|
| |||
| |||
| Um es kurz zu machen: Wie hängt Muskelkater mit Regenerationszeiten zusammen? Wenn ich zwei bis drei Tage nicht trainiert habe sollte ich eigentlich vollkommen regeneriert sein, ist das auch der Fall wenn ich noch Muskelkater habe? Und kann ich mit Muskelkater nach entsprechender Regenerationszeit trainieren (womit ich natürlich meine "SOLLTE man es tun?", nur um den schlechten Witz vorweg zu nehmen)? Oder laufe ich dann Gefahr mich irgendwie zu verletzen, bzw ist überhaupt ein Trainingseffekt da? Sorry falls es das schonmal gab, die SuFu hat nichts richtiges ausgespuckt. |
|
| ||||
| ||||
| Muskelkater = nicht vollkommen regeneriert |
|
| |||
| |||
| Je nachdem wie heftig der Muskelkater ist musst du weiter pausieren oder nicht. Das kann man schlecht allgemein sagen. Häufig handelt es sich aber auch um eine Art Verspannung etc. also Probleme die sich mit aktiver Regeneration beheben lassen. Muskelkater, der dich von deinem Training abhält sollte aber nicht der Normalfall sein. |
|
| ||||
| ||||
| Muskelkater = Mikrotraumata im Muskelgewebe = Der Muskel ist noch verletzt und nicht wieder voll belastbar Leichtes Training hilft jedoch den Muskel besser zu durchbluten und schneller zu regenerieren. Jedoch sollte man wirklich mit der Intensität aufpassen, da es sonst den MK nur noch verschlimmert/verlängert. Google am besten mal nach "Superkompensation" Und das man sich nach 2-3 Tagen wieder erholt hat, sollte im Normalfall eigentlich so sein, aber wenn die Belastung viel zu hoch war kann es sogar bis zu einer Woche dauern bis man wieder komplett fit ist.
__________________ "Kämpfen bis zum Ziel" ---> http://www.youtube.com/watch?v=8vJLm...eature=related |
|
| |||
| |||
| naja, superkompensation ist ein modell (aus den 70igern) das auf regeneration des muskelglycogens basiert...kann man nicht direkt gleich auf muskelkater oder hypertrophie übertragen. aber dem rest kann man nur zustimmen, gerade im hochbelastungsbereich ist aktive regeneration ein muss! z.b. leichtes joggen, schwimmen, spielsportarten bei herzfr. um die 120 ist da die empfehlung. bevor der körper sich um den rest (kohlenhydratspeicher auffüllen, proteinbiosynthese) kümmert ist erstmal muskelreperatur dran ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auf den Körper hören! Wenn du Schwierigkeiten hast, dich wegen des schmerzenden Körpers zum trainieren anzutreiben, solltest du auf ihn hören und abwarten. Sollten sich hingegen hin und wieder deine Waden melden und dich mit einem leichten Kribbeln darauf hinweisen, dass sie lange genug nicht mehr ausgeführt wurden, bind' dir die Laufschuhe!
__________________ Wir sind ultraaggressiv, sind das vernunftbegabte Tier. Doch es läuft sicher etwas schief, wenn statt Vernunft die Gier regiert. (ASP - Tiefenrausch) |
|
| |||
| |||
| Danke für die hilfreichen Erklärungen und Ratschläge! ![]() Ich meinte schon "richtigen" Muskelkater, 1 1/2 std Kettlebelltraining mit Schwerpunkt auf den Beinen (die ohnehin mein Schwachpunkt sind), gefolgt von 3-4 Tagen an denen ich morgens ins Bad kriechen musste ![]() Also bei schlimmen Muskelkater locker joggen oder radfahren, nicht auf Leistung, sondern nur damit der Kreislauf ein bisschen arbeiten muss? Ist es denn sinnvoll so intensiv zu trainieren, dass man sich sicher ist die übung ein paar tage weglassen zu müssen? Ist der Trainingseffekt dabei besser oder schlechter als wenn man nicht alles gibt, sodass man keinen Muskelkater bekommt und nach einem tag pause wieder mit demselben Einsatz trainieren kann? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Kämpfen bis zum Ziel" ---> http://www.youtube.com/watch?v=8vJLm...eature=related |
|
| |||
| |||
| "Superkompensation" betrifft nicht nur die Glykogenspeicher, sondern auch andere Faktoren wie Gelenkstrukturen, kontraktile Proteine, etc. Das verwirrende dabei ist, dass diese Faktoren recht unterschiedliche Erholungszeiten haben. |
|
| |||
| |||
| ok, das war unglücklich formuliert. aber das prinzip "superkompensation" wurde auf grundlage der glycogenspeicherwiederauffüllung entwickelt, bzw. aufgestellt. ist natürlich trotzdem richtig, dass im grunde alle adaptationsvorgänge beim sport so von statten gehen...und wenn man nur nach den regenerationszeiten für binde/stützgewebe vs. muskeln geht, ist das echt verwirrend ^^ da müssten rein theoretisch gelenke&knochen beim 2-3x training pro woche so mit belastungsreizen überschüttet werden, dass gar keine zeit haben zu regenerieren! ...nur humorvoll gemeint. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |