Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2005, 23:31
Schitzo
Gast
Kampfkunst:

Standard Situps bei 90° schlecht

Hallo ne Frage an euch: Sind Situps bei 90° schlecht für den Rücken?

Stellt euch zu dem Bild einen Stuhl oder einen Kasten vor auf dem die Beine liegen.Ich mache die Übung so mit der Brust die Knie berühren, ich will so auf keinen Fall meine Bauchmuskeln trainieren , was mein Sinn und Zweck sein soll, ist es beweglicher im Becken zu werden. Habe die Übung heute ein paar mal gemacht (ca. 20 mal) und ich muss sagen es lockert wirklich mein Becken auf (bin da sehr verkrampft ). Jetzt will ich nur noch wissen ob die Übung okay ist.

Gruss Rock
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-10-2005, 08:24
Benutzerbild von Baphomet
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kickboxen, muay thai

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

ich weiss nicht so recht. ich könnte mir vorstellen dass du da sehr schnell schmerzen in der wirbelsäule kriegst, dass das steißbein am boden reibt usw.
um das becken beweglicher zu machen finde ich immer noch die klassischen übungen im stehen am besten. beine bisschen auseinander und den oberkörper in alle richtungen runterbeugen, seitlich, nach vorne, nach hinten, kreisbewegungen und so.
machen wir übrigens jedes mal beim boxtraining bevor wir beginnen, nach dem aufwärmen.
Alt 04-10-2005, 11:10
Benutzerbild von captainplanet
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

90°?!? Welcher Verrückte macht bei dieser Affenhitze Situps???

Jetzt im Ernst: Ich denk schon, daß die Übung okay ist. Habs grade ausprobiert, geht ganz gut. Kann mir nicht vorstellen, daß man da Probleme bekommt. Mein Steißbein hab ich gar nicht gespürt und solange Dich nicht wirklich was zwickt mach Dir keine Sorgen. Allerdings komme ich mit den Knien nicht ganz bis zur Brust.
Alt 04-10-2005, 11:42
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

der unter Rücken sollte mE auf dem Boden bleiben
Alt 16-11-2005, 13:45
Benutzerbild von YiShen
inaktiv
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Full Sit-Ups sind kein Problem wenn die Beinrückseite gut gedehnt ist.
Das habe ich per nicht-repräsentativer Studie mit 8 Beteiligten aus meinem Freundeskreis rausgefunden
Alt 17-11-2005, 00:01
Benutzerbild von John Preston
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Weng Chun, Shaolin Qigong, Bat'leth- und Stockkampf

Registrierungsdatum: 11.09.2005
Standard

Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du durch diese Übung lockerer in der Hüfte wirst und du dich besser fühlst, dann denke ich, solltest du die Übung für dich weiter machen.
Nur als Anmerkung: Die Frau auf dem Bild hat die Beine überkreuzt, dass ist nicht wirklich effektiv, da (wenn man jetzt normale Situps macht) die Muskeln ungleichmäßig trainiert werden.
Da du aber mit der Übung etwas anderes bezwecken willst und sie anders ausführst, wie du sagtest, ist es aber eher nebensächlich^^
Alt 17-11-2005, 16:05
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von captainplanet
90°?!? Welcher Verrückte macht bei dieser Affenhitze Situps???
Alt 17-11-2005, 16:12
Benutzerbild von Osteo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 27.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky22Muc

Stellt euch zu dem Bild einen Stuhl oder einen Kasten vor auf dem die Beine liegen.Ich mache die Übung so mit der Brust die Knie berühren, ich will so auf keinen Fall meine Bauchmuskeln trainieren , was mein Sinn und Zweck sein soll, ist es beweglicher im Becken zu werden. Habe die Übung heute ein paar mal gemacht (ca. 20 mal) und ich muss sagen es lockert wirklich mein Becken auf (bin da sehr verkrampft ). Jetzt will ich nur noch wissen ob die Übung okay ist.

Gruss Rock
Um im Becken beweglicher zu werden ist diese Übung vollkommen ungeeignet. Du mobilisierst dabei nur die Wirbelsäule. Dadurch, das die Beine hochgelegt werden fixierst Du das Becken. Dadurch dass Du auf dem Kreuzbein liegst fixierst Du diesen zusätzlich durch Dein Körpergewicht.

Der Rücken wird unphysiologisch mobilisiert. Ja, diese Übung ist dann schlecht für den Rücken.

Gruß, Osteo
Alt 17-11-2005, 17:32

Standard

Zitat:
Zitat von Osteo
Um im Becken beweglicher zu werden ist diese Übung vollkommen ungeeignet. Du mobilisierst dabei nur die Wirbelsäule. Dadurch, das die Beine hochgelegt werden fixierst Du das Becken. Dadurch dass Du auf dem Kreuzbein liegst fixierst Du diesen zusätzlich durch Dein Körpergewicht.

Der Rücken wird unphysiologisch mobilisiert. Ja, diese Übung ist dann schlecht für den Rücken.

Gruß, Osteo
Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch informiert bin, aber ich glaube, das ist so nicht ganz korrekt Oo

Dadurch, dass er die Situps so macht, dass er "sozusagen" seine Knie mit der Brust berührt, werden auch seitliche Muskeln der Hüfte eingesetzt und in dem Fall weniger die Bauchmuskeln. Daher soll man ja z.B. Situps ja auch so nicht machen, sondern, wie wir alle wissen anders.
Macht er jedoch diese Übung so, wie er beschrieben hat, dann nutzt er ja die Hüftmuskeln mit. Und dem Anschein nach fühlt er sich besser und weniger verkrampft. Oder irre ich mich da?
Dennoch wäre für ihn vielleicht eine andere Übung sinnvoller und effektiver, wenn du sagst, dass er anscheinend den Rücken zu sehr belasten würde.
Alt 17-11-2005, 17:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai & KiBoTu

Registrierungsdatum: 09.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky22Muc
Gruss Rock
Mir hat einst eine Krankengymnastin anschaulich, anhand eines beweglichen Wirbelsäulenmodells, gezeigt, dass sit-ups generell eine Erfindung des Teufels sind. Durch die Aufwärtsbewegung werden die unteren Wirbel dermaßen gequetscht, dass mir schon alleine vom Zusehen leicht übel wurde...
Rührt dieser "Vorführeffekt" möglicherweise lediglich von einer falschen Handhabe des Modells her, oder mach ich mir tatsächlich systematisch meinen Rücken kaputt?
Alt 17-11-2005, 18:03
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Wie Franz schon gesagt hat, der Unterrücken soll auf dem Boden bleiben und unter Anspannung der Bauchmuskeln "rollt" man den Oberkörper leicht vor/auf. So ist sie sogar eine der rückenschonendste Übung soweit ich weiß.
Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal
Alt 17-11-2005, 18:39

Standard

Zitat:
Zitat von Nahot
Wie Franz schon gesagt hat, der Unterrücken soll auf dem Boden bleiben und unter Anspannung der Bauchmuskeln "rollt" man den Oberkörper leicht vor/auf. So ist sie sogar eine der rückenschonendste Übung soweit ich weiß.
So wurde mir das auch beigebracht, dass so der Rücken am wenigsten, in Mitleidenschaft gezogen wird.
Alt 17-11-2005, 18:41
Benutzerbild von Macabre
Kampfkunst: ...boxing

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Standard

Fuer Beweglichkeit in der Huefte bringt das aber echt nix, da sind Baphomet's Vorschlaege schon besser!

gruss mac

P.s. kenne da zwei Varianten, einmal so wie vorher gesagt:schulterbreit, Becken steif und Oberkoerper kreisen lassen und dann schulterbreit, Oberkoerper steif, Haende in die Hueften und Becken kreisen lassen.

Geändert von Macabre (17-11-2005 um 18:46 Uhr).
Alt 17-11-2005, 19:16

Standard

Zitat:
Zitat von Macabre
Fuer Beweglichkeit in der Huefte bringt das aber echt nix, da sind Baphomet's Vorschlaege schon besser!

gruss mac

P.s. kenne da zwei Varianten, einmal so wie vorher gesagt:schulterbreit, Becken steif und Oberkoerper kreisen lassen und dann schulterbreit, Oberkoerper steif, Haende in die Hueften und Becken kreisen lassen.
Ja die Methoden kenne ich auch und finde sie für mich persönlich auch angenehmer. Ist natürlich die Frage, wie er es für sich am besten empfindet^^
Alt 17-11-2005, 19:33
Benutzerbild von Macabre
Kampfkunst: ...boxing

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Standard

Hmmmm,

ich glaube einfach nicht, dass Er, durch Bauchmuskel-Training beweglicher im Becken wird??

gruss mac
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht