|
| ||||
| ||||
| Nun ist es soweit, das Genfer CERN-Zentrum startet den Teilchenbeschleuniger LHC. Von vielen schon als Meilenstein der Physik gefeiert stelle ich mal die Frage: Was wird uns eurer Meinung nach das LHC bringen? Kritiker behaupten ja, dass der Teilchenbeschleuniger sogar zum Weltuntergang führen könnte. "Strangelets" entstehen - hypothetische Teilchen, welche die Erde verschlingen könnten. Auch würden womöglich winzige schwarze Löcher produziert, die als gefräßige Schwerkraftmonster dem Planeten gefährlich werden könnten. Dies wird von den CERN Wissenschaftler abgestritten! Besteht trotzdem eine Gefahr?
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| |||
| |||
| Ob wirklich Gefahr besteht kann wohl kaum hier jemand beurteilen. Was ich aber meine ist das die Leute ein bißchen zu leicht mit einer Sache umgehen die sie bisher nur in der Theorie behandelt haben... Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| In Hamburg gibt's auch so'n Ding und bisher ist die Welt davon nicht untergegangen. Ob das Teil gefährlich ist, kann man als Nicht-Kernphysiker wohl kaum beurteilen. |
|
| |||
| |||
| Beim ersten Atomtest (Trinity) waren sie sich auch nicht so sicher, ob nicht durch die nukleare Kettenreaktion gleich der ganze Laden mithochgeht (Kettenreaktion in der Atmosphäre). Trotzdem ging man nach dem Motto vor - um es österreichisch zu formulieren - "wird scho passn ". Wetten wurden sogar abgeschlossen ![]() Ebenso scheint es sich beim CERN zu verhalten ... vermutlich sagt ein Wissenschaftler zum anderen "feig, traust du dich nie "Ein kleiner "Werbefilm" ![]() Oops... ![]() Geändert von Neopratze (10-09-2008 um 21:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, ich glaub nicht, dass das Ding funzt... ist mir eigentlich auch scheiß egal . Weiß nicht mal was die damit bezwecken wollen, helfen tut es doch eh niemanden.. und selbst wenn das Ding uns den Untergang bringt... feiern wir eben in Himmel und Hölle weiter![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| In den Medien hab ich erst seit kurzem davon erfahren. Ich finde es auf jeden Fall bedenklich, das man so was einfach irgendwo machen kann und niemand kann im Grunde was dagegen tun. Aufgrund angenommener Risiken gehen einige Wissenschaftler vor Gericht, wird abgeschmettert und los geht die Sause. Ich kenn mich mit dem Physikzeug nicht aus, mir gehts hier auch eher ums Prinzip. Eine Lobby (als Bsp.), die stark genug ist, kann z.b. etwas behaupten und Kritiker kommen eher nicht zum Zug und man kann tun was man will, die Menschen wissen nichts darüber und müssen sich in dem Sinne auch fügen. Angenommen es gäbe tatsächlich solche großen Risiken, dann würden wenige wieder mal, in einem gravierenden Ausmaß hier aber, über viele entscheiden.
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| ||||
| ||||
| Also wenn das kein realer Nutzen ist .Mfg. Markus
__________________ bêtise = parole ou action qui manque d'intelligence |
|
| |||
| |||
| Ohne das CERN könnten Forenuser nicht darüber meckern ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Schade um das schöne Geld. Da hätte man doch glatt etwa zwei B2-Bomber für kaufen können. ![]()
__________________ Das Leben ist eher breit als lang |
|
| |||
| |||
![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Bringen wird es hoffentlich in erster Linie Erkenntnis. Überprüfung und Verbesserung bestehender Theorien im Bereich der Quantenmechanik. Wie/Ob sich daraus dann auch praktischer Nutzen ergibt, z.B. durch bessere Supraleiter o.ä. wird man sehen. Ich halte es für ehr unwahrscheinlich das die Welt unter gehen wird. Nicht dass ich das wirklich beurteilen könnte - aber ich bin mir ziemlich sicher das die Verantwortlichen kein Interesse daran haben selbst drauf zu gehen, schließlich kann dann ja keiner mehr ihre Publikationen lesen ;-). Teilchenbeschleuniger gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedlichster Bauart, auch in Deutschland. Allerdings eben nicht mit den Möglichkeiten. |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |