Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2010, 21:21
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Na ja, "Gott, Allah, Buddha ..." sind eben gerade keine unpersönlichen Kräfte. Daher hattest Du ja geschickt zur "Buddhanatur" gewechselt. Ich wüsste jedenfalls nicht, welchen Erkenntnisgewinn es brächte, wenn ich z.B. in allen entsprechenden Texten "Qi" durch "Allah" ersetzte.
Werbung
Alt 18-09-2010, 21:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Weglaufen, mit Sachen werfen, Kratzen, Beißen, Treten, Schlagen...ect...

Registrierungsdatum: 08.07.2009
Standard

Ja, so wie bluemonkey das schon schrieb, genau das meinte ich ... Das konnte ich nicht erklären, wie ich es meinte ... Danke dafür ^-^

Ich nannte die Namen der Götter, wie z.B. Allah nicht, um zu sagen "Man ersetze Chi durch Allah" Oder ähnliches, nur in Religionen glaubt man eben an einen Gott, klar, Chi ist etwas, an was man ebenfalls glaubt, aber eben keine über sich gestellte Gottheit ... Daher fiel es mir schwer, das zu erklären, was bluemonkey da mit ein paar Worten schaffte ^-^
Alt 18-09-2010, 21:33
Moderator

Standard

O.k., dann zurück zur Ausgangsfrage: Kannst Du Allah erzeugen? Kannst Du Gott erzeugen? Kannst Du Buddha erzeugen ?
Alt 18-09-2010, 21:42
Kampfkunst: Weglaufen, mit Sachen werfen, Kratzen, Beißen, Treten, Schlagen...ect...

Standard

Nein und ich glaube auch nicht, dass man Chi wirklich erzeugen kann .... viel mehr ... Bündeln oder so ... Das weiß ich nicht, ist mein Gedanke dazu ... Mach mich schlauer ..
Alt 18-09-2010, 21:45
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Lady Andabata Beitrag anzeigen
Nein und ich glaube auch nicht, dass man Chi wirklich erzeugen kann .... viel mehr ... Bündeln oder so ... Das weiß ich nicht, ist mein Gedanke dazu ... Mach mich schlauer ..
Heh, das giltet nicht ... ich stelle hier die Fragen ... weil ich keine Ahnung von Qi habe

Vielleicht greift uns der Threadersteller mal unter die Arme.
Alt 18-09-2010, 21:47

Standard

Das wäre ganz praktisch .... Oder jemand anders, der sich mit Chi auskennt

Fragen stellen hilft nur, wenn jemand da ist, der die Antworten kennt und preisgeben mag ^-^
Alt 18-09-2010, 22:03
Benutzerbild von Kentai
Kampfkunst: Bujinkan Budo (武神館), [Tsukimae] Taishougeki

Registrierungsdatum: 08.11.2009
Standard

Ich weiß nicht wie es hierzu kommen konnte ^^
Ich schätze es liegt an der abstrakten verwendung des Begriffes "Ki/Chi/Qi" in verschiedenen Kampfrichtungen und Glaubensformen, sowie Medizinwissenschaften (die altne Chinesischen mein ich hier xD).

Persönlich denke, ich, dass, wenn man alles "magische, mystische und spirituelle" wegnimmt, letzten Endes das Chi, zumindest das solche, dass im Kampf oder für ähnliche Aufgaben verwendet wird, die Fähigkeit, oder die Artundweise (nagelt mich jetzt um Himmels willen nicht auf formulierungen fest, ich hasse dass^^) mit der der Geist einfluss auf den Körper nimmt.

Die Teile und bereiche unseres Körpers haben alle eine Maximale Leistung, die sie überhaupt aufbringen können und eine Hemmschwelle, über die die tatsächliche Leistung unter gewöhnlichen Umständen nicht schreiten kann.

Diese ist da um Muskulatur, Gelenke, Sehnen, und andere Teile des Körpers vor Schaden durch Überbelastung zu schützen.
Es ist eine Gesunde und gute sache, die uns vor Schaden bewahrt.
Unter gewissen Umständen, kann der Körper diese Schranke aufheben, ein solchert Umstand wäre extreme ausschüttung von Adrenalin, welche bei Angst- also sprich Gefahrensituationen auftreten.

Auf diese weise wird dem Körper ermöglicht in extremen Situationen über diese Hemmschwelle, also das normale Leistungsmaximum bis auf das tatsächliche Leistungsmaximum zu arbeiten.
Er nimmt also den geringeren Schaden durch Überbelastung in kauf um sich vor größeren oder sogar fatalen Schaden zu schützen.

Unser Körper ist ein komplexer Kreislauf, oder vielmehr viele Kreisläufe, die miteinander verbunden sind, Botenstoffe, sogenannte "Hormone" können Körperfunktionen steuern und es giebt spezielle Bewegungen und Atemtechniken, die die Hormonausschüttung manipulieren können, oder anderweitig unseren Körper beeinflussen, indem sie zum Beispiel die durchblutung bestimmter Bereiche anregen.

Zudem kann man unter gewissen Umständen aktiv in diesen Kreislauf eingreifen, durch bestimmte Formen der Meditation.

Die Regulierung dieses Kreislaufes obliegt unserem Großhirn, welches unseren ganzen Körper für uns unterbewusst "verwaltet".
Herzschlagfrequenz, weitung oder verengung der kappilaren, Durchblutung des Gewebes, viele unserer Körperfunktionen werden über das Großhirn gesteuert.
Unser bewusster Zugriff auf unseren Körper, wie zum beispiel das ballen der Faust oder das schütteln des Kopfes, den wir mit unserem Willen frei kontrollieren können, läuft über das Kleinhirn ab.

Das heißt, dass wir unserem Körper nicht einfach bewusst sagen können: "He, gleich wird hier gekämpft, schütte mal reichlich Adrenalin aus, sonst tuts gleich weh.".

Über meditation kann man den Körper aber "Glaube Machen", dass man in gefahr ist, oder zumindest, dass er JETZT Adrenalin ausschütten soll (nicht dass er das wörtlich verstehen würde, ich versichere euch, dass euer Körper kein Oberstufen Biologie hatte und das wort "Adrenalin" weder geschrieben, gesprochen, noch gedacht verstehen wird, da müsst ihr schon etwas kreativer sein^^).

Aber eine beeinflussung unterbewusster, automatischer Körperfunktionen ist durchaus (erwiesen!) möglich.

Für mich ist die Fähigkeit diese Kontrolle zu erlangen und zu nutzen die Anwendung des sogenannten "Ki".

Das war jetzt ohne jede spiritualität der ähnliches.

Allerdings spielt die Spirituelle Komponente hier meines erachtens eine wichtige Rolle.
Nur indem man sich klar macht, dass das Ki eine Energie ist, die durch den gesammten Körper fließt und man diese Ströme versteht, kann man es meiner meinung nach geeignet kontrollieren.

Ki setzt selbstverständlich die gesetze der Physik und der Biologie nicht außer Kraft.
Menschen können nicht mehr energie in ihren Muskeln produzieren, als die maximale Kapazität dieser Muskeln, aber ihr Körper ist durch besagte Kreisläufe ein in sich verbundenes Konstrukt und man kann die Energie, die er besitzt bis zu einem gewissen Grad Bündeln und so ein Ergebinis erreichen, das "scheinbar übermenschliche" Fähigkeiten vorraussetzt.

Wobei "übermenschlich" kein so falscher Begriff ist, da man ja Leistung über die normale menschliche Kapazität hinaus erbringt (betrachtet man als normale menschliche Kapazität die, die er unter normalen Bedingungen erfüllen kann.).

Note to self: weniger schreiben, mein Paranoia sensor warnt mich vor bösen trollen, die meine sätze auseinander pflücken wollen...

PS: ^ unbewusst reimen ist ein erstes Zeichen von Schizophränie, doh!

PPS: ich schreibe nachher auch gerne was zu dem Bündeln und dem Generieren. Vom Spirituellen Standpunkt geht beides und es hat einen unterschiedlichen Physischen Effekt. Das habe ich "Schmerzlich" während meinem Training bemerkt.

mfg,
Kentai

Geändert von Kentai (18-09-2010 um 22:05 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 18-09-2010, 22:06
Moderator

Standard

@Kentai: du bist über dich selbst hinausgewachsen
Alt 18-09-2010, 22:09
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

HI Kentai,

abgesehen von einigen anatomischen/physiologischen Fehlern, für 18 Jahre und Oberstufe Biologie eine gute Annäherung an das was "Ki" sein kann. Respekt.

Grüße

Kanken
Alt 18-09-2010, 22:10

Standard

Wow ... Da haben wir doch, was wir brauchten .. Jemanden, der sich damit auskennt! Danke für die Infos, Kentai !!
Alt 18-09-2010, 22:34
Benutzerbild von Kentai
Kampfkunst: Bujinkan Budo (武神館), [Tsukimae] Taishougeki

Registrierungsdatum: 08.11.2009
Standard

Da ich den Kram einfach runter geschrieben habe ohne ein paar der details frisch nachzugucken, war zu erwarten, dass sich ein paar kleinere Fehler reinschleeichen xD

Ich wollte auch einfach mal einen Überblick über meine Einsichten in das Thema geben.

Freut mich, dass es weiterhilft.

Was das mit dem Generieren und dem Fokusieren angeht:

Fokkusiert man das "Ki" in einem Bereich des Körpers, sagen wir im Unterarm um einen Steinblock durchzuhauen, dann gehen in dem Zeitraum, in dem man das tut einige Änderungen in diesem Körperbereich vor.
Ich weiß natürlich nicht genau, welche, wie auch xD Aber ich nehme mal an, dass zumindest die Kappilaren sich verengen und die Muskelfasern sich stärker zusammen ziehen, sowie dass die Durchblutung erhöht wird und mehr Adrenalin ins Gewebe gepumt wird.
Dadurch wird der Arm Schmerzresistenter und "Stabiler", naja sozusagen zumindest xD
Er nimmt beim Aufprall weniger Schaden.

Dann kommt dass Grenzüberschreiben und der Stein wird durchgehauen.

Das Generieren sehe ich so:
Du zwingst den Körper teil mit roher Geistiger Gewalt und viel Vorstellungskraft sofort mit Tatsächliche Leistungsmaximum zu arbeiten.

Der Effekt ist gleich, aber es tut viel, viel mehr weh und du nimmst leichter Schaden.
Dafür bleibt die Zeit zum Fokkusieren aus.

Man sollte meiner Meinung nach beide Varianten Trainieren, da sie beide ihre Vor und nachteile haben.

Was ich mache ist folgendes:

Natürlich mache ich für Ki training Atem und Meditationsübungen und vorallem Bruchtests um tatsächliche Ergebnisse zu sehen.

Bei den Bruchtests verfolge ich diese zwei unterschiedlichen Methoden:

1. Vor das Brett stellen, Energie in der Trefferfläche, mit der man draufhauen möchte Bündeln, draufhauen.

2. entspannt und natürlich am Brett vorbei laufen, wenn man direkt daneben ist einfach so durchhauen, weiterlaufen und zu keinem zeitpunkt das laufen unterbrechen oder langsamer werden.
Zudem sollte man hierfür KEINE Atemtechniken anwenden, sondern ganz normal atmen.

Version zwei ist etwas Tricky, weil man wie ich bereits erwähnte mit roher geistiger Gewallt erzwingen muss, dass der Körper mehr leistet als er soll. Zudem ist die Aussicht auf Schaden so größer, also mit bedacht machen und UM HIMMELS WILLEN NICHT ZU VIELE/ZU DICKE BRETTER NEHMEN, passt auf euren Körper auf, ihr habt nur einen und er ist euer aller, aller wichtigstes Werkzeug!

In Version zwei liegt nebenbei auch das Geheimnis wie man andere Menschen mit einfachen Schlägen, selbst auf nicht vitale Organe extrem Schwer verletzt, also solltet ihr das NICHT im training mit partnern probieren, nur bei Bruchtests, wenn überhaupt ^^

und erst, wenn version 1 Reibungslos klappt.

Reibungslos heißt: ihr bekommt 2-3 standart Bretter gestapelt durch, ohne Schmerzen in der Trefferzone zu spüren, oder wenn dann maximal ein paar sekunden nach dem Schlag, danach sollte der Schmerz schnell ausklingen.
Und er sollte zu keinem Zeitpunkt intensiev sein.

Denkt IMMER daran, wenn ihr diese Art von Training ausführt, dass ihr außerhalb der vom Hersteller aus Sicheren Bereiche eures "Manual of the Human Body" arbeitet, also alles schön langsam und in kleinen, kleinen Schritten.

mfg,
Kentai
Alt 18-09-2010, 22:45
Benutzerbild von KlingonJake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ching Wu Men Kung Fu;TaiJi Yang-Stil; Shaolin Quan Tuan Ta

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

hatte grad vorhin ein interessantes gespräch mit nem trainingskumpel, der grad solch ein buch über ein neuartiges verfahren liest, mit dem man allerkleinstes, kohärentes licht einzelner zellen und organe im körper erzeugen, besser messen, kann.......an dieser stelle kann man dann den bogen zur traditionellen chinesischen medizin schlagen, denn dieser besagte test zeigt, dass kranke oder alte zellen weniger kohärentes licht haben als andere...die tcm geht bei krankheit von einem gestörten/unterbrochenem Qi-Fluss aus...in dieser richtung waere dann auch Chi wissenschaftlich nachweisbar...

und nun mal kurz zur topic: Chi kann niemand erzeugen, es ist einfach da...tcm sagt: bei verdichtung von Chi entsteht leben, bei verflüchtigung von Chi verschwindet leben...man könnte auch sagen: leben und sterben...

wie gesagt...TCM sagt das...

ps: @ Lady Andabata ich wollte dich jetzt nicht als verteuflerin hinstellen...manchmal herrscht hier im board nur ein recht rauher ton...wenn du gern was mit energie arbeit lernen möchtest (geht am besten mit TaiJi oder/und Qi Gong=energiearbeit) guck dich doch mal in deiner umgebung um...
Alt 18-09-2010, 22:59
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kentai Beitrag anzeigen
Unser bewusster Zugriff auf unseren Körper, wie zum beispiel das ballen der Faust oder das schütteln des Kopfes, den wir mit unserem Willen frei kontrollieren können, läuft über das Kleinhirn ab.
und wozu dient der motorische Kortex im Großhirn?

Zitat:
Zitat von Kentai Beitrag anzeigen
Menschen können nicht mehr energie in ihren Muskeln produzieren, als die maximale Kapazität dieser Muskeln, aber ihr Körper ist durch besagte Kreisläufe ein in sich verbundenes Konstrukt und man kann die Energie, die er besitzt bis zu einem gewissen Grad Bündeln und so ein Ergebinis erreichen, das "scheinbar übermenschliche" Fähigkeiten vorraussetzt.
Die meisten Ergebnisse sind tatsächlich nur "scheinbar" übermenschlich, weil wenige wissen, was ein Mensch so alles kann:

Kataleptische Brücke ? Wikipedia

Zitat:
Einzige Voraussetzung für diesen Trick ist eine gesunde Rückenmuskulatur und nicht wie oft angenommen ein hypnotischer Zustand.
Bruchtest mal ganz profan aus physikalischer Sicht (Danke an Ichhalt :

ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft

Zitat:
Daraus wiederum berechnet man, daß die Faust eine Geschwindigkeit von 6,1 Metern pro Sekunde für die Holzplatte und von 10,6 Metern pro Sekunde für die Betonplatte erreichen muß. Liegen diese Geschwindigkeiten im Bereich des Möglichen!
Zitat:
Ronald McNair, einer der Autoren dieses Aufsatzes, zerschlägt hier mit der bloßen Hand drei Betonplatten wie sie normalerweise zum Pflastern von Gehwegen verwendet werden. Jede Platte wog 6,8 kg und war 40 cm lang, 19 cm breit und 4 cm dick. Da die Handknochen vierzigmal größere Belastungen aushalten können als die Betonplatten aushalten können, und da das Gewebe der Hand und des Armes einen großen Teil der Kräfte aufnimmt, bleibt die Hand unverletzt, wenn sie richtig geführt wird.

Zitat:
Im Augenblick des Aufschlags ist die Hand des Karateka Kräften ausgesetzt, die dem vierhundertfachen ihres Gewichtes entsprechen. Wie kommt es, daß sie durch diese Kräfte nicht selbst zerschmettert wird! Zum Teil liegt das daran, daß Knochen widerstandsfähiger sind als Beton: ein Knochen hat eine mehr als vierzigmal so große Bruchspannung wie ein Betonstück. Legt man einen zylindrischen Knochen von zwei Zentimeter Durchmesser und sechs Zentimeter Länge an seinen Enden wie das Brett in Bild 2 auf zwei Stützen, so kann man ihn in der Mitte mit 25.000 Newton (etwa 2.500 kg) belasten, ohne daß er bricht. Das ist das Achtfache der Kraft, die die Betonplatte auf die Hand des Karateka ausübt. Tatsächlich kann die Hand weit größere Kräfte aushalten, denn ihre Knochen sind beweglich, können sich beim Aufprall gegeneinander verschieben und können einen Teil der Kräfte an die Muskeln und das Bindegewebe weitergeben. Beispielsweise schützt der Beugemuskel des kleinen Fingers, der sich versteift und verdickt, wenn man die Hand zur Faust schließt, den fünften Handwurzelknochen an der unteren Kante der Faust. Wie ein Polster fängt er einen Teil des Schlages ab. Als nächstes nehmen die Sehnen des Handgelenkes einen Teil der Kräfte auf, wenn die Faust im Handgelenk nach oben knickt. Und schließlich kommt auch die Armmuskulatur ins Spiel.

Geändert von bluemonkey (18-09-2010 um 23:04 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 18-09-2010, 23:06

Standard

@KlingonJake: Kein Problem, nur sollte auch nich so rüberkommen, als wenns so wäre verstehst ? ^^

Und naja, aber wenn ich das so lese .... Dann ist Chi ja quasi der Schlüssel dazu, die körpereigenen "Kräfte" sage ich mal, also das normale Maximum was man im Normalfall hat, höher zu schalten, so dass man anstatt einem halb vollen Glas ein volles Glas hat, die volle Kraft, die dem Körper nur irgendwie möglich ist .... Also sowas wie ein Schalter dafür, seine gesammte KRaft nutzen zu können, nicht nur den bewussten Teil ... verstehe ich das so richtig ?

Und das lernen würde ich gerne, geht das nur auf meditativem Wege oder auch anders ? Hab momentan nicht wirklich die Möglichkeit, fröhlich durch die Gegend zu rennen Da wäre was meditatives schon irgendwie besser ... Nur ich habe zwar schon einies an Meditationsmöglichkeiten ausprobiert, aber nie hat es funktioniert ... Mich auf den Atem konzentrieren ... Klappt keine 5 Sekunden ... O.o
Alt 18-09-2010, 23:08
Moderator

Standard

Ja, das ist typisch für die inneren Künste: bevor man die normalen Möglichkeiten des Körpers ausschöpft (das wäre ja anstrengend), sucht man nach Abkürzungen und übermenschlichen Kräften
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht