|
| ||||
| ||||
| Hi, ich frage mich warum ich mich fitter und ausdauernder fühle, wenn ich total untrainiert Laufen gehe, als wenn ich das einige Zeit betreibe. In letzter Zeit bin ich ab und zu Fahrrad gefahren, Joggen war ich schon seit letzten Jahr nicht mehr. Heute war ich mal wieder auf meiner Laufstrecke und fühlte mich sehr viel ausdauernder und schneller als früher. Liegts am Fahrrad oder weil ich total ausgeruht an die Sache ran ging? Ich glaube das ich mich beim übernächsten Jogging wieder total schlapp fühle, so wars sonst immer. Bei den ersten ein, zwei Trainings fühlte ich mich immer schnell und ausdauernd obwohl ich nie Ausdauer trainiert habe, bei den danach folgenden Trainings war ich deutlich schlapper. Beim Kickboxen hatte ich sowas nie!
__________________ Athleten würden Alete kaufen. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht übertreibst dus beim Laufen oder läufst zu häufig? Oder einfach immer bei nem Sauwetter? Ausserdem macht Radfahren eh mehr Spaß ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ca. drei mal die Woche. Die Strecke laufe ich im Durchschnitt in 40 Minuten. Ich bin ein Hochpulser (ist das ein Fachausdruck? ) der schon bei lockeren Belastungen einen hohen Wert erreicht.Ach was, heute waren es fünf Grad Celsius. Ich finde Radfahren fürs Knie sehr gut! Das Fahrad ist für mich mehr ein Fortbewegungsmittel weil ich z.Z. kein Auto habe.
|
| ||||
| ||||
| na das würde mich doch mal interessieren ob es daran liegt das du schnell schlapp bist ?
__________________ Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche http://www.info-muay-thai-kreis-guetersloh.de/ |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Der hohe Puls kann nicht der Grund für die "schlappheit" sein, er ist einfach ein wenig "bradycard" ^^
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| ||||
| ||||
| hmm... ich weiss es nicht. Einen Grund muss das doch haben oder ? Warum schlägt der Puls denn so hoch und vorallem woher kommt das oder kann es kommen ? Ist es von Mensch zu Mensch verschieden ? bradycard ....was ist das ?
__________________ Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche http://www.info-muay-thai-kreis-guetersloh.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Mein Ruhepuls ist bei ~75, sobald ich anfang mich zu bewegen (auch mal Treppe hoch und runter reicht schon) bin ich bei 100 bis 120. Ausdauerlaufen tu ich zwar nicht gerne, aber ich halte auch durch, ohne dass sich die Leistung verschlechtert ![]() |
|
| |||
| |||
| Wie du bereits geschrieben hast "fühlst" du dich schneller und ausdauernder. Was sagt denn die Uhr dazu? ![]() ![]() Das ist oftmals einfach Kopfsache. Gestern bin ich nach Krafttrainign nochmal laufen gegangen, war relativ stolz über meinen Traningseifer und hab mich schnell wie Schmidts Katze gefühlt, obwohl ich nochnichmal auf tempo gelaufen bin sondern eher so zum Auslaufen. War dann auch glatt ne Minute langsamer auf 3 Kilometer. Also das Gefühl trügt oftmals. Der Kopf/das Gefühl spielt beim Training immer ne sehr große Rolle und ist selten objektiv. |
|
| |||
| |||
| ein zu schneller Puls wäre ne Tachykardie .. blos so. |
|
| ||||
| ||||
| Eine Pulsuhr hatte ich heute nicht an, mein Puls steigt immer auf gute 180 Beats pro Minute an bei einen normalen Jogging. Im Fitnesstudio habe ich früher immer nach Pulswerten trainiert, heute finde ich dieses Training schlecht! Auf dem Laufband hatte ich derart schreckliche Werte, das ich nur berg auf gehen trainiert habe. So war ich zwar in der unteren Herzfrequenz aber eine läuferische Belastung (wie sie mich heute interessiert) trainierte ich so nicht! Heute sehe ich die Sache ganz anders! Keine Theorie, keine Wissenschaft, einfach Bewegen nach Gefühl, Lust und Laune! Damals wollte ich mein Herz trainieren, heute trainiere ich lieber schnell und weit Laufen zu können. Ich denke das ich beim Joggen (180 B/M) mein HKL besser trainiere als mit dem Käse, der mir zu meiner Fitnesszeit geraten wurde!
|
| |||
| |||
| Wie Malte schon schrieb, sagt das "Gefühl" nicht viel über die tatsächliche Leistung aus. Der Puls ist nur bedingt aussagekräftig. Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Zeit für eine bestimmte Strecke bestimmst. Geht es Dir darum, es über den Puls zu steuern, merkst Du das daran, dass Dein Puls bei derselben Belastung niedriger ist bzw. dass Du mit demselben Puls schneller laufen kannst. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| wobei mir auffällt, dass ich immer mehr Menschen(beim planen eines Cardioprogrammes) getroffen habe deren Puls sehr hoch geht, ohne dass sie die Belastung subjektiv als zu hoch empfinden. Der Ruhepuls ist dann meistens auch hoch. Eine gescheite Meinung von nem Arzt hab ich bisher nicht gehört. Die meisten sind der Ansicht, dass auch ein hoher Puls der nicht als belastend empfunden wird eine hohe Belastung(im negativen Sinne) für das Herzkreislaufsystem sei, wie etwa hohe Drehzahlen. Normalerweise führt eine Belastung ja zu einer Anpassung. Event. gibt es aber auch Menschen die nicht in diese Durchschnittswerte, Normen passen und damit prima zurecht kommen. In den konkreten Fällen die ich kenne hat sich der Belastungspuls über die Zeit durch Kardiotraining normalisiert. Ich denke schon man sollte mal gucken warum das Herz so hochpulsig arbeitet. bei einem Puls von 180 bin ich gerannt, nicht gejoggt, und zwar so das andere gedacht haben- der verreckt gleich. |
|
| |||
| |||
| Der Hydrierungszustand spielt natürlich auch eine große Rolle. Viele laufen in der Früh. Zu der Zeit hat man sehr viel Flüssigkeit "veratmet." Daher sollte man davor immer genug trinken. Es können natürlich auch gesundheitliche/organische Ursachen vorliegen. Dazu müsste der Arzt den Patienten aber schon gut kennen. Regelmäßiges Training führt im Übrigen zu einer Senkung des Belastungs- wie Ruhepulses. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn ich eine Strecke das erste mal oder nach langer Zeit wieder laufe dann habe ich sie nicht mehr so gut in Errinerung und kann sie ziemlich weit laufen ohne irgendwie, wie soll ich das am besten sagen, gelangweilt zu sein. Laufe ich die Strecke jedoch jeden Tag wird sie mir zunehmends schwerer. Nicht weil ich eine schlechtere Kondition habe, sondern weil ich schon bevor ich laufe, die Strecke im Kopf ablaufe und mir oft genug denke:" och nein nicht schon wieder da lang und bis dahin. " Es ist bei mir also schon eine Kopfsache. Darum laufe ich immer wieder mal andere Strecken weil diese dann erfrischend anders sind und ich mich nicht von vornherein drauf einstellen kann.
__________________ Wölfe sind schlau. Richtig schlau. Die haben Taktik und Erfahrung im Kampf (nicht wie das KKB :D) (Lucky 13) Schützt die Erde, wir haben nur eine malt was schönes rein |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|