|
| ||||
| ||||
| Hey Leute, was haltet ihr von der Trainingsmethodik "Russisches Leitertraining"? Ziel ist es hohe Wiederholungszahlen ohne große Erschöpfung zu schaffen. Der Legende nach müssen die Typen bei der Spetsnaz 18 Klimmzüge mit einer 10kg kugelsicheren Weste schaffen. Um sich dafür in Form zu halten, haben sie wohl nach dem Leitertraining trainiert. Bsp.: 1x Klimmzug, Pause so lange wie ein Klimmzug dauert, 2x Klimmzüge, Pause so lange wie zwei Klimmzüge dauern, 3x Klimmzüge, ... usw. bis ein Klimmzug VOR Muskelerschöpfung trainieren. Habe ein wenig gegoogelt und einen interessanten BWE Trainingsplan gefunden, der sich grob an dem Leiterprinzip orientiert: Kz. Klimmzug, Ls. Liegestütze, Kb. Kniebeuge 1. 1Kz.+10Ls. 2. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls. 3. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.+3Kz.+10Ls. 4. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.+3Kz.+10Ls.+4Kz.+10Ls. (Kz. im Ristgriff) 5. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.+3Kz.+15Kb.+4Kz.+15Kb. (Kz. im Kammgriff) 6. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.+3Kz.+15Kb. 7. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb. 8. 1Kz.+15Kb. Insgesamt: 40 Klimmzüge, 100 Liegestütze und 150 Kniebeugen ![]() Habe diese Leiter ausprobiert, dazu noch Sit Ups und Dips gemacht und fertig ist mein BWE Trainingsplan ![]() Grüße Vampire |
|
| |||
| |||
| Interessant. Habe ich zwar noch nie gehört aber ich werde es vll in 4-5 Monaten mal ausprobieren. Danke |
|
| |||
| |||
| Hm, die Frage ist halt ob man nicht schneller ist, wenn man mit einem niedrigen Wiederholungsbereich trainiert und höhere Zusatzgewichte verwendet. Wenn ich 30-40kg Zusatzgewicht verwende sollten mir die 10kg Zusatzgewicht nicht mehr sehr schwer fallen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zumindest der Übertrag auf normale Klimmzüge ohne Zusatzgewicht enorm ist, die gehen einem wie Liegestützen von der Hand wenn man mal etwas Zusatzgewicht bewältigt hat. |
|
| |||
| |||
| ja stimmt |
|
| ||||
| ||||
| Hier noch ein Artikel zur Trainingsmethode, um noch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Nachtrag: Beim Leitertraining-Spetsnaz wurde auch mit 10kg Zusatzgewicht trainiert. Das Ziel ist Effizienz, also maximaler Trainingserfolg bei minimaler Erschöpfung. Beim Training mit 30-40kg Zusatzgewicht kann es gut sein, dass man die 18 Wdh. mit 10kg schneller erreichen wird. Jedoch ist man nach dem Training mit so hohem Zusatzgewicht wahrscheinlich ziemlich platt und hat wenig Kraft um noch etwas anderes intensiv zu trainieren. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hallo und guten Morgen ![]() Russisches Leitertraining kannte das Trainingssystem bisher nicht, danke für die interessanten Ausführungen.Ja, ja man lernt nie aus ![]() Gruss & Danke sagt, Ralph |
|
| |||
| |||
| Klingt auf jeden Fall interessanter der Trainingsplan, werde ich mal ausprobieren.
__________________ Συν ται η επι ται! |
|
| ||||
| ||||
| Fighter-Fitness 2003:-) Damals hab ich schon über die Klimmzugleiter geschrieben und Sie auch auf meiner CD-ROM mit aufgenommen.:-) Funktioniert super die russiche Leiter, gerade bei Klimmzügen.:-) Tschüß Björn Friedrich |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |