|
| ||||
| ||||
| @TE: Kleine Übung für die Wahrheit - sieh Dir mal im Spiegel in die Augen. Einfach nur machen und die Gefühle akzeptieren die kommen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| @Primo Klar - ich wollte einfach nur Bezug dazu nehmen, dass bei der Entwicklung von all solchen Konzepten erstmal alles "toll" zu sein scheint, und dann auf einmal gar nicht mehr so toll ist... dann kommen neue Einflüsse hinzu und dann ist es wieder "toll", für eine Weile.. das wiederholt sich halt einfach. @Thread Also wenn ich etwas über strukturelle Ausrichtung und Bewegungsoptimierung lernen möchte, gehe ich einfach zu den Leuten, die diese Entwicklungsschritte schon zig-fach durchlaufen haben. Die machen sich auch und wahrscheinlich gerade deswegen nicht so krampfhaft wichtig. Und deren Zeug ist einfach ne Kante fortgeschrittener und wie Shin101 sagt etwas abgerundeter als das, was der Threadersteller zeigt. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| In der bruchlosen Bewegung, so wie ich es verstehe, geht es aber dann mal nicht mehr um eine geometrisch bewertbare und sichtbare Ausrichtung des Körpers (möglichst richtung Lot), sondern um ein 'Kidnappen' der Bewegungsqualität des ununterbrochenen freien Falls, die dann auch in äusserlich 'unidealen' Positionen nicht mehr verlassen werden muss und entsprechende Auswirkungen auf einen 'Mitbeweger' hat, der das aber nicht koppeln kann. Auch ein Krüppel, der den Rücken nicht mehr gerade bekommen kann, könnte dennoch diese Bewegungsweise lernen, dann eben auf seine spezifische Weise. Nichtsdestotrotz ist das, was *der wissende* zeigt, eine sehr gute Vorübung. Die Gefahr besteht aber darin, dass man sich in die äusserlich bewertbare Idee der 'Kraftlinie' versteift und seine Aufmerksamkeit an die Überwachung dieser verschwendet, was zwingend zu einer gewissen Starre führt, egal wie sehr man die Gelenke sonst lockert (das Pathos 'der Wahrheit' könnte ein verbaler Ausdruck dieser Starre sein ).In einem wirklich agilen Körper werden keine Kraftlinien und auch keine Gelenkigkeit mehr gespürt, sondern sämtliche Achtsamkeit richtet sich auf den Ort, wo die Auswirkung der Bewegung das gesamthafte Geschehen bestimmt. In einem Kampf ist das die Raumnahme der gegnerischen Bewegung, bei einem Tanz ist es die 'ästhetische' Wirkung auf andere Menschen, die man in sich selbst fühlt, ohne dazu noch ein Publikum beobachten zu müssen. Einfach gesagt, nicht so simpel zu erreichen... Geändert von vakuum (12-03-2010 um 01:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| das problem an den meissten kampfkünsten und bewegungsschulen ist, dass diese durch die egos einzelner geschaffen wurden, sich im laufe der zeit zwar langsam oder manchmal auch etwas schneller verändern. es ist aber viel viel einfacher, denn alles wissen zum thema bewegung ist schon da und das seit tausenden von jahren. das ego will das aber nicht hören, da es somit die kontrolle verlieren würde. wer wirklich die komplette freiheit sucht, der findet sie in dem, was ich sage und auch zeige und der wahre lehrer ist das, woraus du kommst, die natur. wenn ihr das nicht akzeptieren wollt, ist das nicht mein problem. ich freu mich jeden tag wie ein kleiner junge über dieses gefühl von freiheit, welches stetig wächst ohne indoktrination und manipulation. und die meissten von euch sind doch alles tastaturkrieger, die sich hinter ihren pseudonymen verstecken, da sie oft nichts vorzuweisen haben ausser dagegen oder dafür zu sein. richtig zuhören und bereit sein, neues zu erfahren, sind nur die wenigsten. im prinzip könntet ihr mir ja egal sein, allerdings habe ich selbst hier einige interessante menschen kennenlernen dürfen. die jetzt vieles anders machen. |
|
| ||||
| ||||
| Hast Du eigentlich jemals gekämpft?
__________________ www.mma-marl.de |
|
| |||
| |||
| was meinst du ? im ring, auf der strasse im training oder wo? wer interesse hat, ich biete euch an, mit mir mal ne audio-konversation unter skype zu führen. schreibt mir einfach ne private pn. und dann gebe ich euch meinen nick name. dann könnt ihr gern gezielter fragen stellen. |
|
| ||||
| ||||
| Wettkampf, Ring, Cage, Matte, egal.... Ich habe mehrere Videos von Dir geguckt, deine Threads gelesen, warum bist Du so überzeugt von deinem System?
__________________ www.mma-marl.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| die gefahr ist nicht gegeben, in eine überwachung zu verfallen. man sieht ganz deutlich beim vorführenden, dass er zwischen diesen zwei positionen wechseln kann. die wirbelsäule wie in dem video zu sehen, ist extrem beweglich und passt sich jeder veränderung der bewegung optimal an entsprechend immer der schwerkraft. das ist nichts, was bewusst mit dem ego gesteuert wird sondern wonach sich der körper autonom ausrichtet. es entsteht demzufolge keine körperliche starre und keine geistige zwanghafte geistige kontrolle dessen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Prinzipiell finde ich das in der Tat interessant aber vieles davon habe ich vor 20 Jahren in der Rückenschule gelernt. Was Du als Kraftlinien bezeichnet mache ich wohl instinktiv wenn ich mich im Hara (Tanden) loslasse. Es ist zwar einfacher diese Übungen rein „technisch“ zu erlernen und macht auch sicherlich für jene Sinn die sich nicht mit Meditativen Praktiken beschäftigen wollen. Nur was hat denn Deine Methode mit „Wahrheit“ zu tun? Sie ist eine Methode unter vielen. Qi Gong, Hara usw. sind aus meiner Sicht Methoden um ebenfalls zu erlernen wie man mit seinem Körper richtig umgeht!
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| 2004 ... also vor Youtube Aber ich wette, diese Zusammenhänge sind schon deutlich länger bekannt. Interessant zu diesem Thema finde ich auch Gaudís Methode zur Simulation der optimalen Statik für seine Stützstrukturen ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Ich seh mir grad deinen neusten Geniestreich an. Auf jeden Fall schonmal herzlichen Glühstrumpf, dass du dir ne neue Webcam gekauft hast (anscheinend). |
|
| |||
| |||
| So, fertig angeschaut. Prinzipiell sieht man in deinem Video, wie in etwa Bewegungen mit geradem Rücken (Wirbelsäule) aussehen können. So wie du die Dinge zeigst, werden sie auch in Rückenschulen gezeigt. Zum Teil übertreibt dein Proband aber die Übungen. Kein normaler Mensch würde sich so bewegen bzw. nicht einmal hinschauen was seine Hände gerade machen. Er bewegt sich, als ob der eine Halskrause an hätte. Ich weiss nicht, ob du dies wieder als Wahrheit vermitteln willst oder nicht? Die Anatomie des Menschen funktioniert eben genau anders herum: Die energetisch günstigere Variante ist nämlich nicht der gerade Rücken. Und genau so erfordert es gegenteilig deiner Meinung mehr Energie und Aufwand um eine gerade Position einzunehmen. Dass die gerade, aufrechte Position die gesündere ist, darüber muss man nicht sehr viel diskutieren, aber eben genau diese erfordert es anfänglicher einer bewussten, anstrengenden Positionsänderung in eine aufrechte Position. Oder warum gibt es wohl so viele Menschen mit krummen Rücken und hängenden Schultern? Eben, weil dies für den Körper viel einfacher ist. Es zeigt auch, dass der Mensch prinzipiell keine komplette Evolution zu einem aufrecht gehendem Lebewesen durchgemacht hat. |
|
| |||
| |||
| warum es so viele menschen mit krummen rücken gibt ist doch ganz einfach: sie bewegen sich falsch jahrelang und die schwerkraft zieht an ihnen und durchströmt sie nicht mehr. und dass ihr das alle auch so macht ist totaler blödsinn, denn dann würdet ihr euch auch genauso bewegen, vorausgesetzt ihr wollt diesen zustand der freiheit aufrecht erhalten. die meissten von euch gehen vielleicht 2 stunden am tag zum training, bewegen sich dort entsprechend der angaben des lehrers und danach ? danach machen sie wieder alles anders. ich bewege mich 24 stunden am tag in harmonie. und das ist nunmal ein ganz bestimmtes bewegungsmuster. ist doch aber geil, bin also immer im training.. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |