|
| ||||
| ||||
| ich kenn auch nur schlagen mit dem zeige-ring finger, die sind die direkte verlängerung des armknochens oderso(ju-jutsu ist scho was her). und wenn man sich die röntgen-fotos anschaut sieht man genau das bestätigt, durch die anordnung halt. die kraft wird halt direkt gerade übertragen, auf 6 und 7. die 2 anderen finger liegen aber völlig verkackt auf bei frontaler krafteinwirkung... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Wer ist dieser Gott und warum haben eigentlich alle Angst vor ihm.... Zitat: Hausmeister/ Scrubs |
|
| ||||
| ||||
| du wirst dir schon was bei deiner variante denken ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nunja, ich hatte das Gefühl das es so richtig ist und das ich die größte Krafteinwirkung dadurch habe, aber wenn es ungesund, gefährlicher.... ist als mit den 2 anderen Knöcheln zu treffen nehme ich das etwas schlechtere Gefühl in kauf....
__________________ Wer ist dieser Gott und warum haben eigentlich alle Angst vor ihm.... Zitat: Hausmeister/ Scrubs |
|
| ||||
| ||||
| Es werden beide Varianten erfolgreich eingesetzt. Imo in erster Linie eine Frage der entsprechenden Konditionierung. |
|
| ||||
| ||||
| persönliche Empfindung: ZEige und Mittelfinger; weil die 2 stärker gebaut Aussehen und weil ich beide Varianten ausprobiert habe; die Gefällt mir besser.
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Im Karate wird klassicherweise gelehrt, mit den Knöcheln von Zeige und Mittelfinger zu treffen. Instinkiv würde ich aber auch eher mit den unteren drei treffen...letztlich wohl Geschmackssache.
__________________ Lieber stehend sterben als kniend leben. |
|
| ||||
| ||||
![]() Um Unklarheiten zu vermeiden: Meint Ihr mit den unteren drei - Kleinen-, Ring- u. Mittelfinger? Falls nein, vergesst folgendes u. falls ja: Niemals mit den Knöcheln von kleinem u. Ringfinger schlagen - die brechen schneller als Ihr denkt (also die zugehörigen Mittelhandknochen, auch Boxerbruch genannt). Wenn normale Boxer so zuschlagen ist es das eine - weil mit gepolsterten Boxhandschuhen trainiert usw... Schaut Euch nur das Röntgenbild an, man sieht genau das die "oberen" beiden Mittelhandknochen (zum Zeige- u. Mittelfinger gehörend) wesentlich dicker also stabiler als die anderen beiden sind. Dann die Krümmung zum Gelenkknochen der Finger - bei den "oberen" ists gerade, bei den unteren beiden gekrümmt. Was bricht bei heftigem Aufschlag wohl eher? Eigene Erfahrungen (selbst falsch zugeschlagen u. den unteren, kleiner Finger zugehörigen Mittelhandknochen gebrochen) haben es mich schmerzlich erfahren lassen ![]() Nachtrag: Du hast es im Karate richtig gelernt, Varus. |
|
| ||||
| ||||
| Gut, also muss ich mir meinen Haken umlernen, hab ich das richtig verstanden ?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mit drei Knöcheln sieht das vllt. anders aus, allerdings rutscht man bei einem Impact gewaltig ab (wenn man Pech hat, aber meistens im Eifer des Gefechts) u. schon ists passiert. Da ist die Fausthaltung der Karateka schon brauchbarer, habe ich auch getestet ![]() Ich finde es unverantwortlich jemandem zu raten mit den Knöcheln des u.a. kleinen Fingers zuzuhauen - frag mal in der Unfallambulanz nach anstatt in Büchern zu stöbern. |
|
| ||||
| ||||
| also mit den unteren drei ist das handgelenk jedenfall in natürlicher grader position, deswegen schlage ich zumindest auf diese weise. bei haken und dergleichen hinggen treffe ich eher mit den oberen beiden auf. gebrochen habe ich mir noch nie was, aber nach meinen letzten kämpfen taten mir rechter ringfingermittelhandknochen, und linker zeigefingerknöchel ziemlich weh, und tun es immer noch. ![]()
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Nun, Jack Dempsey ist eine Koriphäe. Du musst auch nicht das gesamte Buch lesen. Der Teil mit der Kraftlinie und der Trefferfläche reicht schon. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Leute, Ihr geht von der "von oben gesehenen geraden Linie" aus - u. genau da steht die Faust für einen blanken Impact falsch ![]() Haltet in der Stellung mal volle Kanne Euer Handgelenk fest u. versucht zu drehen - die Faust rutscht ab, aber nur nach "innen" u. schon schlagt Ihr mit den schwächsten Knöcheln zu, die Ihr habt. Auch das Handgelenk wird schneller nach innen abkippen, habt Ihr noch nie zugeschlagen oder wenigstens Sandsack Training gemacht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was, nach innen abdrehen? Bei mir dreht da gar nix ab. Und glaub mir, ich hab meine Faust schon so gegen so manches gekloppt. Ich favorisiere die sattere Auflage der unteren drei Knöchel. Ist aber auch klar, dass jemand, der 10 Jahre lang genau das Andere übt sich da wohler fühlt. Mach doch mal Liegestützen mit beiden Auflagen. Ich finde, es ist ziemlich eindeutig die 3er-Auflage die bequemere. Geändert von mykatharsis (28-04-2008 um 18:19 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|