Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2010, 14:30
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Nein, ich finde, das geht zu weit. Erst einmal sollten wir den Schritt zum Proto-Indoeuropäisch vollziehen, dann können wir immer noch weiter zurückgehen:

Indogermanisch - Über die Wiederbelebung der Indogermanischen Sprache
Hätten sie damals bloß nicht diesen blöden Turm gebaut, denn dann würden jetzt Weiße und Schwarze, Indianer und Asiaten, alle zusammen Blumenbehangen Hand in Hand, eine wunderbare Welt aufbauen, wärend die Löwen und die Antilopen zusammen grasen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-01-2010, 14:34
Benutzerbild von mingkaiser
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: htuyuhap

Registrierungsdatum: 23.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jebe Noyan Beitrag anzeigen
Hätten sie damals bloß nicht diesen blöden Turm gebaut, denn dann würden jetzt Weiße und Schwarze, Indianer und Asiaten, alle zusammen Blumenbehangen Hand in Hand, eine wunderbare Welt aufbauen, wärend die Löwen und die Antilopen zusammen grasen.
... ist halt schneller ein turm gebaut - als zu erkennen das grün auch gelb ist
Alt 10-01-2010, 15:00
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Jebe Noyan Beitrag anzeigen
Du bist also gegen eine Turm-Gesellschaft, aber für eine Wachturm-Gesellschaft, richtig ?
Alt 10-01-2010, 15:02
Kampfkunst: ja

Registrierungsdatum: 26.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Nur um bei Deinem Beispiel zu bleiben: was glaubst Du denn, wer (u.a.) die Straßen plant, indem er das zu erwartende Verkehrsaufkommen berechnet, wer intelligente Ampelplanung durchführt, wer sich mit der Häufigkeit und dem Aufkommen von Staus beschäftigt..
Das sind schöne Beispiele, die zeigen, wo m.M.n. die Wissenschaft die Hilfe, die von ihr erwartet wird, nicht erfüllt/ erfüllen kann, weil das Hauptproblem,
das hohe Verkehrsaufkommen ist.Deutschland ist seit dem Schengen Abkommen zum Transitland geworden, von den Arbeitnehmern wird erwartet 1-2 Stunden zu ihrem Arbeitsplatz zu pendeln,... . Die von dir aufgezählten Maßnahmen sind der "Religion Wissenschaft" geschuldet, weil die Menschen
ihr Zusammenleben nicht regeln können und die auftreten Schwierigkeiten denen überlassen, die "studiert" haben, in der Hoffnung mit "Berechnungen" die Situation zu lösen.Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und weiß was o.g. Maßnahmen bringen.

Zitat:
...wer grundsätzliche Phänomene der Massendynamik randalierender Gruppen im Fußballstadion ausrechnet...
Das wird ja wohl hoffentlich kein ernstgemeintes Argument sein.

Zitat:
(Und allein zum GPS könnte ich Dir eine ganze Menge erzählen: von physikalischer Grundlagenforschung Ende des 19. Jahrhunderts hinsichtlich der Elektrodynamik und der Frage, ob es einen Äther gibt über Einsteins daraus hervorgegangene Relativitätstheorie(n) bis hin zur von unserer irdischen Zeit abweichenden Programmierung von GPS-Satelliten unter Berücksichtigung der speziellen Relativitätstheorie (weil die Uhren deswegen in den Satelliten wegen ihrer Geschwindigkeit langsamer als auf der Erde gehen sollten) und der allgemeinen Relativitätstheorie (weil die Uhren in den Satelliten deswegen wegen ihrer Entfernung zur massereichen Erde schneller als auf der Erde gehen sollten) – aber das ist ja abgehobenes Wissenschaftszeugs, dass niemand nutzen kann… Auch die scheiß Quantenmechanik braucht doch keiner: blöde Grundlagenforschung in den 1920ern… Oh: ohne sie gäbe es keine Laser, keine CD-Spieler, keine…)
Auch wenn es einigen hier so erscheinen mag, bin ich kein Feind der Wissenschaft, auch nicht der Grundlagenforschung, sofern ihr keine anderen
Lebewesen geopfert werden.Ich halte den heutigen Wissenschaftsbetrieb für zu groß und den Allwissenheitanspruch für nicht gerechtfertigt.

Zitat:
Hast Du schon mal in den Bundeshaushalt geschaut und festgestellt, welch lächerliche Summer dort für Forschung und Wissenschaft eingeplant ist?
Nein.Aber die denke, dass den einzelnen Ressorts,wie in deinen o.g. Beispielen(dem Verkehrsministerium),Geld zur Verfügung steht, das nicht explizit unter dem Namen " Forschung und Wissenschaft" zu finden ist.
Alt 10-01-2010, 15:35

Standard

Zitat von mingkaiser Beitrag anzeigen
solange menschliches bewustsein sein "augenmerk" auf spaltung,trennung,versus,disput - also DEN UNTERSCHIED richtet,
bleibt es in dem bild "die katze beißt sich in den *******" stecken.

... is ja ok, wenn Dir "grün" sympatischer erscheint als "gelb" - genieße es.

schwierig könnte es werden, wenn Dein emotionaler leim so fest wird, daß er Dich nur noch "grün" sehen läßt und Dir nix anderes mehr als "spagetti mit sonnengereiften tomaten" ins bewustsein rückt. ... lol - heul
Alt 10-01-2010, 15:38
Moderator

Standard

Zitat:
solange menschliches bewustsein sein "augenmerk" auf spaltung,trennung,versus,disput - also DEN UNTERSCHIED richtet,
bleibt es in dem bild "die katze beißt sich in den *******" stecken.

... is ja ok, wenn Dir "grün" sympatischer erscheint als "gelb" - genieße es.

schwierig könnte es werden, wenn Dein emotionaler leim so fest wird, daß er Dich nur noch "grün" sehen läßt und Dir nix anderes mehr als "spagetti mit sonnengereiften tomaten" ins bewustsein rückt. ... lol - heul
Es geht nicht um grün oder gelb ... es geht darum, beides zuzulasse, wo vorher nur ein gelbgrüner Brei war
Alt 10-01-2010, 15:48

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Es geht nicht um grün oder gelb ... es geht darum, beides zuzulasse, wo vorher nur ein gelbgrüner Brei war
... wie geht dat?
... wieviel?
... wann?
Alt 10-01-2010, 15:54
Kampfkunst: vor Jahren WT und Karate (Shotokan); Kraftsport

Registrierungsdatum: 13.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Marshall Mc Luhan Beitrag anzeigen
Die von dir aufgezählten Maßnahmen sind der "Religion Wissenschaft" geschuldet, weil die Menschen
ihr Zusammenleben nicht regeln können und die auftreten Schwierigkeiten denen überlassen, die "studiert" haben, in der Hoffnung mit "Berechnungen" die Situation zu lösen.

Und warum können sie es nicht regeln? Jedes hinreichend große System (also z.B. genügen Menschen) ist einfach zu komplex, als dass es nach simplen Gesetzmäßigkeiten funktionieren würde. Das hat nichts mit fehlendem Willen, mangelnder Kenntnis oder etwas in der Richtung zu tun, sondern ist der hohen Anzahl von Freiheitsgraden geschuldet. Deswegen gibt es Hierarchien (auch im Tierreich), Gesetze, Konventionen, Staaten usw. – und die Funktionsweise einer großen Gruppe entzieht sich dem intuitiven Verständnis der Menschen: deshalb gibt es auch in diesem Fall – wie immer, wenn sich die Realität offensichtliche anders verhält als auf den ersten Blick ersichtlich – einen wissenschaftlichen Zugang…

Zitat:
Das wird ja wohl hoffentlich kein ernstgemeintes Argument sein.
Ich befürchte zwar, dass auch das nichts bringt, aber ich versuche es dennoch... Hier ein einfaches, einleuchtendes und wirklich verständliches Beispiel

http://www.age-info.de/PDF/SicherheitHelbing.pdf

Grüße
Alt 10-01-2010, 16:49
Moderator

Standard

Zitat:
... wie geht dat?
... wieviel?
... wann?
Ein Mensch hat mehr Unterscheidungsmöglichkeiten als eine Amöbe, und er sollte sie auch nutzen Man kann seine Möglichkeiten in dieser Hinsicht verfeinern, wenn man das möchte. Wo andere nur kaltes von heißem Wasser unterscheiden, genießt man dann das Aroma eines Tippy Golden Flower Orange Pekoe Darjeeling First Flush

Zitat:
Und warum können sie es nicht regeln? Jedes hinreichend große System (also z.B. genügen Menschen) ist einfach zu komplex, als dass es nach simplen Gesetzmäßigkeiten funktionieren würde. Das hat nichts mit fehlendem Willen, mangelnder Kenntnis oder etwas in der Richtung zu tun, sondern ist der hohen Anzahl von Freiheitsgraden geschuldet. Deswegen gibt es Hierarchien (auch im Tierreich), Gesetze, Konventionen, Staaten usw. – und die Funktionsweise einer großen Gruppe entzieht sich dem intuitiven Verständnis der Menschen: deshalb gibt es auch in diesem Fall – wie immer, wenn sich die Realität offensichtliche anders verhält als auf den ersten Blick ersichtlich – einen wissenschaftlichen Zugang…
Alt 10-01-2010, 18:29
Kampfkunst: ja

Registrierungsdatum: 26.12.2009
Standard

Zitat:
Und warum können sie es nicht regeln? Jedes hinreichend große System (also z.B. genügen Menschen) ist einfach zu komplex, als dass es nach simplen Gesetzmäßigkeiten funktionieren würde. Das hat nichts mit fehlendem Willen, mangelnder Kenntnis oder etwas in der Richtung zu tun, sondern ist der hohen Anzahl von Freiheitsgraden geschuldet. Deswegen gibt es Hierarchien (auch im Tierreich), Gesetze, Konventionen, Staaten usw. – und die Funktionsweise einer großen Gruppe entzieht sich dem intuitiven Verständnis der Menschen: deshalb gibt es auch in diesem Fall – wie immer, wenn sich die Realität offensichtliche anders verhält als auf den ersten Blick ersichtlich – einen wissenschaftlichen Zugang…Grüße
Deshalb gibt es auch in diesem Fall einen wissenschaftlichen Zugang- da sind
wir nun wieder beim letzten Satz der eingangs erwähnten Geschichte:"Er hat vollkommen recht, wenn er erklärt, daß sich seiner Forschung endlose Perspektiven eröffnen."
Aber dass die Menschen beginnen umzudenken, statt die ungewünschten Dinge zu zerlegen, in Kategorien einzuteilen und dann mit dem Siegel der Wissenschaft zu belegen, ist wohl nicht zu erwarten...

Zitat:
Ich befürchte zwar, dass auch das nichts bringt, aber ich versuche es dennoch... Hier ein einfaches, einleuchtendes und wirklich verständliches Beispiel

http://www.age-info.de/PDF/SicherheitHelbing.pdf

Grüße
Dein Link ist mir im Augenblick zu lang, werde evtl. darauf zurückkommen, wenn ich mehr Zeit habe.Aber zu meiner Frage ob dass ein ernsthaftes Argument war...

Zu den "randalierenden Gruppen im Fußballstadion":
Soweit mir bekannt ist, ist das Unglück von Liverpool die einzige größere Katastrophe, die sich in einem Fussballstadion ereignet hat.Verglichen mit den zig Millionen Menschen, die wöchentlich zu den Spielen pilgern, ist dass
eine weitere der "wichtigen" Untersuchungen, die ich meine , wenn ich sage,
dass der Wissenschaftsbetrieb zu groß geworden ist....
Alt 10-01-2010, 19:02

Standard

*** es ist der mensch der sich seine "probleme" schaft, ob er nun an die wissenschaft glaubt, an esoterik, an gott oder an den fußball.

ig jedenfalls genieße jetzt den schnee (mir schwant als gäbe es da einen feinen aber doch wahrnehmbaren unterschied - zu meiner pisse die grad ins klo fließt - obwohl beides wasser ist)http://1.1.1.3/bmi/www.kampfkunst-bo...lies/wink2.gif
Alt 10-01-2010, 19:31
Kampfkunst: vor Jahren WT und Karate (Shotokan); Kraftsport

Registrierungsdatum: 13.12.2009
Standard

Zitat:
Aber dass die Menschen beginnen umzudenken, statt die ungewünschten Dinge zu zerlegen, in Kategorien einzuteilen und dann mit dem Siegel der Wissenschaft zu belegen, ist wohl nicht zu erwarten...
Ein "Umdenken" wie von Dir erwünscht ist nicht möglich: ich meine gezeigt zu haben, dass - Stichwort Komplexität - es keine andere Möglichkeit gibt, diese Dinge zu händeln. Das "Umdenken" hat doch schon längst stattgefunden - das ist Wissenschaft! Das unterscheidet den Menschen vom Tier...

Zitat:
Verglichen mit den zig Millionen Menschen, die wöchentlich zu den Spielen pilgern, ist dass eine weitere der "wichtigen" Untersuchungen, die ich meine , wenn ich sage, dass der Wissenschaftsbetrieb zu groß geworden ist....
Wie kann man nur so kleinkariert denken? Ich bin einfach bei den von Dir genannten Beispielen geblieben. Mithilfe der (konkret) Theorie komplexer Systeme werden unterschiedlichste dynamische Prozesse erklärt: ein kleiner Teil davon betrifft das Verhalten von Menschenmassen – und hier wieder ein kleiner Teil davon Massenveranstaltungen in Stadien.

Mir ging es darum – und das habe ich gezeigt – dass sämtliche von Dir als „wichtig“ angesehenen Bereiche durch und durch (notwendigerweise) von der Wissenschaft abhängen. Deine Trennung von Wissenschaft und Bereichen, in denen die Wissenschaft nichts zu suchen hat, klappt einfach nicht.

Viele Grüße
Alt 10-01-2010, 19:34
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

Zitat:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass jeder eine eigene Auffassung von Nützlichkeit hat, glaube aber trotzdem, Straßen oder öffentliche Gebäude in gutem Zustand, zusätzliches Personal bei der Polizei und in Schulen und dergleichen mehr hat im Vergleich zu den besagten Studien einen direkt erfahrbaren Effekt.Da man Geld für gewöhnlich nur einmal ausgeben kann und dies ja Steuergelder sind, die von jedem gezahlt werden, liegt es für mich auf der Hand, dass es auch ZUERST denen zugute kommen sollte.
Pardon, aber da schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Die öffentlichen Ausgaben für Wissenschaft in Deutschland sind so gering, dass einem eigentlich nur die Tränen kommen können.

Außerdem - wie schon gesagt - was für Dich "auf der Hand" liegt, muss für andere längst nicht auf der Hand liegen.

Ehrlich gestanden glaub' ich mittlerweile, dass Du weniger ein Problem mit der Wissenschaft hast, als mit der Politik. Denn all Deine Argumente richten sich weniger gegen wissenschaftliche Forschung, als vielmehr gegen die Art und Weise des "Gesellschaftsmanagements" durch die Politik.

Zitat:
Wenn du das hervorgehobene näher ausführen kannst?
Das deutsche Bildungssystem siebt gnadenlos aus, benachteiligt Kinder aus sozial schwachen Familien sowie aus Migrantenfamilien und ist infolge seiner weitgehend undurchlässigen Dreiteilung völlig unflexibel.

Von "Chancengleichheit" können da wirklich nur noch Zyniker sprechen.

Zitat:
Die Aufgabe der Bildung ist m.M.n. dahingehend umgestaltet worden für die Unternehmen die geeigneten Mitarbeiter zu kreieren, was meinem Verständnis von Bildung widerspricht.
... bitte keine Verschwörungstheorien! Die Wirtschaft nörgelt doch seit Jahren rum, dass die Bildung überhaupt nicht genug auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Außerdem: Grade im Handwerk und bei den anderen Mittelständlern ist doch immer das Gejammer groß, dass die Schüler nicht in der Lage sind, zwei Sätze fehlerfrei zu schreiben bzw. nicht die Grundrechenarten beherrschen. Und das sind doch nun wirklich absolute Basics.

Zitat:
Da würde mich mal interessieren, was du in dem Zusammenhang mit typisch deutscher Borniertheit meinst.
Die typisch deutsche Borniertheit besteht darin, grundsätzlich einen eigenen Sonderweg gehen zu wollen. Gute, bewährte Ideen aus dem Ausland übernehmen (etwa das norwegische Schulsystem)? Wo kommen wir denn da hin? Nein, da muss natürlich eine "deutsche" Lösung gefunden werden.

Geändert von nihonto (10-01-2010 um 19:36 Uhr).
Alt 10-01-2010, 19:38
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

Zitat:
*** es ist der mensch der sich seine "probleme" schaft, ob er nun an die wissenschaft glaubt, an esoterik, an gott oder an den fußball.

ig jedenfalls genieße jetzt den schnee (mir schwant als gäbe es da einen feinen aber doch wahrnehmbaren unterschied - zu meiner pisse die grad ins klo fließt - obwohl beides wasser ist)http://1.1.1.3/bmi/www.kampfkunst-bo...lies/wink2.gif
... Du bist echt mal 'n Spaßvogel
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht