|
| ||||
| ||||
Das hört sich irgendwie böse gegenüber Karate an!!!!
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
deshalb werde ich jetztz erstmal für unbestimmte zeit auf die 2er variante umsatteln ![]() ich weiss aber leider nciht, was ihr mit zerstörwirkung meint? geringere fläche ist nur ein vorteil, wen ihr jemandem ein loch bohren wollt ![]() sogar bei bauchschlägen, wo es auf tiefenwirkung ankommt, da ist es sogar noch weniger wichtig mit welchen knöcheln man schlägt, weil nach ca. 0.5 cm einpressen sowieso alle knöchel in eingriff sind ![]()
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Der Druck verteilt sich auf die einzelnen Knöchel, hahaha... Das würde stimmen wenn Du mit allen Knöcheln gleichmäßig treffen würdest. Triffst Du aber nicht, die Hand rutscht meistens in Richtung kleiner Fingerknöchel ab. Ist so, frag Mediziner oder sonst wen der sich mit der Antomie der Hand auskennt. Sicherer ist der Schlag mit den "beiden" Knöcheln, auch hier kann ein Unfall passieren, die Wahrscheinlichkeit u. die Stabilität der betr. Knöchel spricht aber für den 2-Knöchel Schlag. |
|
| ||||
| ||||
| Zumindest bei mir.
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, die hier diskutierten Bewegungen im Handgelenk betreffen die Bewegung in Richtung Kleinfinger oder (in die andere Richtung) Daumen. Die Bewegung aus der Nullstellung in den Handgelenken (sog. proximales und distales Handgelenk) beträgt Richtung Daumen 15 Grad und Richtung Kleinfinger 40 Grad (in der Norm, geringe Abweichungen sind normal). Schlägt man also mit Ring- und Kleinfinger-Basis (der Grundphallanx) zu (und hat entsprechend die Hand schon fast am Bewegungsende eingestellt, so hat man bei zu schlechter Stabilisierung meiner Einschätzung nach schneller eine Verletzung, als wenn man mit Zeige- / Mittelfinger-Basis trifft (wo man auch bei 10 Grad voreinstellung Richtung Kleinfingerseite immer noch 30 Grad Ausweichmöglichkeit hat). Die Gradzahlten weichen manchmal in den Anatomiebüchern jeweils um 5 Grad ab, je nachdem, wer der Autor ist. Also schlagt mich bitte nicht deshalb. ![]() Unter Nullstellung versteht man, dass der Mittelfinger etwa in Verlängerung des Unterarmes liegt. Folglich finde ich den Schlag mit Zeige- / Mittelfinger-Basis für mich als Zuschlagenden sicherer als die andere Variante. ![]() Gruß Kuguar |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Was fühlt sich besser an- 2er oder 3er Faust? Mit der vertikalen 3er Faust kannst du gegen sehr stabile Sachen (solange sie nicht massiv Stein oder Metall etc. sind) schlagen, ohne dir die Hand zu brechen, viel stärker als mit der horizontalen 2er Faust. Ich habe früher auch mit der horizontalen 2er- Faust geschlagen, aber das andere ist- für mich- definitiv besser. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nimm dir doch einfach mal die Geschichte aus der Entstehung des karate her. Man sagt, die menschen auf okinawa haben okinawa hand entweickelt um sich gegen die uebermaechtigen samurai zur wehr zu setzen. Diese hatten wie du sicher weisst, ruestungen an, denen ein normaler schlag ganz sicher nichts ausgemacht hat. Ein Schlag mit einer Schubwirkung jedoch waere der sichere Tod gewesen, Da der samurai dann sich haette wieder fangen koennen. Und wie oft ein ko treffer in der realitaet in unterscheidlichen situationen am kopf gelandet wird, das kannste dir selber vorstellen. Die waren da nicht im ring und haben beide die selben regeln gehabt. Daher musste man sich was einfallen lassen, wie man mit dem menschlichen koerper haertere materie zerstoeren kann und man kam auf diese Variante. Du hast recht, dass dieser Aspekt im heutigen karate auch kaum noch wirklich ne rolle spielt, da es viel zu unbequem ist und schmerzen und das ganze Programm bedeutet. Aber wenn du mal in geschichtsbuechern nachkramst, wirst du hinweise darauf finden, dass die menschen da in der Lage waren, die Brustpanzer der Samurai zu durchdringen mit der blossen hand,weil sie es mussten. Die angst hat sie dazu gezwungen diese Faehigkeiten zu entwickeln. Wenn du im internet mal nach alten aufnahmen von karatemeistern suchst, wie oyama z.b. Dann wirst du feststellen, dass die andere Bruchtests gemacht haben als ein paar praeparierte Brettchen durchzuhauen. Schau nach die filme gibt es. Und vielleicht kannst du dir dann auch vorstellen, dass wenn unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, es unterschiedliche physikalische Voraussetzungen erfordert, die durch eine unterschiedliche Technik hervorgerufen werden. Dafuer habe ich die beispiele von Bruchtests genannt, die ich machen musste in meiner ausbildung. Und damit jetzt schluss ich hab da auch nichts mehr zu sagen dazu. Aber ich freu mich, wenn zumindest ein paar leute verstehen ,wovon ich rede. Auch wenn ich nur der komiker hier bin. Der etwas erzaehlt,was als maerchen abgestempelt wird, nur weil der senz das erzaehlt und drei beitraege spaeter wird genau das selbe von einem anderen erzaehlt dann ist es kein maerchen mehr. Ihr seid schon lustig. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() Das wollte ich auch gerade schreiben ![]() ![]() ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Ich denke man könnte sich auf sowas einigen: Bei Kopfschlägen spielt die Fläche keine Rolle, die Gefahr sich etwas zu brechen ist bei beiden Varianten hoch. Und bei Schlägen zum Körper richten 2 Knöchel mehr Schaden an als 3. Was meint ihr? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| lieber senz, ich hab den eindruck, dass du mir jetzt ein bissl beleidigt bist: obgleich ich noch nie richtig boxen trainiert habe, bezweifle ich, dass boxer das so in der von dir dargestellten form wirklich vorhaben. ABER: wollen karatekas das wirklich? geht das ueberhaupt? so wie in dem film ong bak??? nee, lassen wir das.... alles in allem finde ich es sehr ok, dass du dich so bemuehst, deine standpunkte hier verstaendlich zu machen. was mich allerdings an deinen beitraegen nervt, ist der staendige verweis auf fernoestliche philosophie, historische abrisse: okinawas karatekas, die voellig nackend mit blanken faeusten auf gepanzerte reiter losgehen mussten, herbeiphantasierte verbindungen von zen-buddhismus zu kampfkunst/-sport etc. etc. das ist meiner meinung nach bloedsinn. ich verstehe auch nicht was das mit dem heutigen karate zu tun haben soll. darueberhinaus stimme ich dir nach wie vor zu in dem punkt, dass in einem schlag mit zeige-/ringfinger mehr schmackes steckt als in den schlaegen mit den drei fingern. das mit der verletzungsgefahr ist mir jetzt dank des beitrages von kuguar auch weitgehend klar geworden! @ kuguar: vielen dank!!! also: nix fuer ungut! alles in allem finde ich die diskussion in diesem thread sehr, sehr interessant. thanx fuer eure engagierten beitraege! viele gruesse vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| Was ist Dir lieber: eine Schelle mit der flachen Hand, oder mit gleicher Kraft die Knöchel in die Schläfe oder auf den Jochbeinbogen, oder die Stelle unterm Ohr, wo sich Ober- und Unterkiefer treffen?
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Natürlich trotzdem der Palm Strike, weil halt die Verletzungsgefahr geringer ist (für beide Parteien). Ausknocken werden aber alle Varianten wenn sie gut ausgeführt werden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das würde ja für eine Verletzung durch seitliches Abknicken des Hangelenks sprechen, dann wären aber eher die Handwurzelknochen und nicht die Mittelhandknochen betroffen ![]() Gingen die Vorherigen Beiträge nicht davon aus, dass die Verletzung dadurch auftritt, dass schwächere Strukturen, bzw. durch Abrutschen nur einer statt drei Mittelhandknochen die entstehenden Kräfte aufnehmen müssen?
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|