Das ist natürlich richtig, es ist doch aber bestimmt nicht so, dass er überhaupt keine Deckungsarbeit hatte. Sonst wäre Mack wohl kaum 5 mal WM und mehrfach EM geworden. Er hatte aber nun mal einen offensiven Stil, seine Stärke waren die Kicks und die Vorwärtsbewegung, da kann man sich auch immer mal einen Konter einfangen.
Ich meine aber, es gibt schon viele Boxer, Muay Thai Leute und Kickboxer mit guter Deckung, aber wie viele gibt es mit so guten Kicktechniken wie Mack? Ich meine keinen einzigen und es ist doch toll das es solche Ausnahmen gibt wie ihn, die sich nicht nur hinter der Deckung verschanzen und auf Konter lauern, sondern den Zuschauern spektakuläre Sachen zeigen und das fast immer sehr erfolgreich.
Ich würde mich schon freuen, wenn die technisch brillanten Leute vorn landen, denn sie haben meist auch Wille, Kraft und Ausdauer, ein Sportler sollte die Techniken seiner Disziplin aber auch perfekt beherrschen und nicht nur mit Kraft, Härte, Zähigkeit überrollen, wie man es heute oft sieht. Darum nannte ich ja auch Dominik Haselbeck als Negativbeispiel, er ist unglaublich ungelenkig, ein guter Boxer mit physischer Stärke, aber was um Himmelswillen hat der im Kickboxen zu suchen, wenn er nicht mal die einfachsten Grundkicks kann? Abtin ist da natürlich von einem anderen Kaliber, kein Vergleich.
Stop! Ich muß protestieren. Sicher ist es schwer für Kuhr zu votieren, da jeder sofort an den Kampf der beiden denkt den Gilbert haushoch gewann. Ich war bei Kuhr in Berlin, er ist unglaublich gedehnt, kann kerzengerade hochtreten, was damals auch auf Bildern im Karate Magazin zu sehen war. (Übrigens sagte Kuhr, er wünschte sich eine solche Technik wie Mack!) Ballentine ist aber sehr hart, schlagstark, nimmt viel und hat einfach viel mehr Muskeln als Kuhr. In Punkto Kicken ist Kuhr aber viel stärker, er glänzte auch als DM auf einigen WAKO Turnieren, selbst gegen Weisshardt, Knell und Walter Lange, alles WM der damaligen Zeit. I Vollkontakt würde Ballentine immer siegen, im Pointfighting Kuhr, auch bei Formen wäre Kuhr vorn. Es ist die Frage was man bevorzugt. Am besten perfekte Technik und Härte, da wären wir dann wieder bei Cunningham.
Ich will jetzt gar nicht einzelne Techniken bei Mack kritisieren oder verteidigen, ich meine er hätte viel mehr Kämpfe machen sollen, sich in eine gute Gruppe integrieren, dann wären die Schwächen auch verschwunden. Leider findet man alte Mack Kämpfe recht schwer, ich mußte früher selbst filmen, die WAKO brachte das nicht auf die Reihe. |