|
| ||||
| ||||
![]() Nun, nicht ganz unrecht hat er ja; im Vergleich zum Karate wird im Boxen wahrscheinlich weniger oft die Hüfte richtig eingesetzt. (Mit Ausnahme der Profis, denke ich mal) Das liegt unter anderem wohl auch daran, das die Hüfte zu den wichtigsten Punkten im Karatetraining gehört? Aber hier gilt auch: Wer Ahnung von Trainingslehre (spez. für KS) hat, weiß, dass nur ca 1/4 der Schlagkraft (Bei entsprechender "guter" Technik) vom Arm kommt, der Rest von Rumpf und Beinen. Edit: Und gibt somit mehr Acht auf Hüfteinsatz. Gruß jinn
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed Geändert von jinn (23-05-2008 um 22:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
die hüfte wird hauptsächlcih eingesetzt um harte schläge zu setzten, und für die backhand. ei normaler jab hingegen kommt aus der shculter
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| |||
| |||
| Zitat:
) Aber es geht schon um den Vergleich zwischen Schlägen, also waffenlos. Ich habe ja nicht in jeder Situation einen passenden Gegenstand zur Hand. |
|
| ||||
| ||||
![]() Edit: wobei.. ich glaub das ist beim Karate auch so ähnlich....
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed Geändert von jinn (24-05-2008 um 12:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hikite war wohl gedacht um nach einem erfolgten Jab oder Block die Rückhand stärker einsetzen zu können (sieht man auch zB bei Chuck Liddel in der UFC). (irgendwie sind wir Offtopic? ) |
|
| ||||
| ||||
![]() Zum Topic haben wir uns ja bereits in allen Variationen geäussert, aber wir schaffen noch den EHT ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die beste und auf die Frage einzig korrekte Antwort bei einem Fausstoß, egal bei welcher Technik, ist immer der Seiken. Also Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger. Das muss so sein, alleine aus physikalischer und damit der biomechanischen Sicht, denn nur dann ist schönere Superposition möglich, wenn die entstehenden Kräfte und das sind viele verschiedene, in bestimmten Winkeln zueinander stehen und die sollen so klein wie körperlich möglich sein! Daher ergibt sich automatisch aus der Summe der Kräfte am Ringfinger, ein Winkel von Ringfinger und Handgelenk, aus dem eine niedrigere Gesamtkraft folgen muss, daraus folgt weniger Stabilität und eine schlechtere Technik! Dazu muss man aber natürlich sagen, dass die Technik sauber sein muss, sonst gilt obiges natürlich nicht. Viele machen den Quatsch und knicken die Hand nicht leicht ab. Das ist aber falsch. Das heisst, viele schlagen gar nicht korrekt mit dem Seiken, sondern etwas versetzt. Darauf muss man achten! Klappt aber nur mit Spiegel, oder Traininer. Wie kann man sich das bildlich vorstellen? Na ganz einfach. Nimm Stelzen, das Kinderspielzeug als Beispiel. Steh darauf, spiele etwas mit dem Winkel und schau was passiert Wenn möglich nur mit Vorkenntnissen in Fallschule ausprobieren ![]() Dazu kommt natürlich noch die Argumentation von Luggage. Viele Grüsse ![]()
__________________ Hirten erst kund gemacht, durch der Engel Hallelujah tönt es laut von fern und nah: "Christ, der Retter ist da! Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. Geändert von Mr. Nice Guy (24-05-2008 um 20:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nochmal: Warum propagiert dann ein gelernter Bareknuckle-Boxer und Weltmeister wie Jack Dempsey genau die andere Auflage? Ich meine, der Typ ist kein Reissbrett-KK'ler sondern hat sich tatsächlich, häufig und gegen ernsthafte Gegner geprügelt. Hatte der nur das Pech nicht von Karate-Meistern ausgebildet worden zu sein? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Schön, kene Ahnung haben und sich quer stellen Lies den Post nochmal durch! Physikalisch ist mit Zeige- und Mittelfinger der beste Schlag auszuführen! Wenn Leute etwas anderes machen und es klappt, schön, wurde auch nie bestreitet, dass man anders niemanden k.o. schlagen kann, aber es war nicht der beste Weg um die Physik auf seine Seite zu ziehen!!! Wenn ein Jack Dempsey anders schlägt, ist das nicht das maximum was er heraus holen könnte! Die sparte der "Reisfresser" hat viele Kämpfer hervorgebracht, die auch Bare Knuckel demonstriert haben, dass sie Boxer und andere auffressen können! Wen hat die ing ung Fraktion da vorzuweisen ![]() ist klar,... ![]() ![]() ![]()
__________________ Hirten erst kund gemacht, durch der Engel Hallelujah tönt es laut von fern und nah: "Christ, der Retter ist da! Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. |
|
| ||||
| ||||
| Jungs, ihr schafft es doch noch, dass der Thread dicht gemacht wird... Mr. Nice Guy, es kommt schon irgendwie komisch, wenn hier alle Seitenlang disskutieren und du haust dann dein: Seiken ist die eizig korrekte Version! rein. Vor allem, da du sagst, dass du eben nicht alles durchgelesen hast und es auch nicht vorhast ![]() superior as ever, jinn
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
![]() Die Frage ist was besser ist. Das Ziel ist die grösstmögliche Impulsdifferenz und das ist eine physikalische Frage, die leicht mit etwas Mechanik der Deformation und Basics in Newton beantworten ist. Ich habe nie gesagt, dass es nicht anders geht, aber biomechanisch wäre mehr heraus zu holen. Das ist meine Aussage. Gruß
__________________ Hirten erst kund gemacht, durch der Engel Hallelujah tönt es laut von fern und nah: "Christ, der Retter ist da! Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. |
|
| ||||
| ||||
| Seiken ist die einzig korrekte Version! hat sich halt danach angehört ![]() ![]() Man lernt nie aus, jinn
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Das will ich auch sagen. Es geht hier ja nicht um irgendwelche kämpferischen Aspekte, sondern rein um die Frage, wie man den grössten Wumms bekommt und da gibt es nur eine Antwort. Zeige und Mittelfinger. Bei anderen Konstellationen sind die Winkel der Deformationskräfte zu weit auseinander. Sie sind weniger effektiv! Gruß
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
![]() Aber mal ehrlich. Nehmt mal die beiden Stellungen und überlegt euch welche Kräfte auftreten. Stellt euch die kräfte ruhig bildlich wie Pfeile vor und addiert sie auf. Da kommt am ende ein grösserer Kraftvektor heraus, wenn die Winkel kleiner Werden und wenn das Ziel sein soll, dann muss Seiken die beste Version sein. Die Version mit dem Ringfinger erzeugt dir da oben ein kleineres F und das ist eben schlecht. Kann auch zum K.O. reichen, aber anders wäre es eben noch heftiger. Und jetzt will ich mich nicht streiten. Grüsse ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|