|
| |||
| |||
| Da der Thread "Der Wahn vom ewigen Leben" zunehmend zweckentfremded wurde, hier nun ein eigener für Diskussionen zur Wissenschaft, Wissenschaft vs. Esotherik usw. Zu Beginn eine kleine Geschichte die ich gefunden habe... "Es war einmal ein Marsmensch, der - wegen schlechter Führung - auf unsere Erde verbannt wurde, mit der Auflage, Struktur und Funktion des ersten Dinges zu untersuchen, auf das er stoßen würde.Als er an ein geparktes Auto kam, zerlegte er es, inspizierte die diversen Organe des Geräts, setzte alles wieder zusammen und kam zu dem Schluß, daß es sich im wesentlichen um einen Verbrennunsmotor handelte, der die Räder antrieb.Da er nicht die Absicht hatte, selbst ein Auto zu bauen, erklärte er seine Aufgabe für beendet: Er hatte Struktur und Funktion des Automobils untersucht.Er war sogar stolz auf seine wahrhaft außerirdische Intelligenz.Doch als er sich bei seinen marsianischen Bewährunshelfer meldete, Kam die Anweisung: "Genauer!" . Dieser Befehlwurde nach jedem zwischenbericht wiederholt.Und so ist der Marsmensch immer noch tätig, er analysiert die genaue Zusammensetzung jedes einzelnen Teils, Gummi und Glas, Plastik, Stahl, Legierungen, Klebstoff und Lack.Er musste sich ein großes Labor bauen und alle möglichen Apparate installieren, um viele winzige Bestandteile vermessen zu können.Struktur und Funktion? Danach dürfen wir ihn nicht fragen, denn er weiß nicht mehr, dass er ein Automobil studiert; er steckt tief in der Entwicklung einer neuen Methode zum Nachweis von Mangan durch Mikroanalyse.Er hat vollkommen recht, wenn er erklärt, daß sich seiner Forschung endlose Perspektiven eröffnen." |
|
| |||
| |||
| Hatte mich erst verlesen und gedacht der Mod Mars hätte dich besucht. Sonst hätt ich diesen Thread nicht mal angeklickt. ![]() Und ich denke nicht, dass die Wissenschaft wie in der Anekdote beschrieben vom wesentlichen abweicht. Vieles was man vielleicht mal für sinnlose Spielereien gehalten hat, hat sich später doch noch als nützlich erwiesen. blabla |
|
| ||||
| ||||
| ... die wissenschaft die wissen schaft die wissenschaftdieWissenSchaftDiewissenSchaftdiewisse nschaftdieWissenSchaft... hat denn jemand in der geschichte den marsmenschen gefragt wo er her kommt und wo er hingeht? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde auch, der Marsmensch sollte eher Tarotkarten legen oder das I Ching konsultieren, um etwas über die Funktion des Automobils herauszufinden ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Er könnte sich auch vom Auto abwenden und sich einfach mal in der Gegend umschauen... ...anderseits wurde er vom Obersten Gronz von Schmormock verurteilt. Da tut man lieber was man einem sagt. Die Foltergrube mit den namakianischen Brontoks ist wirklich schmerzhaft ![]() |
|
| |||
| |||
| Mir gefällt die Geschichte Ohne solche Nerds würden wir immer noch mit der Keule durch den Wald schleichen und vielleicht nicht mal das. |
|
| |||
| |||
![]() ![]() Ich hab ja nichts gegen all diesen technischen Brimborium an sich, bzw. find ichs gut wenns die Leute glücklich macht. Mir würds ja reichen wenn man uns bekloppten wannabe Spartanern und Buschmännern ne Insel lassen würde, wo sie nicht alles zukleistern und erschließen und alles Furzlangweilig ist, weil man eh nicht mehr von nem Tiger zerfleischt werden kann und man den Winter nicht am Pass verbringen muss weil alles zugeschneit ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Richtig cool ist, wenn man die Wahl hat ... bzw. mit beidem umgehen kann ... sozusagen Laptop und Lederhose ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Mir ists egal wenn alle anderen lieber ein Leben in Saus und Braus leben. Aber für uns Anachronsiten ist eigentlich nirgens mehr ein Platz auf der Welt |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jene die aus dieser Norm entfliehen wollen haben es schwer denn egal ob man Natur oder geistige Erleuchtung sucht man wird automatisch damit konfrontiert wie man die paar Euros zum Leben verdient um sich dann irgendwann mal ein neues Auto oder einen Flachbildschirm leisten zu können. Fische fangen, jagen und wie man mit der Natur in Einklang lebt das habe ich bis heute nie gelernt! ![]()
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| ||||
| ||||
| ... ja einfacher wirts nich - was treibste Dich hier auch noch rum ? (auf unserem schönen planeten) ![]() mir kommt`s manchmal vor als hätte ich hier irgendwas vergessen - und in der zeit wo ich hier bin, werd ich auch mit dem ganzen gesellschaftlichen hickhack konfrontiert. das verblüffende ist sich mit antworten auf fragen rumzuschlagen die ich mich nicht erinnern kann je gestellt zu haben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
P.S.: Esoterik bitte ohne "th" ... auch wenn die meisten Esoteriker sicherlich einer Therapie bedürfen, sind bei Worte nicht miteinander verwandt ![]()
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Hi, warum denn daneben, Trinculo? So wie ich das verstehe zeigt es lediglich, dass man dieses Spiel, zu Zerlegen, ewig so weiterspielen kann. Das Ursprüngliche Ziel ist nicht mehr im Fokus, sondern nur noch das Vorantasten im Unbekannten. Bezüglich des Vorantastens sind sich doch Wissenschaft und Esoterik (wie auch immer) recht ähnlich. Ich denke das Eine will allgemein erklären, das andere ist etwas persönliches... Persönliche Gewissheit muss nicht beweisbar sein und lässt sich nicht unbedingt erreichen, indem man das nächst stärkere Mikroskop oder Teleskop ansetzt. Da reicht es wohl?, wenn das im individuellen Verstehen konsistent ist. Mingkaiser fragte mal nach dem Bezug zwischen " "nicht-sein" und bewustsein". Die Frage kann man vllt. beantworten aus persönlicher Gewissheit heraus, oder auch nicht. "Allgemeingültig" beweisen kann man es nicht, nach wissenschaftlichem Maßstab. Da kann man wohl Gehirne zerlegen, wie man lustig ist. edit: ich dachte zwischendrin auch "der arme Außeridische". Kriegt ständig nur "genauer" zu hören... wie lange der darauf wohl Bock hat.
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. Geändert von dermatze (08-01-2010 um 14:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |