Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-09-2008, 20:49
Benutzerbild von LoneWolf
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard Was bringt uns das LHC?

Nun ist es soweit, das Genfer CERN-Zentrum startet den Teilchenbeschleuniger LHC. Von vielen schon als Meilenstein der Physik gefeiert stelle ich mal die Frage: Was wird uns eurer Meinung nach das LHC bringen?
Kritiker behaupten ja, dass der Teilchenbeschleuniger sogar zum Weltuntergang führen könnte. "Strangelets" entstehen - hypothetische Teilchen, welche die Erde verschlingen könnten. Auch würden womöglich winzige schwarze Löcher produziert, die als gefräßige Schwerkraftmonster dem Planeten gefährlich werden könnten.
Dies wird von den CERN Wissenschaftler abgestritten! Besteht trotzdem eine Gefahr?
Werbung
Alt 10-09-2008, 21:01
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Ob wirklich Gefahr besteht kann wohl kaum hier jemand beurteilen. Was ich aber meine ist das die Leute ein bißchen zu leicht mit einer Sache umgehen die sie bisher nur in der Theorie behandelt haben...

Viele grüße,
iron
Alt 10-09-2008, 21:03
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

In Hamburg gibt's auch so'n Ding und bisher ist die Welt davon nicht untergegangen. Ob das Teil gefährlich ist, kann man als Nicht-Kernphysiker wohl kaum beurteilen.
Google Bookmark this Post!
Alt 10-09-2008, 21:08
Neopratze
Gast
Kampfkunst:

Standard

Beim ersten Atomtest (Trinity) waren sie sich auch nicht so sicher, ob nicht durch die nukleare Kettenreaktion gleich der ganze Laden mithochgeht (Kettenreaktion in der Atmosphäre).

Trotzdem ging man nach dem Motto vor - um es österreichisch zu formulieren - "wird scho passn ". Wetten wurden sogar abgeschlossen

Ebenso scheint es sich beim CERN zu verhalten ... vermutlich sagt ein Wissenschaftler zum anderen "feig, traust du dich nie "

Ein kleiner "Werbefilm"

Oops...

Geändert von Neopratze (10-09-2008 um 21:10 Uhr).
Alt 10-09-2008, 21:19
bloody Dragon
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi, ich glaub nicht, dass das Ding funzt... ist mir eigentlich auch scheiß egal . Weiß nicht mal was die damit bezwecken wollen, helfen tut es doch eh niemanden.. und selbst wenn das Ding uns den Untergang bringt... feiern wir eben in Himmel und Hölle weiter
Alt 10-09-2008, 21:44
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

In den Medien hab ich erst seit kurzem davon erfahren. Ich finde es auf jeden Fall bedenklich, das man so was einfach irgendwo machen kann und niemand kann im Grunde was dagegen tun. Aufgrund angenommener Risiken gehen einige Wissenschaftler vor Gericht, wird abgeschmettert und los geht die Sause. Ich kenn mich mit dem Physikzeug nicht aus, mir gehts hier auch eher ums Prinzip. Eine Lobby (als Bsp.), die stark genug ist, kann z.b. etwas behaupten und Kritiker kommen eher nicht zum Zug und man kann tun was man will, die Menschen wissen nichts darüber und müssen sich in dem Sinne auch fügen. Angenommen es gäbe tatsächlich solche großen Risiken, dann würden wenige wieder mal, in einem gravierenden Ausmaß hier aber, über viele entscheiden.
Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal
Alt 10-09-2008, 21:45
Benutzerbild von Markus11
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kabinenparty!

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bloody Dragon Beitrag anzeigen
Hi, ich glaub nicht, dass das Ding funzt... ist mir eigentlich auch scheiß egal . Weiß nicht mal was die damit bezwecken wollen, helfen tut es doch eh niemanden.. und selbst wenn das Ding uns den Untergang bringt... feiern wir eben in Himmel und Hölle weiter
Das www verdanken wir dem Forschungszentrum, die Forschungsergebnisse halfen in der Tumorbekämpfung,....

Also wenn das kein realer Nutzen ist .

Mfg. Markus
Alt 10-09-2008, 21:49
Neopratze
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
Das www verdanken wir dem Forschungszentrum
Ohne das CERN könnten Forenuser nicht darüber meckern
Alt 10-09-2008, 21:57
Benutzerbild von Fry_
Kampfkunst: Harsh Language System

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Schade um das schöne Geld. Da hätte man doch glatt etwa zwei B2-Bomber für kaufen können.

Alt 10-09-2008, 22:02
Neopratze
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
Schade um das schöne Geld. Da hätte man doch glatt etwa zwei B2-Bomber für kaufen können.

Ihr hättet die Kohle auch mir aufs Konto überweisen können, damit raffe ich auch ohne technischen Krimskrams die Weltherrschaft an mich

Alt 10-09-2008, 22:42
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Bringen wird es hoffentlich in erster Linie Erkenntnis. Überprüfung und Verbesserung bestehender Theorien im Bereich der Quantenmechanik. Wie/Ob sich daraus dann auch praktischer Nutzen ergibt, z.B. durch bessere Supraleiter o.ä. wird man sehen.

Ich halte es für ehr unwahrscheinlich das die Welt unter gehen wird. Nicht dass ich das wirklich beurteilen könnte - aber ich bin mir ziemlich sicher das die Verantwortlichen kein Interesse daran haben selbst drauf zu gehen, schließlich kann dann ja keiner mehr ihre Publikationen lesen ;-).
Teilchenbeschleuniger gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedlichster Bauart, auch in Deutschland. Allerdings eben nicht mit den Möglichkeiten.
Alt 10-09-2008, 22:46
Neopratze
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hier noch ne BBC-Kurzdoku zum Thema (ab 04:20 gibts Kloppe)
Alt 11-09-2008, 00:49
inaktiv
Kampfkunst: Wehrheimer Strammstehen

Registrierungsdatum: 23.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
Ich halte es für ehr unwahrscheinlich das die Welt unter gehen wird. Nicht dass ich das wirklich beurteilen könnte - aber ich bin mir ziemlich sicher das die Verantwortlichen kein Interesse daran haben selbst drauf zu gehen, schließlich kann dann ja keiner mehr ihre Publikationen lesen ;-).
Wenn ich von den Physikern in meinem bekanntenkreis ausgehe, ist das ein akzeptiertes Risiko. Anders ausgedrückt: Es ist ihnen scheissegal, Hauptsache, sie können irgendwas machen.
Alt 11-09-2008, 01:44
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
Wenn ich von den Physikern in meinem bekanntenkreis ausgehe, ist das ein akzeptiertes Risiko. Anders ausgedrückt: Es ist ihnen scheissegal, Hauptsache, sie können irgendwas machen.
Naja ich denke das man jetzt eh nicht viel drüber sagen kann , die Experimente laufen also sind sie von oben abgesegnet. Deswegen werden sie auch nicht gestoppt. Mal schauen was draus wird, geht alles glatt sind die Erkenntnisse die man aus dem Ding ziehen kann sicher sau interessant

Viele grüße,
iron
Alt 11-09-2008, 01:51
inaktiv
Kampfkunst: Wehrheimer Strammstehen

Registrierungsdatum: 23.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Naja ich denke das man jetzt eh nicht viel drüber sagen kann , die Experimente laufen also sind sie von oben abgesegnet. Deswegen werden sie auch nicht gestoppt. Mal schauen was draus wird, geht alles glatt sind die Erkenntnisse die man aus dem Ding ziehen kann sicher sau interessant
Werden wir ja noch sehen. Hoffentlich kommt was mit Weltfrieden oder freier Energie oder freier Nahrung raus, sonst: Geschenkt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht