|
| |||
| |||
| Hallo Das Fett, welches vom Körper eingelagert wird, wird das erst dann verbrannt, wenn man länger als 20 Minuten Sport macht, oder kann man es auch von Anfang an verbrennen, wenn man z.B. im richtigen Puls trainiert? Die Frage ist also, ob eingelagertes Fett sofort verbrennen kann, oder es erst eine Warmlaufphase benötigt? Danke |
|
| ||||
| ||||
| Nö, die Fettverbrennung wird von der ersten Minute an angeregt, vorrausgesetzt du kommst nicht über 70% deiner MHF
__________________ "Jesus hasst Schlappschwänze" |
|
| ||||
| ||||
| Lies doch mal in der Themensammlung, dort erfährst du sehr viel. Sobald du dich körperlich betätigst verbrennst du kalorien. Gruß ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Du verbrennst auch Kalorien, wenn du im Bett liegst... FAQ lesen! |
|
| |||
| |||
| Ich meine aber keine Kalorien. Ich meine eingelagertes Fettgewebe. Wenn man sich bewegt, ja auch schon durch das am Leben erhalten des Körpers, verbrennt man Energie. Zucker und auch Fett im Blut. Doch wird das Fettgewebe auch direkt verbrannt, oder erst nach einer Anlaufphase? Könnte das bitte jemand präziser ausführen? |
|
| |||
| |||
| Fettverbrennung geschieht den ganzen Tag, rund um die Uhr da der Körper nie isoliert nur aus einem Bereich Energie bezieht. Fettabbau, also die gezielte Verminderung von bereits gespeichertem Depotfett (Wampe, Fetta*rsch, etc.) erreichst du durch ein kontinuierliches Kaloriendefizit das sich optimalerweise zusammensetzt aus weniger aber dafür gezielt und überlegt essen und Muskelaufbau um den Grundumsatz zu erhöhen. Was bei mir bisher sehr gut funktioniert hat und wobei ich auch bleibe, sind zusätzlich Tabataintervalle mit denen du in kurzer Zeit einen Erschöpfungszustand durch hohe Sauerstoffschuld erreichst und dein Körper gezwungen ist Reserven (u.a. Depotfett) anzugreifen um Energie für die Regeneration zu erhalten. Stichwort: Verstärkter Nachbrenneffekt. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich es richtig weiß, wird Fettgewebe gar nicht "verbrannt". Die FettZELLEN, können nur geleert werden. Sind sie einmal gewachsen, bleiben sie ein Leben lang. Sie können dann halt nur gefüllt oder leer sein. Je nachdem, ist man schlank oder dick. Fettgewebe ? Wikipedia |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Boxhandschuhe, Boxstiefel, Kampfsportzubehör, Proteine & Sportlernahrung FitnessMarket.de - Das Fachgeschäft. Beratung durch Lizenz-Boxtrainer! 12161 Berlin-Steglitz, Rheinstr. 51, Tel.: 030/85405222 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Kommt drauf an: wenn du einen leeren Magen hast, greift der Körper schneller auf die Fettenergie in den Depots, die er sonst nicht so gern hergibt. Ein Training vor dem Frühstück würde sofort auf die Fett- (und Zuckerdepots) zugreifen. Ist aber nicht so mein Ding, es sei den ein bischen lockere Bewegung, das geht für mich. Solange im Blut noch freie Fettsäuren sind wird der Körper weitgehend erst mal auf diese zugreifen, geht halt schneller. Je intensiver die Belastung (rede von Kardiobelastungen), desto größer der Zugriff auf Kohlenhydratenergie, auch weil es schneller geht. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| drum soll man ja auch regelmäßig essen, somit wird "nichts" unnötiges eingespeichert. und er meinte mit depots die fettzellen und nicht bspw. benötigte glykogenspeicher o.Ä. ![]() |
|
| |||
| |||
| Das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun, sondern mit der Gesamtbilanz der Kalorien |
|
| |||
| |||
| Grob gesagt: Kaloriendefizit - Abbau von Fett/Muskelgewebe (Das Verhältnis bestimmst allein du - z.B durch die richtige Ernährung und das richtige Training) Beim Cardiotraining verbrennst du theoretisch von Anfang an auch Fett, allerdings steigt die "Menge" mit der Dauer an.Man sagt pauschal, dass ab 30 Min. die Fettverbrennung endgültig auf Hochtouren arbeitet, was aber nicht bedeutet, dass NUR Fett verbrannt wird! Im Grunde beginnt das Abnehmen aber in der Küche!Wenn die Ernährung nicht stimmt (und vorallem die Kalorienbilanz!) bringt auch das härteste Training nichts hinsichtlich Fettabbau. |
|
| ||||
| ||||
| Wer dieses 30min Zeug bringt, sollte eigentlich auch noch auf den total wichtigen Pulsbereich hinweisen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Sowohl hinter der Aussage " Nach 30 Min. läuft die Fettverbrennung sicher!" und dem "optimalen Verbrennungspuls" liegt ein Teil Wahrheit.Beim "Verbrennungspuls" wohl eher weniger, aber dass nach 30 Min. die körpereigenen Glucosespeicher so gut wie geleert sind ist einfach eine Erkenntnis, die man durch verschiedene Tests bekommen hat.Quasi ab wann der Körper langsam in den Katabolismus abdriftet. Kurz erklärt: In diesen 30 Min. sollte man eigentlich schon so viel Kalorien verbrannt haben, wie in der Leber als Glucose gespeichert ist.Da , sofern man sich nicht in der Ketose befindet, Glucose der primäre Energielieferant ist (mal abgesehen von der Aufspaltung von Proteinen etc.), sollte dieser Speicher zu allererst geleert werden.Wenn dieser Speicher geleert ist, hat die Fettverbrennung THEORETISCH ihren Höchstwert erreicht.Natürlich läuft neben der Verbrennung von Körperfett natürlich auch noch die Verbrennung/Aufspaltung von anderen Nährstoffen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |