Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2010, 21:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ja

Registrierungsdatum: 26.12.2009
Standard Besuch vom Mars

Da der Thread "Der Wahn vom ewigen Leben" zunehmend zweckentfremded
wurde, hier nun ein eigener für Diskussionen zur Wissenschaft, Wissenschaft vs. Esotherik usw.

Zu Beginn eine kleine Geschichte die ich gefunden habe...

"Es war einmal ein Marsmensch, der - wegen schlechter Führung - auf unsere Erde verbannt wurde, mit der Auflage, Struktur und Funktion des ersten Dinges zu untersuchen, auf das er stoßen würde.Als er an ein geparktes Auto kam, zerlegte er es, inspizierte die diversen Organe des Geräts, setzte alles wieder zusammen und kam zu dem Schluß, daß es sich im wesentlichen um einen Verbrennunsmotor handelte, der die Räder antrieb.Da er nicht die Absicht hatte, selbst ein Auto zu bauen, erklärte er seine Aufgabe für beendet: Er hatte Struktur und Funktion des Automobils untersucht.Er war sogar stolz auf seine wahrhaft außerirdische Intelligenz.Doch als er sich bei seinen marsianischen Bewährunshelfer meldete, Kam die Anweisung: "Genauer!" . Dieser Befehlwurde nach jedem zwischenbericht wiederholt.Und so ist der Marsmensch immer noch tätig, er analysiert die genaue Zusammensetzung jedes einzelnen Teils, Gummi und Glas, Plastik, Stahl, Legierungen, Klebstoff und Lack.Er musste sich ein großes Labor bauen und alle möglichen Apparate installieren, um viele winzige Bestandteile vermessen zu können.Struktur und Funktion? Danach dürfen wir ihn nicht fragen, denn er weiß nicht mehr, dass er ein Automobil studiert; er steckt tief in der Entwicklung einer neuen Methode zum Nachweis von Mangan durch Mikroanalyse.Er hat vollkommen recht, wenn er erklärt, daß sich seiner Forschung endlose Perspektiven eröffnen."
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-01-2010, 22:05
chillakilla
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hatte mich erst verlesen und gedacht der Mod Mars hätte dich besucht. Sonst hätt ich diesen Thread nicht mal angeklickt.

Und ich denke nicht, dass die Wissenschaft wie in der Anekdote beschrieben vom wesentlichen abweicht. Vieles was man vielleicht mal für sinnlose Spielereien gehalten hat, hat sich später doch noch als nützlich erwiesen.

blabla
Alt 07-01-2010, 22:12
Benutzerbild von mingkaiser
Kampfkunst: htuyuhap

Registrierungsdatum: 23.03.2006
Arrow

... die wissenschaft die wissen schaft die wissenschaftdieWissenSchaftDiewissenSchaftdiewisse nschaftdieWissenSchaft...

hat denn jemand in der geschichte den marsmenschen gefragt wo er her kommt und wo er hingeht?
Alt 07-01-2010, 22:19
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Ich finde auch, der Marsmensch sollte eher Tarotkarten legen oder das I Ching konsultieren, um etwas über die Funktion des Automobils herauszufinden
Alt 07-01-2010, 22:22
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Er könnte sich auch vom Auto abwenden und sich einfach mal in der Gegend umschauen...

...anderseits wurde er vom Obersten Gronz von Schmormock verurteilt. Da tut man lieber was man einem sagt.
Die Foltergrube mit den namakianischen Brontoks ist wirklich schmerzhaft
Alt 07-01-2010, 22:37
xyphonix
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mir gefällt die Geschichte Ohne solche Nerds würden wir immer noch mit der Keule durch den Wald schleichen und vielleicht nicht mal das.
Alt 07-01-2010, 22:46
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von xyphonix Beitrag anzeigen
Mir gefällt die Geschichte Ohne solche Nerds würden wir immer noch mit der Keule durch den Wald schleichen und vielleicht nicht mal das.
Ehrlich, ich bin auch ein Nerd nur in die andere Richtung. Ich fänd diesen Eiszeitlifestyle schon richtig geil.

Ich hab ja nichts gegen all diesen technischen Brimborium an sich, bzw. find ichs gut wenns die Leute glücklich macht.

Mir würds ja reichen wenn man uns bekloppten wannabe Spartanern und Buschmännern ne Insel lassen würde, wo sie nicht alles zukleistern und erschließen und alles Furzlangweilig ist, weil man eh nicht mehr von nem Tiger zerfleischt werden kann und man den Winter nicht am Pass verbringen muss weil alles zugeschneit ist.
Alt 07-01-2010, 23:21
Moderator

Standard

Richtig cool ist, wenn man die Wahl hat ... bzw. mit beidem umgehen kann ... sozusagen Laptop und Lederhose
Alt 07-01-2010, 23:32
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Richtig cool ist, wenn man die Wahl hat ... bzw. mit beidem umgehen kann ... sozusagen Laptop und Lederhose
Jap, aber wo hab ich heut noch die Wahl, mit Speer und Assegai, Antilopen zu jagen.

Mir ists egal wenn alle anderen lieber ein Leben in Saus und Braus leben.

Aber für uns Anachronsiten ist eigentlich nirgens mehr ein Platz auf der Welt
Alt 08-01-2010, 04:24
Benutzerbild von LoneWolf
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

Zitat:
Ehrlich, ich bin auch ein Nerd nur in die andere Richtung. Ich fänd diesen Eiszeitlifestyle schon richtig geil.

Ich hab ja nichts gegen all diesen technischen Brimborium an sich, bzw. find ichs gut wenns die Leute glücklich macht.

Mir würds ja reichen wenn man uns bekloppten wannabe Spartanern und Buschmännern ne Insel lassen würde, wo sie nicht alles zukleistern und erschließen und alles Furzlangweilig ist, weil man eh nicht mehr von nem Tiger zerfleischt werden kann und man den Winter nicht am Pass verbringen muss weil alles zugeschneit ist
Ich sehe das ähnlich! Zwar weiß ich nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte wieder wie ein Steinzeitmensch zu leben aber mir geht die Gesellschaftsform in der wir momentan leben auf die Eier! Man wird von Geburt an in ein system gepresst was darauf ausgelegt ist die Werte dieses Systems, die meistens auf Konsum und Leistung fußen, zu verinnerlichen und dann wird einem vorgegaukelt, dass dies die einzige wahre Form des Lebens ist.

Jene die aus dieser Norm entfliehen wollen haben es schwer denn egal ob man Natur oder geistige Erleuchtung sucht man wird automatisch damit konfrontiert wie man die paar Euros zum Leben verdient um sich dann irgendwann mal ein neues Auto oder einen Flachbildschirm leisten zu können.

Fische fangen, jagen und wie man mit der Natur in Einklang lebt das habe ich bis heute nie gelernt!
Alt 08-01-2010, 12:55
Benutzerbild von mingkaiser
Kampfkunst: htuyuhap

Registrierungsdatum: 23.03.2006
Standard

... ja einfacher wirts nich - was treibste Dich hier auch noch rum ? (auf unserem schönen planeten)

mir kommt`s manchmal vor als hätte ich hier irgendwas vergessen - und in der zeit wo ich hier bin, werd ich auch mit dem ganzen gesellschaftlichen hickhack konfrontiert.
das verblüffende ist sich mit antworten auf fragen rumzuschlagen die ich mich nicht erinnern kann je gestellt zu haben
Alt 08-01-2010, 13:03
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Marshall Mc Luhan Beitrag anzeigen
Zu Beginn eine kleine Geschichte die ich gefunden habe...

