Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Trainingslehre Trainingsprinzipien, Methodik, Didaktik, Technik/Koordination, Kondition, Schnelligkeit, Motivation, Stabilisierung und Steigerung von sportlicher Leistung, Taktik, Innere Arbeit

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-12-2007, 14:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: jiu jitsu

Registrierungsdatum: 27.10.2007
Standard Schnellkraft

hey ho! Ich weiß zwar nicht ob das thema schonmal behandelt worden ist aber nun ja...: Ich trainiere seit einem Jahr. an einem Tag den Oberkörper mit Hanteln Liegestützen Klimmmzügen Dips am Anderen die Bauchmuskeln Rücken und Beine + 1 bis 2 mal die Woche Pause. Außerdem trainiere ich gerne am Boxsack. Wie ich da also trainiere, kommt mein Vater(vom Beruf Sportlehrer) herein und fragt mich was ich denn eigentlich traineren will.Nach einem Moment Zögern antworte ich dass ich Schnelligkeit und Kraft aufbauen will. Daraufhin hat er mich dann aufgeklärt, dass ich zum einen zu lange am Boxsack trainiere und überhaupt in der Regel zu lange trainiere.Dadurch baue ich keine Kraft auf. Grund dafür sei, dass ich die Muskeln nun darauf trimmen würde, dass diese nach Erschöpfung noch weiter arbeiten können, so also bloß die Ausdauer( die konstante ATP herstellung) traineren würde. Die Ausdauer des Muskels sei allerdings nicht mit Maximalkraft und Schnellkraft zu kombinieren.Das Training sei also kontraproduktiv und würde meien Schläge am Boxsack nur verlangsamern. Stimmt die Behauptung?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-12-2007, 14:24
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Ich möchte deinem Vater nicht unterstellen dass er keine Ahnung von dem Thema hat, das wäre zu weit gegangen

Eine richtig stimmige Theorie zum Schnellkrafttraining gibt es afaik nicht.
Du solltest deshalb weniger direkt auf die Schnellkraft abzielen, sondern lieber versuchen deine Wahrnehmungs-, Reaktions-, Antizipations- und Entscheidungsschnelligkeit trainieren (grob gesagt, schneller richtig Reagieren und Erkennen). Das dann noch mit dem schnellen Schlagen verbinden (nicht schnell hintereinander, sondern der einzelne Schlag soll schnell sein).
Alt 06-12-2007, 16:17
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Lies auch mal die FAQ
Alt 06-12-2007, 18:00
Benutzerbild von jinn
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

ob das stimmt liegt daran, wie lange du denn trainierst?
und wie viele übungen du wie machst.
Alt 07-12-2007, 06:53
Moderator

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Du kannst natürlich alles parallel aufbauen. Nur beim Krafttraining macht es Sinn, eine Phase Schnellkraft und Maximalkraft und eine Phase Hypertrophie und Kraftausdauer zu trainieren.
Beim Boxsack musst Du klar wissen, was trainieren willst: Schnellkraft oder Kraftausdauer. Im ersten Fall solltest Du nur wenige Whds machen, dafür mit maximaler Konzentration und Schnelligkeit/ Kraft. Gehe dabei nie bis zu Erschöpfung (aufhören, wenn es am Schönsten ist). So festigst Du zugleich Deine Technikpräzision. Hier bieten sich neue bzw. schwierige Schläge oder Kombinationen an.
Um die sportspezifische Ausdauer zu erhöhen, solltest Du nur Techniken wählen, die Du bombenfest beherrschst. Am besten EInzelschläge/-tritte im Pyramidensystem und ähnlichen Methoden. Mehr als drei Minuten am Stück sollten es ohnehin nicht sein (Pause und dann nochmal, etc. bis Du 5 Runden hinter Dir hast).

Gruß
Alt 09-12-2007, 20:34
Kampfkunst: jiu jitsu

Registrierungsdatum: 27.10.2007
Standard

okay ich hab nochmal mit meiem vater geprochen nun meint er: dass, da ich die meisten übungen zur maximalkraft langsam ausführe, trimme ich meine mittleren muskeln ,also solche die weder schnell noch langsam agieren, darauf sich langsam zusammenzuziehn. also sollte ich auf jeden fall weniger maximalkrafttraining machen als schenllkraft.
ist da n stückchen wahrheit dran?
Alt 09-12-2007, 20:40
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Passiv92 Beitrag anzeigen
okay ich hab nochmal mit meiem vater geprochen nun meint er: dass, da ich die meisten übungen zur maximalkraft langsam ausführe, trimme ich meine mittleren muskeln ,also solche die weder schnell noch langsam agieren, darauf sich langsam zusammenzuziehn. also sollte ich auf jeden fall weniger maximalkrafttraining machen als schenllkraft.
ist da n stückchen wahrheit dran?
Ich kenn F(ast)-T(witch)- und S(low)-T(witch)-Fasern, aber keine mittleren

Mir bekannte Therien sind:
- IK-Training für Schnelligkeit (Inter für komplexe, intra für "einfach" Techniken)
- Reaktivkrafttraining
- beides zusammen
- ~4 Wochen nach Aussetzen des Hypertrophietrainings soll man einen merklichen Zuwachs an Schnelligkeit feststellen können...
Alt 10-12-2007, 06:18
Moderator

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Du meinst wohl die Fasern, die weder schnellzuckend noch langsamzuckend sind und durch das Training entsprechend "programmiert" werden können.
Da Maximalkrafttraining die schnellzuckenden (nicht die langsamzuckenden) beansprucht, werden die "Programmfasern" also auf "schnell" geschaltet.
Maximalkrafttraining geht nur mit schnellzuckenden Fasern. Es sieht nur langsam aus, weil man eben gegen ein maximales Gewicht nicht schnell drücken kannDoch die Faser, die da drücken/heben, etc. sind schnellzuckend.

Gruß
Alt 08-01-2008, 19:55
Kampfkunst: Lameco Eskrima, Thai/ Kickboxen

Registrierungsdatum: 18.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Beim Boxsack musst Du klar wissen, was trainieren willst: Schnellkraft oder Kraftausdauer. Im ersten Fall solltest Du nur wenige Whds machen, dafür mit maximaler Konzentration und Schnelligkeit/ Kraft. Gehe dabei nie bis zu Erschöpfung (aufhören, wenn es am Schönsten ist). So festigst Du zugleich Deine Technikpräzision. Hier bieten sich neue bzw. schwierige Schläge oder Kombinationen an.
Um die sportspezifische Ausdauer zu erhöhen, solltest Du nur Techniken wählen, die Du bombenfest beherrschst. Am besten EInzelschläge/-tritte im Pyramidensystem und ähnlichen Methoden. Mehr als drei Minuten am Stück sollten es ohnehin nicht sein (Pause und dann nochmal, etc. bis Du 5 Runden hinter Dir hast).

Gruß
Hallo Mars,

kannst du das beschreibene Vorgehensweise am Boxsack noch mal genauer beschreiben? Sollte man z.B. 5 Punches (oder ne andere Kombination) schnell hinter einander weg machen oder besser nach jedem einzelnen Schlag "kurz pausieren"? Kannst Du mal für das Schnellkrafttraining ein Beispiel-Program posten?

Besten Dank und Grüße!
Alt 08-01-2008, 20:15

Standard

P.S.: Wie trainiert man am besten die Schnellkraft mit Gummiseilen?
Alt 08-01-2008, 20:16
Benutzerbild von jinn

Standard

Funktionell: Gummiseil wo rumbinden und mit dem anderen Ende in der Hand schlagen
Alt 08-01-2008, 20:29
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Du meinst wohl die Fasern, die weder schnellzuckend noch langsamzuckend sind und durch das Training entsprechend "programmiert" werden können.
Da Maximalkrafttraining die schnellzuckenden (nicht die langsamzuckenden) beansprucht, werden die "Programmfasern" also auf "schnell" geschaltet.
Maximalkrafttraining geht nur mit schnellzuckenden Fasern. Es sieht nur langsam aus, weil man eben gegen ein maximales Gewicht nicht schnell drücken kannDoch die Faser, die da drücken/heben, etc. sind schnellzuckend.

Gruß
danke für denn beitrag
hab lange gesucht im internet nach sowas(ich darf dich doch zitieren in anderen threads )
Alt 08-01-2008, 20:33

Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Funktionell: Gummiseil wo rumbinden und mit dem anderen Ende in der Hand schlagen
Echt? Einfach so?

Na gut, meint wegen etwas konkreter:
- Viele Wdh. ober besser wenige?
- Wie viele Sätze?
- Ein starkes Gummiband oder ein leichtes?
- Wie oft in der Woche und wie lange?
- Woraus sollt ich sonst noch achten?

-> Für KK-Erfahrenen, die noch nie Krafttrainig (im allgemeinen Sinne) gemacht haben (auch nur als Orientierung).

Alt 08-01-2008, 20:52
xyphonix
Gast
Kampfkunst:

Standard

Plyometrie
Schnellkraft kurze Einführung.
Alt 08-01-2008, 21:07
Benutzerbild von jinn

Standard

die Stärke des gummiseils hängt genauso wie das Gewicht beim Hanteltraining von deiner kraft ab

@xyphonix und rest
Was bringen eigentlich Sprünge von einer hohen Bank?
(Mit Ausnahme, das man das Abfedern bei tiefen Sprüngen übt)

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht