üben das ja die mönche jeden tag 2std. wie gesagt die üben nicht jeder schafft es immer zu jeder zeit. das sind nur ein paar ausnahmen. aber auf dem weg dahin lernt man schon viel. fange mit 15min an und steigere dich langsam auf ner halbe std. aber 15min solltest du trotz all den qualen aushalten. kannst ja nen wecker timer oder küchenuhr stellen Geändert von Gabe (05-07-2011 um 13:14 Uhr). Grund: wichtig versuch alles um dich zu ignorieren es sei den es brennt oder so! |
|
| ||||
| ||||
| einzige problem ist ich hatte nie op und kann mein bein erst 100 grad wieder beuegn, dh so einfach ist das mit dem sitzen gar´nicht, was für alternativen habe ich? ![]() und danke schonmal für die guten infos ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php Geändert von Shugyo (05-07-2011 um 14:20 Uhr). Grund: Schreibfehler |
|
| ||||
| ||||
| ja das ist auch ein wichtiger ansatz atmung nicht kontrollieren sondern nur tief atmen. mit dem bein gibt es wie gesagt auch die möglichkeit auf dem stuhl. du kannst dich auch schulterbreit hinstellen leicht in die knie und geraden rücken. wie Shugyo schon sagte. oder halt im sitzen lässt einfach das bein so abgestellt wie es dir geht ohne schmerzen sollte man schon aufpassen nach ner op, und das andere in schneidersitzstellung klappt auch. |
|
| ||||
| ||||
| Habs auch so gelernt wie die anderen.Im Lotus oder halblotussitz sitzen, die Zunge berührt den gaumen, grade körperhaltung, schultern hängen lassen und auf den atem konzentrieren, sobald man merkt, dass man abschweift, wieder auf den atem konzentrieren. Wenn du das ne Zeitlang gemacht hast , kannste ja nochmal schreiben, dann werden die Leute oder ich dir sicher gerne noch weiter übungen erklären ![]()
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| ||||
| ||||
| Okay, ich werde gleich heute damit anfangen, vielen dank schonmal an alle und ich werd mich dann nochmal melden ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Und nicht gleich aufgeben! Es braucht ein wenig Zeit, bis man anfängt, davon zu profitieren. ![]() Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Meditation ist nicht nur an die Shaolin gebunden. Es ist vielmehr eine Reise, um dich im "hier und jetzt" zu finden bzw. dich zu "erwecken". Somit ist meditieren nicht schlafen, verdauen, dösen oder gar rumproblematisieren im Kopf, sondern das Sein im Augenblick zu schulen. Meditation ist Mittel zum Zweck und nicht zu verwechseln mit dem Ziel. Die Meditation hilft dir deinen Geist zu klären, damit du für die "wesentlichen Dinge" (was auch immer dies sein mag) im Leben offen wirst. Um auf deine Fragen zu kommen: Die Meditierenden denken an "MU" (= nichts), wenn sich ein Gedanke in deinem Kopf entwickelt, dann lass in kommen und gehen. Hafte nicht daran. Mein Tipp: Auf ein dickes Kissen hocken, die Augen schließen, dass Handy ausschalten und dann (mit entsprechender Atmung) bis 10 zählen. Dann wieder von vorne bis 10 zählen...jeder Atemzug eine Zahl und wieder von vorne... Hört sich einfach an, aber hier merkst du dann sehr bewusst, wenn die Gedanken abschweifen und wir wollen uns ja im MU fokussieren. LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |