|
| ||||
| ||||
| Wenn man sich so durch das Board liest, schreiben viele davon, dass Trainerscheine nicht so wichtig sind, oft hört man - abwertend - den Satz: "Typisch deutsch, ist doch nur eine Urkunde..." Schreibt eure Meinungen dazu, bitte mit euren Erfahrungen bzw. Begründungen. Wer von euch gibt ausschließlich die Lehrmeinung "seines Meister/Trainers" in seinem Training wieder? Ist es wichtig, "up to date" zu sein und - wenn ja - wie gewährleistet ihr das für euch?
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine "ausschließliche Lehrmeinung" kann es bei uns niemals geben, denn es würde ja auch beinhalten, dass z.B. ich als Ausbilder "ex cathedra" lehre... Blödsinn. Eine offene Weiterbildung ist unumgänglich. Wir bieten dafür eigene Seminare an und empfehlen auch dringend unseren Fachübungsleiter, andere KK-Kurse zu besuchen. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Trainerschein sagt erst einmal gar nichts aus. Leider ist es in DE aber immer noch so, das gilt: "Ohne Schein bist'n Schwein" Soll heißen, man benötigt ihn um die Gemüter zu beruhigen und weil er eine Pseudo-Anerkennung/Legitimierung verleiht. Da es keinerlei einheitliche "Normung" gibt, zählt ein Trainerschein rein gar nichts. Dies gilt solange, bis ich um den Inhalt der Ausbildung weiß. Eine permanente Weiterbildung ist - für mich - unabdingbar. Man schmeißt Dinge raus und fügt neue ein. Ich eigne mir Wissen auf den verschiedensten Weisen an. Nur so bleibt man "up to date". Würde ich nur die Meinung meines Meister wiedergeben, wäre ich nur seine Marionette. Dies behindert mich und meine Schüler in IHREM Weiterkommen. Es gibt Dinge die funktionieren(z.b. biomechanisch) bei meinem Trainer/Meister anders als bei mir. Auch habe ich persönliche Vorlieben, was das Technikspektrum angeht. Somit ist mein Training nie wie das, meines Meisters. Meine 2 ct. Geändert von Sven K. (05-09-2010 um 12:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Trainerscheine oder Seminar besuche find ich wichtig, wenn du eine eigene gruppe oder schule leiten möchtest! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Worum geht es hier? Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Gruß Alfons.
|
| |||
| |||
| Meistens sieht man ob ein Trainer "was drauf" hat. Sobald er gut und verständlich vermittelt, was er meint, ist er eigentlich meistens ein guter Trainer. Wer das ,was er versucht zu vermitteln, nicht kann oder nicht versteht, der hat es nicht drauf und vermittelt entsprechend schlecht. zusätzlich: Im KS-Bereich sprechen meistens die Erfolge der Schüler Bände über die Qualität des Trainers. Beim KK Bereich würde ich die Qualität eher daran festmachen wie respektiert der Trainer aufgrund seiner Fähigkeiten im KK-Bereich ist (besonders von namhaften KK/KSlern ), bei wem er gelernt hat und wie lange und nicht auf irgendwelche tollen Grade achten.
__________________ Große Bäume fällt man von unten Kleine Baüme fällt man von oben |
|
| ||||
| ||||
| Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand in einen Verein eintritt, hat die Person zumeist nur wenig bis kein Vorwissen. Außerdem hat diese Person zumeist auch keinen Referenzpunkt (z. B. Karate in einem anderen Ort), an dem er ein Training mit einem anderen vergleichen kann. Wie also kann man feststellen, ob man vorankommt, bzw. was "vorankommen" in so einem Kontext überhaupt inhaltlich bedeutet bzw. woran sollte man "vorankommen" bemessen? Ein guter Trainer erklärt Technik mit Prinzipien, sodass sich z. B. eine Bewegung durchaus auch auf andere Techniken übertragen lässt. So könnte ein "vorankommen" schneller gehen. Weiß sowas aber jemand, der in einen Verein eintritt? Hm... habe ich das jetzt gut erklärt...bzw. so, dass überhaupt zu verstehen ist, was ich meine? ![]()
|
| ||||
| ||||
| Wir reden von Trainern, nicht von DAN-Trägern , o.k. ?? Ein Trainer / Lehrer muss Inhalte adäquat vermitteln können, also (beileibe nicht alles) auch vormachen und vor allem didaktisch passend aufgearbeitet den Schülern mit individuellen Hilfen beibringen können. Dabei ist es schon hilfreich, in Lehrgängen verschiedene Methoden und Strategien gezeigt zu bekommen. Eine eindeutige 1:1 Zuordnung "Schüler von xyz-Oberguru = Kompetenzgarantie" halte ich nicht für gerechtfertigt. Im Gegenteil: wenn ich so eine Visitenkarte sehe, auf der die Hälfte der Seite mit den diversen Graduierungen voll gepflastert ist, so fehlt eigentlich nur noch "bekannt aus Funk und Fernsehen" zur perfekten Selbstdarstellung. Bitte nicht mißverstehen!! Ich habe tiefsten Respekt vor dem Können jedes Einzelnen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop Geändert von Alfons Heck (05-09-2010 um 20:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Helmut, Zitat:
Zitat:
Aber ich denke es sollte eigentlich so sein: Ich will etwas bestimmtes lernen und suche mir einen erreichbaren und (soweit möglich) qualifizierten Lehrer. Und nicht anders herum: Wer ist der beste "Kampfsportler" auf ganze Welt wo gibt? Da will ich lernen. Gruß Alfons.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |