|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Des weiteren sind Boxsack, Pratze und diverse andere Boxgeräte und -trainingsmethoden Deine Freunde. 2. Ich würde eher eine Abwärtspyramide empfehlen: a) Selbes Gewicht und jedes Mal soviele Wiederholungen wie Dir möglich sind. (z.B. Gewicht für 10 Wiederholungen wählen. Dann erster Satz 10. Zweiter Satz wird etwas weniger sein, etc.) Zur Kombination von Maximalkraft- und Hypertrophietraining gibt es eine Anregung in diesem Thread: Steigerung des Krafttrainings 3. Du kannst auch ein reines Schnellkrafttraining an den Anfang des Krafttrainingssetzen (FAQ). Dann musst Du nicht unbedingt mit sehr schweren Gewichten arbeiten. Gruß |
|
| |||
| |||
| Das Explosivkraftdefizit zu verringern keine Sache allgemeinen Schnellkrafttrainings. Erstens verbessert Bankdrücken nicht die Schnellkraft oder die Explosivkraft. Man verbessert sich in der Fähigkeit "Bankdrücken" und andere Fähigkeiten, beispielsweise ein Boxstoß, sind bloß ähnlich genug, dass motorische Programme, die beim Bankdrücken verbessert wurden, auch beim Stoß eingesetzt werden können. Es gibt also nur zufällige Überschneidungen, die man nutzt. Daher ist es wichtig zu variieren, denn umso mehr man die Fähigkeit "Bankdrücken" trainiert, desto geringer wird der Effekt auf den Stoß. Logischerweise, denn die Überscheidungen bleiben gleich. Also verbessert Bankdrücken nur bestimmte Teile des Stoßes. Wenn ich aber variiere und andere Druckübungen übe, werde ich gleichmäßiger bestimmte Teile des Boxstoßes verbessern und der Gesamtgewinn für den Boxstoß wird größer. So ist das alleinige üben von einer frontalen Druckübungen nicht effektiv. Zweitens kommt es auf die Spezifik an: ![]() Last eins hat den grünen Effekt, während Last zwei entsprechend den roten hat. Ein explosives Training mit einem bestimmten Widerstand veringert auch das Explosivkraftdefizit in der bestimmten Übung (s.o.) und nur in seinem Bereich der hillschen Kurve. Je mehr man aber das Defizit verringert, desto geringer wird der Fortschritt (Akkomodation). Also ist es wichtig auch in Bereichen um den Zielbereich herum zu trainieren und langfristig in jedem Bereich. Dabei setzt man natürlich den Schwerpunkt auf den benötigten Widerstand. Beim Boxen ist der Widerstand den es zu überwinden gilt anfänglich sehr gering. Er besteht nur in der Körpermasse der bewegten Glieder in Kraftwirkung der schlagenden Seite und gegen Kraftrichtung der nichtschlagenden Seite (Körperrotation --> Hüfteinsatz). Also ist das trainieren mit geringen Lasten boxähnlicher, also sollte dies auch der Schwerpunkt sein. Andererseits wird der Widerstand schlagartig größer, wenn man den Gegner trifft. Also gewinnt das Training mit höheren Lasten für die Schlagkraft an Bedeutung. Also kann man zusammenfassend sagen, dass Variation, Spezifik (Boxen ähnelt dem Kugelstoßen ziemlich ) und das Last-/Geschwindigkeitverhältnis gleichermaßen ihre Berücksichtigung finden sollten.Gruß Wursti |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
| WTF Allein 20 Seiten Inhaltsangabe und Anhang!!! Ich will auch später n Dr machen .Und Wursti, dass is alles sehr schoen, jetzt gib uns aber bitte mal ein paar konkrete Trainingshinweise, welche Übung, Umfang, Intensität usw und welche weiteren Übungen um nicht in einen Bewegungsstereotypen zu verfallen. Geändert von Jet Bruce chan (05-02-2007 um 22:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass es eine Grundübung für eine bestimmte Bewegung gibt, die immer beibehalten werden soll. Also gibt es keine weiteren Übungen, sondern nur Übungsgruppen. Ich könnte einfach mal meine Übungsauswahl für die Druckübungen, die ich für mein Training (nicht nur Krafttraining) benutze (ich habe nur begrenztes Equipment zu Verfügung): Einarmiger Liegestütz Einarmiger Liegestütz mit Hand auf Basketball Einarmiges Schulterdrücken (als Teil einer einarmigen Gewichtheberübung) Einarmiges Bankdrücken Einarmiges Bankdrücken auf Pezziball mit verschiedenen Winkeln Planchetraining (Vorstufen) (googlebilder: planche pushup) Liegestütz mit Klatschen Handstandpushups Einarmiges Schulterdrücken im Deuserband Führ- und Schlaghand gegen den Widerstand eines Deuserbandes Schulterdrücken mit Ellenbogen nach vorne und zur Seite (gilt für alle Schulterdruckübungen außer wenn als Teil des Gewichthebertrainings) Insgesamt ca 15 Liegestützvariationen (zu faul nachzugucken) Dips in den Ringen Einarmige Bankdips Diverse Medizinballwürfe (ein-/beidhändig, frontal/vertikal, etc.) Kugelstoßen mit verschiedenen Gewichten/Gegenständen Alle Übungen haben ihren Platz irgendwo in den Tiefen meiner Trainingseinheiten. (Natürlich nicht alle auf einmal) Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
| Natürlich muss man sportspezifische Belastungen durchführen. Das steht ja außer Frage. Die verbesserte IK unterstützt nur die spezifische Bewegung. Allerdings spielt bei Schlagbewegungen auch die INTERmuskuläre Koordination auch eine große Rolle, daher auch die Wichtigkeit der Variation von sportspezifischen Übungen. Ich denke die Liste von Wursti dürfte für die Praxis wohl reichen Vergesst aber die "alten Bekannten" wie Boxsack, Pratzen und andere Spielsachen nicht.@Wursti Du machst nicht alles auf einmal? Sowas.Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Daher auch gut, dass du die sportnahen Mittel (Sandsack und co.) erwähnt hast. Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
| Ok danke Wursti Leider schaff ich keinen einarmigen Liegestütz ![]() |
|
| |||
| |||
| Dann such' dir einfach ein Lernprogramm raus. Das dauert nicht lange (Sowohl das Raussuchen als auch das Erlernen) Kraftzuwächse durch das Erlernen einer Übung Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
| lol ihr glaubt net wirklich das ich normalo das alles versteh mit der hillschen kurve und umfang und so weiter ? |
|
| |||
| |||
| wer schnell sein will, muss auch auf schnelligkeit trainieren. wie man das im boxen macht, keine ahnung. muskeln machen langsam? ist maurice greene etwa langsam??? und der hat nun wirklich keine dünnen arme!schweres training kann sich negativ auf die ausdauer auswirken. ich frag mich eins: seit wann hat bruce lee dicke muskeln? wenn ich jetzt 2 jahre nicht mehr trainiere und nichts esse sehe ich auch so aus, nein danke ![]() |
|
| |||
| |||
| Wenn nicht, scheiß drauf und trainiere einfach drauf los. Ist ja auch kein Verbrechen. An deiner Stelle würde ich mich nicht von vorne herein als "Normalo" abqualifizieren, sondern mit dem Gedanken "noch nicht" an schwierige Sachen herangehen. (Ja, Normalo empfinde ich als Abqualifizierung. Liegt vielleicht an meinem negativen Menschenbild) Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
ja es ist ja bloß so ich bin grad in der lehre und trainiere wie oben genannten wenn möglich 7 mal die woche , und jetzt soll ich mich in der stunde die ich am tag noch damit beschäftigen wie ich am effektivsten trainiere klar als arbeitsloser hätte ich kein problem damit. aber nen biss ruhe brauch ich auch noch. deswegen wäre es für mich am einfachsten wenn ich hier brauchbare tips kriege wie ich am besten trainiere ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|