"Es war einmal ein Marsmensch, der - wegen schlechter Führung - auf unsere Erde verbannt wurde, mit der Auflage, Struktur und Funktion des ersten Dinges zu untersuchen, auf das er stoßen würde.Als er an ein geparktes Auto kam, zerlegte er es, inspizierte die diversen Organe des Geräts, setzte alles wieder zusammen und kam zu dem Schluß, daß es sich im wesentlichen um einen Verbrennunsmotor handelte, der die Räder antrieb.Da er nicht die Absicht hatte, selbst ein Auto zu bauen, erklärte er seine Aufgabe für beendet: Er hatte Struktur und Funktion des Automobils untersucht.Er war sogar stolz auf seine wahrhaft außerirdische Intelligenz.Doch als er sich bei seinen marsianischen Bewährunshelfer meldete, Kam die Anweisung: "Genauer!" . Dieser Befehlwurde nach jedem zwischenbericht wiederholt.Und so ist der Marsmensch immer noch tätig, er analysiert die genaue Zusammensetzung jedes einzelnen Teils, Gummi und Glas, Plastik, Stahl, Legierungen, Klebstoff und Lack.Er musste sich ein großes Labor bauen und alle möglichen Apparate installieren, um viele winzige Bestandteile vermessen zu können.Struktur und Funktion? Danach dürfen wir ihn nicht fragen, denn er weiß nicht mehr, dass er ein Automobil studiert; er steckt tief in der Entwicklung einer neuen Methode zum Nachweis von Mangan durch Mikroanalyse.Er hat vollkommen recht, wenn er erklärt, daß sich seiner Forschung endlose Perspektiven eröffnen."
Ich muss zugeben, ich verstehe die Analogie nicht. Wer besteht denn auf einer Mikroanalyse der Einzelteile, wenn es um das Verständnis der Funktion geht? Mir fällt da nichts ein. Irgendwie ziemlich daneben.

P.S.: Esoterik bitte ohne "th" ... auch wenn die meisten Esoteriker sicherlich einer Therapie bedürfen, sind bei Worte nicht miteinander verwandt
Alt 08-01-2010, 13:09
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Ich finde auch, der Marsmensch sollte eher Tarotkarten legen oder das I Ching konsultieren, um etwas über die Funktion des Automobils herauszufinden
q4t :
Alt 08-01-2010, 14:22
Benutzerbild von dermatze
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Hi,

warum denn daneben, Trinculo? So wie ich das verstehe zeigt es lediglich, dass man dieses Spiel, zu Zerlegen, ewig so weiterspielen kann.

Das Ursprüngliche Ziel ist nicht mehr im Fokus, sondern nur noch das Vorantasten im Unbekannten.

Bezüglich des Vorantastens sind sich doch Wissenschaft und Esoterik (wie auch immer) recht ähnlich.

Ich denke das Eine will allgemein erklären, das andere ist etwas persönliches...
Persönliche Gewissheit muss nicht beweisbar sein und lässt sich nicht unbedingt erreichen, indem man das nächst stärkere Mikroskop oder Teleskop ansetzt. Da reicht es wohl?, wenn das im individuellen Verstehen konsistent ist.

Mingkaiser fragte mal nach dem Bezug zwischen " "nicht-sein" und bewustsein".
Die Frage kann man vllt. beantworten aus persönlicher Gewissheit heraus, oder auch nicht. "Allgemeingültig" beweisen kann man es nicht, nach wissenschaftlichem Maßstab. Da kann man wohl Gehirne zerlegen, wie man lustig ist.

edit:

ich dachte zwischendrin auch "der arme Außeridische". Kriegt ständig nur "genauer" zu hören... wie lange der darauf wohl Bock hat.

Geändert von dermatze (08-01-2010 um 14:27 Uhr).
Alt 08-01-2010, 15:12
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Hi,

warum denn daneben, Trinculo? So wie ich das verstehe zeigt es lediglich, dass man dieses Spiel, zu Zerlegen, ewig so weiterspielen kann.
Kann man, aber nicht weil ein "Bewährungshelfer" hinter einem steht, der brüllt "Zerlege weiter!". Oder?

Zitat:
Das Ursprüngliche Ziel ist nicht mehr im Fokus, sondern nur noch das Vorantasten im Unbekannten.
Welches ursprüngliche Ziel? Gibt es nur eines?

Zitat:
Bezüglich des Vorantastens sind sich doch Wissenschaft und Esoterik (wie auch immer) recht ähnlich.
Finde ich überhaupt nicht. In der Esoterik geht es um Tradition, um Bekräftigung. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Esoteriker sich ein Experiment ausgedacht hätte, um z.B. die Existenz eines Scheitelchakras zu widerlegen. Umgekehrt sind in der Wissenschaft nicht die ältesten Theorien die schicksten, eher im Gegenteil. Bei den Esoterikern muss alles aus den Fluten von Atlantis gerettet worden sein, dann in Ägypten eine dicke Staubschicht angesetzt haben, um schließlich über verschlungene Pfade bei uns gelandet zu sein. DAS ist der "Nachweis" der Wahrheit und Authentizität ...

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht