Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2008, 14:57
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
ausserdem hält er sich an ganza ndere physikalische gesezte im gegensatz zu mboxschlag muss man nämlich um die aufprallwucht zu berechnen die fläche miteinrechnen,. dass hat uns der herr senz ja so überzeugend dargelegt.
Senz geht es um die Zerstörungswirkung, dann spielt eine kleinere Trefferfläche wie in dem Messerbeispiel schon eine Rolle.
Allerdings ist dann die Belastung auch an den Knöcheln
größer.

Dir geht es hauptsächlich um die "Aufprallwucht" also den Impulsübertrag. D.h. du willst den Gegner oder Teile davon (Schädel) beschleunigen, die Struktur soll aber erhalten bleiben(?). Durch die Masseträgheit kommt es dann zu einer Gehirnerschütterung und evtl. einem K.O..

In der Realität wird es eine Mischung von beidem sein. Ein Teil der kinetischen Energie der Faust wird in "Verformungsenergie" umgewandelt (Knautschzone!) der Rest je nach Massenverhältnissen auf die beiden stoßenden Körper (Faust mit Anhang/ Kopf mit Anhang) verteilt.
Quicklinks
Alt 21-05-2008, 15:05
Benutzerbild von jinn
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
na der karateschlag ist einfach 10mal shcnller und 25mal härter als jeder andere schlag, das ist wohl der unterschied.
Dachte ich mir doch! Wie gut, das ich Karate mache

Denke aber auch, das es darauf ankommt, was man berechnen will;
je nachdem ist Fläche auch wichtig, siehe bluemonkey
Alt 21-05-2008, 15:16
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Senz geht es um die Zerstörungswirkung, dann spielt eine kleinere Trefferfläche wie in dem Messerbeispiel schon eine Rolle.
leider hast du mein beispiel vorhin nciht gelesen sonst hättest du verstanden was ich meinte

ein punch mit einer 10'000 newton geschlasgen hat in etwa die gleiche wucht wie ein messer mit 1newton gestochen

mti 1 newton kraft wirst keine erstechen

und selbst wenn bei dingen wie bauchshlägen theoretisch der druck eine rolle spielen sollte, nach 0,5 cm einpressung sind eh alle knöchel im iengriff, ausser du machst en fingerstich ins gedärm

di ebeiden energie form en sin delastisch eund unelastische impulsübertragung, beide sind flächeunabhängig

Zitat:
Dachte ich mir doch! Wie gut, das ich Karate mache
du hast ja glück gehabt, mir wird es für immer verwehrt bleiben richtig schlagen zu können
Alt 21-05-2008, 15:37
Benutzerbild von meridian9
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Och Leutz,

vertragt Euch, man kann doch unterschiedlicher Meinung sein.
Lieber Senz, ich teile Deine Meinung, aber so undiplomatisch war der Kraken nun nicht mehr, im Gegenteil.
Ist doch klasse wenn man sich annähert

Das ist ein toller Streitthread u. ich hoffe daß wir u.a. beweisen, daß man streiten kann ohne das der Thread geschlossen wird oder Verwarnungen ausgesprochen werden müssen.

Zum Topic: Gerade bei Schlägen zum Kopf ist die zerstörerische Wirkung von Faustschlägen/Stössen für die schlagende Faust enorm, also gerade bei diesen Schlägen sollte man auf die 2-Knöchel Technik zurückgreifen.

Dann möchte ich noch in Frage stellen das Boxer die gleiche Schlagtechnik wie Karateka benutzen außer die Knöchel...
Ähnlich ja, aber bestimmt nicht gleich.

Ein Tutorial oder einen Link habe ich nicht parat, werde aber mal suchen.
Bis dann,
lg meridian
Alt 21-05-2008, 15:40
Benutzerbild von Kraken

Standard

hi

natürlich benutzen boxer nicht die gleiche techik

aber es stekcen die gleichen prinzipien dahinter, und es gelten die gleichen regeln, und die techniken sind sich ählicher als manch einer denkt, nur das der tsuki leider meist von der hüfte aus gelehrt wird anstatt aus der deckung.
Alt 21-05-2008, 15:42
Benutzerbild von jinn
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
nur das der tsuki leider meist von der hüfte aus gelehrt wird anstatt aus der deckung.
Du meinst, das man die Eine Hand Zurückzieht?
Alt 21-05-2008, 15:47
Benutzerbild von meridian9
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Du meinst, das man die Eine Hand Zurückzieht?
So ähnlich vllt.
Im Karate lernt man die Faust von der Hüfte aus einzusetzen um zu lernen wie man die Hüfte wirkungsvoll in den Schlag/Stoß mit einbringt.
Natürlich sind die Fäuste beim Kumite/Freikampf nicht an der Hüfte - aber die Arbeit mit der Hüfte wird durch die "strenge" Grundschule einfach verinnerlicht.
Das gibt "Bumms".

Mein Trainer aus dem TKD/KB ist mit meinem Hüfteinsatz von Anfang an sehr zufrieden gewesen u. sagt - "man merkt, daß Du aus dem Karate kommst", was nicht negativ gemeint ist.

viele Grüße
Alt 21-05-2008, 15:48
Benutzerbild von Kraken

Standard

jo, erstens das.

und die leute die ich gad so kenne lernten auch als startposition für den tsuki, dass die hand von der hüfte aus gehen soll.

die haben auch ne ganz ganz seltsame "deckung"

hoffe aber dass das nur so gelehrt wird, und später dann bei freikampf etc, man es anders macht.
Alt 21-05-2008, 16:23
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Erst poste ich einen langen Beitrag, der sich fast nur mit senz' Aussagen befasst, er lässt ein kindisches Kommentar ab. Dann schreibe ich, dass ich gerne eine Stellungnahme hätte, das wird einfach ignoriert. Aber er beschwert sich, dass der Kraken ihn übergeht. Und dabei habe ich mir sogar mal Mühe gegeben!

PS: Dieser Post bedarf keines kindischen Kommentares.
Alt 21-05-2008, 16:28
Benutzerbild von Kraken

Standard

naja, er verdreht ja sogar physikalische gundsätze und wirft dabei mir vor ich würde das machen
Alt 21-05-2008, 16:31
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

seit ihr immer noch dran hier
Alt 21-05-2008, 16:38
Benutzerbild von Kraken

Standard

'türlich
Alt 21-05-2008, 17:15
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
ein punch mit einer 10'000 newton geschlasgen hat in etwa die gleiche wucht wie ein messer mit 1newton gestochen
mit "Wucht" meinst Du hier jetzt wohl Druck?

Zitat:
mti 1 newton kraft wirst keine erstechen
bei einer Injektionsnadel an der Halsschlagader wär ich mir da nicht so sicher.

Das wesentliche ist aber, dass bei einer Variation der Trefferfläche die Schlagkraft (nicht der Druck) gleich bleibt.
(In Deinem Beispiel musst Du also einen Faustschlag mit 10.000 N mit einem Messerstich mit 10.000 N vergleichen!)
Oder schlägst Du schwächer, nur weil Du mit zwei statt mit drei Knöcheln schlägst?
Nur verteilt sich die Schlagkraft auf eine kleinere Fläche und dann haben wir einen höheren Druck und eine höhere Zerstörungswirkung, da die Energie von einem kleineren Strukturbereich aufgenommen wird.
Deshalb richtet eine Frau mit Pfennigabsätzen auf Parkett einen größeren Schaden an als die gleiche Frau mit flachen Schuhen.

Geändert von bluemonkey (21-05-2008 um 17:19 Uhr).
Alt 21-05-2008, 17:44
Benutzerbild von Kraken

Standard

Zitat:
mit "Wucht" meinst Du hier jetzt wohl Druck?
shit, wen ich schnell schreibe schreibe ich imer unsinn, sorry

ja, wie du bereits ewähntest bleitb die wucth gleich, und da die 2er variante erheblcih geringere fläche hat, ist der druck entsprechend höher.

von daer müsste ein solcher punch um eingies stärker sein als die 3er variante.

ist er aber nicht

wenn du mit deine knöcheln versucht jemandem ein loch in den schädel zu machen, ja, dann hast d recht, dann ist der schlag wirklcih zerstöreriscer.

da das aber wohl ausserhalb unserer fähigkeiten liegt, muss ich einfach wieder und wieder betonen, dass die fläche ein irrelevanter faktor für schläge is, ein absolut irrelevanter.
Alt 21-05-2008, 18:01
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
da das aber wohl ausserhalb unserer fähigkeiten liegt, muss ich einfach wieder und wieder betonen, dass die fläche ein irrelevanter faktor für schläge is, ein absolut irrelevanter.
Hast doch selber schon ein Beispiel geliefert:
Zitat:
wenn du mit deine knöcheln versucht jemandem ein loch in den schädel zu machen, ja, dann hast d recht, dann ist der schlag wirklcih zerstöreriscer.
Allerdings willst du ja box-typisch den Schädel deines Gegners beschleunigen (coup-et-contre-coup usw...), für die Beschleunigung spielt die Fläche nun keine Rolle. Allerdings halte ich es dennoch für sinnvoller, als Boxer mit 3 Knöcheln zu schlagen, da dann weniger Druck auf die einzelnen Knöchel wirkt. Die müssen die Kraft ja schließlich übertragen.

Karate geht eher den Weg:
Ich brauch eine kleinen Fläche für die Zerstörungswirkung. Aber mit 2 Knöcheln verletze ich mir diese ständig. Mach ich sie halt härter.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht