Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-03-2010, 13:33
Benutzerbild von LoneWolf
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

@ derwissende

Zitat:
warum es so viele menschen mit krummen rücken gibt ist doch ganz einfach:
sie bewegen sich falsch jahrelang und die schwerkraft zieht an ihnen und durchströmt sie nicht mehr.
Was meinst Du mit „durchströmen der Schwerkraft“? Ich würde das als Ki oder chinesisch Qi/Chi bezeichnen!

Zitat:
und dass ihr das alle auch so macht ist totaler blödsinn, denn dann würdet ihr euch auch genauso bewegen, vorausgesetzt ihr wollt diesen zustand der freiheit aufrecht erhalten.
Ich habe selten jemand getroffen der das ganze perfekt beherrscht und die Schwerkraft zieht auch dann noch an Deinem Kadaver denn auch wenn Du den Rücken entlastest belastest Du automatisch die Knie. Das geschieht beispielsweise beim Bücken wenn man einen schweren Gegenstand vom Boden aufheben will.

Weiter wird Dich Deine mechanische Methode nicht vor Muskelverspannungen bewahren. Wenn Du aber lernst Deine Muskulatur richtig zu entspannen (beispielsweise mit diversen meditativen Übungen) könntest Du Dir auch dieses Übel ersparen.

Aber ich weiß ja überhaupt nicht was Du machst. Du redest von Schwerkraft, Harmonie und Wahrheiten und vermengst das ganze mit Evolutionstheorien ohne dies auch nur im Ansatz plausible zu erklären.

Zitat:
ich bewege mich 24 stunden am tag in harmonie. und das ist nunmal ein ganz bestimmtes bewegungsmuster. ist doch aber geil, bin also immer im training..
Hey, wenn das alles für Dich funktioniert... Ok! Aber ich mache das genauso mit Qi aber nicht 24 Stunden am Tag!
Werbung
Alt 12-03-2010, 14:22
Benutzerbild von John Preston
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Weng Chun, Shaolin Qigong, Bat'leth- und Stockkampf

Registrierungsdatum: 11.09.2005
Standard

Ich hätte gerne meine 7:23 Minuten wieder... Oder irgendeine Entschädigung, denn Erkenntnistheoretisch hat es mir nichts gebracht, was wohl an der Sinnlosigkeit des Videos liegt.

Jeder normal denkende Mensch sollte sich im Klaren sein, dass eine falsche Haltung oder Bewegung zu Problemen führen kann, wenn sie immer wieder gemacht wird.
Alt 12-03-2010, 18:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Standard

zitat: Jeder normal denkende Mensch sollte sich im Klaren sein, dass eine falsche Haltung oder Bewegung zu Problemen führen kann, wenn sie immer wieder gemacht wird. zitat ende

das problem liegt nicht darin, ob sich jemand einer falschen bewegung bewusst ist oder nicht, sondern das problem ist, dass das ego des menschen immer alles besser oder anders machen will, als die natur dir etwas vorgibt zu tun. davon spreche ich, von natürlichen gesetzmässigkeiten wie zb. der schwerkraft. und es gibt für bewegung a zb. genau die perfekte art(effizient, mühelos funktionell), diese auszuführen.
das ist nunmal so. entferne ich mich davon, wirds uneffizienter, anstrengender und unfunktioneller).
wirken von aussen impulse auf die bewegung ein, muss das entsprechend der schwerkraft ausgeglichen werden. genau das ist aber auch das problem, denn wird dieses mit dem ego gesteuert, macht man das entweder gar nicht oder man ist permanent zu früh oder zu spät. ich kompensiere also ständig.der schlüssel, um jede bewegung jederzeit perfeckt auszu führen liegt im loslassen, zuhören und wisse, wonach ich suchen soll.
bin ich aber schon mit was auch immer gefüllt wie wissen, glauben, überzeugung etc, werde ich es nie hinbekommen. dann fange ich an zu kompensieren.
Google Bookmark this Post!
Alt 12-03-2010, 19:05
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Standard

und seid doch mal ehrlich: keiner von euch bewegt sich so, weder im alltäglichen leben noch in der kampfkunst.
Alt 12-03-2010, 19:07
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Von der Idee Natur = Perfektion würde ich mich verabschieden.
Alt 12-03-2010, 19:18
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Der Wissende ist perfekter als die Natur !
Alt 12-03-2010, 19:27
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
und seid doch mal ehrlich: keiner von euch bewegt sich so, weder im alltäglichen leben noch in der kampfkunst.
Doch, manchmal schon. Ich habe Kinder in der Verwandtschaft, die glauben mir gar nicht, dass es in meiner Jugend keine dieser ganzen DragonballZ etc. Zeichentrickserien gab. Die fragen immer ganz ungläubig: "Und was habt Ihr dann gekuckt?"

Dann sage ich "Zum Beispiel die Augsburger Puppenkiste." Und dann mache ich es vor, damit sie sich etwas darunter vorstellen können
Alt 12-03-2010, 19:46
Kampfkunst: Kakuro und andere

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

In meinem Haushalt geruht eine Katze zu wohnen,
und ich schaue ihr immer wieder fasziniert zu, sowohl bei ihren Bewegungen als auch bei ihren Nichtbewegungen...
habe nur selten gesehen, dass sie auf eine gerade Wirbelsäule besonderen Wert legt... aber im Einklang mit (hier ist der entsprechende weltanschauliche Begriff einzufügen) ist sie immer...

grüße
von Hafis

(das mit dem "geruht zu wohnen" is wörtlich zu nehmen, ich habe mir nie eine Katze gekauft oder sonstwie angeschafft, sie war halt eines Tages plötzlich einfach da...)
Alt 12-03-2010, 20:46
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Die einzige Bewegung, die im Einklang mit der Schwerpunkt geht eben nach unten und dauert daher meist nicht so wirklich lange.

Schwerkraft als physikalische Grösse kann auch nicht strömen, Gravitonen folgen auch nicht der Strömungslehre.

Körperstruktur, die sich an der Schwerkraft selbst ausrichtet, ist in den chinesischen Klassikern bekannt "Münzstrang-Analogie" und keineswegs neu.

Ein aufrechter Körper hat viele Vorteile im alltäglichen Leben, und eine aufrechte Haltung fördert auch die zerebrale Wachheit. Dafür muss man sich aber nicht als "Wissender" betiteln.

Das Wissen um Struktur und Bewegung gabs auch in Mitteleuropa schon, hier sehr elegant in Szene gesetzt in Capo Ferro´s Buch:

http://www.chicagoswordplayguild.com...erro_lunge.jpg

Man kann sich jetzt begnadet und auserwählt vorkommen, weil man "fühlt" wie die Schwerkraft einen "durchströmt" - das ist eine kinästhetische Technik, die man von einigen kompeteten Leuten hierzulande erlernen kann.
Das ist wirklich eine gute Sache, aber bildet eigentlich eher eine Grundlage, auf deren Basis man verschiedene Fähigkeiten verfeinern kann.

Gruss, Thomas
Alt 12-03-2010, 21:36
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

YouTube - Breakin' scenes with Tibetan Jam (instrumental)

Alt 12-03-2010, 22:51
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: derKünstler-Do ;-)

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Doch, manchmal schon. Ich habe Kinder in der Verwandtschaft, die glauben mir gar nicht, dass es in meiner Jugend keine dieser ganzen DragonballZ etc. Zeichentrickserien gab. Die fragen immer ganz ungläubig: "Und was habt Ihr dann gekuckt?"

Dann sage ich "Zum Beispiel die Augsburger Puppenkiste." Und dann mache ich es vor, damit sie sich etwas darunter vorstellen können
Ich liebe diese Art Humor
Alt 12-03-2010, 22:54
Kampfkunst: derKünstler-Do ;-)

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Möchtest du jetzt Menschen zum Lächerlich machen benutzen, die mehr bewegungstechnisch drauf haben, als alle hier zusammen?

Oder willst du sagen, dass der Threadsteller mit diesen Künstlern vergleichbar ist?

-> schlechter Humor
Alt 13-03-2010, 11:49
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Ich liebe diese Art Humor
Es ist aber gleichzeitig etwas Wahres dran ... siehe meine Bemerkung zu Gaudí

(Du wusstest es wahrscheinlich schon, will nur nicht, dass das hier untergeht )
Alt 29-04-2010, 02:22
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Man kann sich jetzt begnadet und auserwählt vorkommen, weil man "fühlt" wie die Schwerkraft einen "durchströmt" - das ist eine kinästhetische Technik, die man von einigen kompeteten Leuten hierzulande erlernen kann.
Das ist wirklich eine gute Sache, aber bildet eigentlich eher eine Grundlage, auf deren Basis man verschiedene Fähigkeiten verfeinern kann.

Das hatte ich auch mal durch loslassen nach taichi-art und die form damit war war sehr spannend. Es ist das Jin, was von den Füßen aufsteigt. Ich denke dieses Gefühl muss man Muskulär ergänzen oder ausfüllen. Und Muskulär wirder einnehmen lernen. Denn sorry, wenn ich mich haue, richte ich mich nach der Schwerkraft im Sinne von nicht gebrochen werden. Aber auch nach den Erfordernissen des Kampfes.
Alt 29-04-2010, 16:48
Benutzerbild von kingoffools
Kampfkunst: Alpha System(Elite Combat Program), MT-Kickboxing, Krav Maga Street Defence

Registrierungsdatum: 08.01.2009
Standard

Schon wieder Lebenszeit mit ´nem Video von diesem Eintänzer vergeudet.

Jo, tanz Deinen Namen... sei in Einklang mit was auch immer... genieß die Wahrheit, die Du gefunden hast... beweg Dich 24 Stunden am Tag....schieß Dir in den Sack und stirb tanzend.....

Aber bitte laß uns mit diesem Stuss in Ruhe. Das hier ist ein Kampf-Kunst-Forum, und keine Plattform für derart ferngesteuerte Urmels wie Dich
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht