|
| ||||
| ||||
| Also erstmal ein Kompliment an uns alle wir können freundschaftlich diskutieren obwohl wir anderer Meinung sind, das gefällt mir sehr (ohne Ironie).Zu dem Vergleich Wettkampf (auch VK) vs. Bruchtest könnte ich mir vorstellen daß Senz sich mit der "Spielerei" nur etwas unkonventionell ausdrückte - Wettkämpfe werden i.d.R. mit Boxhandschuhen ausgetragen, ein Bruchtest halt ohne ![]() Da es in diesem Thread um die Belastung für die Knöchel geht, kann man sein Statement schon verstehen, oder? Wer mal einen Bruchtest mit den blanken Fäusten durchgeführt hat, weiß was ich (wir) meine(n). Da ist die richtige Fausthaltung extrem wichtig, sonst ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hmm, das wegen den wettkämpfen kan ihc jetzt nicht so ganz nachvollziehen. ich kämpfe mma, die handschützer welche wir verwenden schützen zwar die hand schon ein, wenig, aber mehr gegen blutige knöchel, weniger gegen gebrochene mittelhandknochen.
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Mmh, ok - die MMA Handschuhe sind sehr dünn. Ist das vllt. der Grund warum es bei MMA Wettkämpfen auch hier u. da mal einen Mittelhandknochenbruch gibt? ![]() Also häufiger als z.B. bei Boxkämpfen. |
|
| ||||
| ||||
| weiss, nicht wie häufig bei ma kämpfen miottelhandbrüche sind, ehrlich gesagt. könnte sein, dass es daran liegt, aber ehrlich gesagt, denke ich, dass auch ein karatekämpfer sich mal etwas verletzt wenn er mit voller wucht auf eine stirn schlagen würde die auf dem boden liegt, denn diese gibt nicht nac, udn ziemlcih hart. also mir tun nahc meinen beiden kämpfen vom 5. april immernoch die knöchel weh, und zwar rechter ringfinger, udn links der zeigefinger, weil ich bei hooks, mit zeige und mittelfinger schlag ![]()
|
| ||||
| ||||
| Das glaub ich Dir gerne. Wenn ich es richtig mitbekommen habe (bin kein MMA´ler) waren die Mittelhandknochen auch wesentlich häufiger gebrochen als noch mehr geschlagen wurde - mittlerweile hat sich der Bodenkampf im MMA sehr etabliert, so richtig wilde Hauereien sieht man nicht mehr so oft wie noch z.B. in den 90érn. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen aus der Sturm- u. Drangzeit sprechen hatte mir damals den äußeren MHK gebrochen weil ich "falsch" zugeschlagen hatte.Danach habe ich "richtig" zugeschlagen u. oh Wunder, alles blieb heil... Das waren aber leider keine sportlichen Wettkämpfe sondern dumme Geschichten. Viele Grüße |
|
| ||||
| ||||
| hm, dass anfangs mehr gebrochen etc. war kann ich nachvollziehen, den damals waren viele der kämpfer schlecht trainierte schläger oder unerfahrene halbkampfsportler die dachten sie wären kämpfer. heute ist das groudngame eigentlich weniger wichtig also ncoh vor 3 jahren, da sich die takedown defense durchgesetzt hat, und mittlerweile viele gute kickboxer anzutreffen sind im mma. denke s wird daran liegen, dass weniger gebriochen wird, dass die athleten besser konditionert sind. was deinen bruch angeht, ist s natürlich chwer zu sagen weshalb du dir den finger bracst. aber ich denke, hättest du die korrekte technik und konditionierung gehabt, hättest du sie auch bei 3knöchel schlag nicht gebrochn, sowie du ie heute ncihtmehr verletzt durch korrekte schlagweise mt 2 knöcheln.
|
| ||||
| ||||
| Das mag durchaus sein ![]() Man lernt aus seinen (schmerzhaften) Fehlern immer dazu. Ich hatte sehr dumm getroffen - deshalb ja auch der äußere MHK, damit sollte man nie, nie zuschlagen, Deine 3 Knöchel Technik lässt den ja auch weg, zurecht. |
|
| ||||
| ||||
| hi, es wundert mich etwas, dass hier so viele leute der auffassung sind, man sollte mit mittel-, ring- und kleinem finger zuschlagen, ich versuche das tunlichst zu vermeiden. sowohl im shotokan als auch im ju-jutsu training habe ich gelernt, dass ich immer mit zeige- und mittelfinger zuschlagen soll. nur im wt-training hat der trainer behauptet, dass man mit den anderen 3 fingern zuschlägt. wegen der grösseren trefferfläche. das argument fand ich saublöd! je grösser die fläche, desto weniger tuts dem weh, den man trifft, also was soll das?!? ich trainiere zuhause fast täglich am boxsack und wenn ich da mal blöd treffe, also mit dem ring- bzw. kleinem finger, so tut das teilweise verdammt weh. ich glaub zwar, dass ich mir den kleinen finger noch nie gebrochen hab, verstaucht oder verknackst oder so war er schon oft. dick, blau, grün etc. teilweise hat das wochenlang weh getan. also nach meiner praktischen erfahrung - ich trainiere daheim ohne handschuhe, mein boxsack ist relativ leicht, 28 kg, gefüllt mit alten gebrauchten unterhosen oder so, keine ahnung, was karstadt von der firma alex da so reinpacken lässt und hat ne kunststoffhülle - ist zuschlagen mit dem kleinen finger fatal! wenn das mal im ernstfall passiert, könnt ich mir vorstellen, dass ich unter umständen keinen bock mehr hätte weiterzumachen. zeigefinger und mittelfinger sind jedenfalls bei mir wesentlich stabiler, dicker und kräftiger als ring- und mittelfinger. die kleinen kannst doch vergessen! ich kanns echt nicht glauben, dass damit ernsthaft jemand zuschlägt. v. g. vitor b |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() nur bei sehr wenigen schlägen istdie fläche ien faktor bei schlägen zum Kopf also um die 90% aller schläge zählt allein der impakt. bei den restlichen sind nach dem 1.cm einpressen sowieso alle knöchel betroffen. also deses argument zählt nicht so star ![]()
|
| ||||
| ||||
| hi Kraken, v. g. vitor b |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| lies doch einfach mal meinen text nochmal genau und zwar so wie er da steht. wie oft hast du kumite wie das von mir beschriebene gemacht? wie oft hast bruchtests, wie die von mir geschriebenen gemacht, mit materie, die nicht vom anschauen schon kaputt geht. ich weiss dass es nicht in eure vorstellung passt, da ihr ja vermutlich die einzigen seid, die kaempfen lernen,weil man es euch so erzaehlt und ihr es nie anders kennengelernt habt. daher werde ich euch auch in dieser vorstellung lassen. ist schon ok. |
|
| |||
| |||
| wo sind uebrigens jetzt deine videos von den bruchtests. Ich moechte sie doch sehen. ist das so ein grosses geheimnis? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
es geht nicht um wehtun oder nicht. es wird immer wehtun, sobald eine flaeche groesseren widerstand bietet. aber ich versteh nicht, warum es dir wehtut. es wirkt doch gar keine energie auf deine knoechel. aber bei allen anderen geht es nur darum, keine ernsthaften verletzungen wie brueche davon zu tragen. Der schmerz ist immer da, sobal man aufhoert zu spielen. und dafuer sind die beiden knoechel einfach mal erfahrungsgemaess sehr viel geeigneter in der richtigen handhaltung versteht sich. |
|
| |||
| |||
![]() da kumite ein nach mache vom VK ist ist das ja schonmal sehr ähnlich was verstehst du unter kampfunfähig tot oder ko ? bei letzterem könntest du mal mit handschuhen kämpfen da geht man ungezwungener ran als ohne meiner meinung nach ich persöhnlich hab noch nie kumite gemacht, aber wenns nen normaler freikampf is dann schon ![]() bruchtests hab ich auch öfters gemacht letztens ers als wir eine wohnung leerräumen mussten hab ich alles zerlegt. ![]() dabei waren ne kommode(eiche), mikrowelle(is nich gebrochen nur verbogen), dachpfanne vom balkon, schrank(presspann) ich habs auch mit ner bettlatte versucht aber die feddert übel ![]() alles wahlweise mit handkante oder faust von oben drauf |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|