Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Trainingslehre

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-03-2006, 08:03
Benutzerbild von malice
inaktiv
Kampfkunst: Melange

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Ich hasse Spiele.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-03-2006, 13:57
Benutzerbild von uruk-hai
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taifun-LutaLivre

Registrierungsdatum: 30.06.2002
Standard

Ich persönlich hasse Spiele beim Training!!

Und diese ganze sch... mit dem Fußball usw. zum aufwärmen sorgt nur für Verletzungen.

Nur als Anregung: Fußballer, Basketballer usw. machen sich warm bevor sie anfangen zu spielen und Kampfsportler machen sich warm mit Ballspielen??!! da scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
Alt 23-03-2006, 16:54
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate, Aikido, Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Hi!
[QUOTE=uruk-hai... sorgt nur für Verletzungen. ... machen sich warm mit Ballspielen??!![/QUOTE]
Du hast schon recht, wenn man gleich 100% vole Power Rugby loslegt. Andererseits kann man sich ja statt einlaufen auch mit Seilspringen aufwärmen (viele Boxer). Was spricht also dagegen, beim anfänglichen Bewegen ein Hilfsmittel mit ins Spiel zu bringen wie ein Seil, einen Ball oder eine Frisbee. Nun muß dann klar sein, daß die ersten 5 Min. der lockeren Erwärmung dienen, also dem Ball hinterher laufen und in Kauf nehmen, den Ball ab und zu auch zu verlieren. Dann kann man sich langsam steigern und etwas mehr Einsatz zeigen. Meine Trainer-Ansicht dazu, muß eben kontrolliert sein, geht mit manchen Gruppen auch nur schwer ("zu ehrgeizig").

itachi
Alt 23-03-2006, 18:46
Benutzerbild von wildcat
Kampfkunst: Ju Jutsu, Luta Livre, BJJ

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Thumbs up

Hi,
also wir spielen als Zehnerball (-oder Huhn ), manchmal auch Fußball (wobei es da eigentlich noch nie zu wirklichen Verletzungen kam, ausser ein paar blauen Flecken) oder Rugby mit nem fetten Medizinball. Den meisten bei uns macht es tierisch Spaß und man kann schön beobachten, wie gestandene Männer plötzlich wieder zu Kindern werden !! Ich finde es ist mal ne schöne Abwechslung, anstatt immer nur dumm im Kreis zu rennen und Sit-ups und Liegestütze zu machen. Wobei bei uns das Aufwärmen eigentlich immer abwechslungsreich ist mit z.B. Capoeira oder auch mal Tae-Bo (letzteres ist allerdings nicht ganz so mein Fall *gg*)

Greetz
Wildcat
Alt 24-03-2006, 13:38
Kampfkunst: Chidao Kuoshu Escrima

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Wir spielen ab und zu mal abwerfen (ne Art Völkerball im freien Raum):

Zwei Boxhandschuhe (als Ballersatz) sind im Spiel. Mit denen muss man dann versuchen die anderen abzuwerfen.
Regeln: Man darf immer nur einen Handschuh auf einmal haben. Wer einen Handschuh hat darf maximal 3 Schritte laufen. Wenn der Handschuh vor dem Treffer Boden oder Wand berührt hat, oder man ihn nach dem Treffer fangen konnte, zählt der Treffer nicht. Wer getroffen wurde muss sich hinsetzen, darf aber aufstehen und weitermachen, sobald der, der ihn getroffen hat, selber abgeworfen wurde...
Sind nur noch zwei im Spiel, darf frei gelaufen werden (mehr als drei Schritte)

Eigentlich sollte das Spiel noch jedem aus seiner Kinderzeit gut bekannt sein, macht aber trotzdem auch in höherem Alter noch ne Menge Spaß (in unsrer Gruppe sind alle zwischen 17 und 30 Jahre alt)...
Alt 27-03-2006, 15:13
Benutzerbild von Kick it
Kampfkunst: Taekwondo,Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.02.2006
Standard

Hi, also wir spielen ab und an "Schlafmütze". Is ein Kinderspiel aber zur Abwechslung ganz lustig. Ein Fänger, die Gefangenen legen sich auf den Boden und müssen von 2 Mitspielern zu einer Matte getragen werden, damit sie wieder frei sind. Schnelligkeit und Kraft halt. Und man ist warm, weil es ein recht schnelles Spiel ist...machen wir aber nicht so oft.
Alt 28-03-2006, 18:35
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Unbedingt! V.a. für Anfänger sind Spiele wichtig, um die Scheu vor dem Partner abzulegen, Toleranz gegenüber härterem Kontakt aufzubauen, Distanz, kämpferisches Bewegen, koordinative Fähigkeiten, Kondition usw. zu schulen.
Müssen halt die richtigen Spiele sein - irgendwelche albernen Aufwärmspielchen finde ich furchtbar, Ballspiele etc. zum Aufwärmen Zeitverschwendung, das kann man anders besser machen.
Alt 28-03-2006, 23:33
Benutzerbild von swifty
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 20.01.2006
Standard

Ich mag "Spiele zum Aufwärmen" nicht, zumindest die meisten. Gegen ne Runde Brennball mal hier mal da etc. hab ich aber nix. Bei vielen anderen Spielen überdrehen manche aber einfach, wodurch dann wiederum Verletzungen bei anderen entstehen können, besonders bei "Kontaktspielen" wie Fußball, Hockey, Rugby usw.( geht zu sehr auf die Knochen ). Ausserdem bin ich nach diesen Spielereien oft nicht aufgewärmt, sondern überhitzt und fast schon wieder ausgepowert, mal ganz davon abgesehen, dass man in ner realen SVSituation auch nicht mal eben ne Runde "Abwerf-" oder "Abklatschspielchen" zum Aufwärmen spielen kann. Jaja ich halt allgemein nicht viel von Aufwärmen. Wenn Aufwärmen unbedingt stattfinden soll, dann ein paar Liegestützen und Situps, reichen wie ich finde völlig aus und man kanns sich selbst einteilen, ohne danach total fertig zu sein.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht