|
| ||||
| ||||
| Hey Leute, ich betreibe Tkd und bin in letzter Zeit dabei mich über das Dehnen im Allgemeinen zu informieren, und da ich mit meiner Flexibilität nich besonders zufrieden bin würde ich gern nach einem festen Plan trainieren um die Sache zu verbessern. Viele sind der Meinung das die PNF-Methode sehr effektiv sei um die Flexibilität zu erhöhen (was sagt ihr dazu? stimmts?), also würde ich diese auch gerne verwenden. Ich habe 3 mal die Woche Training: Dienstagabend, Freitagabend und Samstagmittag (dort machen wir ebenfalls PNF-Dehnen). Die Muskeln müssen sich ja auch erholen, also ist meine Frage: An welchen Tagen sollte ich die PNF-Dehneinheiten einbauen, um die Woche gut und gesund für meine Beweglichkeit auszunutzen? (Mein Ziel sind hohe Kicks, also Front- und Sidesplits) P.S: Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht oder irgendwas andres ist, bitte einfach drunter schreiben. Mfg David ![]() Geändert von Da David (08-01-2011 um 00:00 Uhr). Grund: Wichtige Info |
|
| ||||
| ||||
| Geändert von Ralph Leuthold (08-01-2011 um 00:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| 3x die Woche PNF ist mehr als ausreichend. Wenn sich Deine Beweglichkeit nicht damit verbessert, liegt die Ursache entweder im Bewegungsumfang Deines Gelenkes (das kannst Du nicht beeinflussen und musst Dich damit abfinden) oder in einem ungünstigen Kraftverhältnis Deiner Muskeln. Letzteres kannst Du mit einem Krafttraining im möglichst großen Bewegungsradius beeinflussen (siehe oben gepinnten Thread "Fitness in KK und KS"). |
|
| ||||
| ||||
| Pläne sind nie gut. Pläne machen Druck. Druck bedeutet Anspannung. Anspannung willst du verlieren..... Von daher Breath deeply, feel and stretch. Am besten mal mit Yoga anfangen..... Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| @Ralph Leuthold Super, danke! Sehr intressant ![]() @Mars Ok danke, gäbe es noch die Möglichkeit zusätzlich eine andere Dehnmethode zu benutzen, oder bringt drei mal die Woche PNF den größten Effekt? Mfg David |
|
| |||
| |||
| 3X PNF mit Krafttraining in voller ROM ist dann Dein Fundament. Mit dem dynamischen Dehnen bereitest Du Dich vor sportlichen Anforderungen auf größere Bewegungsumfänge vor. |
|
| ||||
| ||||
| @Björn Friedrich Yoga wird hier leider nicht angeboten, aber ich werd auf meinen Körper hören und Druck nachgeben sollte er auftreten ![]() @Mars Alles klar, danke! Mfg David |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |