|
| |||
| |||
| also fuer deine bruchtests erstmal ganz grooooossen respekt!!!! was das kumite angeht. wieso meinst du es waere nachmache vom VK? wenn die leute 100% angreifen, noch dazu darauf trainiert werden wirklich treffen zu wollen- wo meinst du ist der unterschied? dieses wird uebrigens dann gesteigert mit mehreren gegnern, die alle zur selben zeit auf dich einplautzen. denkst du wirklich, kumite ist nachmache vom vk wettkampf? Ist da nicht eine kleine ungereimtheit- rein von der entwicklung der kampfkunst zum kampfsport? ich verstehe ja, dass man sich als vollkontakt wettkaempfer ueberlegen fuehlt gegenueber den heutigen anderen karatekaempfern, die karate auch nur noch als sport betreiben, aber das hat doch auch nichts mit einer kampfkunstausbildung zu tun, von der ich spreche. lies doch mal die anderen berichte, in denen mir huetige kampfsportler erklaeren wollen, dass es keinerlei extremer gefuehle mehr bedarf um karate zu lernen. mit kampfunschaedlich machen meine ich natuerlich ko und wenn noetig auch exitus. dafuer kaempfe ich eben weniger und nur wenn wirklich erforderlich, was mir im zivilen leben noch nicht wirklich wieder vorgekommen ist. aber warum sollte ich denn gross federlesen machen, wenn ich nicht weiss was als naechstes vom gegenueber kommt. Da kann ich nur auf nummer sicher gehen oder ich kann den kampf vermeiden was mir am liebsten ist, weil es mirt allerhand unannehmlichkeiten mit dem gesetz erspart. aber das war und ist doch der sinn der kampfkunst. ich bin ausserdem viel zu faul mich mit zig fauststoessen oder fusstritten abzumuehen. |
|
| ||||
| ||||
| naja wie schon gesagt nur so lernst du kämpfen meiner meinung nach |
|
| ||||
| ||||
| hi, es würde mich sehr freuen, wenn hier zu dem interessanten thema mal wer was schreiben würde, der ein wenig ahnung von der materie hat und sinnvolle argumente zu liefern in der lage ist. kann es evtl. sein, dass die frage ob zeige- und mittelfinger bzw. mittel-/ring-/kleiner finger eine frage des persönlichen geschmackes ist? kann es sein, dass der eine so, der andere anders mehr power in den schlag rein bekommt? wie verhält es sich denn nun wirklich mit der verletzungsgefahr? ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinn macht mit dem kleinen finger zuzuschlagen. es geht jetzt auch um bewegte objekte, also menschliche gegner, die zu vermeiden versuchen getroffen zu werden, nicht um alte lattenroste, die man mit handkantenschlägen zerdeppert. bitte um aufklärung! vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mittel- und Zeigefinger ist die wohl häufigste Variante. Vorteil kleine Aufschlagfläche ---> viel Aua. Problem du musst das Handgelenk so knicken, dass du auch mit den zwei Knöcheln triffst sonst zerhauste dir garantiert die Hand, wenn du mit den 2 triffst haste aber immer noch das Risiko das was kaputt geht plus Einknickgefahr des Handgelenks. Deswegen Armspannung... Komplette Faust, naja horizontal brichste dir wahrscheinlich was bzw der Aufschlag wird stark zerstreut. Vertikal bietet ob mans glaubt oder net die sicherste Variante, dass die Faust heile bleibt. Die Power ist jedoch net so groß wie bei den anderen, da man meist wie beim Wt vorm Körper schlägt und ne größere Aufschlagsfläche hat. Schöner Mix? Faust leicht vertikal drehen und das ganze bissi kombinieren. So senken wir aufjedenfall die Handkaputt Gefahr. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mein trainer, ja der hat offensichtlich mehr erfahrung als manche hier im board. als kämpfer habe ich auch di eine oder andere erfahrung gemacht insbesondere was kampfunfähig machen betrifft. die videos von den bruchtests? ja, die sind ein grosses geheimniss die gehen niemanden was an, kannst draus auch schliessen was immer du möchtest, ich weiss was ich kan, und getan habe. und kumite mit vk zu vergleichen ist heikel, es sind grosse unterschiede.
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| aye Heros, dem rest stimme ich dir zu: Zitat:
ich würde eher drauf tippen, dass derlei bereiche, also abstehende spitze harte knochen etc in kombination mit sich bewegenden zielen verletzungsgefahr in sich birgt. daher würde ich es auch vermeiden vertikal mit mittel/ring/kleinem finger ins gesicht zu schlagen. zeige- und mittelfinger sind doch wesentlich robuster. v. g. vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| hi Kraken, ok, so argumentiert auch mein jj-trainer. er selbst ist der auffassung zeige- und mittelfinger ist besser, stellt es den schülern jedoch frei. er meint, das müsse jeder für sich herausbekommen. mag schon sein, dass da vielleicht auch ein bischen was individuelles dran ist, ich denk aber trotzdem, dass es auch verobjektivierbare argumente gibt. v. g. vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| So da bin ich wieder ![]() @ Vitor : Das mit Mittel-,Ring-,Kleinerfinger hast du richtig erfasst. Aufgrund der Armverlängerung und dem Fakt, dass man das Handgelenk net verbiegt hast du die physikalisch beste Kraftübertragung. 2) Das Vertikale Zuschlagen ist auch im Gesichtsbereich sicherer, als die Zeige-,Mittelfinger Variante. Die Faust hat vertikal mehr Stabilität. Die Nachteile hatte ich ja bereits erwähnt. Siehe größere Aufschlagsfläche= weniger Impakt und weniger Dampf auf Grund des vor dem Körperschlagens. Idealer Weise trifft man mit der vertikalen Haltung die Nase. Hart auf Weich ist immer das beste für die Hand. Kfs würde ich nie auf den Körper feuern weil die da praktisch verpuffen und nutzlos sind. Wenn sie die Wange etc treffen tut es weh klar und es kann zu Verletzungen kommen, aber die Chance sich die Hand zu zerschlagen ist viel geringer als bei der horizontalen Haltung mit Zeige und Mittelfinger. Mfg Heros |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() geringerer flächendruck ja, aber der impakt ist genau derselbe, den der wird nur in newton angegeben, da fehlt die fläche völlig, ist also irrelevant.
|
| ||||
| ||||
. Ich hab das ganze mal irgendwo aufgeschnappt glaube das war inem Mac Young Buch.Der Mann hatte da son Beispiel. Ehm wie war das noch. Genau mit nem Eispickel den du durch ne Wand haust. Das schaffst du auch nur weil die Kraft glaube ich auf die kleine Fläche konzentriert wird. Bei ner größeren Fläche zerstreut sich der Aufschlag jedoch. Kannst du mir grob folgen bzw weisst was ich meine?^^ |
|
| ||||
| ||||
| jop kann ich. aber um jemanden k.o. zu hauen brauchst du ihn nicht zu durchlöchern ![]() sondern den kopf beschleunigen.
|
| ||||
| ||||
| Hi Heros, ich weiss nicht, wie du drauf kommst, dass man dadurch eine bessere kraftübertragung hat. wieso soll dem so sein? Zitat:
das mit der auftrittsfläche ist mir auch nicht völlig klar. auf der einen seite liegt es auf der hand, dass je kleiner die auftrittsfläche, desto grösser der schaden bei gleicher krafteinwirkung. ob das jedoch beim schlagen mit der faust eine grosse rolle spielt weiss ich nicht genau. v. g. vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| die fläche, ist wirklich vollkommen egal. es kommt darauf an, eine wie grosse kraft in Newton auf einen wie schweren kopf wirkt. je grösser die kraft und je kleienr die masse des kopfes, also der widerstand, desto höher die beschleunigung desto mehr knockout ![]() nur bei reinen schmerzschlägen, wo kein eindruck stattfindet, z.B: auf den temple, kommt die fläche draufan. nichtmal bei magernschlägen, denn dort geht die faust locker mal 3-5 cm weit rein, udn nach 0,5-1cm sind alle knöchel im eingriff, egal ob du mit 2 oder 3 gezielt hast. z.B: einen nadel mit einer fläche an der spitze von ungefähr 0.1mm\2 mit 100 gramm gedrückt hat den gleichen flächendruck wie meine 3 knöchel mit 10cm\2 fläche bei einer kraft von 1000kg. denkst du tatsächlich eine lächerliche nadel hätte die gleiche auswirkung wie ein punch mit der doppelten wucht eines profiboxers?
__________________ YOGAKA MMA Academy Geändert von Kraken (16-05-2008 um 21:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hi Kraken, vg vitor b. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|