Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2008, 07:36
Benutzerbild von LoneWolf
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thai Boxen

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

@morrigan

Zitat:
Weiss ja nicht, was Du erwartest *lach*
Natürlich nichts spektakuläres…. *g*

Zitat:
Nehmen wir mal ein völlig banales Beispiel:
Ein Farbenblinder sieht vielleicht den Himmel grün.
Was meinst Du? Welche "Realität" ist nun tatsächlich wahr?
Seine? Meine? Deine?
Oder die, die als "mustergültig" anerkannt und als von der Gesellschaft als "wahr" angenommen wird?
Ich glaube ich weiß was Du meinst! Folgendes Beispiel: Nehmen wir ein einfaches Glas und lassen dieses Glas von 1000 verschiedenen Personen betrachten. Ich glaube, dass es 1000 verschiedene Wahrnehmungen dieses Glases gibt. Ich glaube jeder würde es irgendwie anders sehen oder erleben.

Aber könnte es nicht doch sein, dass es eine Möglichkeit gäbe, dass alle Personen dieses Glas gleich wahrnehmen würden wenn sie es objektiv und unvoreingenommen betrachten würden? Angenommen jeder würde sich mit einem reinen und Gedankenfreien Geist in dieses Glas versenken käme dann nicht irgendwann so eine Art feinstoffliche Struktur dieser Materie zum Vorschein welche für jeden gleich ist? OK, das ist jetzt harter Stoff… Ein bisschen einfacher beschrieben: Gibt es einen objektiven Bewusstseinszustand welcher es uns erlauben könnte die Dinge so wahrzunehmen wie sie sind und nicht wie wir sie mit unseren Sinnen wahrnehmen?

Zitat:
Nicht anders, so meine Erfahrung, ist es auch in spirituellen oder "grenzwissenschaftlichen" Bereichen.
Weicht etwas von der "normalen" Wahrnehmung ab (sei es das "Sehen" von Geistern oder der Aura, dem Fühlen von Energie (sei es Reiki oder Qi), das Bewirken von "Magie" oder was auch immer) wird es in der Regel gleich in den Schubladen "C" (=Crazy) und "A" (=Abnormal) verfrachtet.
Klar, deswegen rede ich auch nicht mehr mit Menschen die sich damit nicht beschäftigen über diese Dinge denn die würden eh nur Wahnsinnig werden oder aber sauer! Es bringt einfach nichts denn sie können es nicht nachvollziehen, so sehr sie sich auch bemühen.

Die meisten Menschen denken halt materiell und wenn Du denen was anderes erklären willst büchsen sie aus! Ich glaube das sollte man einfach wissen…

Zitat:
Mein Mann und ich haben zum Beispiel eine sehr, sehr starke Verbindung zu einander.
Und wir wissen zum Beispiel (fast) immer sehr genau, was der andere grad denkt oder fühlt.
Auch wenn wir getrennt sind, so ist er zum Beispiel sehr oft auf Mittelaltermärkten als Schausteller unterwegs, wo ich nicht immer mitkomme oder wenn ich mit Freunden zusammen bin...
Es ist schon oft genug vorgekommen, das er mir zum Beispiel Dinge von einem Treffen mit Freunden erzählt hat, die er so eigentlich gar nicht wissen kann.
Interessiert er sich auch für Grenzwissenschaften? Ich habe mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und das direkt nach einem Kampfsporttraining. Ich war sehr gut drauf! Meine Mutter war in einer Telefonzelle telefonieren und kam nachhause. Sie sagte: „Weiße was ich gerade erlebt habe?... da stand ein Mann neben der Telefonzelle… “ Ich unterbrach sie und wie aus der Pistole heraus geschossen beendete ich ihre Antwort: „… ja und der stand da und pinkelte!“ Ich war sicherlich genauso verdutzt wie meine Mutter. Das war auch keine Nonverbale Kommunikation! Mein Geist und mein Körper waren fest im hier und jetzt verankert und ich habe das einfach gewusst!

Das brauche ich für mich auch nicht mehr zu hinterfragen denn man fühlt es einfach… Es ist so wie Iron es schön beschrieben hat:

Zitat:
Um so höher dein Geist um so wahrscheinlicher das auftreten dieser Aspekte.

@ Iron

Zitat:
Also aus Sicht spiritueller Schulen sollen dich diese Dinge testen, dass heißt du darfst sie weder ablehnen noch dich auf sie versteifen.Wenn du sie ablehnst ist es als wenn du den Weg nicht wolltest, wenn du dich drauf versteifst kannst du aus Sicht dieser Schulen bestenfalls eine Gottheit werden aber auch fallen und zum Dämon werden der am Ende zerstört wird.
Das heißt man soll sie annehmen aber leicht nehmen.Sich sozusagen sagen sagen "Ok ihr seit jetzt da, aber mein Leben geht ganz normal weiter, auch mit euch "
Erinnert mich sehr stark an irgendwelche Religionen. Die versuchen einem Menschen auch immer vorzuschreiben was er zu tun hat und was nicht! Aus diesem Grunde kann ich auch mit Religionen nicht viel anfangen. Meiner Meinung nach verbreiten sie Angst und Schrecken mit ihrem Himmel und Hölle Geschwafel.

Ich nehme die Dinge natürlich an die ich erfahre. Ich glaube schon, dass diverse Erfahrungen welche ich im laufe der Zeit gemacht habe mein Weltbild verändert und geprägt haben und mich persönlich auch weitergebracht haben. Gerade diese Ki (wenn man sie denn so nenne möchte) Erfahrungen oder Zen Meditationen wo man halt seinen Gedanken kommen und gehen lässt und sein Geist und damit auch sein Körper fest verankert im Hier und Jetzt und eines jeden Augenblickes ist. Erst diese Erfahrung hat es mir ermöglicht gewisse Dinge wahrzunehmen. Dinge welche einem sonst verborgen bleiben!

Ich glaube schon, dass ich aus meinem derzeitigen Wissen gepaart mit meinem derzeitigen seelischen Entwicklungsstand das machbare raushole. Tiefer möchte ich im Moment nicht gehen denn da sagt irgendetwas in mir STOPP!

Ich glaube das erwerben irgendwelcher Fähigkeiten kann einem zuteil werden wenn man an sich selbst arbeitet und als Mensch reift. Es kann aber auch genauso gut nichts passieren. Das hängt womöglich genau davon ab wonach ein Mensch selbst sucht.

Für einen Kampfsportler- oder Kampfkünstler ist es immer interessant wie sein Körper und seine Psyche funktioniert, weil er beides braucht um effektiv kämpfen zu können. Aus diesem Grunde haben gerade diese Zeitgenossen ganz gute Chancen diverse Erfahrungen machen zu können.

Es ist der Wunsch nach dem perfekten Punch oder dem perfekten Kick der mich an diese Dinge herangeführt hat. Ohne dieses doch sehr merkwürdige oder banale Verlangen *lach* hätte ich sicherlich niemals irgendwelche Erfahrungen machen können.

Zitat:
Es soll auch Phasen geben wo man diese Dinge wieder verliert. Einmal um auch zu testen ob man wirklich ohne kann und letzen Endes der Punkt wo man sie ganz abstreift und hinter sich läßt.
Glaube ich nicht! Hat man einmal den Schlüssel dann weiß man wie man ihn benutzen kann und das von einem Augenblick zum anderen. Natürlich werden sich diverse Dinge nicht so einfach umsetzen lassen. Manchmal verfehlt der berüchtigte Roundhouse- Kick eben sein Ziel. Wir sind eben nur Menschen und nicht Chuck Norris!
Quicklinks
Alt 28-06-2008, 09:11
Benutzerbild von Morrigan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan-Karate, Forumbetreiben ;)

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moinmoin, LoneWolf
Zitat:
Ich glaube ich weiß was Du meinst! Folgendes Beispiel: Nehmen wir ein einfaches Glas und lassen dieses Glas von 1000 verschiedenen Personen betrachten. Ich glaube, dass es 1000 verschiedene Wahrnehmungen dieses Glases gibt. Ich glaube jeder würde es irgendwie anders sehen oder erleben.

Ziemlich sicher sogar =^^=

Zitat:
Aber könnte es nicht doch sein, dass es eine Möglichkeit gäbe, dass alle Personen dieses Glas gleich wahrnehmen würden wenn sie es objektiv und unvoreingenommen betrachten würden? Angenommen jeder würde sich mit einem reinen und Gedankenfreien Geist in dieses Glas versenken käme dann nicht irgendwann so eine Art feinstoffliche Struktur dieser Materie zum Vorschein welche für jeden gleich ist? OK, das ist jetzt harter Stoff… Ein bisschen einfacher beschrieben: Gibt es einen objektiven Bewusstseinszustand welcher es uns erlauben könnte die Dinge so wahrzunehmen wie sie sind und nicht wie wir sie mit unseren Sinnen wahrnehmen?
Ein Mensch kann, meiner Meinung nach, wirkliche Objektivität nie erreichen.
Das höchste der Gefühle für einen Menschen ist "Intersubjektivität"- Echte Objektivität könnte m.Mg.n. höchstens eine Maschine erreichen

Und klar, für mich *g* gibt es einen Bewusstseinszustand, der es mir erlauben kann, Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind und nicht so, wie ich sie mit den physischen Sinnen wahrnehme.
Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt zurück: Selbst auf dieser Ebene unterscheiden sich ja die Wahrnehmungen- oder zumindest jedenfalls das Vermögen, das Erleben, das Erkennen in entsprechende Worte zu kleiden.

Das Problem befindet sich dann nämlich auf der Ebene, dass dieses Wahrnehmen von der "Wahrheit der Dinge" (ich trag jetzt auch mal bissi dick auf *g*) nicht objektiv erfahrbar ist-Es ist immer ein persönliches Erleben.
Sprichst Du diese Wahrheit aus, so ist wird sie eine subjektive Wahrnehmung, selbst wenn sie sich in einigen Teilen mit der Wahrnehmung von anderen Menschen ähnelt.

Um wieder zu dem Glas zurück zu kommen:
Ich persönlich könnte mich vielleicht mit Dir zum Beispiel einigen, dass wir beide denken, dass auch das Glas auf der letztendlichen Ebene aus purer Energie besteht.
Trotzdem ist dann immer die Frage: Füllen wir auch den Begriff "Energie" gleich?
Was wäre Energie für Dich? Was für mich?
Was für einen anderen?
Wenn ich Dir dann vielleicht sagen würde, ich "sehe" Energie, dann fängt das Ganze auch wieder von Vorne an

Zitat:
Klar, deswegen rede ich auch nicht mehr mit Menschen die sich damit nicht beschäftigen über diese Dinge denn die würden eh nur Wahnsinnig werden oder aber sauer! Es bringt einfach nichts denn sie können es nicht nachvollziehen, so sehr sie sich auch bemühen.

Die meisten Menschen denken halt materiell und wenn Du denen was anderes erklären willst büchsen sie aus! Ich glaube das sollte man einfach wissen
Jep, genau.
Aus diesem Grunde gucke ich persönlich halt auch immer, mit wem unterhalte ich mich und wem nicht.
Denn was soll ich meine Zeit mit Diskussionen oder Gesprächen verbringen, die eh fruchtlos sind?
Die kann ich dann auch sinnvoller verbringen

Zitat:
Interessiert er sich auch für Grenzwissenschaften?
*g*
Naja, die Frage ist, was bezeichnet man als "Grenzewissenschaften"?
Wir sind beide (heidnisch) religiös.
Und heidnische Religion (wie übrigens auch besonders die mystischen Richtungen der "anerkannten" Religionen) hat natürlich sehr, sehr viele Berührungspunkte mit dem, was manche als "Grenzwissenschaften" bezeichnen.

Zitat:
Das brauche ich für mich auch nicht mehr zu hinterfragen denn man fühlt es einfach… Es ist so wie Iron es schön beschrieben hat:

Zitat:
Um so höher dein Geist um so wahrscheinlicher das auftreten dieser Aspekte.
Ja, ganze genau so ist es

LG
Morr
Alt 28-06-2008, 10:12
Kampfkunst: Muay Thai/Straßenkampf

Registrierungsdatum: 31.05.2008
Standard

So eine Scheiße funktioniert nicht. Jeder der an so was glaubt und es im Ernstfall verwenden will, endet als rote, klebrige Pampe.

Der alte Mann, der vermöbelt wurde, ist der lebende Beweis für solche Sachen!
Alt 28-06-2008, 10:26
Kampfkunst: ?!?+Tellerrand

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

ZITAT MORRIGAN:

...für mich *g* gibt es einen Bewusstseinszustand, der es mir erlauben kann, Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind und nicht so, wie ich sie mit den physischen Sinnen wahrnehme.

Und das funktioniert wie? Wenn ich fragen darf.

Deiner Meinung, dass es schwer ist Empfindungen mit Worten wiederzugeben stimme ich zu. Worte werden dem Gefühl nicht gerecht.
Quasi ein Qualitätsverlust durch Projektion nach außen.
Alt 28-06-2008, 10:52
Benutzerbild von Morrigan
Kampfkunst: Shotokan-Karate, Forumbetreiben ;)

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Und das funktioniert wie? Wenn ich fragen darf.
Hallo Matze,
klar darfst Du fragen.
Bei mir funktioniert das in erster Linie und am einfachsten in Trance (in erster Linie in Meditiation) oder schamanische Reisen.

Bei anderen kann es ähnlich sein, oder auch nicht.
Aber ich kann ja auch nur für mich sprechen

Zitat:
Worte werden dem Gefühl nicht gerecht.
Quasi ein Qualitätsverlust durch Projektion nach außen.
*g*
Sehr treffend ausgedrückt

LG
Morr
Alt 28-06-2008, 11:18

Standard

Hallo Morrigan,
danke für deine schnelle Antwort. Zum Thema schamanisches Reisen (habe es eben kurz gegoogelt-scheint mir interessant) werde ich wohl ein Paar Bücher wälzen.
Gehört habe ich davon bisher nicht.

Kannst du vielleicht eines empfehlen was eine Methode beschreibt?
Alt 28-06-2008, 17:37

Standard

Vielen Dank für deine Mühe.

Alles Gute
matze.
Alt 03-07-2008, 11:31
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Power-Eating

Registrierungsdatum: 29.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master Beitrag anzeigen
So eine Scheiße funktioniert nicht. Jeder der an so was glaubt und es im Ernstfall verwenden will, endet als rote, klebrige Pampe.

Der alte Mann, der vermöbelt wurde, ist der lebende Beweis für solche Sachen!
Ich hab zumindest kleine Dinge im Ernstfall probiert - geschadet hat's mir nie. Klar - fliegen und Light Body Skill kann ich nicht, interessiert mich im Moment auch grade nicht, aber so zeug wie Rooting und Long Jin ist problemlos nachweisbar. Macht nur keiner - man könnte ja auf was stossen, was man nicht erklären kann und da ist die (moderne) Wissenschaft ja immer sehr allergisch.

Dass es viele Pfuscher und Trickser gibt - klar, aber die gibt es überall.
Alt 03-07-2008, 11:39
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Schmachtfetzen Beitrag anzeigen
Macht nur keiner - man könnte ja auf was stossen, was man nicht erklären kann und da ist die (moderne) Wissenschaft ja immer sehr allergisch.
Die Wissenschaft lebt von Dingen, die man (noch) nicht erklären kann.
Der Job von Wissenschaftlern ist es, Erklärungen zu finden, die noch nicht existieren, nicht bekanntes Wissen zu verwalten.
Alt 03-07-2008, 11:44
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Die Wissenschaft lebt von Dingen, die man (noch) nicht erklären kann.
Der Job von Wissenschaftlern ist es, Erklärungen zu finden, die noch nicht existieren, nicht bekanntes Wissen zu verwalten.
Das WAR mal so. Und so SOLLTE es auch sein - dummerweise haben wir halt heute die "Generation Nerdrage" als Wissenschaftler und die flippen GANZ schnell aus.

Wär ich Physiker, ich wär sofort an sowas dran, aber sofort Und zwar nicht Meister Horst Wischinowski aus Essen untersuchen, sondern Yogis usw.
Alt 03-07-2008, 20:58
Benutzerbild von Kraken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

leider ist es "aufgabe" der regierung mancher staaten nicht "konforme" ergebnisse udn forschungen zu zensieren oder verleugnen.

man ndenke an die ortschritte in der psi forschung der sowiets in den 60ern, alles wieder vergessen, doe forscher verunglimpft die ergebnisse verfälscht und als ncihtig erklärt.

viele wissenschaftler bemühen sich die "richtigen" ergebnisse zu kriegen, umkeinen u verärgern

und solche untersuchungen würden auch kaum finaziert und die meisten forscher hätten angst sowas zu untersuchen, sie könnten ihren ruf verlieren!

also unwahrscheinlich dass das wirklcih untersucht wird
Alt 03-07-2008, 23:39
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 25.06.2008
Standard

Ihr könnt die heutigen Wissenschaftler nicht mit Galileo vergleichen, der in einer Zeit gelebt hat, in der über die Kirche hinaus keine freie Meinungsäußerung erlaubt war. Heutige Wissenschaftler sind frei ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und es wird sich immer jemand finden, der die Wahrheit sucht, egal ob die Ergebnisse "komform" sind oder nicht.

Alle bahnbrechende Theorien waren unkomform und haben viele Kontroversen ausgelöst. Aus Fehlern lernt der Mensch und man lerne lieber später als nie. Irgendwann muss man es akzeptieren, ob man will oder nicht.
Alt 04-07-2008, 00:40
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von Bellos Beitrag anzeigen
Ihr könnt die heutigen Wissenschaftler nicht mit Galileo vergleichen, der in einer Zeit gelebt hat, in der über die Kirche hinaus keine freie Meinungsäußerung erlaubt war. Heutige Wissenschaftler sind frei ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und es wird sich immer jemand finden, der die Wahrheit sucht, egal ob die Ergebnisse "komform" sind oder nicht.
Galileo wurde nicht von der Kirche stillgelegt - erst als er einen universellen Wahrheitsanspruch von sich gab, schritt die ein (sowas konnte nämlich nur Gott). Er wqurde von seinen "Kollegen" angeschwärzt - die Mönche und Pfaffen waren im gegenteil von seinen Theorien sogar recht fasziniert, solange er sie nicht als unumstössliche Wahrheit darstellte.

Klar, ich bin auch "frei" zu sagen was ich will - aber bei manchen Themen hält man lieber die Klappe, wenn man im Leben noch was vorhat - und so sieht's auch in der Wissenschaft aus. Ich sag nur "Quantenphysik widerlegt Kausalität", da hört man auch nichts mehr von.

Zitat:
Zitat von Bellos Beitrag anzeigen
Alle bahnbrechende Theorien waren unkomform und haben viele Kontroversen ausgelöst. Aus Fehlern lernt der Mensch und man lerne lieber später als nie. Irgendwann muss man es akzeptieren, ob man will oder nicht.
Da könnte ich auch viel zu schreiben, aber das wird dann sehr off-topic.

Ich stelle lieber die Frage: Ist es uns als KK'lern nicht eigentlich lieber dass man die ganzen Skills offiziell als Spinnerei abtut? Geheimwaffen und so
Alt 04-07-2008, 05:51
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Schmachtfetzen Beitrag anzeigen
Ich stelle lieber die Frage: Ist es uns als KK'lern nicht eigentlich lieber dass man die ganzen Skills offiziell als Spinnerei abtut? Geheimwaffen und so
du meinst, wie diese frau, die eine zeitlang (schon eine weile her) in diversen talkshows damit aufgetreten ist, sie sei eine mächtige hexe und würde auftrags-ferntötungen durch hexerei machen und - ätschäbätsch - könne nicht für ihre erfolge verurteilt werden?

ich glaub nicht, dass ich mit sowas irgendeine ähnlichkeit kriegen möchte.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht