|
| |||
| |||
| Hallo, hatte jetzt die letzten 2 monate einen kraftausdauer trainingsplan und wollte nun wieder auf hypertrophie umstellen. wir machen im wengchun training montag immer 1 stunde bwe's, zusätzlich geh ich dann noch 2mal die woche ins studio. wollte mich auf brust, trizeps und latissimus spezalisieren und hab mir dabei folgenden Trainingsplan mal zusammengestellt: Butterfly 3x10 Bankdrücken 4x10 Dips 3x10 Trizepsdrücken am Kabelzug 3x10 Lat-Ziehen 3x10 Rudern 3x10 Scott-Curl 3x10 Waden 2x10 Beinstrecken 2x10 Beinbeugen 2x10 Was meint ihr dazu? Ist das so Sinnvoll für eine Trainingseinheit oder wäre ein Splittraining vielleicht doch ratsamer? Mein Ziel wäre Kraft- und Masseaufbau. Wiege derzeit knappe 70kg bei 175cm, würde gern auf 75 kg kommen. Danke schonmal für eure Hilfe! Explo |
|
| ||||
| ||||
| Bankdrücken oder Dips Kniebeugen Kreuzheben Rudern Klimmzüge Schulterdrücken Dazu noch Bauch und Rückenübung und Waden. Gesplittet in 2 TE's --------------------------------------------------------- zu deinem Plan: Beinstrecker und Beinbeuger bringen dir nicht so viel funktionelle Kraft. Zudem sind die Evtl Knieschädigend. Plus: Kniebeugen stimuliert so gut wie überall den Masseaufbau, so auch Kreuzheben. 3 Trizepdübungen; mindestens Trizepsdrücken kann raus; beachte die Reihenfolge: Erst große Muskeln, dann kleine; also Erst Bankdrücken, dann Butterfly zb.
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| |||
| |||
| Könnte dann also so aussehen: 1. Split Bankdrücken Butterfly Kickbacks Dips Bauch Unterer Rücken 2. Split Klimmzüge Rudern Scott-Curls Schulterdrücken Kniebeugen Waden Oder was würdest du mir für Übungen für Trizeps empfehlen? |
|
| ||||
| ||||
| Ich dachte eher an einen "gleichmäßigen Split" Also zb * Sind die Hauptübungen, voin den Anderen kannst du Was weglassen. 1 Kniebeugen* Bankdrücken* Butterfly Rudern* Bizeps Trizeps(Bzw Dips) Waden Bauch Rücken 2 Kreuzheben* Schulterdrücken* Klimmzüge* Bizeps Trizeps(bzw Dips) Waden Bauch Ist natürlich nur n Vorschlag, gibt X Andere Möglichkeiten; Aber hier hast du "die Wichtigsten (*)" dabei und tust halbwegs auch was für deine Kraft.
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| würd jins plan mal ausprobieren, der klingt gut.
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| |||
| |||
| jo, werd ich auch machen! danke dafür! |
|
| |||
| |||
| noch was zu meiner Trainingshäufigkeit. Montag 1 Stunde BWE's und Polstertraining Dienstag 2 Stunden Weng Chun, 1 Std. BJJ Mittwoch Krafttraining, 2 Std. Weng Chun Donnerstag 2 Std. Weng Chun, 1 Std. BJJ Freitag Krafttraining Samstag und Sonntag frei Lässt sich das so zusammen vereinbaren oder ist das zu viel? Die WC und BJJ sind fix, Krafttraining kann ich verschieben. Hab mir überlegt anstatt Mittwoch, Sonntags Krafttraining zu machen. Die Weng Chun Stunden sind meistens Techniktraining und "nur" konditionell etwas anstrengend. Außer Mittwoch, da machen wir meistens etwas Sparring. Gruß Explo |
|
| ||||
| ||||
| Ja, kannst du auf Sonntag verschieben, musst du aber nicht.
|
| ||||
| ||||
| obs zu viel ist musst du ausprobieren, es gibt leute die haben schon mit weniger probleme, es gibt leute die trainieren einiges mehr ohne probleme.
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Ist das Teil eines Makrozyklus (Kraftausdauer->Hypertrophie->Maximalkraft) oder willst Du dauerhaft im Hypertrophiebereich trainieren?
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| |||
| |||
| Ist es denn Sinnvoll dauerhaft im Hypertrophiebereich zu trainieren? Hab von meinem trainer gehört, dass man ca. alle 6 Wochen umstellen sollte. Oder sollte man erst umstellen, wenn man keine Fortschritte mehr macht? |
|
| ||||
| ||||
| Ist Meiner Meinung nach nicht nötig; Man kann mal auf Kraftausdauer umsteigen, wenn man die Gelenke usw entlasten will; aber es reicht imo, wenn man die Intensität und/oder Volumen etwas verändert. zb mal mit 3x12 WDh trainieren, dann mit 3x8, dann 5x5.. sowas in der Art
|
| |||
| |||
Diese "Sechs-Acht-Wochen-Regel" hat eigentlich den Hintergrund, dass sich Resultate bzw. Erfahrungen nach etwa diesem Zeitraum beurteilen lassen. Soviel Zeit sollte man einem Plan schon geben. Aber da Zyklen davon abhängen, wie der Einzele reagiert und welche Übungen bemeint sind, sind Zyklen bei jedem unterschiedlich lang. So dauert ein Zyklus bei Kniebeugen sicherlich länger als beim Bankdrücken. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du Dich im Leistungssportbereich (Wettkämpfe) bewegst, wirst Du besser mit einer ausführlichen Jahresplanung fahren. Dann sollten ja die Leistungsspitzen im Krafttraining mit den Wettkämpfen zusammenfallen. Wenn es dir um saisonunabhängige Fitness geht, kann man sich IMHO mehr den individuellen Erfordernissen des Körpers anpassen. Eine Abdeckung der drei Bereiche auch in Mikrozyklen (abwechselnd Taining mit hohen und niedrigen WDH-Zahlen) oder gar in einem Training (Pyramidentraining, 3 Sätze pro Übung) habe ich persönlich gute Erfahrung gemacht. 3X10 Wdh in Deinem Trainingsplan, bedeutet das, dass Du im ersten Satz mehr Wdh schaffen würdest, aber wg. des Ziels, auch im letzen Satz noch 10 Wdh.zu machen, bei der zehnten aufhörst?
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| |||
| |||
| Eigentlich mach ich von Satz zu Satz weniger Wiederholungen. Z. B. 1. Satz 12WH, 2. Satz 10WH, 3. Satz 8 WH. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|