|
| |||
| |||
| Moin Leute Ich hab mich gestern mit einem meiner besten Freunde getroffen und er hat nach Examen und allgemeinem ungesundem Lebenswandel in der letzten Zeit ordentlich zugenommen und das obwohl er nie wirklich dünn war und seit Ewigkeiten keinen Sport gemacht hat. Er ist also vollkommen untrainiert und übergwichtig, aber er will jetzt langsam mit Sport anfangen und hat gebeten dass ich ihm dabei helfe. Ich hab jetzt überlegt, damit der Trainingserfolg am Anfang schnell ist und man nicht ewig beim langweiligen 1,5 Kilometer Joggen herumdümpelt, würd ich ihn von Anfang am ersten mal Bergsprints machen lassen. Da wäre die Trainingskurve am Anfang für ihn sehr steil und er würd richtig was merken und vielleicht auch eher am Ball bleiben als wenn er bei moderatem Training weni merken würde. Klar, so ein Bergsprint wird der vielleicht am anfang 1 oder 2 mal durchhalten bis er nicht mehr kann und mit Fettabbau ist da anfangs nichts großartiges, aber dadurch wird er schnell auch zu einer halbweg passablen grundausdauer kommen und kann längere strecken laufen, zumal lange laufen bei einem so hohen Gewicht auch nicht unbedingt gut für die knie ist. Nur will ich aber schon wissen, ob ich ihn da den berg rauf hetzten kann ohne den krankenwagen rufen zu müssen. natürlich nur bis er persönlich nicht mehr kann und will. Wäre das OK für einen untrainierten so anzufangen? |
|
| ||||
| ||||
| Oder er wird nach dem ersten mal so im A*sch sein, das er keinen Bock mehr hat, weil er einen tierischen Muskelkater hat.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Na das wird sich nicht vermeiden lassen, dafür wird er aber wenn das abgeklungen ist, direkt den Unterschied merken. |
|
| ||||
| ||||
| Oder die Pause ist so lang, das er direkt wieder bei null ist!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß ja nicht, was ihr bei Euch für Berge habt, aber ich mußte auch ohne Übergewicht lange trainieren um wenigstens einmal auf einen mittelgroßen österreichischen Berg raufrennen zu können. Selbst wenn er raufkommt, wie kommt er wieder runter? Übergewicht + untrainiert + bergab +laufen = ziemlich kaputte Knie... Für stark Übergewichtige wird eigentlich eher Radfahren für den Anfang empfohlen, weil sich da eben das Gewicht nicht so auf die Gelenke legt.
__________________ Halte die Augen offen, sonst siehst Du aus wie eine sterbende Frau. |
|
| |||
| |||
| Ich würd ja schon dafür sorgen dass er den ***** wieder hochkriegt. Gäbs denn konkrete Gesundheitliche Bedenken dass ein untrainierter sowas macht? |
|
| ||||
| ||||
| Knie, Herz, Kreislauf.
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Warum nicht fitnessstudio mit vernünftiger ernährung? Da sieht er am schnellsten erfolge und kann gehen wann er will. Zudem macht das meiner meinung nach am meisten spaß, neben kampfsport.
__________________ Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke. |
|
| |||
| |||
| Servus, ich würde Dir Absolut (!!) von der Idee abraten. Einen übergewichtigen, untrainierten mit Bergsprints beginnen zu lassen ist absolut unverantwortlich. Abhängig davon, wie hoch das Übergewicht ist würde ich mit walken anfangen. Gelenktschonend und nicht gleich das Knock-Out für den Kreislauf. Um das ganze noch ein wenig Abwechslungsreich zu gestalten würde ich noch mit ihm schwimmen gehen, was ohnehin das beste bei Übergewicht ist. Lieber langsam rantasten. Außerdem würde ich mir seine Ernährung mal anschauen, denn Übergewicht kommt ja nicht nur von Sportabstinenz. Grüße Timo |
|
| |||
| |||
| Ihr habt mich überzeugt, hab da wohl etwas zu kurz gedacht. werd wohl mit spaziergängen in flottem Tempo anfangen. |
|
| ||||
| ||||
| Schwimmen, Radfahren wäre auch was.
|
| |||
| |||
| hmm ich mag hügelsprints und ***** aufreißen. kommt auf ihn an! wenn er wirklich seit jahren keinen sport gemacht hat, kann es für ihn zu viel werden. ist lediglich seit einiger zeit am faulenzen und hat etwas sports-/kampfgeist übrig, kannste den auch hügel sprinten lassen (20-50m reichen da schon). hügelsprints sind immer hölle, ich mach den mist seit nem halben jahr und war auch davor schon fit. es ist jedes mal ein kampf, aber nichts bringt die kondition so auf vordermann. man braucht halt eier (mentale^^), der körper folgt schon
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| sprints und intervalle sind vielleicht auch ne ganz gute idee, nur dann auf seinen körperlichen zustand angepasst |
|
| |||
| |||
| Ahh das ist echt schon was kompliziert andere zu trainieren, man verfällt allzuschnell dahin die Leistungen die der andere bringen soll, mit seinem eigenen Leistungsniveau gleichzusetzen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |